Zauberwald


Verfasst am: 19.07.2019 11:14
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-heike
Rauchfrei-Lotse seit: 04/2020
Themenersteller
Dabei seit: 20.12.2018
Rauchfrei seit: 708 Tagen
Beiträge: 1235
Nur ein kleiner Augenblick

Über ein Jahr bin ich nun schon rauchfrei und im Großen und Ganzen auch Schmachtfrei. Die Sucht hat mich nicht länger im Griff, das spüre ich deutlich. Auf dem Weg zur Arbeit heute früh habe ich noch schnell Wäsche in die Maschine gestopft. Meine Tasche habe ich derweil unten im Hausflur abgestellt. Da steht so ein kleines Tischchen. Und auf diesem Tischchen lag sie: eine einzelne Herrenlose Zigarette. Es ging sofort los. "Guck mal. Wenigstens dran riechen, brauchst nur ein Feuerzeug...."
Es war nur ein kleiner Moment, aber es hat mir wieder einmal gezeigt, wie schnell es gehen kann und wie sehr wir auf uns achten müssen.
Natürlich habe ich dieses kleine vermaledeite Ding liegen lassen. Die Gedanken waren allerdings da.

Heike

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.07.2019 um 11:16.]
Verfasst am: 19.07.2019 18:27
Fritzilein
Dabei seit: 01.06.2019
Rauchfrei seit: -130 Tagen
Beiträge: 1075
Also ich weiss nicht,ist es ein vor oder Nachteil in ner raucherbeiz zu arbeiten....

Ich bin dauernd nicht nur mit Rauchern konfrontiert (einer am Tisch hat immer ne brennende fluppe im Gesicht)
Sondern ich darf auch noch dauernd Aschenbecher putzen. Ist schon gewaltig, wie schnell die manchmal voll sind.

Weiss nicht,ob mir so eine herrenlose Zigarette ( will immer ziggi schreiben,aber irgendwer hier hat Verniedlichung verboten)gefährlich werden könnte
Verfasst am: 19.07.2019 20:58
Paul2.1.
Dabei seit: 12.06.2019
Rauchfrei seit: 683 Tagen
Beiträge: 613
Heike ich habe zu Deinem Jahresfest im Harzer Funkloch gehockt und Fuchs cat.pngund Hase rabbit.gifGute Nacht gesagt.
Ich mußte Holz für den Ofen hacken Kaminfeuer.gif(zum kochen nicht zum heizen) und Wasser aus dem nahen Bach holen. Aber ich wußte das Du feierst und hab an Dich gedacht.
Also wünsche ich Dir jetzt noch nachträglich ein Gutes neues Jahrfireworks.png

Du hast auch so lange geraucht wie ich, oder? Ich glaube, dass ich auf der Ebene der Gedanken und Gefühle sicher mit dem Rauchen abgeschlossen habe; aber bei den Emotionen sieht das anders aus.
Mir geht es ganz ähnlich, wie Du geschrieben hast, wenn ich irgendwo eine Schachtel Zigaretten liegen sehe (noch deutlicher ist es wenn es meine alte Marke ist) kommt in Millisekunden der Impuls "Oh sind das meine?" aber so kurz, dass ich diesen Gedanken gar nicht zu Ende denken könnte; wenn es ein Gedanke wäre.
Ich bin sehr gespannt wann das nachläßt; vielleicht nach 32 Jahren? mal schauen.

ich grüße Dich ganz herzlich
und es freut mich sehr Dich hier kennengelernt zu haben.

Dein Paul

Verfasst am: 20.07.2019 10:52
Fritzilein
Dabei seit: 01.06.2019
Rauchfrei seit: -130 Tagen
Beiträge: 1075
Danke icon_cool.gif
Verfasst am: 20.07.2019 18:55
#ilka
Dabei seit: 31.05.2019
Rauchfrei seit: 372 Tagen
Beiträge: 225
Danke für die Blumen


icon_cool.gif Ilka :
Verfasst am: 22.07.2019 22:55
Paul2.1.
Dabei seit: 12.06.2019
Rauchfrei seit: 683 Tagen
Beiträge: 613
Weißt Du noch als Du Dich vom Forum abgemeldet hattest, in Deinem letzten Post damals hast Du geschrieben
"...Danke an Paul der mir mehr geholfen hat als er vermutlich glaubt...." o.s.ä.
Ich war damals genauso überrascht wie heute von Deinem Gruß bei mir; siehst Du mich wirklich so?
Heike Du bist eine der Ersten gewesen mit der ich hier im Forum so gut harmonierte und ich halte Dich für eine ausergewöhlich ehrliche Frau, intelligent und humorvoll, empatisch und einfallsreich.
Wie schön, dass Du zeitgleich mit mir hier im Forum erschienen bist.

