Wie auf Dauer rauchfrei bleiben (Trollblume)
Verfasst am: 08.01.2012 20:08

Trollblume
Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,
heute vor 5 Monaten habe ich den Entschluss gefasst, rauchfrei zu leben, und schenke mir als Belohnung einen eigenen Fred hier.
Mein Entschluss am 08.08.2011, am frühen Abend, kam plötzlich: "Das stinkt mir, ich wünsche mir nichts so sehr wie mit dem Rauchen aufzuhören", dachte ich und drückte die Zigarette aus. Machte auch den Rest der Zigaretten nass, damit ich sie nicht aus dem Abfalleimer holen konnte und glaubte: "Das schaffe ich ja doch wieder nicht". Denn das Rauchen hatte ich schon sehr oft in den letzten 27 Jahren aufgehört (ich bin 53).
Am nächsten Morgen war ich richtig verweifelt, doch das war gut so: ich meiner Not durchforstete ich das Internet nach Hilfe und fand die Rauchfrei-Seiten der bzga. Ich las immer wieder die Seiten durch, bestellte mir Heft und Kalender und schlief ganz viel (ich bin schwerbehinderte Frührentnerin und kann das). Die ersten drei Tage habe ich überhaupt sehr viel im Bett und auf dem Sofa geschlafen, das war sehr wichtig und hilfreich für mich. Denn ich habe kalt entzogen (ohne Hilfsmittel) und leider - aus Unkenntnis - auch ohne die Vorbereitungstage; der Entzug war schon ganz schön heftig.
Die Tipps Ablenken und Genießen waren für mich besonders hilfreich: Meine Suchtgedanken habe ich geduldig immer wieder auf etwas anderes gelenkt und ab dem vierten Tag habe ich mich zum Beispiel mit dem Verstricken bunter Wolle, dem Dekorieren mit Blumen und schmökern von Zeitschriften mit schönen Bildern belohnt. Ich habe nur theoretisch gespart in den ersten Wochen wegen der Wolle und der Belohnungen, aber langfristig natürlich jede Menge, da ich täglich eine 6,- € Packung gebraucht habe (27 Zigaretten).