Der Wille ist da....


Verfasst am: 02.09.2018 13:04
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2018
Themenersteller
Dabei seit: 11.03.2018
Rauchfrei seit: 1370 Tagen
Beiträge: 2368
Hallo Ihr Lieben alle,

ich schreibe selten hier in meinem Wohnzimmer, meistens lese ich hier und antworte dann in den jeweiligen Räumen....

Aber heute möchte ich mal Revue passieren lassen, vielleicht liest es jemand. Aber ich schreib‘ es auch für mich mal runter.....
Warum jetzt? Warum nicht? Na ja, heute bin ich genau ein halbes Jahr rauchfrei...icon_redface.gificon_smile.gif
Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch hier im Forum bedanken für die Unterstützung. Es hat immer gut getan hier zu lesen und selbst zu schreiben. Auch wenn man mal anderen Mut zuspricht, hilft das einem selbst auch, wir sitzen alle im selben Boot- ALLE!
Mit vielen schreibe ich hier regelmäßig. Stefanie- mein rauchfrei- Zwilling, der Klabauter, Old Tuppes, Claudia Sonnenschein, mehrere Andrea, Klicker, Panini, Herta,Uli, Manu, Stressless, Heike, Ralf, Samsy, Bergsee, K19, Berghex, Angie, Luca, Claudia, Silke,Crazy, Sunny- Ya, Marita, Karin, Matilda, Lilit, Summer, oje- hoffentlich habe ich niemanden vergessen! Danke für die netten Nachrichten!
Vielleicht hätte ich das ohne dieses Forum geschafft, aber Ihr habt es mir definitiv leichter gemacht. Und ich habe viel über die Sucht gelernt und von Euren Erfahrungen profitiert. Danke!

Ich denke immer noch an Zigaretten, jeden Tag. Ich finde das auch immer noch krass und bin erstaunt wie sich die Sucht in meinen Alltag gegraben hat.
Aber ich will damit niemanden entmutigen, denn das Denken an die Zigarette empfinde ich gar nicht als schlimm oder als Schmacht. Überhaupt nicht. Ich nehme das gelassen hin, wenn es so bliebe wäre es auch ok. Aber alle sagen, es wird noch weniger im Laufe der Zeit......

Habe hier im Forum auch viele Rückfälle oder Beinahe- Rückfälle erlebt und immer mitgelitten. Das ist ja immer die Angst, die bei jedem von uns mitschwingt....
Mir ist das bisher zum Glück erspart geblieben. Sieben Versuche braucht man statistisch, was für eine fiese Sucht!
Ich habe hier viel Zuspruch erhalten und war auch immer stolz drauf, erster Versuch und so...... Aaaaber ich möchte auch mal hier betonen, dass ich 22 Jahre geraucht habe und NIE versucht habe aufzuhören. Das ist wiederum nicht sehr löblich. Ich bewundere jeden der fällt, sich reflektiert, daraus lernt und weiter macht. Das kostet unheimlich Kraft und das finde ich absolut stark!

Jetzt nach einem halben Jahr habe ich das Gefühl, auf der richtigen Seite zu stehen und die weitaus besseren Argumente zu haben. Ich sehe die Zigarette ganz klar als Droge an. Es entstehen immer mehr negative Verknüpfungen im Laufe der Zeit....
Nichts desto trotz, ein klitzekleiner Teil in uns wird wohl immer mal denken „ aaaach, jetzt ein Kippchen“...
Wir werden eben keine NichtraucherInnen mehr in diesem Leben...... Aber wir können standhafte Ex- RaucherInnen werden und bleiben, das ist doch was!

Jetzt habe ich aber genug geschrieben! Ich wünsche Euch allen noch einen wunderschönen Sonntag!

