Forenaufbau


Verfasst am: 12.05.2017 18:33
derbergruft
Themenersteller
Dabei seit: 10.05.2017
Rauchfrei seit: 917 Tagen
Beiträge: 357
Hallo liebe ForenbetreuerInnen,


danke erst mal für all die Mühe, die hinter diesem großartigen Forum steckt!

Ich bin neu hier und habe gleich grundsätzliche Fragen... ich verstehe nämlich den Aufbau nicht. Unter den Forenregeln ist es leider auch nicht erklärt. Was ist z.B. ein Wohnzimmer? Wieso gibt es 5 praktisch gleiche Unterforen? Und wer schreibt was wohin?

Ich habe z.B. erst nach 2 Tagen den Sportthread gefunden.

Wäre ein Unterforum "Sport" eins "Ernährung" eins mit "Ablenktips" und eine Frustecke nicht sinnvoller?
Nur so Ideen, vielleicht verstehe ich aber auch bloß noch nicht, wie ihr hier vorgeht icon_smile.gif

Lieben Gruß und schönen Abend noch!
Verfasst am: 12.05.2017 18:52
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei-Lotse seit: 03/2015
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 2449 Tagen
Beiträge: 5745
Hallo derbergruft,

Erst mal herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft.
Zu deinen Fragen "Wohnzimmer" nennt man die Thread´s. Der Bereich, der die User für sich selber einrichtet.
Din eigenes "Wohnzimmer". Das kann dann so geführt werden wie ein eigenes Tagebuch. Du kannst alles da rein schreiben, was du in der Rauchfreiheit erlebst. Andere könne dir auch dort auf deine Fragen antworten.
Es sind also persönlich geführte Threads.
Was du anspricht sind Themenbezogenen Threads. Die gibt es hier auch. Gerade zu Sport, Gewicht, Ablenkung....
Die stehen im Überthema "alles zum Thema Aufhören"
Du kannst auch in den Threads der andern zum Thema schreiben. Wenn du magst.
Recht muss ich dir geben, dass das Forum etwas unübersichtlich ist. Du wirst aber merken, wenn du hier rumstöberst, wirst du es durchschauen.

LG Bine rose.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.2017 um 18:54.]
Verfasst am: 13.05.2017 09:48
derbergruft
Themenersteller
Dabei seit: 10.05.2017
Rauchfrei seit: 917 Tagen
Beiträge: 357
Ah! Danke, jetzt sehe ich besser durch. Also man fängt nicht verschiedene Threads an, wenn dann eher unter "...Aufhören"? Gut, dann suche ich weiter.
Als Neuuser braucht man vielleicht auch mehr Zeit zum Zurechtfinden, ich kenne nicht so viele Foren...

Schönes Wochenende!
Verfasst am: 24.05.2017 06:54
Febbeg
Dabei seit: 01.05.2017
Rauchfrei seit: 1103 Tagen
Beiträge: 189
Guten Tag,

da hätte ich auch gleich eine Frage zum Forum:

Welche Bedeutung hat "die Keksdose" oder die Blümchenwiese oder die Trauminsel ? Es erschließt sich mir leider nicht, vielleicht bin ich zu doof.
icon_rolleyes.gif

Liebe Grüße Charlotte
Verfasst am: 24.05.2017 06:59
daufi
Dabei seit: 17.01.2014
Rauchfrei seit: 2243 Tagen
Beiträge: 5714
hallo


bei ist ein Tappen ZIEL

bei 50 Tage rauchfrei kommt man aud die Blumenwiese

100 Keksdose

150 zum Griechen

und 180 Tage auf die Insel alles virtuell gesehen gibt aber füralles einen Thread


lg daufi
Verfasst am: 24.05.2017 07:06
Febbeg
Dabei seit: 01.05.2017
Rauchfrei seit: 1103 Tagen
Beiträge: 189
Guten Morgen - und vielen Dank !

