Phönix aus der Asche - Dezember 2019


Verfasst am: 25.01.2020 13:38
Lucy39
Themenersteller
Dabei seit: 18.12.2019
Rauchfrei seit: 396 Tagen
Beiträge: 129
Hallo ihr Lieben,
das Stimmt, vor allem Richtig formuliert. Wir haben unseren Start in einer Dunklen Jahreszeit begonnen und hey, wir rasen mit dem Zug in die Helle. Die Tage werden jetzt langsam länger und ich freue mich schon, auch wenn es noch ein bisschen dauert, auf den Frühling. Dann sind wir so ein großes Stück gemeinsam weiter gefahren.
locotoy.png
Wir konzentrieren uns mehr auf die positiven Dinge. Und wenn ein schlechter Tag dabei ist, erzählen wir uns den einfach hier im "Losslass-Abteil". Denn dieser Zug hat so viele Reisende die gut zu hören.



Habt alle einen schönen Tag,
Lucy
Gemeinschaft.png
Verfasst am: 25.01.2020 14:10
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei-Lotse seit: 03/2015
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 2775 Tagen
Beiträge: 6187

Hallo meine lieben Phönixe,

Ja weinen ist gut. Das reinigt den Weg zur Seele. Viele unserer Gefühle haben wir früher einfach weg geraucht, unter dem blauen Dunst vernebelt. Dies alle kommt nun ans Tageslicht und wir lernen Schritt für Schritt, mit den "neu" erlangten Gefühlen um zu gehen. Seit geduldig mit euch selber, nehmt euch die Zeit, die ihr braucht.
Schaut mal, was euch gut tut. Was erfreut euch?

Habe ich euch schon mal das Spiel "die Suche nach dem Schönen/Freude/Positiven" erklärt? Ich weiß es nicht mehr icon_rolleyes.gif. Zur Sicherheit schreibe ich es nochmal hier auf:

Ihr nehmt eine Handvoll Erbsen/Cent stücke oder kleine Kiesel, steckt diese am Morgen in die Rechte Hosentasche. Nun haltet ihr Ausschau nach etwas, was euch Freude bereitet. Z.B die ersten Knospen an den Bäumen, das erste piepen der Vögel, wie die Vögel Futter suchen, wie ein Eichhörnchen den Baum hochklettert, oder auch etwas, was ihr euch selber Gutes tut, ZB. ein schönes Duft Bad, eine Massage. das Atmen der frischen Luft.... es gibt so vieles.... Bei jedem kleinen Glücksgefühl, steckt ihr eine Cent von rechts nach links und haltet kurz inne. Am Abend schaut ihr in die Linke Hosentasche und überlegt mal, für was jedes einzelne Cent Stück gestanden hat. Vielleicht mögt ihr dies auch in ein kleines Heftchen zur Erinnerung aufschreiben.


Vielleicht auch noch ein kleines Spiel für den Dezemberzug. Unter dem Namen, "Was war heute alles gut" könntet ihr eine Liste anlegen die immer weiter fortgeführt wird. Jeder darf da rein schreiben, was für ihn heute gut war.


Wir bleiben heute Rauchfrei --- Tschaka, das schaffen wir.
LG Bine rose.gif


Verfasst am: 25.01.2020 14:12
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei-Lotse seit: 03/2015
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 2775 Tagen
Beiträge: 6187
Ich fange mal an:

Was war heute alle gut?

- Ich habe eine Bewerbung geschrieben.
- Der Duft der Rose ist himmlisch.
-
-
-
-


was fällt euch ein?
Verfasst am: 25.01.2020 15:30
sonnenblumen
Dabei seit: 21.01.2020
Rauchfrei seit: 369 Tagen
Beiträge: 345
"rauchfrei-lotsin-bine" schrieb:

Ich fange mal an:

Was war heute alle gut?

- Ich habe eine Bewerbung geschrieben.
- Der Duft der Rose ist himmlisch.
- ich gehe gleich an die frische Luft spazieren
- ich habe einen leckeren Gemüseauflauf gekocht
-
-


was fällt euch ein?


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.2020 um 15:30.]
Verfasst am: 26.01.2020 08:44
Dorolinchen
Dabei seit: 21.11.2019
Rauchfrei seit: 414 Tagen
Beiträge: 615
Guten Morgen, ich hatte die letzten 2 Tage etwas Probleme mit dieser Seite. Ständig hat sie sich aufgehängt, besonders dann, wenn ich was schreiben wollte. Ich hoffe es klappt jetzt besser!!! Einen schönen und rauchfreien Sonntag!!icon_wink.gifsun.gifrose.gif
Verfasst am: 26.01.2020 16:26
Backi74
Dabei seit: 15.12.2019
Rauchfrei seit: 396 Tagen
Beiträge: 146
"sonnenblumen" schrieb:

"rauchfrei-lotsin-bine" schrieb:

Ich fange mal an:

Was war heute alle gut?

