Luft für die Lunge


Verfasst am: 26.02.2015 17:08
Tapsi08
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 2490 Tagen
Beiträge: 7
Hallo Andrea,
seit 21 Tagen bin ich nun stolz rauchfrei und ich hoffe, es bleibt so. Ich werde immer wieder mal in diesen Forum quer lesen, da ich dann weiss, ich bin nicht allein, und neue Motivation bekommen werde.
Es geht - nicht sehr einfach- aber möglich.
Das Buch "nie mehr einen einzigen Zug" hat mich sehr motiviert und bestärkt.

Dir Andrea noch vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage damals.

Allen Rauchstoppwilligen wünsche ich viel Kraft und Durchhaltevermögenrose.gifrose.gifrose.gif

Ulla
Verfasst am: 28.02.2015 17:07
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller
Dabei seit: 16.08.2011
Rauchfrei seit: 3768 Tagen
Beiträge: 7350
Liebe Ulla,

das freut mich sehr, dass du jetzt bereits 23 Tagen rauchfrei bist.
Wäre schön, wenn du immer wieder mal vorbeischaust, vor allem wenn Not an der Frau isticon_wink.gif

Lass es dir gut gehen und toi, toi, toi

Herzlich
Andrea
Verfasst am: 06.03.2015 10:24
banya
Dabei seit: 20.09.2013
Rauchfrei seit: 2995 Tagen
Beiträge: 4578
Liebe Andrea,

dann wünsche ich Dir gute und schnelle Besserung und schick Dir etwas Sonne, Obst, Blümchen und einen Tee, damit Du bald wiederzu Kräften und auf die Beine bzw. aufs Rad kommst.....

gesundes_Obst_Gemuese.pngKaffee_Donout.pngsun.gif

sweetpea.gifflower.pngrose.gif

Lieben Gruß
Banya
Verfasst am: 09.03.2015 18:55
Aira77
Dabei seit: 13.06.2014
Rauchfrei seit: 2526 Tagen
Beiträge: 35
Liebe Andrea,

schön, dass Du fieberfrei bist und dass es Dir schon wieder besser geht... aber pflege und hege Dich bitte noch...das ist ganz wichtig!!!

Alles Liebe sendet Sarah flowers.png
Verfasst am: 09.03.2015 19:05
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 3091 Tagen
Beiträge: 6187
Liebe Andrea,

Schön, dass es dir wieder besser geht. Für die Kraft in den Beinen stelle ich dir noch einen lecken Kräutertee Kaffee_Donout.png hin.

weiter gute Besserung Bine
Verfasst am: 21.03.2015 16:24
tinama
Dabei seit: 30.12.2014
Rauchfrei seit: 2526 Tagen
Beiträge: 1405
Liebe Andrea, wir kennen uns noch nicht so gut, aber Wilma und ich wollen auch alle Rauchfrei-Lotsen einladen:

Hier kommt eine Einladung zu einem wunderschönen Tag in Limburg an der Lahn! Das Regionaltreffen findet am 25. April 2015 ab 11 Uhr statt. Alle Freunde aus dem Forum sind eingeladen, zum gegenseitigen Kennenlernen, zum Klönen und Schnacken und Spass haben. Das Programm arbeitet unsere liebe Wilma noch aus, aber ein Altstadtbummel und eine Dombesichtigung werden jeden Fall dabei sein. Wer Lust hat, am Regionaltreffen teilzunehmen, findet uns hier:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=2029
Es sind natürlich auch alle eingeladen, die weiter weg wohnen. Wir freuen uns über jeden, der mitmacht!!!

Herzliche Grüße,

Wilma und Tina
Verfasst am: 21.03.2015 21:22
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller
Dabei seit: 16.08.2011
Rauchfrei seit: 3768 Tagen
Beiträge: 7350
liebe Wilma, liebe Tina,

Euch und allen Anderen wünsche ich ein wunderschönes Treffen in Limburg. Und danke für die Einladung, ihr macht euch unglaublich viel Mühe!

Bei mir ist es wie bei Christian: ich kann nicht mehr verreisen, aus gesundheitlichen Gründen. IHS = wichtiges betriebswirtschaftliches Moment = ist halt so.

