4 Wochen rauchfrei und dann Rückfall

Verfasst am: 22.04.2019 12:26
s.ballweg
Themenersteller
Rauchfrei seit: 231 Tagen
Hallo ihr Lieben,
ich bin hier neu.
Durch eine Lungenentzündung Anfang Februar bin ich gezwungen mit dem Rauchen aufzuhören.
Am 18.03. habe ich es dann auch endgültig beschlossen und habe es auch 4 Wochen lang durchgezogen.
Nun hatte ich am vergangenem Freitag und Samstag einen Rückfall und bin über mich selbst sehr verärgert.
Am Samstagabend 17.00 h habe ich das angefangene Päckchen in den glühenden Kachelofen geworfen und hoffe nun nicht mehr zur Zigarette zu greifen
Daher auch meine Anmeldung hier im Forum.
Liebe Grüße
Sabine
Verfasst am: 22.04.2019 14:30
Baldso
Rauchfrei seit: 453 Tagen
Salü Sabine

gratuliere Dir zu zwei Tagen. Jetzt stur dranbleiben. Du schaffst das. Wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltewillen. lg baldso
Verfasst am: 22.04.2019 14:45
s.ballweg
Themenersteller
2 Tage icon_frown.gif das hört sich so erniedrigend an, ich war schon bei 30.
Aber trotzdem vielen Dank für Eure aufbauende Worte!
Verfasst am: 22.04.2019 15:00
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-manu
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2018
Rauchfrei seit: 920 Tagen
Auch von mir ein herzliches Willkommen Gemeinschaft.png

wie ich gelesen habe, hattest du 4 Wochen geschafft und dann einen Rückfall gehabt. Nicht all zu sehr ärgern. Dies kann passieren.
Du hast es genau richtig gemacht. Nach dem hinfallen, wieder aufstehen und Krönchen rochten.

2 Tage das hört sich so erniedrigend an, ich war schon bei 30.

Nein,sieh das nicht so... icon_wink.gif Schau was Du bereits geschafft hast. 4 Wochen ohne Rauch. Sei stolz darauf und da kommst Du auch wieder hin. Wir helfen Dir da alle sehr gerne icon_wink.gif

Hier ein paar Tipps bei Verlangensattacken, denn gelegentliche Lust auf eine Zigarette ist nach einem Rauchstopp normal.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
1. Aufschieben; 2. Ausweichen; 3. Abhauen und 4. Ablenken

Das sind die wichtigsten 4 A´s icon_wink.gif

Und vielleicht interessiert Dich auch folgendes Buch. Dieses kannst Du Dir kostenlos runterladen.
NWEEZ! = Nie Wieder Einen Einzigen Zug!
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Nun wünsche ich Dir ganz viel Sturheit gegen den icon_evil.gif

Du schaffst das !

GGLG Manu
Verfasst am: 22.04.2019 17:55
gosamigo
Rauchfrei seit: 281 Tagen
Hallo Sabine,
Garnichts hört sich für mich erniedrigend an.
Erstmal Glückwunsch zu 2 Tagen ohne und herzlich Wilkommen.
Du hast den naesten Versuch gewagt. Ist doch klasse. Aufstehen, Kroenchen richten und weiter.
Bei mir ist es auch nicht der erste Versuch.
Wünsche dir viel Sturheit.
Liebe Grüße
Gosamigo
Verfasst am: 23.04.2019 22:47
s.ballweg
Themenersteller
Guten Abend zur später Stunde,

bisher bin ich rauchfrei geblieben und bin auch dem Teufel Zigarette beim einkaufen aus dem Weg gegangen und habe sie nicht gekauft!
Jedoch fällt es mir wirklich sehr sehr schwer icon_rolleyes.gif nicht zu rauchen, auch wenn wir gar keine Drogen mehr im Haus haben.
Leider habe ich mir die E-Zigarette bestellt und bereue es schon wieder obwohl ich sie noch gar nicht hier habe oder gar genutzt habe.
Es ist so verdammt schwer!
Ich habe heute mittag hier im Forum gelesen das eine Dame auch den Tränen immer wieder nahe ist/war. So geht es mir auch und gerade das finde ich einfach nur schlimm wie sehr uns diese scheiß Droge Nikotin in dem Griff hat!
Ich wünsche Euch allen starke Nerven und übersende

viele liebe Grüße
Sabine
Verfasst am: 23.04.2019 23:09
Nomade
Rauchfrei seit: 827 Tagen
Moin Sabine,

Du bist auf einem guten Weg.... mach' Dich nur nicht selber so fertig....

