Wie auf Dauer rauchfrei bleiben (Trollblume)
Verfasst am: 08.01.2012 20:08

Trollblume
Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,
heute vor 5 Monaten habe ich den Entschluss gefasst, rauchfrei zu leben, und schenke mir als Belohnung einen eigenen Fred hier.
Mein Entschluss am 08.08.2011, am frühen Abend, kam plötzlich: "Das stinkt mir, ich wünsche mir nichts so sehr wie mit dem Rauchen aufzuhören", dachte ich und drückte die Zigarette aus. Machte auch den Rest der Zigaretten nass, damit ich sie nicht aus dem Abfalleimer holen konnte und glaubte: "Das schaffe ich ja doch wieder nicht". Denn das Rauchen hatte ich schon sehr oft in den letzten 27 Jahren aufgehört (ich bin 53).
Am nächsten Morgen war ich richtig verweifelt, doch das war gut so: ich meiner Not durchforstete ich das Internet nach Hilfe und fand die Rauchfrei-Seiten der bzga. Ich las immer wieder die Seiten durch, bestellte mir Heft und Kalender und schlief ganz viel (ich bin schwerbehinderte Frührentnerin und kann das). Die ersten drei Tage habe ich überhaupt sehr viel im Bett und auf dem Sofa geschlafen, das war sehr wichtig und hilfreich für mich. Denn ich habe kalt entzogen (ohne Hilfsmittel) und leider - aus Unkenntnis - auch ohne die Vorbereitungstage; der Entzug war schon ganz schön heftig.
Die Tipps Ablenken und Genießen waren für mich besonders hilfreich: Meine Suchtgedanken habe ich geduldig immer wieder auf etwas anderes gelenkt und ab dem vierten Tag habe ich mich zum Beispiel mit dem Verstricken bunter Wolle, dem Dekorieren mit Blumen und schmökern von Zeitschriften mit schönen Bildern belohnt. Ich habe nur theoretisch gespart in den ersten Wochen wegen der Wolle und der Belohnungen, aber langfristig natürlich jede Menge, da ich täglich eine 6,- € Packung gebraucht habe (27 Zigaretten).
Nach zwei Wochen waren die schlimmsten Entzugserscheinungen (Müdigkeit, Grantigkeit, Gereiztheit, sehr langsames Arbeiten des Gehirns...) abgeklungen. Danach ging es um die "ersten Male": Das erste Mal in der Innenstadt, mit der weiterrauchenden Freundin, beim rauchenden Bruder, Weinen....
Bin dann auch nach einiger Zeit ins Forum und heute ist dieses meine wichtigste Rückversicherung zum Rauchfrei auf Dauer leben.
Ich danke euch für´s lesen und wünsche uns allen, egal wie lange rauchfrei, Beständigkeit und Ausdauer.
Lieben Gruß
Trollblume
heute vor 5 Monaten habe ich den Entschluss gefasst, rauchfrei zu leben, und schenke mir als Belohnung einen eigenen Fred hier.
Mein Entschluss am 08.08.2011, am frühen Abend, kam plötzlich: "Das stinkt mir, ich wünsche mir nichts so sehr wie mit dem Rauchen aufzuhören", dachte ich und drückte die Zigarette aus. Machte auch den Rest der Zigaretten nass, damit ich sie nicht aus dem Abfalleimer holen konnte und glaubte: "Das schaffe ich ja doch wieder nicht". Denn das Rauchen hatte ich schon sehr oft in den letzten 27 Jahren aufgehört (ich bin 53).
Am nächsten Morgen war ich richtig verweifelt, doch das war gut so: ich meiner Not durchforstete ich das Internet nach Hilfe und fand die Rauchfrei-Seiten der bzga. Ich las immer wieder die Seiten durch, bestellte mir Heft und Kalender und schlief ganz viel (ich bin schwerbehinderte Frührentnerin und kann das). Die ersten drei Tage habe ich überhaupt sehr viel im Bett und auf dem Sofa geschlafen, das war sehr wichtig und hilfreich für mich. Denn ich habe kalt entzogen (ohne Hilfsmittel) und leider - aus Unkenntnis - auch ohne die Vorbereitungstage; der Entzug war schon ganz schön heftig.
Die Tipps Ablenken und Genießen waren für mich besonders hilfreich: Meine Suchtgedanken habe ich geduldig immer wieder auf etwas anderes gelenkt und ab dem vierten Tag habe ich mich zum Beispiel mit dem Verstricken bunter Wolle, dem Dekorieren mit Blumen und schmökern von Zeitschriften mit schönen Bildern belohnt. Ich habe nur theoretisch gespart in den ersten Wochen wegen der Wolle und der Belohnungen, aber langfristig natürlich jede Menge, da ich täglich eine 6,- € Packung gebraucht habe (27 Zigaretten).
Nach zwei Wochen waren die schlimmsten Entzugserscheinungen (Müdigkeit, Grantigkeit, Gereiztheit, sehr langsames Arbeiten des Gehirns...) abgeklungen. Danach ging es um die "ersten Male": Das erste Mal in der Innenstadt, mit der weiterrauchenden Freundin, beim rauchenden Bruder, Weinen....
Bin dann auch nach einiger Zeit ins Forum und heute ist dieses meine wichtigste Rückversicherung zum Rauchfrei auf Dauer leben.
Ich danke euch für´s lesen und wünsche uns allen, egal wie lange rauchfrei, Beständigkeit und Ausdauer.
Lieben Gruß
Trollblume
Verfasst am: 09.01.2012 00:03

