PeppaMintas Haus


Verfasst am: 29.12.2019 16:54
PeppaMinta
Themenersteller
Dabei seit: 29.12.2019
Rauchfrei seit: 22 Tagen
Beiträge: 0
Hallo Leute,
heute zeigt meine App 15 rauchfreie Tage an. Ein ewiges Hin und Her soll jetzt endlich ein gutes Ende finden.
Mit 15 Jahren habe ich angefangen zu rauchen, ca. 20 Jahre eine Schachtel pro Tag. Dann habe ich von einem Tag auf den anderen aufgehört und 9 Jahre nicht geraucht. Bei einem Fest mit Freunden, guter Stimmung und Alkohl wurde ich leichtsinnig und habe mehrere Zigaretten geraucht. Seitdem sind 5 Jahre vergangen und ich bin wieder mit 6-11 Zigaretten täglich dabei. Während dieser 5 Jahre habe ich mehrere Aufhörversuche gestartet, bin aber immer wieder gescheitert.
Vor zwei Wochen bekam ich eine dicke Grippe und nachdem ich vom Arzt kam, hat mich mein erster Weg auf den Balkon geführt, um eine zu rauchen, bis zum Abend noch vier weitere Male....danach habe ich, die fast volle Schachtel Zigaretten klein geschnitten und mit dem Müll entsorgt, voller Wut auf mich und mein Suchtverhalten.
Die 15 rauchfreien Tage daheim habe ich sehr gut überstanden, erstaunlich gut.
Morgen ist mein erster Arbeitstag und ich habe mir schon ein paar Ersatzhandlungen und Ablenkungsmanöver überlegt, die mich von den üblichen Raucherpausen ablenken werden. Drückt mir die Daumen, dass ich das wuppe, denn es gilt,
NIE MEHR EIN EINZIGER ZUG.

Liebe Grüße
PeppaMinta
quarterfoil.png

Verfasst am: 29.12.2019 16:59
daufi
Dabei seit: 17.01.2014
Rauchfrei seit: 2335 Tagen
Beiträge: 5792
Riesengrinser.gif



genau die richtige Einstellung


weiter so !!!



hast ja 9 Jahre schon mal vollbracht


lg die daufi


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 29.12.2019 um 16:59.]
Verfasst am: 29.12.2019 17:08
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2013
Dabei seit: 02.07.2013
Rauchfrei seit: 2513 Tagen
Beiträge: 2797
Hallo PeppaMinta,

das hast du wirklich großartig gemacht. Respekt. Und herzlich willkommen, hier, in der Community...
Ja, Ersatzhandlungen und Ablenkungsmanöver sind absolut zielführend. Würdest du uns allen mitteilen, wie du im Laufe dieser 15 rauchfreien Tage mit Suchtattacken umgegangen bist? So können vielleicht auch andere von deinen Erfahrungen profitieren.

Schön, dass du jetzt auch mit dabei ist!

Grüße
Meikel
Verfasst am: 29.12.2019 17:44
PeppaMinta
Themenersteller
Dabei seit: 29.12.2019
Rauchfrei seit: 22 Tagen
Beiträge: 0
Liebe Daufi, lieber Meikel,
danke für euer herzliches Willkommen.
Der Gedanke, dass einem das Aufhören leichter fällt, weil man schon mal 9 Jahre nicht geraucht hat, trügt. Ich stehe jetzt genauso blank vor meinem Suchthirn, wie jemand der es noch nie versucht hat. In diesem Fall macht Übung keinen Meister.
Mir hat in diesen 15 Tagen geholfen, dass es mir wegen der Grippe körperlich sehr schlecht ging und das Rauchen eigentlich auch gar nicht geschmeckt hat. Das hat mich bisher aber nie davon abgehalten, trotzdem zu rauchen...
Aber hier war endlich mal der Wendepunkt da, den ich gesucht habe.
15 Tage kein Stress, daheim, Musik, gute Filme, Bücher.
Ich habe viel getrunken, Tee, Wasser, Kaffee.
Pfefferminzbonbons, Kaugummis immer und überall
Habe viel über Sucht, Nikotin, schlechte Gewohnheiten etc im Internet gelesen.
Das Forum hier entdeckt
Joel Spitzer NWEEZ gelesen.
Und der Groschen ist gefallen, dass ich wirklich nicht mehr rauchen will, ich bleibe stark.
Rauchen aufhören ist ganz einfach, ich zünde einfach keine mehr an.

Liebe Grüße
PeppaMinta
Verfasst am: 31.12.2019 07:35
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-tanja
Dabei seit: 11.10.2014
Rauchfrei seit: 2058 Tagen
Beiträge: 1686
Liebe PeppaMinta!
Was für ein brillanter Post im Dezember Zug, da kann nix schiefgehen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und heute viel Spaß, bei allem was Du tust.
Auf in ein gutes und rauchfreies Jahr 2020
fireworksblue.png
Verfasst am: 31.12.2019 11:01
PeppaMinta
Themenersteller
Dabei seit: 29.12.2019
Rauchfrei seit: 22 Tagen
Beiträge: 0
Heute Abend trinke ich wenig Alkohol.
Merke: Auch Nichtraucher haben Spaß.