Du hast KEINE Zigaretten gekauft gefuehle_smilie_0236.gif
Du bereust die Bestellung der E-Zigarette gefuehle_smilie_0236.gif (.... kleiner Tip - schick sie doch unbenutzt zurück....Kaputtlachsmile.gif )
Du hast die wichtigsten ersten drei Tage geschafft gefuehle_smilie_0236.gif

Drei Mal Daumen hoch!

Vielleicht solltest Du noch ein bißchen an Deiner Einstellung Dir selbst gegenüber arbeiten....(?)
Du solltest Dir (z.B. den Rückfall) verzeihen können.... (ändern kannst Du's eh nicht mehr - aber künftig anders machen)
Du solltest Dich NICHT kleiner machen bzw. Deine Erfolge klein reden.... "2 Tage hört sich...."
Du schriebst in der ersten Nachricht "hoffe nun nicht mehr zur Zigarette zu greifen" - mach' doch ein "werde nicht mehr zur Zigarette greifen" draus....

Hast Du denn Deinen Rückfall schon analysiert - was waren die (eingebildeten) "Gründe", was waren die (tatsächlichen) Auslöser, hat sich an letzteren irgendetwas geändert, weil Du wieder geraucht hast, was würdest Du bei ähnlichen Auslösern das nächste Mal alternativ tun.... so Sachen eben.

Hey - in vier Tagen stehst Du im Forumshausener Boten auf der Jubiläumsliste mit "Eine Woche = 7 Tage".
Ist das nicht großartig....

Ich wünsche Dir alles alles Gute auf Deinem weiteren rauchfreien Weg.

Späte Grüße
vonne Nomade

P.S. Antwort oder Fragen bitte in meinem Wohnzimmer - klickst unter der Nachricht auf das kleine blaue "Profil", dann auf "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" und los geht's....
Verfasst am: 24.04.2019 12:36
Peggm
Liebe Sabine. Ich habe erfahren das du den gleichen Tag aufgehört hast wie ich? Glückwunsch.
Wir können den Weg ja ein wenig zusammen lang schlendern.
Ja mir ging es auch so. Erst habe ich alle angemault und dann konnte ich nicht aufhören zu
heulen. Mittlerweile geht's. Obwohl so paar depri Phasen kommen immer wieder. Aber nun haben wir
4 Tage durchgehalten und jeder hier weiß wie schwer die ersten Tage sind. Wenn wir jetzt nachgeben müssen
Wir wieder von vorne anfangen. Und wie lange dauert es erst den ersten Schritt zu machen. Wahrscheinlich vergeht
Dann wieder so viel Zeit. Nein das muss doch nicht sein. Wir schaffen das doch ohne.
LG peggysun-2.png
Verfasst am: 24.04.2019 12:45
s.ballweg
Themenersteller
Hallo Ihr Lieben!

vermelde: E-Zigarette befindet sich unbenutzt auf dem Rückweg zum Lieferanten *stolz*
Und ich arbeite nun an meiner Einstellung!
Es kann ja wohl nicht sein das ich mich selbst so fertig mache, schließlich habe ich schon mal 4 Wochen geschafft icon_wink.gif
Ich habe mir eben ein paar neue Klamotten gegönnt und heute bin ich auch relativ gut drauf.

@Peggy: Ja laß uns zusammen hier lang schlendern und uns gegenseitig motivieren!
Ich denke wenn man noch jemanden hat der zeitgleich miteinander ist kann es schon helfen!

Ich wünsche Euch allen einen schönen stressfreien Tag!

Sabine
Verfasst am: 24.04.2019 15:56
s.ballweg
Themenersteller
Hallo lieber Tonino,

ich würde Dich nicht als Looser bezeichnen, immerhin bist nun auch schon bei Tag 19!
Bleib weiterhin standhaft und sag "nie wieder ein Zug!"

