Sprung in die Freiheit


Verfasst am: 23.03.2019 15:02
a.nna.bell
Themenersteller
Dabei seit: 21.03.2019
Rauchfrei seit: 172 Tagen
Beiträge: 358
Hallo, ich bin Silke. Seit drei Wochen rauchfrei. Ich habe 30Jahre geraucht und wie warscheinlich jeder sagt, wirklich gerne. icon_smile.gif.Nun ist es seit drei Wochen vorbei aber fühle ich mich frei? Glücklich? Ich habe so viele von den Beiträgen gelesen und viele von euch hören sich so euphorisch und glücklich an.Das will sich bei mir irgendwie nicht einstellen. icon_frown.gifIch wünsche mir das so aber es passiert leider nicht. Kennt jemand das? LG Silke flowers.png
Verfasst am: 23.03.2019 15:13
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei-Lotse seit: 03/2015
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 2256 Tagen
Beiträge: 5230
Hallo Silke,

Schön, das hast du nun auch dein eigenes Wohnzimmer eröffnet. Hier kannst du auch deine ganz eigene persönliche Geschichte verfolgen. Natürlich auch im Ausgleich mit den anderen.

Erst einmal möchte ich dir zu sagenhaften 3 Wochen gratulieren. Das ist schon eine tolle Meisterleistung die du bis jetzt vollbracht hast. Wie sieht es auch mit Belohnung? Hast du dir schon einmal etwas Schönes gegönnt für deine Leistung. Das ist sehr wichtig.
Ja die Euphorie bleibt bei einigen auf der Strecke, das hat auch etwas mit dem Serotonin und Dopamin zu tun. Die Andockstellen für Glücksgefühl wurden ja Jahrelang vom Nikotin blockiert. Nun fehlt das Nikotin und die Andockstellen gehen zurzeit leer aus. Aber alles mit Ruhe, dein Körper wird auch wieder die Produktion der Hormone aufnehmen. Dies braucht halt nur seine Zeit. Solange müssen wir uns halt unser Glück und Freude etwas selber zufügen. Was würde dir da Spaß machen.
Mir fällt dazu eine Strauß frische Blumen ein, eine Massage, einen Besuch in der Therme.. Was würde dir da einfallen?

Ich stelle dir schon mal ein paar gut riechende Blümchen auf den Tisch valrose.gif

LG Bine rose.gif
Verfasst am: 23.03.2019 17:25
a.nna.bell
Themenersteller
Dabei seit: 21.03.2019
Rauchfrei seit: 172 Tagen
Beiträge: 358
Vielen lieben Dank für die Blumen. Bisher habe ich mich noch nicht belohnt. Vielleicht sollte ich das tatsächlich machen
Verfasst am: 23.03.2019 17:36
Marion5
Dabei seit: 02.11.2018
Rauchfrei seit: 287 Tagen
Beiträge: 1074
Hallo Silke, lass den Kopf nicht hängen!
Für viele, wenn nicht die meisten hier, war die erste Zeit schwer.
Du bist ja nun wirklich gerade am Anfang. Hast schon viel geschafft. Bestimmt mehr, als du selbst erwartet hast. Stellt sich noch nicht sofort das Glücksgefühl ein, si kannst du dennoch stolz auf dich sein.
Wenn ich noch an meine ersten Wochen denke. Das war eine Achterbahn der Gefühle. War oft grundlos traurig, manchmal nervös, ungeduldig, gereizt. Hab alles durchgemacht. Das muss ausgehalten werden. Das Lesen und Schreiben im Forum hat mir gut Gehilfen dabei.
Du schafft das auch! Und dann kannst du auch irgendwann glücklich über das Erreichte sein.
Schönen Abend
Marion5
Verfasst am: 23.03.2019 17:37
Berjac
Dabei seit: 15.01.2019
Rauchfrei seit: 210 Tagen
Beiträge: 364
Hallo Silke,

der Vorschlag von Bine ist nach meiner Erfahrung sehr wichtig
sich selbst zu Belohnen bringt dich auch dazu, dich über dich zu freuen und so stellen sich dann die Glücksmomente ein gefuehle_smilie_0236.gif
Aber wie wäre es mit Stolz? denn du kannst wirklich STOLZ auf dich sein
3 Wochen Rauchfrei zu sein vielleicht flammt dabei doch ein wenig das Herzlein auf und macht den Weg für die Euphorie freisun.gif

lg
Jacky
Verfasst am: 23.03.2019 17:39
a.nna.bell
Themenersteller
Dabei seit: 21.03.2019
Rauchfrei seit: 172 Tagen
Beiträge: 358
Vielen lieben Dank. Das Lesen hier im Forum hilft mir wirklich und lenkt mich gut an.Danke
Verfasst am: 24.03.2019 01:27
Schnecke_01
Dabei seit: 18.10.2018
Rauchfrei seit: 171 Tagen
Beiträge: 702
Hallo liebe Silke,

