Rauchstopp zum x-ten Mal


Verfasst am: 13.04.2019 11:27
Pearle67
Dabei seit: 20.12.2018
Rauchfrei seit: 362 Tagen
Beiträge: 622
So, ich komme jetzt erst mal zu dir, weil ich mir deinen Thread durchgelesen habe und das alles sehr positiv finde. Du hast den Kern des Problems verstanden: Wenn du jetzt eine rauchst, dann geht es dir für eine halbe Stunde besser, aber dann will der Dämon wieder sein Futter. Die Sucht aus der wir uns mühsam herausschälen ist gekoppelt mit sehr vielen alltäglichen Verrichtungen. Die Zigarette ist sozusagen unser Tagesgerüst. Du hast etwas erledigt oder ein Ziel, z.B. den Supermarkt erreicht, dann wir erst einmal eine geraucht. Musst sie dir mal anschauen, die Suchtis, die draußen vorm Supermarkt stehen und rauchen, als würde der Einkauf ewig dauern. Du kommst aus dem Markt, wieder die kippe in den Mund, Ware in den Kofferraum räumen, mit Kippe im Mundwinkel. Qualm geht ins Auge.....

So oder so ähnlich. Oder man ist verabredet. Deine beste Freundin holt dich vorher zusammen ab und bevor es losgeht: Erstmal eine rauchen. Straßenbahn oder Bushaltesteller erreicht: Erstmal eine rauchen.

Es gibt unzählige Situationen, die wir so angegangen sind, die du jetzt ohne meisterst. Das dauert, bis sich da alles eingerenkt hat und es geht auch nur Step by Step. Aber ich bin beeindruckt von deiner Performance hier und wenn du so stark und stur weiter machst, dann wird das auch was.

Schritt für Schritt für Schritt für Schritt. Immer nur die nächste nicht rauchen.

Mach einfach so weiter bis dann Heike
Verfasst am: 13.04.2019 11:45
MyKimba
Themenersteller
Dabei seit: 08.04.2019
Rauchfrei seit: 56 Tagen
Beiträge: 46
Dankeschön, Heike! Smile_Umarmung.gif Ich konnte meinen Konsum schon auf 7 bis 10 pro Tag einschränken, und vor Supermärkten etc. habe ich so gut wie nie erst mal eine geraucht. Aber Wartezeiten ließen sich immer super damit überbrücken, zum Beispiel, wenn das Auto in der Werkstatt auf der Hebebühne stand.

Ich kann mich daran erinnern, vor einigen Jahren mit zwei Bekannten (ewig nicht mehr gesehen) durch Hannover gelatscht zu sein. Wir wollten in ein bestimmtes Kaufhaus-Restaurant, und ich hatte damals gerade aufgehört zu rauchen. Ich wollte einfach rein ins Kaufhaus, dann fiel mir ein, dass die beiden noch ihre Kippen aufrauchten mussten. Ich hab nur gelächelt und mich dazu gestellt. Aber es war schon irgendwie komisch. Für die beiden wahrscheinlich auch.

Heute geht es mir körperlich gar nicht gut. Mein Kopf dröhnt, als hätte ich die Nacht durchgezecht, und ich bin todmüde. Ich trinke viel Wasser und werde mich gleich noch auf der Couch lang machen, ein bisschen Augenpflege betreiben. Ins Bett will ich nicht, ich brauche mein "Rudel" um mich herum, und das hält sich gerade im Wohnzimmer auf. icon_smile.gif
Verfasst am: 13.04.2019 14:47
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-manu
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2018
Dabei seit: 25.05.2017
Rauchfrei seit: 756 Tagen
Beiträge: 1646
Du machst das echt super.

Und auch ich finde, das du das Problem (Die Zigarette) gut erkannt hast. Auch mit Zigarette, hättest Du Dich über den Typen am Supermarkt aufgeregt.
Behalte Deinen Blickwinkel icon_biggrin.gif

Ich wollte einfach rein ins Kaufhaus, dann fiel mir ein, dass die beiden noch ihre Kippen aufrauchten mussten.

grins... ja das kenne ich auch...

