Forever Smoke-Free and Happy :)

Verfasst am: 20.03.2018 20:04
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-lixi
Rauchfrei-Lotse seit: 03/2017
Themenersteller
Rauchfrei seit: 1261 Tagen
Liebe Community,

ich habe mich vor einiger Zeit hier angemeldet, weil ich dringend Hilfe gegen die Entzugserscheinungen gesucht habe.

Ich habe keine bestimmten Erwartungen gehabt - aber gleich so viel Unterstützung, wertvolle Tipps und Power von "Mitaufhörern" bekommen - das hat mir das Aufhören um so vieles leichter gemacht. Vor allem die Tipps gegen die Entzugserscheinungen!

Außer dem Forum waren zwei Dinge waren für mich unglaublich hilfreich:

Erstens, eine positive Sichtweise - ich habe mich sprichwörtlich aufs Nichtrauchen gefreut! Nein, die ersten Wochen waren nicht durchgehend erfreulich und ich habe geschimpft und gemeckert und herumgezickt (fragt lieber nicht).

Aber der zweite Punkt - nämlich meine Entscheidung als unabänderlich und völlig außer Frage stehend und in keinster Weise, aus welchem Grund auch immer, zur Diskussion stehend (vor allem nicht mit irgendwelchen Nikotinteufeln, Suchtgrantlern oder schon gar nicht mit mir selber - übrigens ganz wichtig!) anzusehen, hat mir unglaublich weiter geholfen.

So schwer es ist, so einfach ist es auch: KEINE DISKUSSION! ZERO TOLERANCE!

Natürlich bin ich kein Wunderkind und hatte das Glück, einen Nichtraucherpartner zu haben, der außerdem unglaublich geduldig und gutmütig ist, auch wenn er vieles aushalten musste.

Damals habe ich mein Motto in Worte gefasst:

"Es wurde noch keiner zu Tode gezickt, aber schon viele zu Tode geraucht!"

Da stehe ich heute noch voll dahinter. Nichtraucher haben da keine Ahnung und ich habe viel Glück, ein besonders verständnisvolles Exemplar zu haben.

Mein Rauchstopp ist jetzt über zwei Jahre her und ich bin immer noch happy. Gerade in der letzten Zeit war es nicht einfach - und wisst ihr was - das allerletzte, was ich wollte, war eine Zigarette.

Leider konnte ich aus verschiedenen Gründen in den letzten Monate nicht oft hier sein.

Aber unverhofft kommt oft und manchmal wenden sich die Dinge auch einfach mal so zum Besseren icon_smile.gif und ich freue mich, wieder mehr Zeit mit euch verbringen zu können.

Bitte schreibt mir jederzeit eine Nachricht, solltet ihr hier keine Reaktion bekommen. Manchmal ist es schwierig, sich durch alle Wohnzimmer durchzuwieseln - und das letzte was wir Lotsen hier möchten, ist, das sich jemand übergangen fühlt - das will hier wirklich keiner.

Für heute Abend schicke ich liebe, rauchfreie Grüße an alle und hoffe, ihr habt einen schönen, entspannten und natürlich rauchfreien Dienstag Abend - vielleicht ja sogar im Chat icon_wink.gif!

xxx
Eure Lix

Verfasst am: 20.03.2018 22:25
Sonnenschein66
Rauchfrei seit: 891 Tagen
Hallo Lixi,

schön wieder von Dir zu lesen.
Leider haben wir uns wohl auf Lanzarote verpasst, mein Fehler habe ich doch nur auf Pinguine geachtet Riesengrinser.gif

Vielleicht hast Du auch bemerkt, dass sich immer mehr sich zurückziehen. Auch die, die schon sehr lange hier unterwegs sind, weil die Performance hie einfach nicht besser wird.
Ich finde das sehr schade, wenn diese lieben Menschen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Liebe Grüße
Claudia
Verfasst am: 21.03.2018 08:28
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-lixi
Themenersteller
Hey lieber Lanzarote-Sonnenschein,

ich hoffe, du hast Freddy, den Katzenmann da getroffen? Wie war es denn, hat es euch gut gefallen? Wir checken hier öfter mal das Wetter und träumen davon, in Yaiza am Strand zu sein ....