Liebe Grüße
Verfasst am: 26.04.2019 23:32
s.ballweg
Themenersteller
Da bin ich wieder,

nach fast 1 Woche und habe so eine Schmacht wieder zur rauchen icon_rolleyes.gif
Aber ich habe keine Zigaretten da und werde mir keine kaufen. Morgen rauche ich auch wieder KEINE!
Ich weiß noch nicht wie es ab Montag sein wird.
Meine Kids und mein mein Mann werden wieder arbeiten gehen und ich werde alleine zuhause sein icon_redface.gif
Da wird die Macht mit Sicherheit über mich kommen der Versuchung zu widerstehen. Und das macht mir unwahrscheinliche Angst wieder rückfällig zu werden.
Andererseits denke ich mittlerweile soweit das es egal ist wenn ich nicht mehr da bin.
Ich habe auch COPD wie leider auch andere Forumsteilnehmer.
Ach mir geht es einfach scheiße und ich hab soviel Mist im Kopf.
Es ist wohl besser wenn ich schlafen gehe und versuche den Kopf auszuschalten.
Ich habe noch 2 Schlaftabletten für Samstagabend und Sonntagabend dann muss ich wieder ohne ihnen einschlafen müssen. Sie haben mir so viel geholfen wenigstens schlafen zu können. Das konnte ich nach dem 1. Entzug dann nicht mehr.
Es ist so scheiße!
Sorry <3
Verfasst am: 27.04.2019 06:21
Peggm
Guten Morgen und Glückwunsch zu unserer ersten Woche.
Ich hab dir mal ne Aufbau Nachricht privat gesendet. Niemand möchte
das du nicht mehr da bist. Das ist nur Nikoicon_evil.gif der aus dir redet.
Der möchte dich überreden ihn wieder in dein Leben zu
lassen. Hat er nicht schon genug Schaden angerichtet.
Halte durch meine Liebe. Die Sonne scheint bald wieder.
sun-2.png
Verfasst am: 27.04.2019 07:37
Klicker
Rauchfrei seit: 662 Tagen
Hallo liebe Sabine,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier und Gratulation zur ersten ganzen Woche in Rauchfreiheit.

Ich habe es mir mal ein wenig hier in Deinem Wohnzimmer bequem gemacht und mitbekommen, dass es Dir mit dem Rauchausstieg gar nicht gut geht. Ja, dass ist leider oft so, das haben viele hier erlebt. Aber auch überlebt. Und vor allem überstanden. Ich wüsste auch keinen Grund, warum dies bei Dir anders sein sollte. Du hast es Dir ja schließlich bereits über 4 Wochen und jetzt schon eine zusätzlich neue Woche selbst bewiesen - das es möglich ist. Schau einmal auf diesen Erfolg.
Wenn Dir jetzt zum Heulen ist, dann ist das so und gehört auch dazu. Ja, sei einfach traurig, lebe es einmal aus, wehre Dich nicht dagegen. Und dann wirst Du feststellen: Es geht schon leichter. Du darfst traurig sein. Es gehört bei Dir dazu. Und es geht vorbei. Es ist eben Dein Weg. Verstelle ihn Dir nicht. Fühle Deine Authentizität. Und achte darauf, das es die Deinige ist und nicht die der Sucht.
Und was die nahe (und fernere Zukunft) angeht hast Du genau zwei Möglichkeiten. 1. Du kannst glauben, das es echt schwer wird. Oder: 2. Du kannst glauben, das Du es schaffst. Es ist im Grunde egal was Du glaubst - Du wirst es ja eh erst sehen, wenn es soweit ist. Nur was gefällt Dir besser zu glauben? Ich denke, es ist besser zu glauben, dass Du es schaffst. Denn Du kannst es ja. Du hast Deiner Nikotinsucht doch schon erfolgreich und stark die Stirn geboten.
Du hast Angst vor einem Rückfall, wenn Du in der kommenden Woche allein zu Hause bist? Setz Dich doch jetzt schon einmal hin und überlege Dir Dinge, die Du tun könntest. Vor allem auch Dinge mit Verwöhncharakter. Gewöhne Dich an den Gedanken, dass Du jetzt einfach viel mehr Zeit hast Dir gutes zu tun. Lehn Dich zurück und freue Dich Über Dich. Das Du die Chefin in Deinem Kopf bist. Allein Du entscheidest ob es Dir gut geht oder nicht. Aber nicht der stinkende Glimmstengel. Du schaffst das! Glaube mir... es geht. Ich drücke Dir die Daumen. gefuehle_smilie_0236.gif