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und mach weiter so icon_biggrin.gif


GGLG Manu
Verfasst am: 13.04.2019 17:18
MyKimba
Themenersteller
Dabei seit: 08.04.2019
Rauchfrei seit: 56 Tagen
Beiträge: 46
Danke, Manu! Smile_Umarmung.gif Überhaupt - vielen lieben Dank an euch alle, für eure Beiträge und Aufmunterungen! Bitte weitermachen - es hilft mir ungemein!

Im Vergleich zu heute Vormittag geht es mir gerade viel besser. Die Kopfschmerzen sind weniger geworden, und ein kurzes Nickerchen auf der Couch hat richtig gut getan gegen die Müdigkeit. Nur die elende Husterei nervt, nervt, nervt. Nico-Damon hat sich vorübergehend verabschiedet. Wahrscheinlich spielt er draußen im Sandkasten und pinkelt in die Förmchen oder so.

Ich habe auf dem Hundeplatz vorhin kommuniziert, dass ich nicht mehr rauche und ich deshalb manchmal etwas biestig bin. Kein Problem. Super. Kalter Entzug? Wow! Alle Achtung! icon_redface.gif

Mein Mann meinte hinterher, das sei eine Leistung von mir, mich sozusagen öffentlich zum Nichtrauchen zu verpflichten. Ich hab ihn etwas komisch angeguckt - sooo hatte ich das eigentlich nicht gesehen. icon_eek.gif Aber er hat nicht unrecht: Auf dem Hundeplatz "darf" ich schon mal nicht mehr quarzen, ohne irgendwelche Kommentare zu hören zu bekommen. Will ich ja auch gar nicht, aber der Effekt ist jetzt da. Machen wir was draus! icon_cool.gif

Ach so, falls es euch interessiert: Ich hatte seinerzeit einen Raucher geheiratet, aber der Typ hörte in den Flitterwochen einfach damit auf... icon_eek.gificon_confused.gif Und hat auch nie wieder damit angefangen - abgesehen von ein paar Party-Zigaretten nach dem gelegentlichen Volltanken. Ist aber auch schon ewig her. Unglaublich...Riesengrinser.gif
Verfasst am: 13.04.2019 18:40
stanzerl
Dabei seit: 27.12.2018
Rauchfrei seit: 176 Tagen
Beiträge: 326
Huhu Kimba,

ich glaube, mein Schmachter hat damals im Smokeland auch keine
traurigen Geschichten erzählt, sondern hat sich im Bällebad ausgetobt icon_wink.gif

Ich freu mich, die 4 neben deinem Nicknamen zu sehen!
Morgen schon 5, die Hälfte von 10...immer schön weiter machen
penguin.gifpenguin.gifpenguin.gif

Verfasst am: 13.04.2019 20:53
Mick501
Dabei seit: 05.11.2018
Rauchfrei seit: 241 Tagen
Beiträge: 83
Heyho.... du machst doch alles Richtig, läuft doch super bei dir, ich war wochenlang elendig müde, hab mitunter 10 und mehr Stunden geschlafen, ABER
ICH FÜHLTE MICH MIT JEDEM TAG BESSER

Mein Partner raucht noch, kein Problem, mittlerweile denke ich einen halben Tag nicht ans Rauchen , erst wenn ich unterwegs jemanden rauchen sehe fällt mir das ein.... ich mach auch nach wie vor ALles wie vorher, lass nur die Zigaretten weg....

Ich finde dass du auf einem Guten Weg bist, viel Erfolg noch, lass dich nicht unterkriegen, Grüße icon_smile.gif
Verfasst am: 13.04.2019 21:21
Nomade
Dabei seit: 02.09.2017
Rauchfrei seit: 663 Tagen
Beiträge: 1687
Moin MyKimba,

urplötzlich gibt's hier Netz.... icon_eek.gif Riesengrinser.gif
Also schnell mal 'ne kurze Smarti-Antwort:
Spitzenmässig Deine Schilderung des Parkplatz-Erlebnisses und Deiner Reaktion und dem, was folgte - Schmacht hat sich "verpisst" Kaputtlachsmile.gif
So kann's weiter geh'n - oder....gefuehle_smilie_0236.gif

Es grüßt
de Nomade

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.04.2019 um 21:22.]
Verfasst am: 14.04.2019 17:41
MyKimba
Themenersteller
Dabei seit: 08.04.2019
Rauchfrei seit: 56 Tagen
Beiträge: 46
Hallo ihr Lieben!