LG, Alma







Verfasst am: 02.09.2018 14:21
Asbachgirl
Dabei seit: 03.01.2018
Rauchfrei seit: 1370 Tagen
Beiträge: 3747
Liebe Alma!
Das war schön zu lesen. Ja, bei mir ist es ja heute auch ein halbes Jahr. icon_smile.gif Wahnsinn! Schön, dass dir das Forum so geholfen hat, auch wenn du es vielleicht ohne es geschafft hättest... Ich muss sagen, mir geht es ähnlich. Obwohl ich sogar soweit gehe, zu sagen: Ohne das Forum hätte ich es wohl nicht geschafft! Der Austausch hat mir doch sehr viel gebracht... Jetzt denke ich eigentlich gar nicht mehr an Zigaretten oder nur ganz selten. Trotzdem muss auch ich für immer vorsichtig sein!
Ohje, ist das heute kalt, da ist ein warmes Bad jetzt genau das richtige! icon_smile.gif

flowerblue.png

Dir noch einen schönen rauchfreien Sonntag!
Ganz liebe Grüße Stefanie icon_smile.gif
Verfasst am: 03.09.2018 13:32
Summer77
Dabei seit: 23.08.2018
Rauchfrei seit: 1197 Tagen
Beiträge: 180
Liebe Alma,

danke für deinen Besuch und noch mehr für deine tröstenden und Mut machenden Worte.
Ich denke auch, dass ich es schaffe icon_wink.gif aber es ist trotzdem schön zu lesen, dass andere Menschen an einen glauben.

Ich hoffe, du hattest einen guten Wochenstart. Meiner war besser als das Wochenende. Riesengrinser.gif

LG
Verfasst am: 04.09.2018 07:57
Andthi2306
Dabei seit: 24.07.2018
Rauchfrei seit: 1223 Tagen
Beiträge: 637
Liebe Alma,
ich habe gerade deine Zeilen gesehen und finde es schön sie zu lesen. Ich bin zwar noch einige Zeit von einem halben Jahr Rauchfreiheit entfernt, aber ich hoffe, dass ich zu diesem Zeitpunkt genauso da stehe, wo du jetzt stehst und es mir genauso gut geht. Das Forum hier mit den vielen lieben Mitstreitern (u. a. meinem Rauchfrei-Zwilling Lilit) und den guten Ratschlägen und Motivationen, die man bekommt, helfen mir schon ganz enorm auf meinem Weg zu bleiben. In guten Zeiten ist es nicht so ganz wichtig, da kann man sich um die anderen kümmern, die vielleicht zweifeln und Zuspruch brauchen aber wenn man selber mal einen Tiefpunkt hat, ist es schön zu wissen, dass es ganz viele Menschen hier gibt, die genauso empfinden oder sich in dich hineinversetzen können.

Ich wünsche dir auf deinem rauchfreien Weg nur das Beste und du kannst wirklich stolz auf dich und dein Durchhaltevermögen und deine Kraft sein.

So, ich trinke nun noch ein Käffchen bei dir coffee.png

Liebe Grüße
Andrea
Verfasst am: 04.09.2018 08:02
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30.12.2016
Rauchfrei seit: 2350 Tagen
Beiträge: 4511
Liebe Alma Smile_Umarmung.gif
habe gerade gelesen, was du anlässlich deines 1/2 rauchfreien Jahres Schönes geschrieben hast und lasse dir bisschen nachträglich noch einen ballonsheart.pnglichen GLÜCKWUNSCH und viel ladybug.pngfür deinen weiteren rauchfreien Weg da. Auf dass es so straight weitergeht. Schön, dass du da bist!
Alles Liebe von butterfly.gifClaudiabutterfly.gif
Verfasst am: 06.09.2018 19:07
Asbachgirl
Dabei seit: 03.01.2018
Rauchfrei seit: 1370 Tagen
Beiträge: 3747
Liebe Alma!
Schön, dass du gestern bei mir vorbei geschaut hast! icon_smile.gif Ja, im Gartencafé gabs u.a. einen leckeren Eiskaffee... Riesengrinser.gif Das Wetter war im Gegensatz zu heute sehr schön, irgendwie haben wir mittwochs immer Glück.
Ja, die Ängste sind durch die Erhöhung der Medikamente weniger geworden. Ich schlafe jetzt ohne Angst ein, aber am Wochenende esse ich immer noch nicht das, was meine Mutter kocht... Naja, das wird sich auch wieder ändern.
Morgen kann ich endlich wieder schwimmen gehen, hab noch zwei Freibad-Wochenenden vor mir, bevor es zu macht. Und dann kann ich ja erstmal im Meer plantschen.... Riesengrinser.gif Leider wird dann im Schwimmbad was umgebaut und das Hallenbad macht erst im November wieder auf. Nicht wie sonst Anfang Oktober. Blöd. icon_rolleyes.gif

flowers.png

Bald haben wir die Dokedo erreicht. Da feiern wir doch wieder, oder? Klicker will uns auch ein paar Glückskekse backen... icon_smile.gif