Ja das kriegt man natürlich mit und das macht mich auch sehr traurig. Aber jeder muss das für sich selber entscheiden, ich bin ganz fest überzeugt, dass auch hier fürs Forum wieder bessere Zeiten anbrechen und hoffe sehr, dass wir viele liebe Menschen hier sehen und wiedersehen werden icon_smile.gif.

Lieben verschneiten Gruß

xxx
Lix
Verfasst am: 26.03.2018 00:32
Bäckström
Rauchfrei seit: 935 Tagen
Hallo Lix,

da warst Du jetzt aber leicht zu finden, mit neuer Stube? Ich war mir ganz sicher, Du und die Pingus, Ihr überwintert eingeschneit im Gebirge, stattdessen Strandurlaub.

Du hast weise gesprochen, sobald die Entscheidung hintertürchenfrei steht, geht es. Komm gut durch die Schneeschmelze coffee.png

Bäck
Verfasst am: 27.03.2018 17:56
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-lixi
Themenersteller
Hallo meine liebe Bäck,

schön von dir zu lesen icon_smile.gif Ja - manchmal braucht man ein neues Wohnzimmer, sozusagen icon_wink.gif

Da gucke ich doch gleich mal in deines ...

Lieben Gruß und xxx

Lix

Verfasst am: 27.03.2018 18:40
Blondie69
Rauchfrei seit: 686 Tagen
Danke für deinem Besuch und die aufmunternden Worte.
Leider ist es wirklich noch oft icon_rolleyes.gif
Wünsche dir einen schönen Abend.
LG

Blondie
Verfasst am: 27.03.2018 18:49
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-lixi
Themenersteller
"Blondie69" schrieb:

Danke für deinem Besuch und die aufmunternden Worte.
Leider ist es wirklich noch oft icon_rolleyes.gif
Wünsche dir einen schönen Abend.
LG

Blondie

Ich weiß und es ist zum Wändehinaufgehen.

Aber: Es sind nur Momente. Und sie werden weniger. Und es lohnt sich so sehr.

Mich könnte heute nix und niemand mehr zum Rauchen bringen (sage ich jetzt mal ganz frech) - aber im Traum rauche ich noch sehr sehr oft. So oft, dass ich schon aufgegeben habe, mich drüber zu ärgern oder aufzuregen icon_wink.gif. Nikotin ist eine mistige Droge, die soviele negative Auswirkungen hat.

Ich hoffe, es geht dir fix wieder besser und mit dem Frühling kommt auch die Freude an der frischen Luft und der Rauchfreiheit wieder icon_smile.gif.

xxx
Lix
Verfasst am: 03.06.2018 20:49
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-sabine
Rauchfrei seit: 631 Tagen
Liebe Lix!
Aufgeben gibts natürlich nicht! Kaputtlachsmile.gif
Herzgruß
heart.png
Sabine Smile_Umarmung.gif
Verfasst am: 04.06.2018 07:00
Blondie69
Rauchfrei seit: 686 Tagen
Hallo Lix,

danke für deinen lieben Besuch bei mir.
Im Moment bin ich krank und verschwende keinem Gedanken ans rauchen. icon_lol.gif
Ich sehe gerade deine tolle Zahl...
Herzlichen Glückwunsch zu 815 Tagen ohne ...
sweetpea.gif
Wünsche dir einen schönen Tag.
LG
Blondie
Verfasst am: 17.07.2018 19:17
Sonnenschein66
Liebe Lix,

Am 12.8. geht der Flieger nach Arecife.
Wenn du möchtest sage ich der Insel einen ganz lieben Gruß von dir.

Liebe Grüße
Claudia
Verfasst am: 17.07.2018 19:25
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-lixi
Themenersteller
Aaaaaaahhhh Claudia,

gerade habe ich an dich gedacht *freu* - oh ja bitte, sag ganz liebe Grüße!

