Luft für die Lunge


Verfasst am: 12.05.2016 17:58
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller
Dabei seit: 16.08.2011
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 7353
Hallo Alex,

ein herzliches Willkommen hier in der Gemeinschaft auch von mir. Wolfgang hat dir ja schon zu einem eigenen Thema geraten. Wäre hilfreich für uns, auf folgende Fragen einzugehen:

Wie war deine bisherige Rauch- und Rauchaufhörgeschichte?
Was motiviert dich zum Aufhören?
Wie willst du es anpacken?
Wie bereitest du dich vor?

hier mal ein link zum kostenlosen starterpaket, http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100 und hier das Programmheft zum vorbereiten als pdf: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/ (unten auf der Seite).

Wenn du uns schreibst, bekommst du hilfreiche Tipps, die gut speziell zu dir passen oder die allgemeingültig sind (z.B. viel Trinken im Rauchstopp). Bis ganz bald, ich freu mich für dich, dass du in ein rauchfreies Leben starten wirst. Wann fängst du an?

Bis ganz bald
Andrea







[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.2016 um 18:04.]
Verfasst am: 22.05.2016 12:13
TanteBiene
Dabei seit: 08.04.2016
Rauchfrei seit: 2067 Tagen
Beiträge: 108
Hallo liebe Andrea,

ich war gerade dabei, dir zu schreiben, weil ich ein paar Fragen habe. Plötzlich war der Text weg. Hast du was gekriegt?
Verfasst am: 22.05.2016 12:19
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller
Dabei seit: 16.08.2011
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 7353
Hallo Sabine,

nein, leider habe ich keinen Text bekommen. Mir ist das auch immer wieder passiert, deshalb speichere ich grundsätzlich alle texte mit STRG a und STRG c in die zwischenablage und kontrolliere nach dem Abschicken, ob der Text da ist. wenn nicht, füge ich ihn mit STRG v nochmal ein.

Magst deine Fragen nochmal schrieben?? Habe übrigens grad bei dir geschrieben.

Bis bald
Andrea
Verfasst am: 13.06.2016 10:56
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller
Dabei seit: 16.08.2011
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 7353
Liebe Ulsifa,

das ist jetzt eine schöne Überraschung für mich, dass du hier schreibst, Prima!

Jou, dann mal los! Du hast reinen Tisch gemacht und dir die Verführungssituationen erspart, und deine Bronchitis erinnert dich immerzu daran, wie schön es war und sein wird, hustenfrei zu leben. Ich wünsche dir trotzdem gute Besserung für die Bronchitisicon_wink.gif.

Bist du zuhause oder gehst du trotz Bronchitis arbeiten?

Wie auch immer, hab du auch eine gute Woche. Und bitte jederzeit hier melden, hier ist eigentlich immer Jemand.

Andrea mit guten Genesungswünschen für dich
Verfasst am: 27.06.2016 12:34
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller
Dabei seit: 16.08.2011
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 7353
Liebe Ulsifa,

meinen Glückwunsch zu geschafften drei Wochen, wow, gute Leistung! Ich freue mich so für dich, dass es dir gut geht. Das soll bitte so bleiben! quarterfoil.png

Ich finds auch wertvoll, dass du hier im Forum erzählst, dass du es relativ leicht gehabt hast. Rund die Hälfte der Entzüge sollen ohne große Entzugserscheinungen ablaufen. Das geht hier manchmal etwas unter, weil natürlich die, die besonders schwer leiden, am meisten Unterstützung brauchen.

Aber deine Nachricht ist sehr wichtig und Mut machend. Ich danke dir dafür. Was ist deine Belohnung für drei Wochen Rauchfreiheit?

Dir auch eine gute Woche
Mit liebem Gruß
Andrea



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.06.2016 um 12:35.]
Verfasst am: 27.06.2016 22:22
rhada1
Dabei seit: 02.09.2015
Rauchfrei seit: 2263 Tagen
Beiträge: 571
Liebe Andrea,

Danke für die Idee mit dem Lavendelsäckchen. Das brachte mich drauf, bewusst zu schnuppern, was es denn noch alles zu riechen gibt. Damit geht es besser, die Aufmerksamkeit streut sich mehr.
Vielen Dank!
heart.png
Auch sonst geht es gut icon_smile.gif
Ich hoffe, Dir auch!
Liebe Grüße,
Rada
Verfasst am: 03.07.2016 12:28
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller
Dabei seit: 16.08.2011
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 7353
Liebe Rauchfrei-Gefährten,

bin in Urlaub ab sofort bis einschließlich 17. Juli.