Heute war ein richtig guter Tag! Kaum Schmachter, keine Kopfschmerzen, nur nach wie vor sehr, sehr müde. Ich will jetzt nicht übermütig werden. Ich weiß ja noch von früheren Rauchstopps, dass Nico-Damon im Hintergrund auf schwache Momente wartet.

Aber es war ein wirklich guter Tag, und den will ich mir bewahren! icon_smile.gif
Verfasst am: 14.04.2019 20:07
Schnecke_01
Dabei seit: 18.10.2018
Rauchfrei seit: 117 Tagen
Beiträge: 702
Hallo MyKimba,

congratchamp.gif 5 Tage hast Du heute geschafft 5 Tage ohne Qualm und Gestank. Tolle Leistung. gefuehle_smilie_0236.gif

fireworksblue.pngfireworks.png

Zu Deiner Unterstützung lasse ich mal die starken Jungs hier.

Drache_zum_Dampf_ablassen.gifDrache_zum_Dampf_ablassen.gifDrache_zum_Dampf_ablassen.gif

Sie werden Dir helfen wenn Dich das icon_evil.gif mal wieder nervt.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und für morgen einen Guten Start in die Neue Woche.

Liebe Grüße

Schnecke penguin.gif
Verfasst am: 15.04.2019 07:20
Helly
Dabei seit: 24.09.2014
Rauchfrei seit: 1735 Tagen
Beiträge: 3157
hallo Kimba, wunderbar zu lesen, dass du keine größeren Probleme hast. Du machst das gut und weiter so!
Verfasst am: 15.04.2019 09:18
MyKimba
Themenersteller
Dabei seit: 08.04.2019
Rauchfrei seit: 56 Tagen
Beiträge: 46
Moaaaah, die Kopfschmerzen sind wieder da... Werde mir gleich eine große Portion Frischluft genehmigen. Vierpfot-Kimba kann es auch gebrauchen, die räumt schon wieder meine Wäschekörbe aus. Wenn sie wenigstens die Sockenpaare zusammensuchen würde, aber neeee, lieber die frisch gebügelten Shirts in die Box schleppen... *seufz*

Ja, ich weiß, ich hätte die Wäsche längst wegräumen können. Aber das kann ja jeder. icon_razz.gif

Einen schönen Wochenanfang euch allen!
Verfasst am: 15.04.2019 10:43
MyKimba
Themenersteller
Dabei seit: 08.04.2019
Rauchfrei seit: 56 Tagen
Beiträge: 46
Während der Hunderunde gerade hatte ich wie aus dem Nichts eine richtig fiese Schmachtattacke. Ich habe Nico-Damon vertröstet und gesagt: Später. Hab jetzt eh nix dabei, und weit und breit ist kein Zigarettenautomat zu sehen. Er latschte zwar noch ein Weile neben mir her, dann hat er sich vom Acker gemacht.

Die Kopfschmerzen hat er leider nicht mitgenommen. Ich hol mir dann jetzt doch mal eine Tablette, sonst kann ich nicht arbeiten.
Verfasst am: 15.04.2019 12:05
srrauchfrei
Dabei seit: 04.10.2016
Rauchfrei seit: 998 Tagen
Beiträge: 3606
Hallo MyKimba,

die Attacke hast Du sehr gut abgewehrt, es geht! icon_razz.gif

Bravo! Ich hoffe, die Kopfschmerzen sind nun auch weg!

Alles Gute weiterhin wünscht
Silke
Verfasst am: 15.04.2019 15:24
Mick501
Dabei seit: 05.11.2018
Rauchfrei seit: 241 Tagen
Beiträge: 83
icon_biggrin.gif - ich finde nach wie vor dass du ALLES Richtig machst.....