Venus1
Hallo Trollblume,
wie schön, dass Du endlich endlich hier bist. Seit August habe ich Dich nur ein
paarmal ganz kurz hier gesehen, wie ein kleines Gespenst.

Und immer wieder bist zu verschwunden. Bleibst Du jetzt hier? Das wäre
wirklich schön.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen 5 rauchfreien Monaten!
Und Du hast uns nicht helfen lassen!
Liebe Grüße
Angela
wie schön, dass Du endlich endlich hier bist. Seit August habe ich Dich nur ein
paarmal ganz kurz hier gesehen, wie ein kleines Gespenst.

Und immer wieder bist zu verschwunden. Bleibst Du jetzt hier? Das wäre
wirklich schön.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen 5 rauchfreien Monaten!
Und Du hast uns nicht helfen lassen!
Liebe Grüße
Angela
Verfasst am: 09.01.2012 08:25

natifo
Rauchfrei seit: 653 Tagen

Hallo meine liebe Trollblume
Ich freue mich ja so, dass du jetzt deinen eigenen Fred eröffnet hast und
nun richtig erreichbar bist

Und du hast am gleichen Tag aufgehört wie ich

Ich gratuliere dir auch zu deinen 5 Monaten und hey Trollblume:
Wir sind wirklich gut!
Und so werden wir auch weitermachen - stur, stolz und stinkerfrei
Ich danke dir noch einmal für deine lieben, unterstützenden Worte, die du
immer wieder für mich hattest und bin ganz froh, dass du da bist
LG Nati
Verfasst am: 09.01.2012 09:27
Linda36
Hallo Trollblume,
also das ist aber wirklich eine schöne Überraschung, dass du jetzt dein eigenes Thema hier aufgemacht hast!
Und ich hätte ja echt mein Auto drauf verwettet
, dass unsere liebe Nati völlig aus dem Häuschen darüber sein wird und sich echt gar nicht mehr einkriegt!
Du kannst sicher den Neuen hier eine große Hilfe sein, hast dich schließlich ganz alleine durchgeboxt
!
Gratuliere dir zu 5 Monaten rauchfrei
und schön, dass du jetzt bei uns bist !!!
[
lg. Linda
also das ist aber wirklich eine schöne Überraschung, dass du jetzt dein eigenes Thema hier aufgemacht hast!
Und ich hätte ja echt mein Auto drauf verwettet
Du kannst sicher den Neuen hier eine große Hilfe sein, hast dich schließlich ganz alleine durchgeboxt
Gratuliere dir zu 5 Monaten rauchfrei
und schön, dass du jetzt bei uns bist !!!
[
lg. Linda
Verfasst am: 09.01.2012 11:23