Vielen Dank
LG Paul
Verfasst am: 23.07.2019 14:54
Marion5
Dabei seit: 02.11.2018
Rauchfrei seit: 579 Tagen
Beiträge: 1126
Hallo Heike, lass den Kater ruhig bei mir. Findet hier bestimmt ein schönes Plätzchen.

Danke für deinen Besuch.

Liebe Grüße
Marion5
Verfasst am: 23.07.2019 18:01
sosprosse1118
Dabei seit: 23.03.2019
Rauchfrei seit: 419 Tagen
Beiträge: 1672
Danke liebe Heike, für deine Worte. Ich denke, das versteht nur ein mit Aufhörer, wie stolz man auf einfache 100 Tage ist icon_redface.gif

Lg Rita
Verfasst am: 26.07.2019 19:43
Paul2.1.
Dabei seit: 12.06.2019
Rauchfrei seit: 683 Tagen
Beiträge: 613
Liebe Frau im Zauberwald,

ich bin zwar ein westdeutsches Kind aber ich habe viel die Kindersendungen im Ostfernsehen gesehen
die Geschichten aus dem Märchenwald mit Pittiplatsch und Schnatterinchen, kennst Du das? (nur mal so...icon_biggrin.gif)

Du kannst Dir sicher denken, wie sehr ich mich über Deine Gratulation gefreut habe
falls nicht, Heike, ich habe mich so sehr über Deine Gratulation gefreut.

Was Dir alles so in Erinnerung geblieben ist fand ich ja erstaunlich.

nun ist ein neuer Abschnitt gekommen, die Anfänge sind vorbei. Vieles erlebt, erkannt und bewußt gemacht und geändert. Aber ich habe viel länger geraucht als nichtgeraucht. Es könnte immernoch so was wie fasten sein oder eine Wette "wetten Du schaffst es nicht ein Jahr nicht zu rauchen" Hah, ich hab gewonnen icon_biggrin.gif ich hab die Wette gewonnen.

Ich kann mich erinnern, als ganz am Anfang bei dem Nichtraucherprogramm die Frage aufkam welche Identität als Raucher würden Sie für sich beschreiben.
-ein Raucher der gerade nicht raucht
- oder ein Nichtraucher, der jetzt seine Raucherphase beendet hat.
Wenn es nur die beiden Auswahlmöglichkeiten gäbe, dann müßte ich wohl sage a) ein Raucher der gerade nicht raucht.
Aber Tanja (kumulus) schrieb mir ja eine dritte Variante ein Nicht-mehr-raucher mit wachsender Tendenz
--- ich glaube das nehme ich ----

Liebe Heike, ich klebe hier auf meinem Ledersofa fest und wünsche mir meine Trauminsel zurück da war es schön kühl.