Bis dahin watscheln wir weiter gemeinsam... Und danach immer noch! Riesengrinser.gif

penguin.gifpenguin.gif

Viele liebe Grüße Stefanie icon_smile.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.09.2018 um 19:08.]
Verfasst am: 06.09.2018 21:36
Lilit
Dabei seit: 27.06.2018
Rauchfrei seit: 1221 Tagen
Beiträge: 712
Hallo liebe Alma,

Wow hab dein Brief gelesen und bin sehr beeindruckt von deinen Zeilen!
Du hast ja so recht Smile_Umarmung.gif
... Es ist eine Droge icon_evil.gif
... Wir sind und bleiben für immer ex Raucher icon_eek.gif
... Ohne Forum hätten wir das vielleicht garnicht geschafft Smile_Umarmung.gif so weit zu kommen
Ich ohne mein Rauchfreizwilling liebe Andrea? Weiß nicht ob es ginge.... Sie ist ein Schatz Smile_Umarmung.gif

Ich wünsche mir und dir und allen hier ein
rauchfreies schönes langes und spannendes Leben Riesengrinser.gif

Besuch mich mal wieder

LG,
Lilit
balloons2.png
Verfasst am: 07.09.2018 23:11
Asbachgirl
Dabei seit: 03.01.2018
Rauchfrei seit: 1370 Tagen
Beiträge: 3747
Liebe Alma!
Unser Tag ist der Freitag - auch leicht zu merken... icon_smile.gif Also gratuliere ich dir heute zu 27 Wochen Rauchfreiheit! Ganz klasse Leistung! Meine allerherzlichsten Glückwünsche! Die Dokedo kommt immer näher. Weißt du schon, wie du dich dann belohnst?

champballoongift.png

Mir geht's grad nicht so gut. War heute schwimmen, das war schön, aber jetzt habe ich ein gesundheitliches Problem und überlege schon, morgen zum Notarzt zu fahren... Wahrscheinlich steigere ich mich nur wieder in was rein...

flowers.png

Hoffe, dir geht's besser!
Ganz liebe Grüße Stefanie icon_smile.gif
Verfasst am: 10.09.2018 10:26
frido
Dabei seit: 08.08.2017
Rauchfrei seit: 1578 Tagen
Beiträge: 4783
Liebe Alma,

Danke für Deine GratulationSmile_Umarmung.gif ganz besonders hat mir dieser Satz gefallen

Das wird Dich weiter tragen, da bin ich mir sicher!


Denn du hast damit ins Schwarze getroffen, auch nach 400 Tagen brauche ich etwas dass mich trägtsweetpea.gif

Es ist der Vormittag, der immer noch nicht ganz einfach ist. Aber auch das wird eines Tages vorbei sein, da bin ich mir ganz sichertennis.gif

Auch ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche. Das Wetter ist ein Traum, da müssen wir unbedingt auf´s RadRadfahren.gif

Liebe Grüße
Herta
Verfasst am: 11.09.2018 22:19
Summer77
Dabei seit: 23.08.2018
Rauchfrei seit: 1197 Tagen
Beiträge: 180
DANKE SCHÖN

heart.png

icon_wink.gificon_wink.gificon_wink.gif
Verfasst am: 12.09.2018 22:29
Asbachgirl
Dabei seit: 03.01.2018
Rauchfrei seit: 1370 Tagen
Beiträge: 3747
Liebe Alma,
die Dokedo kommt für uns immer näher... Da wird wieder gefeiert, oder? Riesengrinser.gif Gut, dass ich dann noch nicht im Urlaub bin... Der Urlaub ist auch eine gute Belohnung... icon_smile.gif Wie geht es dir? Länger nichts mehr von dir gehört... Heute war ich im Gartencafé, wie jeden Mittwoch... Am Freitag gehe ich auf das 50 jährige Jubiläum meiner alten Gesamtschule. Da werde ich ein paar alte Freunde wiedersehen. Darauf freue ich mich. icon_smile.gif Und morgen geht's ja in den Luisenpark nach Mannheim.