Für den Notfall
1. Verlasse die Situation sofort!
2. Gib dir 5 Minuten Zeit und entscheide danach.
3. Lohnt es sich, diese eine Zigarette und danach 10.000 weitere zu rauche?
4. Ich bin stolz auf mich, wenn ich diese Krise überwunden habe.

2020 fängt genauso an, wie 2019 geendet hat, RAUCHFREI!!!
sun-2.pngquarterfoil.png
Verfasst am: 31.12.2019 14:54
Nomade
Dabei seit: 02.09.2017
Rauchfrei seit: 1002 Tagen
Beiträge: 3198
Moin PeppaMinta,

schön - Dein kleines Haus hier - und es atmet ganz viel "ich will und ich kann".... bestimmt auch zunehmend besser, weil nicht mehr durch Qualm beeinträchtigt....

Aber etwas darf noch qualmen Kaminfeuer.gif - damit Du Dir nicht wieder 'ne Grippe einfängst, solltest Du es schön warm haben icon_wink.gif

Lieben Dank über den unverhofften Besuch bei mir und Deine freundlichen Worte - hat mich wirklich sehr gefreut.... icon_redface.gif

Ich wünsche Dir ein rauchfrei schönes Jahr 2020 mit viel Gesundheit und Fröhlichkeit congratchamp.gif

Herzliche Grüße
vonne Nomade sweetpea.gif
Verfasst am: 01.01.2020 14:06
PeppaMinta
Themenersteller
Dabei seit: 29.12.2019
Rauchfrei seit: 22 Tagen
Beiträge: 0
Prosit Neujahr!
Wie schön, dass ich nie mehr rauchen muss. Riesengrinser.gif
sun-2.png
Verfasst am: 01.01.2020 14:36
Adamul
Dabei seit: 28.10.2019
Rauchfrei seit: 150 Tagen
Beiträge: 1071
Hallo PeppaMinta!

Danke, dass du mich so schnell besucht hast. Ich freue mich.
Der Anfang ist immer schwer. Da tut es gut, wenn man abgelenkt wird.
Hier im Forum und im realen Leben.

Gegen Mittag waren Sohn und seine Frau hier.
Da war das Nicht-Rauchen ganz leicht.
Doch nun kämpfe ich. banghead.gifbanghead.gif
Ich werde nochmals rausgehen und frische Luft schnuppern.

Dir gratuliere ich zu 18 Tagen Rauchfreiheit.
Meine Enkelin hat mit 18 ihren Führerschein gemacht.
Machst du deinen Rauchfrei-Führerschein?

Dir wünsche ich ein frohes, gesundes, erfolgreiches Jahr 2020.
Viele Grüße
Ulrike


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.01.2020 um 14:38.]
Verfasst am: 02.01.2020 07:59
Dorolinchen
Dabei seit: 21.11.2019
Rauchfrei seit: 180 Tagen
Beiträge: 615
Liebe PeppaMinta, ich habe auch immer geraucht, selbst wenn ich krank war.Und jetzt bin ich auch froh rauchfrei zu sein!! Ich drück Dir die Daumenicon_cool.gifballoonmix.gif
Verfasst am: 02.01.2020 10:26
stanzerl
Dabei seit: 27.12.2018
Rauchfrei seit: 150 Tagen
Beiträge: 454
Hallo PeppaMinta,

da ich ja netterweise deine Sätze für den Notfall übernehmen konnte
und in mein Wohnzimmer gehangen habe,
möchte ich dich auch mal besuchen.

Ich lese, du hast auch schon mal aufgehört und brauchtest dann
wieder mehrere Anläufe. Ich hatte schon mal vier Jahre aufgehört
und bei einer Beziehungskrise mit dem rauchenden Ex wieder angefangen.
Das ist so meine klassische Rückfallsituation.

Morgen nullst du das zweite Mal. gefuehle_smilie_0236.gif

Liebe Grüße
Stanzerl
Verfasst am: 02.01.2020 21:44
Klicker
Dabei seit: 05.11.2017
Rauchfrei seit: 837 Tagen
Beiträge: 1756
Ui was weht denn hier für ein frischer Wind durch dieses bezaubernde Wohnzimmer.

Hey PappaMinta, das ist ja wie im Bilderbuch hier bei Dir zu lesen. Deine Kampfparolen sind so herzerfrischend und ehrlich. Am besten gefällt mir

PeppaMinta schrieb: Rauchen aufhören ist ganz einfach, ich zünde einfach keine mehr an.

Schlichtweg einfach umwerfend. Brillant geradezu. Eine Logik die seinesgleichen sucht.

Behalte diese Power, kultiviere sie. Sie scheint ein wichtiger Teil für Deinen Rauchfreiweg zu sein.

Das Jahr 2020 ist Dein Jahr - rauchfrei auf jeden Fall.