LG Paul
Verfasst am: 30.07.2019 17:21
besuchvomklabauteraki
Dabei seit: 02.03.2019
Rauchfrei seit: 1872 Tagen
Beiträge: 3373
Hallo liebe Heike ,
Ja Heute ist es wieder zum Weglaufen Zu Warm zu Schwül ... Aber was soll das Klagen wäre es Kalt und Regnerisch wäre man auch am Rum Maulen .
Ja Jeder Schritt will Überlegt sein bei solchen Tagen da geht auf dem Rad schon besser aber auch da Merkt man das man weit weg ist von dem was man Dachte man könnte es noch .... Ja wie sagt man ein Alter Sack ....
Aber auch da will ich nicht klagen ,es ist halt nicht zu Ändern .Und immer Abhängig von der Tagesform .Hab lieben Dank Für Dein lieben Besuch ,Gib du auch schön Acht auf Dich ,ok. Bis bald LG Hanssweetpea.gif
Verfasst am: 30.07.2019 23:16
Klicker
Dabei seit: 05.11.2017
Rauchfrei seit: 844 Tagen
Beiträge: 1759
Oh, welche Freude, Du, liebe Heike hast mein Wohnzimmer beehrt und ich war nicht da. Ach was hät' ich gern geplaudert mit Dir... über Ulrich den Dritten, Nemesis oder auch den Endpunkt. Und Du stellst die alles entscheidende Frage:
Sein oder Nichtsein; das ist hier die Frage:
Obs edler im Gemüt, die Pfeil und Schleudern
Des wütenden Geschicks erdulden oder,
Sich waffnend gegen eine See von Plagen,
Durch Widerstand sie enden? Sterben – schlafen –
Am Ende erwartet uns immer das Ende (copyright by Klicker Kaputtlachsmile.gif)
Aber der Weg dahin ist von elementarer Bedeutung und so individuell wie sein Erschaffer respektive Erschafferin.
Und die Erschafferin dieses vorbildlichen Wohnzimmers mit Namens "Zauberwald" hat doch schon einen tollen sauberen Weg hinter sich. Und da kombiniere ich doch mal ganz logisch, das auch hier die Frage nach Rauchen oder Nicht-Rauchen von selbst beantwortet werden kann. Es gibt doch nur die eine Option: Wie der Weg so das Ziel.

Ach, weisste? Um es mal einfach auszudrücken: Ich habe jetzt irgendwas mit über 500 auf dem Zähler und als ich kürzlich mit meiner Liebsten des Abends mit einer Flasche Wein nach einem leckeren Essen der Sonne bei ihrem Untergang zusah und sie (also meine Frau, nicht die Sonne) sich eine ansteckte, da dachte ich mir: Joooh, Klicker, das könnste auch mal wieder... vielleicht nur ein Zug?.... Hach, Heike, was ist das doch für ein gei... ähm tolles Gefühl es nicht zu tun. Ich bin einfach dankbar für diese (schwachen) Momente. Sie stärken mich einfach.

So, genug gequasselt, muss in die Heia.

Mache es gut meine tapfere Rauchfreifreundin

Alles Liebe,

Klicker

PS Ach, und Ulrich als griechische Göttin? Hahahahahahahihihhuhuhhahihu Pfuhhhh ich kann nicht mehr Hahahahahahahihihhuhuhhahihu......
Verfasst am: 30.07.2019 23:36
Paul2.1.
Dabei seit: 12.06.2019
Rauchfrei seit: 683 Tagen
Beiträge: 613
Hallo Heike
mal wieder bin ich in der Nacht in Deinem herrlich ruhigem Zauberwald
als ich im Urlaub war in dieser abgeschiedenen Hütte die am waldrand liegt, da war es auch unglaublich ruhig
da gab es so ein Rauschen, wenn man genau hin hörte aber sonst nur Stille.

Ja ich habe einen neuen Job begonnen, nachdem ich ja schon länger nicht mehr als Krankenpfleger am Patientenbett arbeite, habe ich viele Jahre Entlassungsmanagement gemacht, also Überleitung für Patienten vom Krankenhaus in eine, wie auch immer geartete, Weiterbehandlung. Nun erarbeite ich, seit Anfang des Jahres, als Nichtärzlicher Leiter eines ambulanten Zentrums die Erweiterung und Vergrößerung dieses Bereiches, mit neuer Infrastruktur, Kooperationen, neue Mitarbeiter usw.
und Nein, der Job nervt mich nicht, er ist allerdings völlig anders als meine bisherigen Tätigkeiten, aber es gefällt mir sehr gut; ich bin aber als Verantwortlicher nicht mehr so richtig ein Teammitglied und das fehlt mir manchmal
ich denke da werde ich noch etwas an meinem Rollenverständis arbeiten müssen. oder was meinst Du

Kann ein Vorgesetzter ein Teammitglied sein?

LG Paul
Verfasst am: 31.07.2019 10:50
Fritzilein
Dabei seit: 01.06.2019
Rauchfrei seit: -130 Tagen
Beiträge: 1075
...heimlich dem Paule mit Zahlen hinterher schleicht und zu Heikes Häuschen abbiegt

Hallo Du icon_cool.gif

Schön,dass Du an mich gedacht hast.