Alles Liebe,

Klicker

PS Lass Dir mal ein paar Blümchen da.

flowerorange.pngflowers.pngflower.png
Verfasst am: 27.04.2019 07:52
Lonnie
Rauchfrei seit: 618 Tagen
Hallo Sabine,

vielleicht warst du doch noch nicht soweit. Gleich die 1. Zigarette lädt dich ein zum Weiterrauchen. Ich habe erst so halbherzig 2015 erstmalig auf 140 Tage gebracht, da stürmte es in meinem Kopf, Zigaretten gekauft, weggeschmissen, gekauft und ----- 1 geraucht und steckte ich wieder in der Sucht. Habe mehr geraucht als vorher.

Eine schlimme Bronchitis hat mich dann gezwungen, endgültig die Finger davon zu lassen. Ich habe gerne geraucht. Gottseidank hat es da in meinem Kopf auch klick gemacht.

Ich habe es geschafft, brauche nur an die Hustenattacken denken, gehen die Gedanken sofort an das schöne rauchfreie Leben.

Du schaffst das auch, ich habe 50!!!!Jahre geraucht.

Drück dir die Daumenheart.png

LG Lonnie
Verfasst am: 30.04.2019 17:20
s.ballweg
Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,

zunächst erstmal herzlichen Dank für Eure aufbauenden Worte.

Ich bin heute bei Tag 10 ohne Rauchen und bin sehr froh diese 10 Tage durchgestanden zu haben.
Auch wenn es mehr schlecht als recht ist icon_wink.gif.
Aber ich bin standhaft geblieben und habe mir keine gekauft, weder an der Tanke noch beim einkaufen.
Obwohl ich wieder alleine bin!
Ich muss mir nur immer wieder sagen das ich es hauptsächlich für MICH mache.
Die innere Unruhe bringt mich zwar böse an die Grenzen des Wahnsinns aber ich will standhaft bleiben!

Liebe Grüße
Sabine
Verfasst am: 30.04.2019 17:33
Klicker
Rauchfrei seit: 662 Tagen
Hey liebe Sabine, dass ist doch echt super. Klasse hast Du das gemacht. Du bist standhaft geblieben und schon steht da eine zweistellige Zahl in Deinem Zähler. Herzlichen Glückwunsch zu soviel Sturheit icon_biggrin.gif.
Ja, diese Unruhe ist lästig. Allerdings hattest Du sie vorher auch schon. Du hast sie gestillt indem Du eine geraucht hast. Sie war eigens dafür da, befriedigt zu werden. Sozusagen ein Selbstläufer den Du jetzt durchbrechen willst und wirst. Denn Du willst es für Dich - wie Du richtigerweise schreibst. Du machst alles absolut richtig.

Schön wieder einmal von Dir gelesen zu haben.

Alles Liebe,

Klicker
Verfasst am: 01.05.2019 12:43
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-lixi
Rauchfrei-Lotse seit: 03/2017
Rauchfrei seit: 1366 Tagen
Hallo liebe Sabine,

Herzlichen Glückwunsch zur Schnapszahl. Aus Fehlern lernt man und hinterher ist man immer schlauer - ich hab damals nach knapp zwei Jahren Rauchfreiheit wieder angefangen, noch nicht mal weil ich unbedingt rauchen wollte, ich war einfach nur genervt und schlecht drauf und dachte, es ist eh alles blöd, da kann ich genauso gut wieder rauchen banghead.gif

Danach hat es 14! Jahre gedauert, bis ich den nächsten Anlauf unternommen hab. Ich kann mich noch sehr gut an die ersten Wochen erinnern, die waren bei mir auch mega emotional - ich war mit einer Freundin mal abends aus und hab den ganzen Abend nur geheult. Ich wusste noch nicht mal so ganz, warum, konnte aber nimmer aufhören, das ging dann eine Weile so, bis ich wieder einigermaßen normal war.