Wir wissen immer noch nicht, ob es Lanza wird dieses Jahr, ich werde es auf alle Fälle sehr vermissen.

Schaut ihr mal bei Barneys Bar vorbei? Und beim Katzenmann Freddy?

Wie passend, sozusagen als Belohnung für die 500 ein Traumurlaub auf unserer Trauminsel island.pngsun.gif

Freu mich sehr für dich icon_smile.gif

Lieben Gruß und Drücker

Lix
Verfasst am: 20.07.2018 01:29
CrazyReli
Rauchfrei seit: 885 Tagen
Hallo Lix,wollte dir auch mal einen lieben Gruss da lassennur für dichrose.gifDanke nochmal für allesSmile_Umarmung.gif
Verfasst am: 01.08.2018 20:37
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-lixi
Themenersteller
Liebe Reli,

da danke ich dir ganz besonders, das bedeutet mir sehr viel heart.png

Und ich kann es kaum glauben, was wir in nur drei Tagen feiern werden ... stell dir nur vor ... ein Traum!

Toll gemacht und jetzt auf die nächsten 500 fireworks.pngfireworksblue.pngTaenzerin.gif

xxx
Deine Lix

mit Pingu

penguin.gif
Verfasst am: 05.12.2018 05:00
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-manu
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2018
Rauchfrei seit: 815 Tagen
Wunderschönen guten Morgen sun-2.png

Glückwunsch zu Deiner tollen 99.zigen Schnapszahl. 999 Tage ohne Rauch... Einfach super... gefuehle_smilie_0236.gif
PARTYTIME balloons.png
Taenzerin.gif Auf gehts zur Party Taenzerin.gif

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

GGLG Manu
Verfasst am: 06.12.2018 11:05
srrauchfrei
Rauchfrei seit: 1057 Tagen
Hallo und herzliche Gratulation, liebe Lixi,

zu sagenhaften 1*0*0*0* rauchfreien Tagen!

fireworks.pngcongratchamp.gifbirthdaycake.pngsun.gif

Hab einen wundervollen Tag und lass Dich feiern, das wünscht Dir
die SilkeGitarre.gif

Verfasst am: 06.12.2018 18:35
Sonnenschein66
Liebe Lixi,

fireworks.png
Herzlichen Glückwunsch zu 1.000 gigantischen, tollen , rauchfreien Tagen!!
Ich freue mich riesig für dich.
Ach wäre es nicht schön in Rubicon Playa Blanca auf dein Jubiläum anzustoßen?

Liebe Grüße
Claudia
Verfasst am: 27.03.2019 11:59
Pearle67
Rauchfrei seit: 421 Tagen
Liebe Lixi, bei dieser Zahl traue ich mich aus meinem Zauberwald heraus und ins Lotsendorf hinein.

1111

Eine 4 Schnäpse Zahl

congratchamp.gifcongratchamp.gifcongratchamp.gifcongratchamp.gif

Prost

Ich hoffe es geht dir gut, da in den Bergen und feierst ein wenig.

Ganz liebe Grüße Heike

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 27.03.2019 um 11:59.]
Verfasst am: 27.03.2019 21:22
Lausisen
Rauchfrei seit: 1889 Tagen
Hi liebe Lixi ,

Herzlichen Glückwunsch zu

1111 Tage ohne Rauch icon_wink.gif

icon_wink.gif und noch einmal Dein sehr schöner Beitrag icon_wink.gif :

Hey ihr lieben,

nichts ist sicher aber eines steht fest – ich bin jetzt tatsächlich seit über drei Jahren rauchfrei - und happy!

Der lebende Beweis – es ist möglich, vom Ketten- und Gelegenheitsraucher (also bei jeder Gelegenheit) zum glücklichen Nichtraucher zu werden.

sun.gif

Ich weiß nicht, an welchem Punkt der Rauchfreiheit ihr gerade angekommen seid – vielleicht seid ihr schon einige Zeit dabei, vielleicht habt ihr gerade gestern aufgehört oder den festen Beschluss für euch gefasst, rauchfrei zu werden – vielleicht wollt ihr auch nur mal so vorbeischauen oder sichergehen, ob es überhaupt ein Leben nach dem Rauchen gibt?