Trollblume
Themenersteller
Liebe Angela, liebe Nati, liebe Linda
bin ja echt rot geworden
vielen Dank für eure Freude!!!
Und: alleine habe ich es nicht geschafft, ich hatte ja Heft und Kalender von der bzga und gerade bei Nati habe ich "heimlich" mitgelesen und mitgelitten.
Und ja, Nati, wir sind toll. Miteinander bleiben wir auf Dauer rauchfrei!!! Das einzige, was ich noch fürchte, sind emotional heftige Momente, aber das ist nicht heute. Heute bin ich ausgeglichen und freue mich einfach nur auf den Alltag.
Herzlich
Trollblume
bin ja echt rot geworden
vielen Dank für eure Freude!!!
Und: alleine habe ich es nicht geschafft, ich hatte ja Heft und Kalender von der bzga und gerade bei Nati habe ich "heimlich" mitgelesen und mitgelitten.
Und ja, Nati, wir sind toll. Miteinander bleiben wir auf Dauer rauchfrei!!! Das einzige, was ich noch fürchte, sind emotional heftige Momente, aber das ist nicht heute. Heute bin ich ausgeglichen und freue mich einfach nur auf den Alltag.
Herzlich
Trollblume
Verfasst am: 09.01.2012 11:45
Mitsuhoney
Hallo Trollblume!
Da muss ich mich glatt auch nochmal bei dir melden! 5 Monate!!! Das ist ne Klasse Zeit!
Du kannst wirklich stolz sein. Hast du auch sen Elch und den mal befragt, wie viel Zeit Du dir gespart hast? Bei mir finde ich diese Zahl nämlich am erstaunlichsten. Dass ich mir ne Menge Geld, Kippen (ach was?!) und Schadstoffe spare liegt ja irgendwie auf der Hand, aber der Zeitfaktor finde ich ist absolut nicht zu vernachlässigen!
Und man kann die gewonnene Zeit auch deutlich besser/sinnvoller nutzen, als mit ner Kippe!
Bleib stark! Und gratulation zu 5 Monaten Freiheit!
LG, Carina
Da muss ich mich glatt auch nochmal bei dir melden! 5 Monate!!! Das ist ne Klasse Zeit!
Bleib stark! Und gratulation zu 5 Monaten Freiheit!
LG, Carina
Verfasst am: 09.01.2012 20:44
Helferlein
Rauchfrei seit: 2087 Tagen
Huhu Trollblümchen,
da hast Du Dir aber eine verdammt langwierige Belohnung gegönnt, wo wir doch schon öfters von Dir gelesen haben, aber Dein Zimmerchen noch immer nicht eingerichtet war!
Nun bist Du ja endlich eingezogen und bestimmt müssen diverse Möbel umgestellt und verändert werden bis alles paßt, doch wissen wir jetzt wo wir Dir jederzeit ein feindliches HALLO zuschreiben können! Toll!
Der bisherige Erfolg läßt darauf schließen daß Du in den vergangenen 5 Monaten (meinen Glückwunsch) wohl alles richtig gemacht haben mußt und Deinem persönlichen NICO der Weg zum Schafott nicht erspart bleiben wird! BRAVO!
Auf Dauer RAUCHfrei bleiben ist im Grunde ein (UM)-Lernprozess mit dem man sich tagtäglich auseinandersetzen muß um seinem Gehirn beizubringen daß es jetzt nicht mehr "künstlich ernährt" wird um falsches Glücklichsein zu heucheln!
Wie schon öfters geschrieben ist und bleibt der NICHTmehrRAUCHER für immer ein Raucher, nur hat er gelernt damit umzugehen es JETZT nicht zu tun und zu müssen! Gefahren lauern immer und überall, davor muß er sich schützen!
Du wirst Deinen Weg gehen und kannst STOLZ sein auf das bisher erreichte, weiter so!
Bye Klaus !
da hast Du Dir aber eine verdammt langwierige Belohnung gegönnt, wo wir doch schon öfters von Dir gelesen haben, aber Dein Zimmerchen noch immer nicht eingerichtet war!
Nun bist Du ja endlich eingezogen und bestimmt müssen diverse Möbel umgestellt und verändert werden bis alles paßt, doch wissen wir jetzt wo wir Dir jederzeit ein feindliches HALLO zuschreiben können! Toll!
Der bisherige Erfolg läßt darauf schließen daß Du in den vergangenen 5 Monaten (meinen Glückwunsch) wohl alles richtig gemacht haben mußt und Deinem persönlichen NICO der Weg zum Schafott nicht erspart bleiben wird! BRAVO!
Auf Dauer RAUCHfrei bleiben ist im Grunde ein (UM)-Lernprozess mit dem man sich tagtäglich auseinandersetzen muß um seinem Gehirn beizubringen daß es jetzt nicht mehr "künstlich ernährt" wird um falsches Glücklichsein zu heucheln!
Wie schon öfters geschrieben ist und bleibt der NICHTmehrRAUCHER für immer ein Raucher, nur hat er gelernt damit umzugehen es JETZT nicht zu tun und zu müssen! Gefahren lauern immer und überall, davor muß er sich schützen!
Du wirst Deinen Weg gehen und kannst STOLZ sein auf das bisher erreichte, weiter so!
Bye Klaus !
Verfasst am: 10.01.2012 13:02

