Beratungs- Chat


Verfasst am: 24.01.2018 09:15
Gelöschter Benutzer
Liebes Team,

als neuer User habe ich gestern dann auch das erste mal den Chat besucht.

Leider habe ich eine völlig andere Situation erlebt, als ich erwartet habe.

Ein irre voller Chatraum, in dem sich eine mehr oder weniger eingeschworene Gemeinschaft
mit sich selbst beschäftigte.

Ich als Neuling wurde zwar freundlich willkommengeheißen und auch gefragt ob ich noch rauche oder nicht,
aber bin dann in einem wahnsinnig schnellen Chat absolut auf der Strecke geblieben.
Meine erhoffte Kommunikation ist in Schall und Rauch verpufft.

Ich war nach 20 Minuten so nervös, dass ich es vorgezogen habe, die letzte der 4A Aktionen gewählt habe, nämlich ABHAUEN.....um mir nicht direkt eine Kippe anzustecken.

Warum macht man nicht mehr Chat- Räume auf, die dann evtl. auch Themenorientiert sind und außerdem auch gut moderiert werden können?

Für mich als ungeübter Chatter und auch Neuling auf dem Weg in ein rauchfreies Leben, war gestern ziemlich frustriert, nachdem ich mir extra 2 Stunden frei geschaufelt habe.

Ansonsten mit dem Forum und den Lotsen super zufrieden.
Bleibe dann wohl eher weg vom Chat, tut mir nicht gut. Schade!

Das jammert, der Oleg
Verfasst am: 24.01.2018 22:48
Mutti1966
Dabei seit: 14.01.2018
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 0
Hallo Oleg,
du hast das sehr treffend beschrieben, genau so ging es mir leider auch.

Gruß Marion
Verfasst am: 25.01.2018 07:26
Gelöschter Benutzer
@ Mutti

Guten Morgen liebe Marion,

Schade, dass auch Du im Chat nicht zurecht gekommen
bist.
Na dann müssen wir eben hier kommunizieren.
Hast leider noch kein eigenes Thema erstellt, deswegen antworte
ich Dir hier.
Glückwunsch zu Deinen 10 Tagen ohne, KLASSE !
Weiter so...

Lieben Gruß vom Oleg icon_wink.gif
Verfasst am: 25.01.2018 12:38
rauchfrei-team
Dabei seit: 07.07.2011
Beiträge: 810
Liebe Community-Mitglieder,
danke für das konstruktive Feedback zu unserem rauchfrei-Chat. Zunächst einmal freuen wir uns, dass das Forum und die rauchfrei-Lotsen eine große Unterstützung bei Ihrem Rauchstopp sind.

Die Erfahrung, dass es im Chat manchmal ganz schön schnell und dadurch unübersichtlich zugeht, machen viele neue Chat-Besucher. Die Geschwindigkeit des Chats wird durch die Teilnehmenden selber bestimmt. Mit anderen Worten: Wenn viele viel schreiben, geht es sehr schnell und dann ist es schwerer, mitzukommen und jede Nachricht zu lesen. Das ist nicht immer so. Vor allem zu Beginn des Chats (ab 20 Uhr) und zum Ende (zwischen 21.30 und 22 Uhr) wird es meist deutlich überschaubarer.

Thematische Chats hatten wir im vergangenen Jahr im Rahmen unserer Online-Aktion „4 Wochen rauchfrei“. Das Tempo war auch dort relativ hoch.

Sie haben im Chat übrigens auch die Möglichkeit, einzelne Personen direkt anzuschreiben. Kommen Sie doch gerne an einem der nächsten Dienstage noch einmal im Chat vorbei, dann erklärt Ihnen der Moderator die entsprechenden Funktionalitäten.

Ihre Vorschläge sind interessant, derzeit technisch jedoch noch nicht zu realisieren. Wir werden sie aber in unsere interne Diskussion aufnehmen.

Herzliche Grüße,
Ihr rauchfrei-Team
Verfasst am: 26.01.2018 15:51
d_b
Dabei seit: 15.01.2018
Rauchfrei seit: 412 Tagen
Beiträge: 186
"rauchfrei-team" schrieb:

Ihre Vorschläge sind interessant, derzeit technisch jedoch noch nicht zu realisieren.

Mehrere Chat-Räume sind technisch nicht zu realisieren?
Also wer mit dem Rauchen aufhören kann, kann jawohl auch mehrere Chaträume realisieren icon_wink.gif

Spaß beseite: das sollte eigentlich technisch kein Problem sein ...?

Warum gibt es eigentlich keinen dauerhaft geöffneten Chat, wo man bei akutem Bedarf hin kann?