- Ich habe eine Bewerbung geschrieben.
- Der Duft der Rose ist himmlisch.
- ich gehe gleich an die frische Luft spazieren
- ich habe einen leckeren Gemüseauflauf gekocht
- Freitag und Samstag auf auf Geburtstagsfeiern gewesen ohne dabei schwach zu werden
- ich die Schmachter immer besser im Griff habe und mein Leben wieder selbst kontrolliere
-
-


was fällt euch ein?

Verfasst am: 26.01.2020 21:36
rolandwillaufhören
Dabei seit: 19.12.2019
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 101
Hallo alle,
melde mich mal wieder nach einigen Tagen. Ich bin froh, hier sehr viel Positives lesen zu dürfen.
Schön, Kleineshaus, wieder von dir zu hören! Und auch von euch anderen!
Ich bin in den letzten Tagen eher in Sachen burnout-Behandlung unterwegs gewesen als in Sachen Rauchentwöhnung. Habe gerade immer wieder mit Schmachtern zu tun, vor allem zu Gelegenheiten, in denen ich unter Stress komme. Brauche Geduld...
Melde mich wieder, wenn auch wohl nur gelegentlich.
Liebe Grüße an alle
Roland
Verfasst am: 27.01.2020 09:00
Lesirma
Dabei seit: 10.12.2019
Rauchfrei seit: 405 Tagen
Beiträge: 1581
Guten Morgen ihr Lieben,
ich wünsche allen einen schmachterfreien Start in die neue Woche!
Packen wir`s an, es gibt viel zu tun.
Und: auch heute rauchen wir nicht.
Liebe Grüße
Lesirma
Verfasst am: 28.01.2020 11:07
Lesirma
Dabei seit: 10.12.2019
Rauchfrei seit: 405 Tagen
Beiträge: 1581
Hallo zusammen,
komme mir vor wie in einem Geisterzug. Noch jemand da außer mir?

Und nicht vergessen: heute Abend 20 Uhr ist der Chat. Der macht echt Spaß!

Liebe Grüße
Lesirma
Verfasst am: 28.01.2020 12:00
Tine2311
Dabei seit: 16.12.2019
Rauchfrei seit: 330 Tagen
Beiträge: 225
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich heute auch krankgemeldet. Hals-, Kopf- und Rückenschmerzen und immer noch keinen richtigen Schlaf Rhythmus. Vorgestern war ich so frustriert, dass ich eine Ausrutscher hatte. Das Nikotinmonster hat mir eingeredet, mir gehts ja auch nicht ohne Zigaretten besser. Nie hätte ich gedacht, dass es so schwer wird.

Liebe Grüße Tine
Verfasst am: 28.01.2020 12:11
Keoki
Dabei seit: 10.01.2020
Rauchfrei seit: 408 Tagen
Beiträge: 55
Liebe Tine,

wie geht es dir jetzt? Wie sah dein Ausrutscher genau aus?
Vielleicht geht es dir ohne im Moment nicht besser, aber mit auch nicht...erinner dich dran, warum du aufgehört hast und was für Vorteile das Nichtrauchen mit sich bringt! Sei stolz auf das bereits Erreichte!

Liebe Grüße, Steffi
Verfasst am: 28.01.2020 12:30
Tine2311
Dabei seit: 16.12.2019
Rauchfrei seit: 330 Tagen
Beiträge: 225
Hallo,

Ich bin ja wieder rauchfrei. Ab und zu nehme ich Nikotinlutschtabletten, aber vielleicht sollte ich das lassen? Zieht sich so der Entzug weiter in die Länge. Denke auch über Pflaster nach. Gestern Abend habe ich plötzlich so geweint. Was ist das für eine Scheißsucht!