Verfasst am: 15.04.2019 17:41
Quasimodi
Dabei seit: 09.04.2019
Rauchfrei seit: 68 Tagen
Beiträge: 143
Hallo MyKimba,

danke für deine Zeilen, da schaue ich doch direkt mal bei dir vorbei.

Meine Junghündin ist gerade 10 Monate alt, bis zum 1. Geburtstag ist es also auch nicht mehr soooo weit. Aktuell steht hier Hormonchaos und Pubertät auf dem Programm, aber das gehört nun einmal zum Erwachsenwerden dazu. Bei meinem letzten Versuch habe ich viele Schmachtattacken genutzt, um mit der Maus eine kurze Trainingseinheit einzulegen. Das werde ich ab Freitag wieder so handhaben. Eine kurze Spiel- oder Trainingseinheit lenkt super ab und die Fortschritte sind auch so gut sichtbar. Auch wenn zur Zeit viel Auffrischen von bereits Gelerntem auf dem Programm steht; manchmal ist aktuell selbst das noch so gut sitzende Kommando nicht mehr abrufbar. Aber das kennst du vermutlich von Kimba auch.

Morgens die Routine ändern, da bin ich schon dran. Nach dem Bad direkt raus mit der Maus und nicht erst auf den Balkon. Garten habe ich nicht, daher war das nie eine Option. Ich bin dabei mit der (großen) Maus das Joggen zu üben, noch in sehr kleinen Schritten, da sie es als Spielaufforderung ansieht, wenn ich anfange ins Laufen zu kommen. Naja, und auch in kleinen Schritten, weil ich einfach nicht fit genug für längere Strecken bin. Aber wir bauen das gerade auf und dann wäre morgens eine Mischung aus Spaziergang und Joggen dran, wodurch ich mit Sicherheit auch wach und munter werde.

Glückwunsch zu deinem bisherigen Start und weiterhin viel Erfolg! Bald ist es bei mir dann auch soweit.

Quasimodi

Verfasst am: 15.04.2019 22:30
Nomade
Dabei seit: 02.09.2017
Rauchfrei seit: 663 Tagen
Beiträge: 1687
Moin Ihr "Zwillinge",

.... Ihr seid Drillinge....gefuehle_smilie_0236.gif

Riesengrinser.gifKaputtlachsmile.gifRiesengrinser.gifRiesengrinser.gif

Glaubt Ihr nich - na dann schaut Euch im Forumshausener Boten mal die Jubiläumsliste für den morgigen Tag an.... und es wär' doch schön, wenn Ihr Riding auch einbeziehen würdet.... aller guten Dinge sind drei - oder...

Einen schönen Start in Eure zweite rauchfreie Woche valrose.gif
wünscht
de Nomade
Verfasst am: 15.04.2019 23:22
Nomade
Dabei seit: 02.09.2017
Rauchfrei seit: 663 Tagen
Beiträge: 1687
.... schau mal bei PN - hast einen
Verfasst am: 16.04.2019 06:05
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-manu
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2018
Dabei seit: 25.05.2017
Rauchfrei seit: 756 Tagen
Beiträge: 1646
Wunderschönen guten Morgen MyKimba icon_biggrin.gif

Glückwunsch zu Deiner ersten Woche ohne Rauch fireworks.png

Ich habe Nico-Damon vertröstet und gesagt: Später.

Sehr gut, den Druck aus dem Kopf nehmen.
Du machst das echt toll . Mach weiter so...

Gibt es denn eine Belohnung für Dich? Die solltest DU zwischendurch nicht vergessen . Denn Belohnung ist Wellness für Seele und freut sich icon_biggrin.gif


Wünsche Dir einen schönen Tag.

Vielleicht magst Du ja heute in den Chat kommen. Der ist immer von 20 - 22 Uhr.


GGLG Manu
Verfasst am: 16.04.2019 11:23
Stefan07/1967
Dabei seit: 18.03.2019
Rauchfrei seit: 127 Tagen
Beiträge: 35
die erste Woche ist vollbracht icon_smile.gif

congratchamp.gif
Verfasst am: 16.04.2019 12:00
Mick501
Dabei seit: 05.11.2018
Rauchfrei seit: 241 Tagen
Beiträge: 83