GRATULATION ZU 24 TAGEN OHNE QUALM UND TEER: DAS IST EINE KLASSE LEISTUNG. gefuehle_smilie_0236.gifgefuehle_smilie_0236.gif: Da kannst Du sehr Stolz drauf sein
fireworksblue.png:congratchamp.giffireworks.pngballoonmix.gif

Schön auch das es geklappt hat nun hast Du auch Dein eigenes Wohnzimmer . Kaminfeuer.gifKaffee_Donout.pngvalrose.gifflowerblue.png

Lieben Dank auch für Deinen Besuch und Deine Zeilen bei mir im Wohnzimmer, ich habe mich sehr darüber gefreut.icon_smile.gificon_smile.gif

DU SCHAFFST DAS , immer schön weiter so.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag sun.gifsun-2.png

Liebe Grüße

Schnecke penguin.gif



[Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 24.03.2019 um 01:31.]
Verfasst am: 24.03.2019 07:48
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei-Lotse seit: 03/2015
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 2256 Tagen
Beiträge: 5230
Guten Morgen Silke,

Ein neuer Tag in der Rauchfreiheit beginnt. Wie fühlst du dich? Was hast du heute schönes vor? Was könnte dir heute Freude bereiten? Womit kannst du dich Belohnen?
Du machst das wirklich super, sei stolz auf dich.

LG Bine rose.gif
Verfasst am: 24.03.2019 08:16
a.nna.bell
Themenersteller
Dabei seit: 21.03.2019
Rauchfrei seit: 172 Tagen
Beiträge: 358
Guten Morgen an alle! Ja, habe mir heute tatsächlich was richtig Schönes vorgenommen. Und ganz ehrlich ich freu mich auf den Tag. Gestern hatte ich noch einen Geburtstag abgesagt, weil ich so gar keine Lust hatte und auch etwas Angst, wenn auf so ner Feier viele rauchen. Aber heute, neuer Tag, neue Herausforderung ,flowerorange.png
Verfasst am: 24.03.2019 08:54
Nomade
Dabei seit: 02.09.2017
Rauchfrei seit: 717 Tagen
Beiträge: 2109
Moin Annabell,

wenn Du doch zu der Geburtstagstagsfeier gehen solltest - einfach nicht rauchen. ... weiter nix.... Aufmerksamkeit, Anerkennung, ein wenig (vermutlich etwas versteckter) Neid und viel Bewunderung werden Dir gewiß sein.... und genau deshalb könnte es sogar eine tolle Erfahrung für Dich werden. ...
Aber natürlich ist es auch nachvollziehbar, wenn Du die Situation lieber noch meidest.

Hauptsache rauchfrei bleiben.
Es grüßt
de Nomade
Verfasst am: 24.03.2019 17:10
a.nna.bell
Themenersteller
Dabei seit: 21.03.2019
Rauchfrei seit: 172 Tagen
Beiträge: 358
Den Geburtstag hab ich sausen lassen. War bei dem schönen Wetter im Garten sun-2.png Man das war echt schwer. Hab ständig gedacht jetzt eben eine rauchen. Aber bisher durchgehalten. Das man immer wieder diese Gedanken hat.
Verfasst am: 24.03.2019 17:20
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei-Lotse seit: 03/2015
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 2256 Tagen
Beiträge: 5230
Liebe Silke,

du machst das super. Gestern und auch heute, vollkommen richtig gemacht. Du hast auf deine innere Stimme gehört und auf dein Wohlergehen geachtet. Klasse. Du kannst mächtig stolz auf dich sein.

Die Gedanken sind schon nervig, das weiß ich noch genau. Mir hat mal einer gesagt. Lass sie einfach kommen, begrüße sie freundlich, "schön das ihr mich besucht, jedoch habe ich gerade keine Zeit für Euch. Kommt später wieder" und dann habe ich sie weiter ziehen lassen.
Manch eine stellt sich auch vor, am Bach zu sitzen und die Gedanken in das fließende Wasser zu werfen.
Oder die Gedanken auf die Wolken legen und zusehen wie sie davon fliegen.

Vielleicht magst du am Dienstag auch mal in den Chat kommen? 20.00 - 22.00 Uhr

Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.