Du bist jetzt wieder bei Tag 11 angekommen und warst schlau und hast nicht jahrelang gewartet - das ist super, und vor allem weißt du jetzt, wie mies der Nikoteufel sein kann und wie sehr die Droge Nikotin Einfluss hat - um so schöner ist es, wenn der Einfluss und der Druck Tag für Tag ein kleines bisschen mehr nachlässt - und Tag 30 kommt ratz fatz. Immer nur einen Tag nach dem anderen in Angriff nehmen, du schaffst das. Du hast schon einmal 30 Tage geschafft, das ist ganz klar, da geht noch viel viel mehr - und du wirst dich so freuen und so stolz auf dich sein!

Mir hat es geholfen, immer wieder an die erste Zigarette zu denken, die ich nach zwei Jahren wieder geraucht habe. Die war so ekelhaft und ich hab sie und auch die ganze Packung gleich weggeworfen, so geschockt war ich.
Abends bin ich dann los und hab mir die nächste Packung gekauft. icon_rolleyes.gif

Das passiert mir jetzt nie wieder - vielleicht hilft es dir auch, es aus dieser Perspektive zu sehen - ja, es ist jetzt vielleicht Mist und nicht toll im Moment - aber es wird besser und ein Fehler ist kein Fehler mehr, wenn man was draus gelernt hat icon_smile.gif.

Ich finde es super, dass du die E-Zigarette wieder zurückgeschickt hast. Ich war anfangs einmal so kurz davor, mir eine zu holen und bin mir ewig dankbar, dass ich es nicht gemacht habe. (Der Laden hatte zu, so ein Glück icon_wink.gif.

Es wird viel geredet und geschrieben über die Umstellung auf E- und Dampf - ich habe es einfach zu oft erlebt, dass Raucher wieder zurückgefallen sind, sobald mal die Batterie leer war oder irgendwas anderes, der Griff zur Zigarette ist einfach nicht weit genug weg - und auch wenn es heißt, es ist nicht ganz so schädlich wie das Rauchen selber (da wird auch noch viel drüber diskutiert), ist das für mich so, als ob ich halt nicht vom höchsten Haus springe, sondern vom zweithöchsten.

Hast du eine Möglichkeit, deine Unruhe irgendwo herauszulassen? Sport und Austoben ist ja nicht immer für jeden was - aber da gibt es sicherlich noch andere Sachen, die dir gut tun können in diesen Momenten?

Ich wünsche dir auf alle Fälle schon mal ganz viel Kraft und Sturheit und einen schönen Schnapszahlentag!

xxx
Lix

Verfasst am: 01.05.2019 21:16
s.ballweg
Themenersteller
Hallo liebe Lix,

zunächst erstmal herzlichen Dank für Deine lieben Zeilen.

Das kenne ich, ich war auch genervt und auf jemanden sauer, deshalb habe ich wieder geraucht. Ich muss einfach lernen mich nicht mehr über die zu ärgern die ich eh nicht ändern kann.

Als Hilfe habe ich mir nun ein Foto mit ausgedrückten Zigarettenstummel auf den PC Hintergrund gemacht, laut einer Studie soll das Suchtzentrum im Gehirn dadurch gehemmt werden. Wenn es hilft, dann schau ich mir das eklige Bild den ganzen Tag an icon_biggrin.gif

Zusätzlich habe ich noch ein Glas mit alten Kippen wo ich ab und zu dran rieche. Das ist dann auch eklig.

Mein Problem ist halt das ich viel alleine bin und dann die Versuchung sehr groß ist icon_rolleyes.gif

Liebe Grüße
Sabine
Verfasst am: 01.05.2019 22:05
s.ballweg
Themenersteller
Riesengrinser.gif Nicht Toilettendeckel auf dem Computer als Hintergrundbild icon_wink.gif

Danke für Deine Glückwünsche und Dir weiterhin gute Besserung für Dein Zeh!

Liebe Grüße
Verfasst am: 02.05.2019 06:41
Peggm
Guten Morgen.

Auch von mir herzliche Glückwünsche.
Hast du gut gemacht. fireworks.png