Wir bleiben rauchfrei, ja?
Verfasst am: 05.07.2016 06:05
lilith88
Dabei seit: 29.05.2012
Rauchfrei seit: 2513 Tagen
Beiträge: 1530
Wünsche dir einen schönen Urlaub, liebe Andrea!
sun.gif
Liebe Grüße, Lilith

Verfasst am: 07.07.2016 10:21
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller
Dabei seit: 16.08.2011
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 7353
Ich drücke, liebe Ulsifa, gaaanz fest! Verzeihs dir bitte, Hinfallen gehört dazu.

Daumendrückende Andrea
Verfasst am: 12.07.2016 21:39
pumann
Dabei seit: 16.05.2014
Rauchfrei seit: 2760 Tagen
Beiträge: 124
Hallo heart.png Andrea

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen 1800 Tagen = 4,93 Jahre = 59,14 Monate = Wochen = 43200 Stunden Ich wünsche Dir einen Schönen Urlaub Riesengrinser.gif Riesengrinser.gif Riesengrinser.gif

Gruß Manfred
Verfasst am: 13.07.2016 15:11
Lausisen
Dabei seit: 19.06.2014
Rauchfrei seit: 2725 Tagen
Beiträge: 2798
Hallo liebe Andrea,

auch aus dem Ruhrgebieticon_redface.gif

ganz herzliche Glückwünsche

[size=2]zu fast 5 Jahren = 1801 Tagen ohne RauchRiesengrinser.gif
[/size]
Einfach Supericon_wink.gif

quarterfoil.png und sun-2.png

Liebe Grüße aus Essen

Gabi & Manfred

Verfasst am: 27.07.2016 12:47
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller
Dabei seit: 16.08.2011
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 7353
Liebe Ulsifa,

das freut mich, dass du deinem Ideal, als Nichtraucherin etwas für deine Gesundheit zu tun, wieder näher kommen willst.

Wann möchtest du starten?

Was spräche von deiner Seite aus dafür, dir hier einen Thread zu eröffnen, ein eigenes Wohnzimmer einzurichten? Da bekommst du mehr Besuche z.B.;

Was hat dir bisher alles geholfen?

Wie möchtest du in Zukunft mit Stresssituationen umgehen, so dass du rauchfrei bleiben kannst auch bei heftigen Gefühlen und bei Druck?

Ich bin auf jeden Fall mit von der Partie, gerne auch wieder per PN.

Lass dich vorsichtig herzlich drücken
Andrea
Verfasst am: 28.07.2016 12:18
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller
Dabei seit: 16.08.2011
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 7353
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=new_topic&tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=16

Guten Mittag, liebe Ulsifa,

das halte ich für sehr hilfreich, dass du dir einen eigenen Thread eröffnest, ein Wohnzimmer einrichtest in Forumshausen. Oben ein Link dazu.

Wie fragst du? Du suchst dir ein Unterforum aus ("Ich bereite mich vor", "Ich habe aufgehört"icon_wink.gif. Dann scrollst du ganz nach unten. Links unten findest du einen orangenes Kästchen "Neues Thema erstellen". Darauf geklickt erscheint ein Menu. Oben in die Zeile schreibst du dir dein Thema, am besten ein positiv formuliertes Motto. Im Textfeld stellst du dich, wenn du magst, ein bisschen vor und schilderst auch deine Stärken und Schwächen beim Thema Rauchfreiheit und deine Fragen.

Du bist eine hochmotivierte, Danke, Danke, Danke icon_wink.gif

Ich habe in deinen alten PNs nichts gefunden, ob du dir das Starterpaket schon bestellt hast oder dir die Broschüre und den Kalender als pdf-Datei heruntergeladen hast. Also mir hat das sehr geholfen, vor allem die Broschüre, die an meinem alten Raucherplatz lag und heute noch von mir gehütet wird als etwas sehr Kostbares, erinnert mich mein Kuli-Geschreibsel darin doch immer an meine auch nicht leichten Anfänge.

Auch hierzu ein Link: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/ bitte nach unten scrollen).