LG Bine rose.gif
Verfasst am: 25.03.2019 14:47
a.nna.bell
Themenersteller
Dabei seit: 21.03.2019
Rauchfrei seit: 172 Tagen
Beiträge: 358
Hallo ihr Lieben,
Gerade mal nachgerechnet ca.500 Zigaretten nicht geraucht. Das hört sich gut an und fängt an sich auch gut anzufühlen.coffee.pngKaffee_Donout.png für alle
Verfasst am: 25.03.2019 14:49
Schnecke_01
Dabei seit: 18.10.2018
Rauchfrei seit: 171 Tagen
Beiträge: 702
Hallo liebe Silke,

25 TAGE HÄLT DEIN SPRUNG IN DIE FREIHEIT SCHON AN.- KLASSE herzlichen Glückwunsch. icon_wink.gif

fireworksblue.pngchampballoongift.pngfireworks.png

Das ist nun schon die hälfte von der Blümchen Wiese, - Super da können wir uns dann vielleicht einen Platz neben einander suchen.

valrose.gifrose.gifsweetpea.gifquarterfoil.png

Ich wünsche Dir einen schönen Montag Nachmittag. Kaffee_Donout.pngKaffee_Donout.png

Liebe Grüße

Schnecke penguin.gif
Verfasst am: 25.03.2019 20:37
Tinalein
Dabei seit: 25.03.2019
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 18
Hallo Anna Bell
Weiß jetzt nicht ob das richtig geschrieben ist.
Ich danke dir für das nette willkommen.
Schon 500 hast du nicht geraucht das ist ja mal ne Hausnummer.

Liebe Grüße
Tinalein
Verfasst am: 25.03.2019 20:53
Nomade
Dabei seit: 02.09.2017
Rauchfrei seit: 717 Tagen
Beiträge: 2109
Moin Silke,

erst einmal Gratulation zu 50% Blümchenwiese oder auch 25 Tagen ohne Stink & Qualm! congratchamp.gif
Bisher alles richtig gemacht - weiter so.... gefuehle_smilie_0236.gif

.... und noch ' n Hinweis - wenn Du morgen oder an einem anderen Dienstag mal in den Chat willst, empfiehlt es sich, sich ab- und wieder neu anzumelden, in KEIN Wohnzimmer, sondern stante pede in den Chat zu gehen - sonst bekommt man nur immer 'ne dusselige Fehlermeldung, mit der man nix anfangen kann (falls der Fehler nicht inzwischen behoben sein sollte icon_redface.gif )

Es grüßt
de Nomade
Verfasst am: 26.03.2019 06:46
a.nna.bell
Themenersteller
Dabei seit: 21.03.2019
Rauchfrei seit: 172 Tagen
Beiträge: 358
Guten Morgen an alle, ich glaube die Freude kommt. Man was war das blöd so zu kämpfen und dann noch nicht mal ein gutes Gefühl zu haben. Werde jetzt erstmal meinen Garten auf Vordermann bringen und habe gestern noch viele Pflanzen bestellt. Und ich habe gemerkt, dass ich beim Reiten viel besser Luft bekomme. Wie schön. Einen schönen Tag an alle sun.gifLiebe Grüße Silke
Verfasst am: 26.03.2019 07:17
Okta
Dabei seit: 26.03.2019
Rauchfrei seit: 150 Tagen
Beiträge: 28
Prima Silke, dass sich jetzt auch eine bessere Stimmung einstellt-dadurch entstehen vielleicht auch nicht so schnell negative und mit Zweifeln behaftete Gedankenspiralen.

Besser Luft zu bekommen und freier Durchatmen zu können, ist eigentlich direkt die schönste Belohnung, die wir ab sofort jeden Augenblick genießen können icon_cool.gif

lg Okta
Verfasst am: 26.03.2019 07:52
Dörte25
Dabei seit: 19.03.2019
Rauchfrei seit: 155 Tagen
Beiträge: 90
Guten Morgen Silke,

das hört sich doch gut an icon_smile.gif Gartenarbeit ist immer gut und lenkt ab, mich zumindest ich kann dabei alle Gedanken vergessen. Und wenn man hinterher noch einen schönen Garten sieht ist die Belohnung noch größer finde ich. Besser Luft bekommen ist doch auch ein super schön, das merke ich bei mir auch so langsam.
quarterfoil.png

Ich wünsche Dir noch ganz viel Erfolg.

LG
Dörte
Verfasst am: 26.03.2019 16:53
Schnecke_01
Dabei seit: 18.10.2018
Rauchfrei seit: 171 Tagen
Beiträge: 702
Hallo liebe Silke,

WOW am 26 Tag ohne kommt die Freude, Lust und Luft wieder und Energie wird freigesetzt, sodass Dein Garten davon profitieren wird. Es hat zwar ein bisschen gedauert, aber jetzt kann es nur noch besser werden.,

Kaffee_Donout.pngKaffee_Donout.pngvalrose.gifsweetpea.gifbutterflyflower.png

Ich wünsche Dir einen schönen Rest Dienstag.

Liebe Grüße

Schnecke penguin.gif