Es geht bergauf gesundheitlich. Die Lunge scheint ok,die Kurzatmigkeit ist selten geworden,das Gewicht stabil mit der Tendenz zum fallen Taenzerin.gif

Das antidepri getröppel tut auch seinen Dienst.

Aaaaber.... die Müdigkeit. Manchmal richtig abartig. Kenn ich so nicht von früher. Steh um halb zehn auf und lieg um eins am Mittag auf dem Sofa und schlafe,weil ich 16.00 los muss zur Arbeit.
Und körperlich belastbar bin ich auch nichtmehr so.

Schmerzen habe ich in den Fussgelenken und in den Sehnen. Ich dehne jeden Morgen und Abend und hab neue Schuhe gekauft mit Einlagen. Mal sehen ob es damit besser wird.

Ich hoffe bei Dir läuft?

LG
Verfasst am: 31.07.2019 13:31
Marina_86
Dabei seit: 22.07.2019
Rauchfrei seit: 311 Tagen
Beiträge: 74
Hallo Heike,
danke für deinen Besuch bei mir.

Ja das mit dem nur heute Rauche ich keine ist recht gut. Mein Partner meinte auch, wenn mir ein für immer zu viel ist kann ich ja "erstmal" bis das Kind da ist, im Kopf haben (nein ich habe nicht vor dann wieder anzufangen).

Derzeit geht es ganz gut, Gedanken ans Rauchen kommen den ganzen Tag aber sie nicht verdrängen zu wollen hilft glaube ich ganz gut im Moment.

LG

Marina
Verfasst am: 31.07.2019 17:34
Quasimodi
Dabei seit: 09.04.2019
Rauchfrei seit: 414 Tagen
Beiträge: 287
Hallo Heike,

Danke für deine Mut machenden Worte. Ja, vermutlich ist es besagte Krise um die 100 Tage.
Nervig bleibt es dennoch, aber es wird vorbei gehen. Vielleicht nimmt es mich auch gerade so mit, weil ich eh in einer schwierigeren Phase bin was andere Krankheiten angeht. Aber Rauchen würde daran nichts ändern.

Ich musste gerade immerhin lächeln als ich deine schöne Primzahl bei mir sah. In meinem Zauberwald dürften Zahlen nicht fehlen icon_redface.gif

Bei mir geht morgen der Arbeitsalltag wieder los. Ich fühle mich zwar keineswegs erholt, aber Ablenkung wird die Arbeit bringen.

Ich lass dir liebe Grüße da,
Quasi
Verfasst am: 31.07.2019 19:35
Asbachgirl
Dabei seit: 03.01.2018
Rauchfrei seit: 827 Tagen
Beiträge: 3155
Liebe Heike!
Ich habe mich wirklich sehr über deine liebe Nachricht gestern gefreut... Smile_Umarmung.gif Schön, dass du mich mal wieder besucht hast! Danke für dein Lob bezüglich der virtuellen Parties, naja, immer schaffe ich es auch nicht, präsent zu sein, aber ich feiere schon ganz gerne mit, das stimmt. icon_smile.gif Und das Partyspiel bei Paul mit dem Filmeraten hat wirklich viel Spaß gemacht! Riesengrinser.gif Du hast ja bald die 400 Tage erreicht, wie ich gerade gesehen habe! Klasse! Gibt's da auch 'ne Party? icon_smile.gif Erstmal ist ja Nomade dran, am Freitag...
Nein, die Temperaturen haben keine Auswirkungen auf meine körperlichen Beschwerden... Morgen gehe ich wieder zur Physio, die ist leider meistens donnerstags, wenn auch Tai Chi ist und so konnte ich die letzten Male nicht zum Tai Chi gehen... Aber die Physiotherapie ist ja wichtiger, denke ich, auch wenn ich nicht weiß, ob es längerfristig was bringt, aber die Massagen und so tun schon gut. Ja, am Wochenende kann ich zweimal hintereinander schwimmen gehen, du hast recht, für eine Nixe wie mich natürlich ideal. icon_smile.gif Leider klappt es in diesem Jahr nicht mit einem Urlaub in Holland und auch nicht anderswo... Ich wäre garantiert wieder in die 18 Grad-kalte Nordsee gesprungen! Riesengrinser.gif Der Urlaub im Mai im Bayerischen Wald war dieses Jahr mein einziger Urlaub.
Wie es mir geht? Nun, könnte ehrlich gesagt besser gehen... Zur Zeit mache ich mir so meine Gedanken, ob es nicht besser wäre, das Wohnheim zu wechseln... Hatte neulich ein stressiges Gespräch mit meinem Betreuer und der Sozialarbeiterin. Naja, aber wie gesagt, übermorgen kann ich schon ins Freibad und das ist was schönes. icon_smile.gif
Und wie geht es dir so? Alles in Ordnung? Ich wünsche dir noch einen schönen Sommer! icon_smile.gif