Silvia54
Hallo Trollblume,
Herzlichen Glückwunsch zu 5 Monaten Rauchfreiheit!!!!!
Kannst richtig stolz auf dich sein!!!!!
Lieben Gruß Silvia
Herzlichen Glückwunsch zu 5 Monaten Rauchfreiheit!!!!!
Kannst richtig stolz auf dich sein!!!!!Lieben Gruß Silvia
Verfasst am: 10.01.2012 13:35

natifo

Auch 'ne Möglichkeit
Verfasst am: 10.01.2012 16:18
ulla55
Rauchfrei seit: 185 Tagen
Hallo, Trollblume
auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu
5 M O N A T E N
Rauchfreiheit!!!!
Kannst stolz auf Dich sein!!

GLG
Ulla
auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu
5 M O N A T E N
Rauchfreiheit!!!!
Kannst stolz auf Dich sein!!

GLG
Ulla
Verfasst am: 10.01.2012 18:01
Helga
Rauchfrei seit: 569 Tagen
WOW, das freut mich jetzt aber, dass Du Dir endlich einen eigenen Fred gemacht hast, liebe Trollblume 
Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu
5 M O N A T E N
F R E I H E I T !!

Liebe Grüße
Helga
Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu
5 M O N A T E N

Liebe Grüße
Helga
Verfasst am: 11.01.2012 07:27

natifo
Hallo liebe Trollblume 
Ich wünsche dir einen guten Morgen
und einen angenehmen Tag.

LG Nati
Ich wünsche dir einen guten Morgen
und einen angenehmen Tag.

LG Nati
Verfasst am: 11.01.2012 09:51

Trollblume
Themenersteller
Liebe Nati,
Danke für deinen lieben Gruß und deine tollen Bilder. Werde dieser Tage mal lesen, wie man Bilder importiert, denn wir können uns gegenseitig so viel Freude damit machen!
Heute gehe ich 1h in ein Museum ( die haben da tolle Klappstühle, die man mit sich herum tragen kann!!), der Rest ist Hausarbeit und Einkaufen ( geht bei mir alles sehr langsam).
Wie es dir wohl geht, Nati? Lenkt dich der Alltag genug ab vom Abschied von deiner Tochter? Oder hast du zu kämpfen?
Herzlich
Trollblume
Danke für deinen lieben Gruß und deine tollen Bilder. Werde dieser Tage mal lesen, wie man Bilder importiert, denn wir können uns gegenseitig so viel Freude damit machen!
Heute gehe ich 1h in ein Museum ( die haben da tolle Klappstühle, die man mit sich herum tragen kann!!), der Rest ist Hausarbeit und Einkaufen ( geht bei mir alles sehr langsam).
Wie es dir wohl geht, Nati? Lenkt dich der Alltag genug ab vom Abschied von deiner Tochter? Oder hast du zu kämpfen?
Herzlich
Trollblume
Verfasst am: 11.01.2012 15:33
Smiley
hallo Trollblume,
ich bin die, die meist immer verspätet gratuliert
Du hast ja das schlimmste schon hinter dir,
du hast das Klasse gemacht, mache weiter so.
Das ist eine tolle Idee mit den Klapptstühlen im Museum,
war es schön und in welchem warst du denn?
Ute
ich bin die, die meist immer verspätet gratuliert
Du hast ja das schlimmste schon hinter dir,
du hast das Klasse gemacht, mache weiter so.
Das ist eine tolle Idee mit den Klapptstühlen im Museum,
war es schön und in welchem warst du denn?
Ute
Verfasst am: 11.01.2012 17:33
Linda36
Huhu Trollblume,