balloonmix.gif

flower.png

Dir noch eine schöne rauchfreie Restwoche!
Ganz liebe Grüße Stefanie icon_smile.gif
Verfasst am: 14.09.2018 13:07
Asbachgirl
Dabei seit: 03.01.2018
Rauchfrei seit: 1370 Tagen
Beiträge: 3747
Hallo liebe Alma!
Die allerherzlichsten Glückwünsche zu 196 Tagen oder 28 Wochen Rauchfreiheit! Jippie, endlich kann ich auch groß schreiben. Riesengrinser.gif Das hast du spitzenmäßig gemacht! Sei stolz auf dich und freue dich auf die Dokedo in vier Tagen! icon_smile.gif Ich freue mich auch. Bis dahin wird meine Belohnung - der Soundtrack zu Mamma Mia 2 - da sein... icon_smile.gif Der Schnupfen und die Halsschmerzen sind schon wieder so gut wie weg und ich werde heute wohl schwimmen gehen... Diesmal hat's mich nicht so arg erwischt wie im März. Wobei der Schnupfen damals fürs Nichtmehrrauchen recht hilfreich war. Ich hatte grade mit dem Rauchen aufgehört, dann lag ich drei Wochen flach und hatte überhaupt keine Lust aufs Rauchen... icon_wink.gif
Gestern im Luisenpark war's sehr schön, hab ja in meinem Wohnzimmer schon bisschen was drüber geschrieben. Als wir auf den Bus warteten, habe ich kurz ans Rauchen gedacht, aber das verging schnell wieder.

balloons2.png

Das Wetter war auch okay, bisschen kühl, aber geregnet hat es nur mal ganz kurz. Kann aber verstehen, wenn du dir Regen wünschst.
Heute Abend gehe ich aufs Schulfest, meine alte Gesamtschule hat 50 jähriges Jubiläum. Später gibt es noch ein Ehemaligentreffen. Auf dem Schulfest treffe ich mich mit ein paar alten Freunden, darauf freue ich mich schon sehr.

sun.gif

Wie geht es dir?
Wünsche dir schon mal ein schönes rauchfreies Wochenende!
Ganz liebe Grüße Stefanie icon_smile.gif
Verfasst am: 14.09.2018 20:33
Klicker
Dabei seit: 05.11.2017
Rauchfrei seit: 1387 Tagen
Beiträge: 1831
Liebe Alma,

ich habe schon ein klein bisschen ein schlechtes Gewissen icon_eek.gif. Ist schon längst überfällig mal wieder bei Dir zu Besuch zu sein. Aber so haben sich in den Tagen des "ichschaffeesnichtbeiAlmazuschreiben" noch zusätzliche Gedanken gesellt, zusätzliche zu denen, die eh schon da waren als ich noch diese Tage "ichmöchteaberjetztendlichmalwiederbeiAlmaschreiben" hatte. icon_biggrin.gif

Ich hab Dich immer wieder einmal hier und dort gelesen und wollte Dir schon längst einmal sagen, dass ich Deine Beiträge sehr sehr schätze. Wie schön, wie einfühlsam aber auch wie humorvoll Du schreibst, Dich einfühlsam und immer mit einem respektablen Ernst einbringst - das mag ich sehr und ich glaube, Du hilfst damit hier vielen der Lieben hier sehr.

Und: HEY: Heute bist Du ganze

28 Wochen

rauchfrei


sweetpea.gifsweetpea.gif

Ist das nicht toll? Es ist schon eine soooooo lange Zeit. Echt super hast Du das gemeistert.