Danke für euch in diesem Forum
Verfasst am: 28.01.2020 13:13
mona68
Dabei seit: 18.01.2020
Rauchfrei seit: 404 Tagen
Beiträge: 88
Liebe Tine
Toll bist du wieder rauchfrei. Gratuliere.
Es ist wirklich sehr schwer und ich verstehe dich sehr gut. Auch ich habe immer wieder Phasen, an denen ich gerne wieder eine Zigi rauchen würde. Eben vor allem bei Frust, wenn es einem nicht besser geht, bei Stressmomenten etc. Auf der anderen Seite hast du bereits schon 35 Tage geschafft. Eine tolle Leistung. Ich zähle auch die Tage ab und hoffe, dass ich von Tag zu Tag weniger oder gar nicht mehr ans Rauchen denke. Wie schön ist es doch, wenn das Nichtrauchen zur Normalität wird. Dieser Gedanke hilft mir und spornt mich weiter an.
Von Nikotinersatzpräparaten halte ich leider auch nicht viel und bei mir ging es zum Glück auch ohne. Ich wünsche dir recht gute Besserung.
Herzliche Grüsse
Mona
Verfasst am: 28.01.2020 14:24
sonnenblumen
Dabei seit: 21.01.2020
Rauchfrei seit: 369 Tagen
Beiträge: 345
Hallo Tine und alle Anderen,

tjaaa ich hatte gestern auch einen Ausrutscher icon_eek.gif
bzw. war es eher ein geplanter Ausrutscher. Ich habe mir ganz bewusst eine Schachtel gekauft und mich zu Hause hingesetzt mit Kaffee und eine geraucht.. Ich wollte das einfach auf einmal. Warum????

Ich denke, ich habe nochmal Abschied genommen, da ich recht überstürzt aufgrund eines Ereignisses aufgehört hatte. Gleichzeitig war ich auch einfach neugierig, ob mir die Zigarette schmeckt und so...

Also mein Fazit aus der Geschichte ist gaaanz klar:
1. Ich will nicht mehr rauchen!!! (nach 1,5 Zigaretten habe ich die Schachtel entsorgt, heisst gewässert und ab in den Müll)
2. Es gibt tatsächlich nicht die Eine!!!!!
Gestern abend vor dem Zubettgehen wollte ich wieder unbedingt rauchen. Anders als jetzt. Ich kann es nur so beschreiben: Es war so ähnlich, als wenn ich einen anderen Raum betreten hatte und den Ausgang nicht mehr fand. Ganz komisch.

Also ich bin wieder in der Spur seit gestern und für mich steht fest: Nie wieder ein einziger Zug!!!
Es kostet soooo viel Kraft, wieder den Ausgang zu finden, und es lohnt sich soooo gaaaaaaar nicht!!

In diesem Sinne noch einen schönen rauchfreien Tag!!
LG Stine



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.01.2020 um 14:25.]
Verfasst am: 28.01.2020 17:13
sonnenblumen
Dabei seit: 21.01.2020
Rauchfrei seit: 369 Tagen
Beiträge: 345
Hallo Kleineshaus,

3 Wochen... Kann ich gut verstehen.. Man ist nach nur einer Zigarette wieder voll drin!! Es ist echt unglaublich, irgendwie habe ich mir das so dann doch nicht vorgestellt. Als wenn ein Schalter umgelegt wird.. Zack!

Irgendwas muss da ja im Gehirn passieren.. Aber bei den Alkoholikern ist das ja auch so..

Schönen Dienstag noch!
LG
Verfasst am: 28.01.2020 18:44
Dorolinchen
Dabei seit: 21.11.2019
Rauchfrei seit: 414 Tagen
Beiträge: 615
Wir schaffen das!!!penguin.gifpenguin.gifpenguin.gifpenguin.gifpenguin.gifpenguin.gifpenguin.gifpenguin.gifsun.gifgefuehle_smilie_0236.gif
Verfasst am: 28.01.2020 18:52
Lesirma
Dabei seit: 10.12.2019
Rauchfrei seit: 405 Tagen
Beiträge: 1581
Ja, Kleines Haus, das sind die Nicht-mehr-Raucher mit mehr als 30 Tagen. Und vermutlich ist das Schlimmste überstanden und die Zugfahrten werden seltener.

Wer kommt heute Abend zum Chat?

Lesirma
Verfasst am: 28.01.2020 19:27
Tine2311
Dabei seit: 16.12.2019
Rauchfrei seit: 330 Tagen
Beiträge: 225
Hallo Marlies,
Ich bin heute Abend im Chat. Freue mich.
Gruß an alle Tine
Kaffee_Donout.pngKaffee_Donout.png
Verfasst am: 28.01.2020 19:48
Dorolinchen
Dabei seit: 21.11.2019
Rauchfrei seit: 414 Tagen
Beiträge: 615
Grüße zurück!!!Viel Spaß im Chat, ich fahre noch bissel Zugsun.gifRiesengrinser.gif
Verfasst am: 29.01.2020 05:35
Lucy39
Themenersteller
Dabei seit: 18.12.2019
Rauchfrei seit: 396 Tagen
Beiträge: 129
Guten morgen,
ich wünsche allen einen guten Start in den Tag.
coffee.png

Lieben Gruß,
Lucy