sind das deine Schneeglöckchen
? Das sind aber mehr als 22! Leider hab ich keine Hornveilchen gefunden, die mag ich auch gerne!
Wie geht`s dir? Es tut mir leid, dass du so Probleme mit den Gelenken hast, gibt es eine Ursache dafür? Für normalen Verschleiß bist du ja noch ein bisschen jung! Du musst aber nicht antworten, wenn es zu privat ist!
Jedenfalls wünsche ich dir einen schönen Abend, lg. Linda

sind das deine Schneeglöckchen
Wie geht`s dir? Es tut mir leid, dass du so Probleme mit den Gelenken hast, gibt es eine Ursache dafür? Für normalen Verschleiß bist du ja noch ein bisschen jung! Du musst aber nicht antworten, wenn es zu privat ist!
Jedenfalls wünsche ich dir einen schönen Abend, lg. Linda
Verfasst am: 12.01.2012 14:18
Smiley
Hallo Trollblumne,
das war bestimmt toll, in dem Museum, hätte ich mich auch gerne in Münschen angwschat, aber wir haben es leider nicht geschafft, dahin zu fahren.
Soclhe Ausflüge helfen auch noch gegen die Sucht
Ute
das war bestimmt toll, in dem Museum, hätte ich mich auch gerne in Münschen angwschat, aber wir haben es leider nicht geschafft, dahin zu fahren.
Soclhe Ausflüge helfen auch noch gegen die Sucht
Ute
Verfasst am: 12.01.2012 14:31

natifo
Hallo liebe Trollblume 
Auch mich würde interessieren, warum es dir körperlich nicht so gut geht.
Hab mich aber noch nicht getraut, zu fragen
Ich will mal versuchen, dir zu erklären, wie das mit den Bildern geht:
Du gehst doch über den Internetexplorer ins Nichtraucherforum.
Dann müsste oben in der Leiste am Bildschirmrand "FORUM" stehen und direkt daneben ist ein
kleines leeres Kästchen. Wenn du das anklickst, öffnet sich eine neue Registerkarte, in die du z.B. "dreamies.de" eingibst oder auch "smileyparadies.de". Bei dreamies kannst du dann z.B. suchen nach: "Grüße" oder "Blumen" oder was immer du suchst.
Hast du ein passendes Bild gefunden, gehst du mit dem Pfeil auf das Bild, dann öffnet sich ein
Fensterchen in dem oben steht: "Bildlinks anzeigen" Darauf gehst du mit dem Pfeil und klickst die Zeile mit der rechten Maustaste an und gehst auf
"kopieren". Anschließend gehst du wieder ins Forum aud die Seite, auf
der du das Bild einfügen möchtest, gehst mit dem Pfeil an die Stelle oder in die Zeile, in der das Bild erscheinen soll und klickst wieder mir der rechten Maustaste auf "einfügen" und schon ist dein Bild drin.
Ich hoffe, ich hab's jetzt nicht zu umständlich erklärt, denn manchmal sorgt man ja mit
Erklärungen eher für Verwirrung
Probier's einfach mal. So hab ich's auch nach ziemlich langer Zeit des Probierens endlich
mal geschafft
Ich versuche meine Sorgen um meine Lieben am anderen Ende der Welt durch Ablenkung und Arbeit
nicht so stark aufkommen zu lassen. Aber es fällt schwer, denn heute hat mich eine Mail erreicht, in der Maike mir schildert, wie ihr zweiter Tag verlaufen ist:
Sie hatte zuviel Sonne, anschließend Schüttelfrost, sehr hohes Fieber, blutigen Durchfall
und das Gefühl, sterben zu müssen und panische Angst, das Baby zu verlieren.
Es geht ihr inzwischen besser, aber bei sowas sitze ich sicher nicht ruhig im Schaukelstuhl....
Ich weiß gar nicht, was ich vor lauter Sorge zuerst denken soll. Aber mein Denken nützt ja nix.
Ich muss vertrauen. Vertrauen darauf, dass da schon alles gut gehen wird. Aber wie kann ich darauf vertrauen, wenn meine Tochter es immer noch nicht gecheckt hat, bei Sonne, und erst recht bei tropischer Sonne, einen Sonnenschutz zu benutzen

