Nur für Nicht-mehr-raucher.

Verfasst am: 05.01.2020 13:18
Dixy
Themenersteller
Rauchfrei seit: 427 Tagen
Hallo liebe Besucher.
Nach einer Woche ohne Kippen habe ich mich entschlossen, mich hier doch häuslich niederzulassen. Reiselustig wie ich bin, war ich die erste Woche nur mit dem Phönix-Express unterwegs oder hab mich zum Aufwärmen in das eine oder andere Wohnzimmer geschlichen.
Für alle, die mich noch nicht kennen:
Ich heiße Ingrid, bin 60+, verheiratet, berufstätig.
Seit einer Woche bin ich rauchfrei und hoffe, dass es viele Jahre werden.
Den Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören hege ich schon lange. Umgesetzt habe ich es, als ich erfuhr, dass ich bald Oma werde. Ich möchte damit auch meine Schwiegertochter moralisch unterstützen. Sie hat auch zum Rauchen aufgehört.

Die ersten beiden Tage waren für mich furchtbar. Nach 24 Stunden ohne Kippe habe ich nur noch gehäult. Und wenn's nicht so kalt und dunkel draußen gewesen wäre und mich die Phönixe nicht aufgehalten hätten, wäre ich los um Zigaretten zu holen.

Ich habe analysiert, dass Rauchen bei mir zu 90 Prozent was mit Kaffee oder Telefonieren zu tun hat. Also hab ich den Kaffeekonsum total eingestellt und mir fürs telefonieren ein Malbuch angelegt.
Durch den totalen Koffeinentzug, bei mir waren es nie unter 12 Tassen am Tag, kam zum Nikotinentzug auch noch Koffeinentzug. Dies führte zu Schlafstörungen und extreme Unruhe.

Jetzt nach einer Woche geht es mir im großen und ganzen Recht gut. Die Schmachter kommen ganz selten und sind rasch wieder um. Leichte Depression und Schlafstörungen habe ich durch Johanniskraut und Baldrian weitgehend im Griff. Und alles andere schaffe ich mit Ablenkung.

Ich glaube, jetzt ist genug geschrieben.

Ich freue mich, wenn ihr mal bei mir vorbeischaut.
Verfasst am: 05.01.2020 14:07
Sulalu
Rauchfrei seit: 493 Tagen
Hallo liebe Ingrid,

dann mal herzlich Willkommen in Deinem WoZi.
Zur Begrüßung habe ich Dir ein paar flowers.pngflowerorange.png mitgebracht.
Ist´s schon gleich mal heimeliger

Die 1. Woche hast Du ja schon toll gemeistert - Glückwunsch

Ich drück Dir weiterhin die Däumlingsgefuehle_smilie_0236.gif
Liebe Grüsse
Sulalu
Verfasst am: 05.01.2020 14:08
Dixy
Themenersteller
Danke Elfinchen,
Kaffee trink ich inzwischen wieder, zwar etwas weniger und ohne Kippe.
Und es fällt von Tag zu Tag leichter.
Verfasst am: 05.01.2020 14:10
Dixy
Themenersteller
Danke Salalu für die Blumen.
Verfasst am: 05.01.2020 14:14
w.fisch
Rauchfrei seit: 686 Tagen
Moin Ingrid,
ich bringe auch noch ein paar Blumen vorbei
flowers.pngflower.png
Glückwunsch zu 7 Tagen = 1 Woche rauchfrei!
Was machst du bei Schmachtern? Sitzt du die aus oder hast du ein Glas mit Aufgabenzetteln, oder andere Strategien? Mir hat es immer geholfen, sofort raus und einmal um den Pudding maschieren.
Wünsche dir noch einen schönen Restsonntag, viele Grüße
Ines
Verfasst am: 05.01.2020 14:19
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2018
Rauchfrei seit: 1094 Tagen
Hallo liebe Dixy,

schön, dass Du ein eigenes Domizil hier hast, so können wir Dir gezielt schreiben....

Dein Motiv für den Rauchstopp finde ich einfach grandios und wirklich total sinnvoll! Dass Du bald Oma wirst ist ein echt toller Grund- und vor allem sehr nachhaltig!