Es grüßt,
ein technisch affiner Nicht-mehr-Raucher

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 26.01.2018 um 15:52.]
Verfasst am: 12.06.2018 21:15
Claudettes
Dabei seit: 29.03.2018
Rauchfrei seit: 327 Tagen
Beiträge: 63
Hallo liebes Rauchfrei Team,

zur Zeit versuche ich seit einer halben Stunde erfolglos in den Chat zu kommen. Nun wollte ich fragen ob es irgendwelche Probleme mit der Webseite gibt. Wenn ich "Hier gehts zum Chat" anklicke, soll ich Benutzername und Passwort noch mal eingeben (obwohl angemeldet). Nachdem ich das tue, sagt er mir, dass er die Kennung nicht kennt. Ich hab mich regulär im Forum abgemeldet und wieder angemeldet, was auch geklappt hat. aber mit dem Chat geht das nicht.
Ich hab ein 2. Konto aufgemacht um zu sehen ob es an meinem Account liegt, aber das ging auch nicht. Vielleicht bin ich ja auch zu doof, aber es wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, zumindest in der nächsten Woche in den Chat zu kommen.

Danke und liebe Grüße
Claudettes

Verfasst am: 13.06.2018 15:37
rauchfrei-team
Dabei seit: 07.07.2011
Beiträge: 810
Hallo Claudettes,

für die technischen Schwierigkeiten möchten wir uns zunächst bei Dir entschuldigen.
Bitte wende Dich für die Klärung Deines Problems direkt an den technischen Support: https://www.rauchfrei-info.de/meta/kontakt/

Herzliche Grüße,
Dein rauchfrei-Team
Verfasst am: 13.06.2018 16:18
CrazyReli
Dabei seit: 17.01.2018
Rauchfrei seit: 697 Tagen
Beiträge: 1216
Hallo Claudette,nein du bist nicht zu dumm,ich habe ganz das gleiche Problem wie du,das ist seit der Umstellung so. Ich denke du hast auch ein Tablet,wie ich,mein Sohn sagt,mit Handy oder Tablet geht das nicht,beides fällt unter mobile Endgeräte,und da schreibt Rauchfrei,das es zur Zeit nicht möglich ist, Ob das stimmt sei dahingestellt,auf alle Fälle haben wir das gleiche Problem unfd ich glaube nicht das wir beide zu dumm sind. Liebe Grüsse Crazy
Verfasst am: 14.06.2018 07:07
Flotti
Dabei seit: 28.03.2018
Rauchfrei seit: 271 Tagen
Beiträge: 64
@ Claudettes und CrazyReli,

am letzten Dienstag passierte mir genau das Gleiche, wie Du es beschrieben hattest Claudettes.

Passwort trotz angemeldet sein nochmal angeben müssen um in den chat zu kommen.

Dann die Ansage, dass die Daten "Nutzername und/oder Passwort" nicht bekannt seien? icon_frown.gificon_cry.gif

Ich versuchte mehrmals (10 Minuten) alle möglichen Varianten. Bei Rauchfrei - abmelden - anmelden - raus aus dem Internet - Seite wieder aufrufen - PC neu starten - 5 Minuten vor Ende (21:55) klappte es dann. Ich kam in den Chat rein über - direkt zum Chat- . Die allgemeine Anmeldung reichte aus die nochmalige Angabe vom Passwort war nicht notwendig.

Ich kann nicht sagen, warum es dann plötzlich funktionierte. icon_rolleyes.gif


nur, dass ich den PC nutzte und es wohl auch hiermit Probleme gibt.

Liebe Grüße Flotti


Verfasst am: 19.06.2018 20:52
Luemmel82
Dabei seit: 11.05.2018
Rauchfrei seit: -507 Tagen
Beiträge: 187
Seit 50 Min versuche ich in den Chaat zu kommen. Ausgeloggt, eingeloggt, Passwort sogar geändert, wieder nichts.
Also da kann man sich echt wahnsinnig drüber ärgern.
Ich habe mir mit so viel Mühe die Zeit frei geschäffelt und dann sowas

icon_evil.gificon_evil.gificon_evil.gificon_evil.gificon_evil.gificon_evil.gif das bin heute ich

PS: ich habe meinen PC in Nutzung und kein Endgerät

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.2018 um 20:53.]
Verfasst am: 19.06.2018 22:07
Gelöschter Benutzer
Ja, ich hatte auch erstmal einen Verhau beim Einloggen in den Chat, obwohl ich eigentlich schon eingeloggt war.
Kurz vor knapp hat mich der Chat dann noch reingelassen. Ist da ein unsichtbarer Türsteher, der einen nicht durch die Gesichtskontrolle lässt?
Verfasst am: 20.06.2018 08:28
rauchfrei-team
Dabei seit: 07.07.2011
Beiträge: 810
@Geierchen und Luemmel82,

wir bedauern sehr, dass Ihr euch zeitweise nicht im rauchfrei-Forum einloggen konntet und arbeiten an der Behebung des Problems.
Um ganz individuell auf eure Schwierigkeiten eingehen zu können, meldet euch am besten beim technischen Support: https://www.rauchfrei-info.de/meta/kontakt/

Liebe Grüße

Euer rauchfrei-Team
Verfasst am: 20.06.2018 22:18
Gelöschter Benutzer
Danke rauchfrei-Team, gutgemeinter Vorschlag,
aber ich glaube, die Internetseite mit allem drum und dran braucht viel dringender den "technischen(!) Support" als wir. icon_redface.gif

cornet.png

LG vom Geierchen