Ich dackele auch weiterhin neben dir her, wenn du das möchtest auf deinem "Ja, ich werde rauchfrei"-Weg

Einen lieben Gruße von mir, ich denke an dich und schreibe jetzt deinen Ausstiegstag in meinen Kalender.
Andrea

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.07.2016 um 12:20.]
Verfasst am: 08.08.2016 10:34
daufi
Dabei seit: 17.01.2014
Rauchfrei seit: 2891 Tagen
Beiträge: 6124
icon_eek.gificon_eek.gificon_eek.gif

Bist einfach BOMfireworksblue.png BE liebe Andrea

fireworks.pngfireworksblue.png


congratchamp.gif 5 J A H R E derHammer_fuer_Wutanfaelle.gif


ein Taenzerin.gif Für dich mit gesangGitarre.gif

champagne.pngbirthdaycake.png

cat.png

Gemeinschaft.png schaft die Du zu meistern weisst , mit deiner ganzen Erfahrung

heart.pnglichen Dank dafür

lg die daufiSmile_Umarmung.gif
Verfasst am: 08.08.2016 11:06
banya
Dabei seit: 20.09.2013
Rauchfrei seit: 3001 Tagen
Beiträge: 4578
Liebe Andrea,

da gehört ja der rote Teppich für Dich ausgerollt...

5 unfassbare rauchfreie Jahre...

da ziehe ich den Hut und möchte Dir herzlich zu diesem Meilenstein gratulieren.

Viele Grüße
Banya
Verfasst am: 08.08.2016 11:19
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller
Dabei seit: 16.08.2011
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 7353
Danke Daufi und Sabine. Besuch euch in einiger Zeit.

Will heute nur ein persönliches Statement abgeben:

Heute vor fünf Jahren saß ich abends am Raucherplatz, stank und hustete so vor mich hin und gab einen seelischen Stoßseufzer von mir: ich wünsch mir nichts so sehr wie nicht mehr rauchen zu müssen. Ich hatte diese Giftrollen und das Rasseln in meiner Lunge und vor allem den Gestank so satt! Machte die Zigaretten nass und warf sie in den Müll. Aufhörversuche bis dahin: bestimmt hunderte kleine und auch größere.

Was war diesmal anders? Am nächsten Morgen am Anfang des Entzuges: oh Gott, ich schaff das nicht. im Internet habe ich verzwozelt (fränkisch: verzweifelt) nach Hilfe gesucht und bin auf die bzga Seite gestoßen. Dachte: Bundesanstalt, das hört sich nach Seriosität an. Das Starterpaket habe ich gleich bestellt, zum Anmelden habe ich noch etwas Zeit gebraucht. Ich habe sehr viel gelesen hier im Forum und mich an Natifo, meine Aufhörschwester, gehängt. Sie hat so toll dokumentiert, wie sche....Schmachtattacken sein können. Ich habe eher still gelitten, mit Betonung auf gelitten icon_lol.gif; dieses Ziehen im ganzen Körper! Dieser Janker nach einem Kick im Hirn, das hirnlos wie Watte wurde im entzug. Hab immer wieder gedacht: ich halt das nicht mehr aus. Und bin dann jedesmal ins Forum und habe mir Mut von den alten Hasen geholt, die sagten: es wird besser, durchhalten.

Schlüsseltätigkeit die allerersten Tage: Schlafen. Schlüsseltätigkeit dazu und danach: Das bzga-Programmheft "Ja, ich werde rauchfrei" durchgeackert. Ich weiß noch genau, dass da die Aufforderung stand: Arbeiten Sie aktiv mit und holen sie sich einen Kugelschreiber. Hab ich gemacht und das Heft gewissenhaft durchgeackert. Schlüsselwort für mich: Ablenken. Schlüsselbild darin: Sich umarmende Menschen und ein geschmücktes Teelichtablett. ;mit dem Satz: vom gesparten Geld kaufe ich mir lauter schöne Sachen. Mach ich heute noch. icon_lol.gif


Mein Gewinn nach fünf Jahren: dieser TAge begleite ich meine Katze Love auf ihrem Gang über die Regenbogenbrücke. Rauchfrei. In den allerersten Jahren konnte ich mir nicht vorstellen, rauchfrei beim Sterben einer meiner Katze dabei zu sein. Jetzt ist es soweit und es ist so leicht, rauchfrei zu sein. Ich weine viel und entlaste mich weitestgehend von Alltagsaufgaben und es ist alles gut. So ist das Leben. Zigaretten brauche ich echt nicht dabei. Und wie gut meine Streichelhände für meine Katze riechen, statt nach Gift zu stinken!