Wie geht es Dir sonst so nach einer Woche Rauchstopp? Was tust Du, wenn die Schmachter kommen?
Wie lange und wie viel hast Du geraucht?

Wenn Dich Kaffee noch sehr triggert, wäre denn schwarzer Tee eine Alternative für Dich? Die anregenden Substanzen (Koffein/ Teein) sind ja ähnlich.....

Freue mich, mehr von Dir zu lesen liebe Dixy

LG, Silkesweetpea.gif
Verfasst am: 05.01.2020 14:56
daufi
Rauchfrei seit: 2609 Tagen
einfach

BOM fireworks.png BE

congratchamp.gifcongratchamp.gifzu der 1 Woche rauchfrei

lg die daufiRiesengrinser.gif
Verfasst am: 05.01.2020 18:04
Lesirma
Rauchfrei seit: 445 Tagen
Liebe Ingrid,
herzlichen Glückwunsch zur ersten rauchfreien Woche. Ich wünsche dir viele weitere Wochen.
Ich finde das total süß, dass du für deinen Enkel nicht mehr rauchen willst. Ich glaube, dass wir gute Vorbilder sein müssen. In meiner Familie haben alle geraucht. Meine Eltern haben mir Zigarettengeld gegeben, als ich anfing. Unfassbar, anstatt sich mit mir auseinanderzusetzen. Aber das ist jetzt gut 50 Jahre her und die Welt hat sich geändert. Meine jüngeren Geschwister hatten als erstes einen kräftigen Nicotinentzug, als sie auf die Welt kamen. Sie waren kleiner und wogen weniger als normale Kinder, aber ihre Mutter hatte 40 - 60 Zigaretten pro Tag während der Schwangerschaft geraucht. Ich wünsche dir und deinem Enkel viel Glück.
Viele Grüße
Lesirma
Verfasst am: 05.01.2020 18:57
Lucy39
Rauchfrei seit: 436 Tagen
Hallo Dixie

Herzlichen Glückwunsch für eine Woche Freiheit.

balloons2.png

Lieben Gruß,
Lucy
Verfasst am: 05.01.2020 19:56
Dixy
Themenersteller
Hallo bin wieder da.
Hatte einen tollen Nachmittag mit meinem Mann. Was ich alles an Belohnung bekomme, seit ich nicht mehr rauche. Wahnsinn.
Danke an Lucy, eine Woche OHNE, hätte ich nicht gedacht als ich nach 24 Stunden nur gehäult habe und du und die anderen Phönixe mich aufgefangen hast.
Danke Lesirma, du hast recht, wir müssen Vorbilder sein. Als ich während meiner beiden Schwangerschaft zu rauchen aufgehört habe, wurde ich belächelt.
Danke Daufi, du hast mir unheimlich viel geholfen bei meinen Schlafstörungen. Auch der Chat, der lange zurück liegt kann helfen.
Danke Silalei, ich hoffe unsere Enkel werden es uns danken. Wir haben es gerne für sie getan.
Danke Lady Black für die Glückwünsche. Du hast den Anfang gemacht. Und glaub mir, in der Gemeinschaft schaffst du es.
Danke w. Fisch für die Blumen. Hab sie gleich in die Vase gestellt.
Und Hallo Silke, danke für die lieben Worte von dir. Da ich ein Kopfmensch bin, hab ich schnell kapiert das man Mr. Niko Tin nur ignorieren muss. Dann kommt er immer seltener. Ich trinke weiter Kaffee, nur nicht mehr ganz so viel wie früher und natürlich ohne Kippe. Ich weiß nicht was früher nicht ging, Kaffee ohne Zigarette oder Zigarette ohne Kaffee. Hab das jetzt in Griff. Muss nur noch an meinen Fress-Attaken arbeiten. Ich bin guter Dinge.
Euch allen einen schönen Abend. Schön, dass ihr mich in meinem Wohnzimmer besucht habt..
Verfasst am: 05.01.2020 20:42
Schwabbiduah
Rauchfrei seit: 424 Tagen
Huhu liebe Ingrid und danke, dass du bei mir vorbeigeschaut hast, um mich vom Monster abzulenken!