Man könnte diese Dinge vielleicht mal als Erklärung irgendwo schreiben, bin sicher, ich bin nicht alleine doof.... Riesengrinser.gif

Liebe Grüße
Charlotte
Verfasst am: 16.01.2020 21:15
Emiliasopa
Dabei seit: 01.12.2019
Beiträge: 0
Ich hab mal eine Frage:

Seit ein paar Wochen lese ich hier nun fast täglich,.....man liest immer die selben Namen und gewöhnt sich ja irgendwie daran.
Ich lese im Thread xy und auf einmal fehlen Beiträge oder sind aus dem Zusammenhang gerissen.
User die dort geschrieben haben, sind weg .......gibts da ein Zusammenhang?
Kanns mir jemand erklären ? Vielen Dank
Verfasst am: 16.01.2020 21:25
Bleibenlasser
Dabei seit: 22.11.2019
Rauchfrei seit: 148 Tagen
Beiträge: 174
Wenn ein User sich abmeldet / seinen Account löscht, werden alle Beiträge dieses Users auch gelöscht.
So ca 1-2 Tage später sind alle Beiträge weg
Verfasst am: 16.01.2020 21:53
Emiliasopa
Dabei seit: 01.12.2019
Beiträge: 0
Ah ok, deswegen verstehe ich auch manche Unterhaltung nicht, wenn ein User z.b. eine Frage beantwortet an User XYZ und ich den nicht lese icon_confused.gif
Ist ja dann teilweise total aus dem Zusammenhang gerissen .
Danke erstmal für die Info
Verfasst am: 16.01.2020 21:58
Bleibenlasser
Dabei seit: 22.11.2019
Rauchfrei seit: 148 Tagen
Beiträge: 174
Das kann aber auch daran liegen, dass viele User hier meinen, dass man nur in den „Wohnzimmern“ des Fragenden antwortet.
Ich hätte also auf die Frage hier in „Forenaufbau“ eine Antwort in „emiliasopas Wohnzimmer“ (Beispielname) posten müssen.

Macht alles total unlogisch und unübersichtlich und habe ich auch so in keinem anderen Forum je erlebt.
Meiner Erfahrung nach sollten Unterhaltungen zu gewissen Themen oder von mir aus „Wohnzimmern“ auch jeweils beim entsprechenden Thema geführt werden, ohne hin und her zu springen.
Verfasst am: 19.01.2020 22:01
Schwabbiduah
Dabei seit: 04.01.2020
Rauchfrei seit: 58 Tagen
Beiträge: 261
...genau, die Antworten werden im Wohnzimmer des anderen geschrieben und ergeben daher für die Mitlesenden keinen Sinn.

Das liegt daran, dass man
a) am Anfang seine Gesprächspartner noch nicht auseinanderhalten kann und nicht mehr weiß, wo man was gefragt und gesagt hat und
b) die Antworten nicht sieht, wenn man bei X im "Wohnzimmer" etwas gefragt hat und nicht eine Liste der Gespräche führen will, die Antwort dann also verpasst, falls man nicht zufällig dort nochmal vorbeischaut.

Ich vermute, dass sich das so seltsam eingebürgert hat, weil es, im Gegensatz zu anderen Foren, thematisch ja immer um dieselben Sachen geht, aber emotional natürlich einzelne Lebensgeschichten bedeutsam sind. Ein Thread zum Thema "ich will aufhören, hat jemand Tips" würde hier nun wirklich keinen Sinn machen icon_wink.gif Daher unterhält man sich, nur eben nicht per PN, sondern in Threads...
Verfasst am: 20.01.2020 11:34
rauchfrei-team
Dabei seit: 07.07.2011
Beiträge: 870
Hallo Schwabbiduah,

danke für Deine Antwort - genau das ist der Grund:
weil es, im Gegensatz zu anderen Foren, thematisch ja immer um dieselben Sachen geht, aber emotional natürlich einzelne Lebensgeschichten bedeutsam sind.


Trotzdem vielen Dank für die (berechtigten) Verbesserungsvorschläge, die wir bzw. die Technik für eine Überarbeitung des Forums nutzen können.

Viele Grüße vom
rauchfrei-Team
Verfasst am: 07.02.2020 15:05
PrinzRalf
Dabei seit: 25.08.2017
Rauchfrei seit: 186 Tagen
Beiträge: 1653
an das Rauchfreiteam

Zuletzt wurde eine neue Thema eröffnet, die Monatszüge. Finde ich sinnvoll. Klasse wäre es, ein Thema zu eröffnen für " Forentreffs ". Die beiden threads " Rauchfrei Treffen West " und " Treffen in Hamburg " gehen immer etwas unter bei " Ich bleibe dran ". Man muss die beiden threads ständig nach oben pushen damit auch die neuen davon mal etwas mitbekommen.