Ich hätte nie gedacht, dass mir meine Rauchfreiheit so viel zusätzliches Glück bringt:
Ich huste nicht mehr.
Ich rieche gut.
Ich schmecke und rieche auch feine Nuancen.
Mein Zahnfleisch ist fester
Mein Körpergefühl ist heil, ganz, natürlich, eben gesund (trotz meiner Wehwechen).
Ich habe immer wieder Geld für die Katzen, zum Basteln, für Bücher, Dvds, Blumen, Deko.....
In meiner Wohnung riecht es gut (außer wenn Katzis Stinkbomben gelegt habenicon_rolleyes.gif)
Auch im Winter ist die Küche warm, weil ich nicht mehr Dauerlüften muss
Ich bin frei, selbst zu bestimmen, wann ich was tue, die Sucht diktiert mir das nicht mehr
Ich bin immer wieder stolz auf mich, erst recht heute, nach fünf Jahren.

Ich bin dankbar, glücklich und zufrieden mit meinem Lotsenehrenamt, das mir so gut tut.

Leuts, ich kann euch nur sagen: werdet und bleibt rauchfrei, es lohnt sich tausendprozentig. Für manche hier unter euch ist es auch eine Quälerei die ersten TAge. Und dann kommt lange Zeit die Umstellung auf neue Gewohnheiten, was viel Veränderungsbereitschaft braucht.

Aber es ist herrlich, rauchfrei zu leben, wenn das alles hinter einem liegt.

Danke an die bzga für Ihr Programm und danke an die Menschen hier, die mich seit fünf Jahren ertragen icon_wink.gif

Und mein Essprogramm zum mindestens Gewicht halten möchte ich genau so gewissenhaft einhalten wie mein Rauchfrei-Programm, das so viel mehr ist als nur nicht rauchen.

Danke fürs Zuhören.

Bis wenn meine Katze gegangen ist.
Andrea
Verfasst am: 08.08.2016 11:27
banya
Dabei seit: 20.09.2013
Rauchfrei seit: 3001 Tagen
Beiträge: 4578
Liebe Andrea,

das tut mir leid, dass es Deiner Katze so schlecht geht und Du Dich von ihr verabschieden musst.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Zuversicht und viele Tränen, die Dir beim Loslassen helfen.

Banya
Verfasst am: 08.08.2016 13:54
Kaffeelchen
Dabei seit: 26.07.2016
Rauchfrei seit: 1946 Tagen
Beiträge: 33
Liebe Andrea,

herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahren rauchfrei birthday.png
Das ist wirklich eine ziemlich starke Leistung, die man erst mal bringen muss!!

Des weiteren wünsche ich dir nun erst mal viel Kraft, lass dir Zeit und verabschiede dich mit so viel Liebe und Trauer wie du nur kannst ballonsheart.png

Genießt die letzten Minuten, Stunden, Tage.. Smile_Umarmung.gif
Verfasst am: 08.08.2016 22:22
leseeule
Dabei seit: 09.04.2015
Rauchfrei seit: 2472 Tagen
Beiträge: 1438
Liebe Andrea ich fühle mit dir denn auch ich musste mich schon öfters von einer Katze verabschieden. Der Gedanke dass sie bei mir viele schöne Jahre hatten hat mich immer etwas getröstet. Doch Abschied nehmen ist immer schwer.Trotz allem möchte auch ich dir zu 5 Jahren ohne Rauch gratulieren. Dein persönliches Statement hat mich sehr berührt, habe ich mich doch in vielen Dingen wiedergefunden. Liebe Andrea ich denk an dich Karin
Verfasst am: 11.08.2016 19:28
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 3097 Tagen
Beiträge: 6187
Meine Liebe,

Nur mal ein Smile_Umarmung.gif und ein heart.png für dich.

Halt den Kopf oben du bist großartig.

LG Bine rose.gif

Ups fast schon wieder Vergessen: Gratuliere zu 5 Jahre OHNE Nun Tischen wir aber mal wieder auf, wie in alten Zeiten.

birthdaycake.pngcongratchamp.gifbirthday.pngballonsheart.pngbutterflyflower.pngcornet.pngcrown.pngfireworks.pngflowerblue.pngfireworksblue.pngchampballoongift.pngflower.pnggift.pngmedal.pngmedallion.png