Limburg ist bestimmt interessant und der Dom ja mittlerweile berühmt. Also: angenehme Reise, viele spannende Erlebnisse und fröhliches Lachen euch beiden und allen, die auch hinfahren.

Mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 27.03.2015 00:21
icky
Dabei seit: 25.03.2015
Rauchfrei seit: 699 Tagen
Beiträge: 8
Hallo Andrea,
bin seit dem 25.03.15 hier angemeldet.
Plane meinen Rauchausstieg zum 30.03.15
aus gesundheitlichen Gründen.
Rauche mit Unterbrechungen 40 Jahre.
Was natürlich auch Spuren hinterlassen hat, in meinem
Bronchial-und Lungenbereich.
Hatte erst kürzlich für 4 Wochen aufgehört, seit 2 Wochen nun wieder rückfällig.
Rauche jetzt zwar in kleineren Mengen, aber merke, es wird schon wieder mehr.
Hoffe hier auf Unterstützung und Hilfe.
Irre hier eigentlich orientierungslos herum, finde nichts um ein Thema zu erstellen, von mir zu berichten.
Gestern schon einen Bericht erstellt, finde ich aber nicht wieder.

Schon viel hier gelesen, was mich ermutigt hat, mich hier zu melden.
LG icky
Verfasst am: 27.03.2015 11:02
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller
Dabei seit: 16.08.2011
Rauchfrei seit: 3768 Tagen
Beiträge: 7350
Hallo Icky,

herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft und Glückwunsch zu deinem Entschluss, rauchfrei zu leben.

Gesundheitliche Gründe sind mit die wichtigsten Gründe, das RAuchen sein zu lassen. Das war bei mir auch so. Wie stark sind denn deine Schäden im Lungen- und Bronchialbereich? NAch 40 Jahren Rauchen dürften sie recht stark sein und deine Motivation, doch noch ein bisschen länger leben zu wollen entsprechend hoch?

Zu deiner Orientierung empfehle ich dir, dich mit der Grundstruktur des Forums vertraut zu machen und deine Augen ein bisschen über den Bildschirm wandern zu lassen:

1. Die drei Reiter: Unter dem blauen Reiter Informieren (oben links) findest du zahlreiche Sachinformationen. Unter dem grünen Reiter Aufhören (oben Mitte) bekommst du viele nützliche Tipps, wie du aufhören kannst. Unter dem Orangenen Reiter Community findet das Gemeinschaftsleben statt.

2. Der Orangene Reiter Community: In ihm findest du rechts eine Menuleiste mit "Forum" ganz oben. Darauf geklickt findest du verschiedene Unterforen. Unter dem dritten von oben hast du geschrieben, in "Die Rauchfreilotsen". weitere wichtige sind: "Alles zum Thema Aufhören", "Ich bereite mich vor", "Ich habe aufgehört". Da du schon vier Wochen (SUPER!!!)erfolgreich warst, empfehle ich dir das Unterforum "ich habe aufgehört".

3. dein eigenes Thema erstellst du, in dem du unter "Ich habe aufgehört" ganz nach unten scrollst; dort auf den orangenen Button "Neues Thema" klickst und dann dein Thema ( möglichst mit einem positiv formulierten Motto) erstellst.

4. Wiederfinden: wenn du dein Thema losgeschickt hast, findest du (wie bei allen anderen Threads auch) die Einstellungsmöglichkeit "Über neue NAchrichten informieren" oder so. Darauf geklickt wird dir immer eine Email zugeschickt, wenn ein neuer Post in deinem Thread geschrieben wurde. Und unter jedem einzelnen post findest du eine Zeile mit "Profil" in der Mitte. Darauf geklickt findest du alle deine Posts (oder die desjenigen, den du angeklickt hast).

hoffe, ich konnte dir weiterhelfenicon_eek.gif

Wenn du hier viel liest und schreibst, bekommst du jede Menge Hilfe. Hast du schon das kostenlose Starterpaket bestellt? Mit Arbeitsheft, Entspannungsball, coolem Kalender für die ersten 100 TAge?

Zum Schluss: Ab Morgen bin ich für zwei Wochen in Urlaub und lese nur gelegentlich mit. Ich mache meine Kollegen auf dich aufmerksam, dann melden sie sich bei dir.