Fakt ist - jede Rauchergeschichte ist anders – und für jeden gibt es den richtigen Weg aus der Nikotinsucht.

Irgendwann war für mich der Moment gekommen, an dem ich nicht mehr rauchen wollte. Und ich habe mich aktiv aufs Nichtrauchen gefreut! Ich bin überzeugt davon, dass einem Dinge, auf die man sich freut, viel leichter fallen – macht Sinn, oder?

Mein richtiger Weg ist nur einer von vielen, das steht auch fest – aber wenn ihr an einem Punkt angekommen seid, an dem ihr vielleicht den nötigen Schubs braucht, ein bisschen Zuspruch, Motivation, Unterstützung oder einfach nur das Gefühl, nicht alleine dazustehen oder den nächsten Moment zu überstehen, euch gerade der Nikotinteufel nochmal packt, obwohl es schon so viel besser war – bitte denkt immer daran:

ES WIRD BESSER!

Ihr könnt es auch vor euch hin sagen in schwierigen Minuten – auf Post it’s schreiben und überall in der Wohnung verteilen (ich bin ein Fan von Haftnotizen icon_wink.gif).

Richtig, es geht auf und ab und öfter mal könnte man durchdrehen und es ist überhaupt nicht lustig – und man ist sich gar nicht mehr sicher, was jetzt blöder ist, Rauchen oder Nichtrauchen, ist irgendwo in der Mitte gefangen, am Anfang oder hat auch einfach mal einen blöden Moment nach langer Rauchfreiheit – das ist alles NORMAL und -

ES GEHT VORBEI!

Auch aufschreiben, am besten. Das Unterbewusstsein fängt das alles auf und arbeitet für euch.

Was uns so vor und während dem Rauchstopp durch den Kopf geht – so oder in der Art – ist nämlich ansonsten Folgendes:

Unvorstellbar, ein Leben ohne – und dann auch noch happy – wie soll das denn bitte gehen? Wo bleibt die Lebensfreude, der Genuss, die liebgewonnene Zigarette nach dem Essen – nach dem Aufstehen – vorm Schlafengehen? Die beim Telefonieren? Was ist mit der Zigarette, wenn man gestresst ist oder einfach nur entspannt? Wenn man gerade eine tolle Idee hatte oder einem so gar nichts einfällt? Die zum Kaffee, zum Drink, bei der Party, beim Lesen, Fernsehschauen, Musikhören, Nichtstun – und was ist eigentlich mit der Rauchpause mit den Kollegen oder auch ohne Kollegen oder wenn man sich über den Chef geärgert hat oder sich über irgendetwas freut? Was ist mit dem Onkel, der sein ganzes Leben lang stark geraucht hat, nie krank war und 150 Jahre alt geworden ist, mit der Tante, die immer gesund gelebt und nie geraucht hat (also demzufolge sowieso nie Spaß hatte) – kürzlich jung verstorben ist? Eigentlich rauche ich ja gerne – warum soll ich eigentlich aufhören? Ich lasse mir doch nichts vorschreiben? Und überhaupt – womöglich könnte man ja zunehmen und dagegen hilft ja auch wirklich gar nichts – da lasse ich es doch lieber gleich.

Nikotinteufelchen.png

Kommt euch das bekannt vor? Das ist nicht eure innere Stimme, sondern die Nikotinsucht, aka Nikotinteufel, der da zu euch spricht. Lasst euch bitte nicht vera…lbern.
Idee.gif

Lenkt euch ab – lest im Forum, schreibt im Forum, schreibt was anderes, bewegt euch, tut etwas, dass euch gut tut oder tut einfach irgendetwas – holt euch Unterstützung:

https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

Das sind nur zwei von vielen vielen Links, die euren Weg um so vieles einfacher machen können. Ich könnt euch da ganz hemmungslos durchklicken!