ballonsheart.png

Hab noch eine schöne rauchfreie Restwoche!
Ganz liebe Grüße Stefanie icon_smile.gif
Verfasst am: 31.07.2019 21:11
Nomade
Dabei seit: 02.09.2017
Rauchfrei seit: 1009 Tagen
Beiträge: 3203
Moin liebe Pearle Heike, Smile_Umarmung.gif

Du bist schon echt 'ne Perle, wie sie nur selten zu finden ist gefuehle_smilie_0236.gif
Die Nummer mit dem § 687 war 'ne Wucht :kaputtlachsmile .... ich hab mal nachgesehen - das ZGB der DDR hatte noch nicht einmal so viele Paragraphen - na ja - wir war'n ja auch unterentwickelt - wie konnten wir nur vergessen, daß es hinterlegte Sachen geben könnte, die eventuell dereinst abgeholt werden würden und daß in einer Million Jahre möglicherweise mal jemand auf die Irrsinnsidee verfallen könnte, die Sache zugeschickt bekommen zu wollen vom Aufbewahrer - dafür muß es natürlich einen Paragraphen im Gesetzestext geben ! icon_rolleyes.gif banghead.gif banghead.gif Riesengrinser.gif

Wie geht's bei Euch - abgesoffen.... ? Hier sind nur den ganzen Tag dicke dunkle Wolken, mal grummelts ein wenig, eine zählbare Anzahl von Tröpfchen fällt - und dann - gar nichts mehr - na ja, außer einer minimalen Abkühlung, die durch die entstehende Schwüle aber konterkariert wird....

Ich wünsche Dir einen schönen rauchfreien Abend.

Liebe Grüße
vonne Nomade
Verfasst am: 31.07.2019 21:34
Lizzy11
Dabei seit: 25.06.2019
Rauchfrei seit: 351 Tagen
Beiträge: 1188
Hallo Heike,

musste unbedingt mal durch Dein Wohnzimmer penguin.gif
nachdem ich über die Sache mit dem § 687 gestolpert bin..
Auweia.....was es alles gibt.Kaputtlachsmile.gif
Danke, dass Du das hier "kundgetan hast"......amüsiere mich immer noch....Riesengrinser.gif

LG und noch einen schönen Abend, Lizzy

sweetpea.gif
Verfasst am: 31.07.2019 21:40
Nomade
Dabei seit: 02.09.2017
Rauchfrei seit: 1009 Tagen
Beiträge: 3203
.... öhm - war § 697 icon_redface.gif
Verfasst am: 01.08.2019 11:35
Lizzy11
Dabei seit: 25.06.2019
Rauchfrei seit: 351 Tagen
Beiträge: 1188
Hallöle, Heike,

ich hüpfe mal schnell durch Deine gute Stube, um mich für Deinen Besuch zu bedanken.

sweetpea.gif butterfly.gif coffee.png

Also..... hier scheint die Sonne und laut meinem Vetter: dem Wetterfrosch...
...... soll es hier heute auch nicht regenen. icon_rolleyes.gif ..aber, sollte der sich irren... dann hüpfe ich natürlich sofort
ins Trockene.......wobei icon_eek.gificon_eek.gificon_eek.gificon_eek.gif



Oh, oh..... ich sehe gerade Marvin um die Ecke biegen.... ich bin dann mal weg.......


Lg Lizzy


P.S. an de Nomade....egal welcher § nun genau, mir erstmal Wurscht denn: ich habe ja Heikes Text dazu gelesen, Sie hatte das ja wieder gegeben und der war soooooo genial. icon_lol.gif banghead.gif icon_lol.gif Kaputtlachsmile.gif