Viel Erfolg wünsche ich dir, deine Strategie, Fragen zu stellen und dir Hilfe zu holen ist klug!

Herzlich

Andrea
Verfasst am: 27.03.2015 11:26
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller
Dabei seit: 16.08.2011
Rauchfrei seit: 3768 Tagen
Beiträge: 7350
@All. bin ab sofort bis 12. 04. in Osterurlaub. Habt schöne Feiertage und vor allem: bleibt sauber!!!!rabbit.gif
Verfasst am: 27.03.2015 12:01
pumann
Dabei seit: 16.05.2014
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 124
H a l l o heart.png A n d r e a.

Ich wünsche Dir einen schönen Osterurlaub.

sun.gifrabbit.gifsun-2.png


Leider icon_evil.gif hast Du lange nicht auf meine Kommentare geantwortet.

Bald ist es 1 Jahr das ich nicht mehr Drache_zum_Dampf_ablassen.gifNikotinteufelchen.png Rauche

Ich hoffe das Du dann zu meinem Jubiläum kommst.

Herzliche Grüße Pumann ( Manfred)


Verfasst am: 27.03.2015 17:49
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller
Dabei seit: 16.08.2011
Rauchfrei seit: 3768 Tagen
Beiträge: 7350
Lieber Pumann,

für dich melde ich mich jetzt doch noch mal. Das wäre mir ganz arg schlimm, wenn ich Kommentare übersehen hätte von dir. Welche meinst du denn? Anfang Januar habe ich das letzte Mal von dir gelesen?!? Wo hast du denn geschrieben?

Jedenfalls habe ich dich nicht vergessen, gerade dich nicht. Du stehst auch in meinem Kalender, seit langem. Am 16. Mai 2015, Pumann ein Jahr. Hab ich extra mal rausgesucht und eingetragen.

Also bitte sehe es mir nach, wenn ich deine Kommentare übersehen habe, eigentlich werde ich auch immer informiert, wenn eine neue Nachricht bei dir auftaucht.

von ganzem Herzen Entschuldigung und dir auch eine schöne Osterzeit!rabbit.gif

rätselnde Andrea
Verfasst am: 28.03.2015 19:20
icky
Dabei seit: 25.03.2015
Rauchfrei seit: 699 Tagen
Beiträge: 8
Hallo Andrea,
vielen Dank für Deine Nachrichten, mit
viele Tips, Anregungen.
Ja, meine Bronchialschleimhaut geschädigt, hatte während
der letzten Erkältung beim Abhusten auch minimal Blut, dabei.
Lt. CT alles o.k, dann noch Bronchioskopie.
Nein, was bösartiges war nicht , außer leichte Blutungen aus einem Lumgenlappen.
Wurde danach mit Antibiotika behandelt.
Zu der Zeit auch rauchfrei.Die Angst spielte auch mit.
Bloss im Kopf machte es nicht richtig klick.
Immer wieder Schmachter, besonders nach Frühstück, und immer wieder Verlustgefühl und andere beneidet, die rauchen dürften. Ich weiß verrückt.
Irgendwann dann nicht mehr ausgehalten.
Demnächst wieder Termin beim Lungenfacharzt, dann Provokation.
Kemnst Du das?
Rauchfrei Paket schon bestellt.
Ja, hab mich hier schon reichlich durchnavigiert.
Bloss mit der Themenrrstellung und wo ich meine Beiträge finde, nicht gefunden.
Dann Dir einen schönen Osterurlaub.
LG. Icky
Verfasst am: 28.03.2015 23:21
icky
Dabei seit: 25.03.2015
Rauchfrei seit: 699 Tagen
Beiträge: 8
Hallo Silvia,
habe mich sehr über Deine Nachricht gefreut, und finde es toll, dass man hier im Forum Hilfe und Unterstützung erhält.
Ja, ich seh es immer mehr ein, und will es ja auch, mit dem
Rauchen aufzuhhören.
Mein Mann hat es auch vor einem Jahr geschaffft, einfach so.
Man weiß Ja, das es alles Dreck ist, was man Da einatmet, aber leider setzt der Verstand immer wieder aus, wenn die Sucht da ist, und danach der Aha Effekt kommt.
Ja, will auch noch ein paar Jährchen leben, für die Familie da sein.
Möchte nicht so gehen, wie mein Vater, ist mit 76 Jahren an Lungenkrebs gestorben, war sehr starker
Raucher.
Ja, dann hatte es Dich ja auch böse erwischt, kann ich verstehen, das man da keine Zigarette, mehr möchte.
Werde dann auch ein eigenes Thema erstellen.
Weiss ja inzwischen Wie.icon_smile.gif
LG Ingrid
Verfasst am: 16.04.2015 12:26
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller
Dabei seit: 16.08.2011
Rauchfrei seit: 3768 Tagen
Beiträge: 7350
An das Rauchfrei-Team:

Könnte man nicht ein Rückfallauswertungsblatt zum Ausdrucken einfügen?

In dem BZgA -Heft "Ja, ich werde rauchfrei" gibt es ein tolles Kapitel zum Thema: Nicht ganz geschafft?.
. Mit Guten Fragen zur Rückfallauswertung.

Online vermisse ich aber diese Hilfe für die Situation Rückfall. Und nicht jeder hat das Heft.

Nur mal so als Frage

Schönen Tag noch

Andrea
Verfasst am: 19.04.2015 20:37
scheila
Dabei seit: 18.04.2014
Rauchfrei seit: 2783 Tagen
Beiträge: 706
Nachstehenden Post habe ich in meinem Thread an dich geschrieben. Vielleicht siehst du da gar nicht mehr rein und liest meine Antwort nicht mehr. Also bin ich hierher gehuscht......icon_cool.gificon_razz.gif


Liebe Andrea,

ja, so war es - damals -icon_razz.gificon_razz.gificon_razz.gif

Du gehörst ja zu den Begleitern der ersten Stunde und hast mir über so manchen Stolperstein geholfen. Viel Spaß hatten wir aber auch und der Gedanke an die Sucht rutschte immer wieder in´s Hintertreffen.

Gesundheitlich macht es sich erheblich bemerkbar, dass ich nicht mehr rauche. Drüber bin ich immer wieder froh. Aber selbst die Begleiterscheinungen - man riecht selbst nicht mehr nach Rauch, der Winter war kuschelig warm, weil ich nicht vor die Tür musste - schlagen angenehm zu Buche.

Heute habe ich eine ausgiebige Fahrradtour gemacht und musste dabei an dich denken. Du bist doch auch so viel geradelt und hast in Kombination mit gesunder Ernährung die Kilos abgenommen, die ich im Moment noch drauf habe. Das will ich auch!!!! Hast du dein Fahrrad auch schon wieder "ausgeführt" und aktiviert?

Ich danke dir herzlich für deine lieben Zeilen und die Gratulation. Dafür drücke ich dich ganz doll! Smile_Umarmung.gif

heart.png

Scheila
Verfasst am: 20.04.2015 16:47
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller
Dabei seit: 16.08.2011
Rauchfrei seit: 3768 Tagen
Beiträge: 7350
Hab dir ja in deinem thread geantwortet, liebe Sheila.....

Radfahren.gif
Verfasst am: 29.05.2015 18:59
Atir
Dabei seit: 09.07.2014
Rauchfrei seit: 2515 Tagen
Beiträge: 430
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Seite gefunden, die die eine oder den anderen vielleicht interessieren könnte. Sie ist zwar sehr umfangreich, aber interessant und mit vielen Tipps versehen:

[Link vom rauchfrei-Team entfernt]

Hoffentlich wird sie nicht vom Team gelöscht, das wäre schade.

Und nun viel Erfolg euch allen

Rita
Verfasst am: 08.06.2015 12:34
Christin2969
Dabei seit: 01.05.2015
Rauchfrei seit: 2410 Tagen
Beiträge: 807
1400 Tage! Der absolute Wahnsinn icon_razz.gif

birthday.pngfireworks.pngbirthday.png

Ich wünsch dir einen sonnigen Tag! Liebe Grüße
Verfasst am: 08.06.2015 17:08
daufi
Dabei seit: 17.01.2014
Rauchfrei seit: 2885 Tagen
Beiträge: 6119
crown.png

fireworks.png


congratchamp.gif


fireworksblue.png


lg daufi