Habt Verständnis für euch – ihr leistet gerade etwas ganz Großartiges, da kann man nicht immer gute Laune haben. Bittet eure Umgebung um Verständnis (in einem guten Moment icon_wink.gif – denkt dran, es wurde noch niemand totgezickt, aber schon viele totgeraucht!

(Bitte nicht tatkräftig oder arg fies werden, auch hier gibt es Grenzen – ansonsten kauft euch einen punching ball – da habt ihr auch noch das passende Workout dazu!

Setzt euch Ziele, schafft euch aktiv ein Programm, das ihr dann durchzieht.

Was könnte helfen bei einer Suchtattacke? Aufschreiben, machen! Unbedingt aufschreiben, der Nikotinteufel verursacht gerne mal akute Amnesie if_4_3561839-4.gif

Nikotinteufelchen.pngNikotinteufelchen.png

Holt euch einen Schrittezähler, geht viel raus (wenn möglich), bewegt euch!

Und wisst ihr was, irgendwann kommt der erste Tag, an dem ihr überhaupt nicht ans Rauchen gedacht habt. Und dann kommt noch einer. Und auf einmal ist es vorbei! Ernsthaft!

sun.gif

Jetzt, über drei Jahre, 36 Monate, 1095 Tage später, viele lange und viele lustige und manch anstrengende Stunden und Minuten später bin ich mir selber unendlich dankbar dafür, dass ich stur geblieben bin und den Teufel immer immer wieder abgeschüttelt habe – und natürlich dem Forum, den anderen Lotsen und Mitgliedern, die immer da waren/sind.

Natürlich haben auch Nichtraucher manchmal blöde Tage – manchmal ärgert man sich, trifft doofe Leute, dieses oder jenes passt nicht oder man kann sich einfach auch mal selber nicht ausstehen.

In diesem Momenten klopft einem dann gerne mal der Nikotinteufel auf die Schulter, grinst einen selbstherrlich an und kommentiert ganz großherzig und scheinbar verständnisvoll – „Siehst du, bringt alles nix, hab ich dir doch gleich gesagt, hier, zünd dir erstmal eine an, dann wird alles wieder gut!“

In diesem Fall dürft ihr dann vom gewaltfreien Rauchstopp eine Ausnahme machen und dem Nikotinteufel eine kräftige Kopfnuss verpassen. Aber so richtig!

Nikotinteufelchen.pngHammer_fuer_Wutanfaelle.gif

Ich kann euch kein Zaubermittel verabreichen (leider) und auch nicht versprechen, dass es super einfach ist. Wenn es so wäre, würde wohl keiner mehr Rauchen.

ABER ihr habt eure eigenen Zaubermittel, um euch aus eurer Sucht zu befreien. Ihr seid das selber, jeder für sich, und ihr schafft das auch.

Denkt immer daran, es gibt einen Grund warum ihr hier seid und warum ihr euch hier angemeldet habt – ihr wollt aufhören und was ihr wollt, das könnt ihr auch tun!

Lasst uns wissen, wie es euch dabei geht/ging?

Ich wünsche euch allen ganz ganz viel Erfolg, Kraft und Durchhaltevermögen!

Eure Lixi
sun.gif
ZitierenMeldenProfilPrivate Nachricht
erste Seite
vorherige Seite
... 5678
Verfasst am: 27.03.2019 21:47
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-lixi
Themenersteller
Hey ihr seid ja super!!

Das ist ja der Wahnsinn, was für eine Irrsinns-Schnapszahl - und die wäre ohne euch glatt an mir vorbeigegangen icon_eek.gif

Ich hoffe, euch geht es auch so gut wie mir und ihr genießt eure Rauchfreiheit in vollen Zügen Riesengrinser.gif

Ganz besonders lieben Drücker Smile_Umarmung.gif

xxx
Lix

Verfasst am: 27.03.2019 22:27
Sonnenschein66
wow 1.111 rauchfreie Tage!!!

Liebe Lixi,

Wann gehts wieder nach Lanzarote? Bei uns geht es dieses Jahr nach Teneriffa.

Liebe Grüße
Claudia