Alles Liebe,

Klicker

Hier fehlen noch ein paar Blümchen. Du gestattet?

flowers.pngflowerorange.pngflowers.png
Verfasst am: 03.01.2020 19:52
Backi74
Dabei seit: 15.12.2019
Rauchfrei seit: 162 Tagen
Beiträge: 146
Gratulere zu 20 Tagen...

sweetpea.gif

Weiter so....
Liebe Grüße Michael
Verfasst am: 03.01.2020 20:33
Adamul
Dabei seit: 28.10.2019
Rauchfrei seit: 150 Tagen
Beiträge: 1071
Liebe PeppaMinta!

Heute nullst du schon zum zweiten Male.
20 Tage bist du rauchfrei. Großartig!
Meine herzlichen Glückwünsche.
flowerblue.pngflower.png
Viele Grüße
Uli
Verfasst am: 04.01.2020 06:07
Taurita
Dabei seit: 03.06.2019
Rauchfrei seit: 388 Tagen
Beiträge: 960
Liebe PeppaMinta

Vielen Dank für deine Worte bei mir, dein mich wieder wachrütteln.
flowerorange.png

So wie du schreibst, so wie du durch's Forum wuselst könnte man nicht meinen, dass du "schwach" werden konntest. Du ziehst dein Ding durch, gefestigt, entschieden ohne Funken einer Unsicherheit.

Bei dir hat es definitiv Klick gemacht und du tänzelst, schwebst schon fast auf deinem persönlichen Weg in die Freiheit. Dabei hinterlässt du bei all deinen Besuchen deine positive Energie. Sie füllt den Raum und ist noch lange spürbar. Behalte diese, deine Art bei.

Liebs Griessli und frohes, gesundes neues Jahr.
Taurita
Verfasst am: 04.01.2020 08:24
Dorolinchen
Dabei seit: 21.11.2019
Rauchfrei seit: 180 Tagen
Beiträge: 615
Liebe PeppaMinta, Glückwunsch zu 20plus1!!!!balloonmix.gif
Verfasst am: 04.01.2020 11:49
PeppaMinta
Themenersteller
Dabei seit: 29.12.2019
Rauchfrei seit: 22 Tagen
Beiträge: 0
Die Lächelnden sind fast immer die glücklicheren Menschen. Der Grund liegt auch im Lächeln selbst: Forscher haben festgestellt, dass durch einen positiven Gesichtsausdruck fast sofort Glückshormone freigesetzt werden. Das Gehirn scheint sich die Information darüber, wie es dir geht, auch von den Gesichtsmuskeln abzuholen. Lächeln macht dich also entspannter und zufriedener, und das hilft dir, die Dinge um dich herum nicht ganz so schwarz zu sehen.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende und das Lächeln steht mir hervorragend.
Riesengrinser.gif

Liebe Grüße
PeppaMinta
sun.gif
Verfasst am: 04.01.2020 22:28
Adamul
Dabei seit: 28.10.2019
Rauchfrei seit: 150 Tagen
Beiträge: 1071
Liebe PeppaMinta!
congratchamp.gif 3 Wochen!
Meine Glückwünsche zu dieser tollen Leistung.

Ich habe bisher 3 Tage geschafft.
Die große Erleichterung fehlt noch.
Kein Wunder bei meiner langen Rauchkarriere.

Dir wünsche ich einen schönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Uli
Verfasst am: 05.01.2020 12:07
PeppaMinta
Themenersteller
Dabei seit: 29.12.2019
Rauchfrei seit: 22 Tagen
Beiträge: 0
Hindernisse können uns nicht aufhalten, Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall.
penguin.gif
Schritt für Schritt und Tag für Tag.
Ich wünsche allen, die sich entschlossen haben, einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
PeppaMinta
sun-2.png quarterfoil.png

Verfasst am: 06.01.2020 17:27
SUNNY-YA
Dabei seit: 14.06.2019
Rauchfrei seit: 602 Tagen
Beiträge: 580
Liebe Peppa,

hab mich soooo über Deinen Besuch und Deine lieben und hilfreichen Worte gefreut. Überhaupt alle die mir zur Hilfe geeilt sind, haben meine Dankbarkeit und ich freue mich über jede/n einzelnen.

Du hast so recht, es wäre keine gute Idee gewesen den Drang in die Tat umzusetzen. Ich hätte mich jetzt sehr geärgert wenn ich wieder bei den Giftdingern gelandet wäre.
Auch meine Kinder sind sehr froh, dass ich nicht rauche, ich noch mehr als sie - aber auch das Vorbild wäre jetzt schön dahin.
Krass wie es mich getroffen hat, nach einer solch 'langen' Zeit.
Aber auch Du hast die Erfahrung machen müssen nach einer recht langen Zeit von den Dingern wieder beherrscht zu werden. Daher da ich die Wahrhaftigkeit herausgelesen habe, hat mir Deine Nachricht viel bedeutet.

Nein, wir gehen nicht zurück!
heart.png

Ganz liebe Grüße,
die SUNNY-YA
sun.gif