Habe ein schönes Wochenende gefüllt mit all dem was Dir gut tut.

Alles Liebe,

Klicker



Verfasst am: 15.09.2018 21:24
Sonnenschein66
Dabei seit: 18.03.2017
Rauchfrei seit: 1721 Tagen
Beiträge: 1944
Hallo Alma,

vielen Dank fürs vorbeikommen.
Zur Zeit gehts bei mir im Alltag ziemlich drauf und drunter und ich schaue immer mal wieder hierin , aber nicht mehr sooft wie früher.

Bald bist in der Dokedo , da freue ich mich ganz toll für dich.
Liebe Grüße
Claudia
Verfasst am: 16.09.2018 03:58
Asbachgirl
Dabei seit: 03.01.2018
Rauchfrei seit: 1370 Tagen
Beiträge: 3747
Lieber Rauchfreizwilling Alma! (Heute nenne ich dich mal wieder so...), icon_wink.gif
Nein, das Schulfest war nicht gestern, sondern schon vorgestern... Es war eigentlich ganz schön, hab alte Freunde getroffen, aber ich fühlte mich unter ihnen auch ein bisschen als Außenseiterin... Naja. Dann hatte ich noch ein längeres Gespräch mit meiner alten Klassenlehrerin. Das war ganz nett.
Die Bimmelbahn im Luisenpark war nicht so niedlich wie die auf dem Bild hier. Riesengrinser.gif Hast also nicht wirklich was verpasst. Leider hat die Post geschlampt und der Soundtrack zu Mamma Mia 2 ist nicht gekommen. Jetzt hab ich am Dienstag keine Belohnung. icon_frown.gif Naja, der Urlaub ist auch Belohnung, wobei ich dem momentanen zwiespältig gegenüber stehe. Kann grad wieder mal nicht schlafen, weil ich Ängste habe. Im Bezug auf meine Eltern.... icon_rolleyes.gif Hoffentlich ist das bis zum Urlaub wieder besser.

flowers.png

Hoffe, dir geht's gut.
Dir einen schönen rauchfreien Sonntag!
Viele liebe Grüße Stefanie icon_smile.gif

penguin.gifpenguin.gif

PS: Bald sind wir in der Dokedo, juhuu! icon_smile.gif
Verfasst am: 17.09.2018 17:02
Asbachgirl
Dabei seit: 03.01.2018
Rauchfrei seit: 1370 Tagen
Beiträge: 3747
Liebe Alma!
Morgen, Kinder, wird's was geben, morgen werden wir uns freuen!!! Riesengrinser.gif Ja, glaubst du es oder glaubst du es nicht? Morgen haben wir die Dokedo erreicht! Ich finde Herrys Musikvorschläge auch gut, aber ich finde, wir könnten auch noch ein paar neuere Sachen dazu packen. Hab zum Beispiel was gutes von Rosenstolz und Melissa Etheridge... icon_wink.gif Ich freue mich jedenfalls auch schon sehr. Auch wenn meine Belohnung (Soundtrack zu Mamma Mia 2) wahrscheinlich von der Post verschlampt wurde... icon_rolleyes.gif
Habe schon wieder ein paar Keksrezepte und Party-Snacks rausgesucht. Riesengrinser.gif Verhungern muss morgen niemand!
Gestern hatte ich einen ziemlich hohen Blutdruck, deshalb war ich heute noch mal beim Arzt. Aber er hat nicht viel dazu gesagt. Er hat mir nur noch mal Lutschtabletten verschrieben, weil meine Halsschmerzen bisschen wieder gekommen sind. Einen zusätzlichen Termin bei meiner Psychologin kann ich leider nicht bekommen. Ich möchte aber auch eigentlich meine Ängste hier momentan nicht so thematisieren, am Ende lassen sie mich dann nicht in den Urlaub fahren... icon_rolleyes.gif
Am Mittwoch kommt mich hier im Wohnheim ein alter Kindheitsfreund besuchen. Er war auch am Freitag auf dem Schulfest mit dabei, aber ich denke, so unter vier Augen wird es entspannter. Ich will ihm das Gartencafé zeigen. icon_smile.gif