Da hat Mutter offensichtlich jahrelang umsonst gepredigt
LG Nati
Auch mich würde interessieren, warum es dir körperlich nicht so gut geht.
Hab mich aber noch nicht getraut, zu fragen
Ich will mal versuchen, dir zu erklären, wie das mit den Bildern geht:
Du gehst doch über den Internetexplorer ins Nichtraucherforum.
Dann müsste oben in der Leiste am Bildschirmrand "FORUM" stehen und direkt daneben ist ein
kleines leeres Kästchen. Wenn du das anklickst, öffnet sich eine neue Registerkarte, in die du z.B. "dreamies.de" eingibst oder auch "smileyparadies.de". Bei dreamies kannst du dann z.B. suchen nach: "Grüße" oder "Blumen" oder was immer du suchst.
Hast du ein passendes Bild gefunden, gehst du mit dem Pfeil auf das Bild, dann öffnet sich ein
Fensterchen in dem oben steht: "Bildlinks anzeigen" Darauf gehst du mit dem Pfeil und klickst die Zeile mit der rechten Maustaste an und gehst auf
"kopieren". Anschließend gehst du wieder ins Forum aud die Seite, auf
der du das Bild einfügen möchtest, gehst mit dem Pfeil an die Stelle oder in die Zeile, in der das Bild erscheinen soll und klickst wieder mir der rechten Maustaste auf "einfügen" und schon ist dein Bild drin.
Ich hoffe, ich hab's jetzt nicht zu umständlich erklärt, denn manchmal sorgt man ja mit
Erklärungen eher für Verwirrung
Probier's einfach mal. So hab ich's auch nach ziemlich langer Zeit des Probierens endlich
mal geschafft
Ich versuche meine Sorgen um meine Lieben am anderen Ende der Welt durch Ablenkung und Arbeit
nicht so stark aufkommen zu lassen. Aber es fällt schwer, denn heute hat mich eine Mail erreicht, in der Maike mir schildert, wie ihr zweiter Tag verlaufen ist:
Sie hatte zuviel Sonne, anschließend Schüttelfrost, sehr hohes Fieber, blutigen Durchfall
und das Gefühl, sterben zu müssen und panische Angst, das Baby zu verlieren.
Es geht ihr inzwischen besser, aber bei sowas sitze ich sicher nicht ruhig im Schaukelstuhl....
Ich weiß gar nicht, was ich vor lauter Sorge zuerst denken soll. Aber mein Denken nützt ja nix.
Ich muss vertrauen. Vertrauen darauf, dass da schon alles gut gehen wird. Aber wie kann ich darauf vertrauen, wenn meine Tochter es immer noch nicht gecheckt hat, bei Sonne, und erst recht bei tropischer Sonne, einen Sonnenschutz zu benutzen

Da hat Mutter offensichtlich jahrelang umsonst gepredigt
LG Nati
Verfasst am: 12.01.2012 17:49

Silvia54
Hallo liebe Trollblume,
Schönen Abend und einen lieben Gruß Silvia
Schönen Abend und einen lieben Gruß Silvia
Verfasst am: 12.01.2012 22:40

Venus1
Hallo Trollblume,
keine Panik mit Natis Beitrag. Es klingt schlimmer, als es ist. Einfach
ein- zweimal probieren. Wirst sehen, das klappt schon.
Und mit den Ärzten hast ja Recht. Ab und zu braucht man Ärzte einfach,
sogar dringend. Manchmal ist es einfach zuviel, da motze ich gerne.
Der Frust muss raus, dann geht es besser.
Liebe Grüße
Angela
keine Panik mit Natis Beitrag. Es klingt schlimmer, als es ist. Einfach
ein- zweimal probieren. Wirst sehen, das klappt schon.
Und mit den Ärzten hast ja Recht. Ab und zu braucht man Ärzte einfach,
sogar dringend. Manchmal ist es einfach zuviel, da motze ich gerne.
Der Frust muss raus, dann geht es besser.
Liebe Grüße
Angela