balloonmix.gif

Bis morgen, liebe Alma!
Und einen guten rauchfreien Wochenstart!
Ganz liebe Grüße Stefanie icon_smile.gif

sun.gif
Verfasst am: 18.09.2018 00:35
Asbachgirl
Dabei seit: 03.01.2018
Rauchfrei seit: 1370 Tagen
Beiträge: 3747
Meine liebe Alma!
Ich kann schon wieder nicht schlafen, bin fast so nervös wie vor einer "richtigen" Party. Was besonderes außer Keksen, Essen und Trinken, Musik und Tanz habe ich mir jetzt diesmal nicht ausgedacht, aber es wird sicher auch so schön werden... Und Klicker backt für uns Glückskekse, das ist doch supi, oder? Und macht Spaß! Riesengrinser.gif
Jedenfalls habe ich schon mal ein bisschen geschmückt im Doppelkeksdosenalarm.... icon_smile.gif Soll ja später alles adrett sein. Ich werde aber auch nicht ständig da sein, habe morgens und nachmittags Beschäftigungstherapie...

Aber ersteinmal, es ist ja schon nach 12, die allerherzlichsten Glückwünsche zu 200 Tagen Rauchfreiheit! Tja, wer hätte das gedacht, dein erster Versuch und dann so ein Erfolg! icon_smile.gif Also, da hab ich schon einige Versuche mehr gebraucht. Kannst jedenfalls heute echt stolz auf dich sein und dich feiern lassen!
Wir lassen uns beide feiern! Riesengrinser.gif Mach auf alle Fälle so stark und tapfer weiter!

champballoongift.png
ballonsheart.png

Ich habe gerade ein sehr schönes Lied aus den 70ern im Kopf (oder war's aus den 60ern), das werde ich gleich mal posten. Ich feiere schon bisschen mit mir selbst... Riesengrinser.gif

Du hast dir heute jedenfalls ein Krönchen verdient! icon_smile.gif
crown.png

Ich stoße schon mal rasch mit dir an... Danach kann ich bestimmt schlummern...

congratchamp.gif

Prost, liebe Alma! Auf dich und mich und unsere 200 tägige Rauchfreiheit! Und auf die Dokedo!

fireworks.png

Wünsche dir eine ganz tolle Feier!
Ganz liebe Grüße Stefanie icon_smile.gif
Verfasst am: 18.09.2018 06:23
feenzauber
Dabei seit: 25.05.2017
Rauchfrei seit: 1645 Tagen
Beiträge: 2307
Wunderschönen guten Morgen sun-2.png

Jetzt komme ich noch schnell in Dein Wohnzimmer, bevor ich los muß zur Arbeit icon_biggrin.gif

Glückwunsch zu Deinen tollen 200 Tagen ohne Rauch fireworks.png

Die Party läuft bereits Taenzerin.gif

Wünsche Dir einen schönen Tag.

GGLG Manu
Verfasst am: 18.09.2018 06:35
Summer77
Dabei seit: 23.08.2018
Rauchfrei seit: 1197 Tagen
Beiträge: 180
Liebe Alma,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

200 rauchFREIE Tage!


ballonsheart.png

Du hast gesünder und freier gelebt und die böse Sucht besiegt.

fireworks.png

Das ist ein Grund zum Feiern, oder? Eine Belohnung ist es allenfalls wert, auch wenn die eigentliche und größte Belohnung die neuen Lebensqualität ist. Ich hoffe, du genießt dein rauchFREIES Leben so wie ich und bist stolz wie Oskar auf dich. Smile_Umarmung.gif

rose.gif rose.gif
Verfasst am: 18.09.2018 08:52
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 3091 Tagen
Beiträge: 6187
Guten Morgen meine liebe Alma,

Zur Feier des Tages komme ich dich heute hier in deinem Wohnzimmer besuchen.

Ich gratuliere award.png dir herzlich zu


200 Tage ohne Rauch und Qualm.champballoongift.png

Das ist doch sensationell. Super Klasse.fireworks.pngfireworksblue.png

mach weiter so.

GLG Binerose.gif