herzlichen Glückwünsch dir zum Wochensieg, wenn ich da hinkomme, hast du schon die erste zweistellige Zahl geschafft medallion.png

schönen Abend dir und freu dich aufs duftende Enkelchen, das sich auf seine duftende Oma freuen kann teddy.png
Verfasst am: 06.01.2020 20:16
PrinzRalf
Rauchfrei seit: 552 Tagen
Einen guten Start wünsche ich dir, liebe Ingrid.

sun-2.png

LG Ralf
Verfasst am: 07.01.2020 06:25
Dixy
Themenersteller
Guten Morgen,

So jetzt wird es erst. danke Ralf, dass du an mich denkst. Nun werden wir mal sehen, ob der Alltag auch gelingt.
Hab wieder extrem schlecht geschlafen. Aber da muss ich jetzt durch.
Allen einen schönen Tag.
Verfasst am: 07.01.2020 07:07
Dorolinchen
Rauchfrei seit: 454 Tagen
Alles Gute für Dichgefuehle_smilie_0236.gif
Verfasst am: 07.01.2020 16:49
Dixy
Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

Geschafft, im wahrsten Sinne des Wortes. Kommentar vom Chef, " Du rauchst nimmer, na wennst meinst." Bin nur im Personalraum gewesen um Tee zu kochen und hab mich sonst in meinem Büro verkrochen. Muss Donnerstag schauen wie es weiter geht. Zum Glück hab ich diese Woche nur 2 Tage.

Ich hab mich jetzt noch mit Rohkost (Möhren, Gurken, Tomaten, Sellerie usw. Sowie mit Joghurt eingedeckt.ich hoffe,das ich so meine Fress-Attaken in Griff bekomme. Heute Mittag gab es schon lecker Salat mit Fisch und nun mach ich mir eine Gemüsesuppe. Suppe wärmt Körper und Seele. Ich Bauch das heute.

Wünsch euch noch einen schönen Abend.
Verfasst am: 07.01.2020 17:04
Neveragain
Rauchfrei seit: 143 Tagen
"Dixy" schrieb:

Suppe wärmt Körper und Seele. Ich Bauch das heute.

Wünsch euch noch einen schönen Abend.

Was für ein toller "Verschreiber", liebe Dixy!
Prima, wie du den Tag gemeistert hast.
Sch.... auf die Fressattacken!
Da kommen auch wieder andere Zeiten.
Die Bikinifigur brauchen wir ja erst im Sommer icon_cool.gif

Grüße von Britta
Verfasst am: 07.01.2020 18:01
Dixy
Themenersteller
Danke Britta,
ich brauch meine Badeanzugfigur schon in 2 1/2 Wochen. Muss meine Überstunden abfeiern. Da bleibt nur der Süden. Aber egal, bei 60+ wird nicht mehr auf die Figur geschaut. Wichtig ist, ich komm noch in den Badeanzug.
Verfasst am: 08.01.2020 08:16
Dorolinchen
Rauchfrei seit: 454 Tagen
Liebe Dixy, Glückwunsch zu 10 rauchfreien Tagen!!!!!balloonmix.gif:ladybug.pnggesundes_Obst_Gemuese.pngquarterfoil.png
Verfasst am: 08.01.2020 08:51
Dixy
Themenersteller
Danke Doro,
Wer hätte das gedacht. Es waren für mich 10 lange ereignisreiche Tage. Und was für mich wichtig ist, es ist mir leichter gefallen als ich befürchte habe. Die ersten Tage waren emotional gesehen etwas holprig. Aber mit kleinen Ausnahmen z.B. an manchen Tagen, oder besser gesagt Nächten Schlafstörungen und der extrem gestiegene Appetit ist alles relativ easy. Jetzt hab ich das "nicht mehr Rauchen" ziemlich gut unter Kontrolle, da werde ich den Rest auch noch schaffen. Immer schön optimistisch bleiben und nach vorn schauen.
Doro dir einen schönen Tag.heart.png

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.2020 um 08:52.]
Verfasst am: 08.01.2020 09:06
Bolando
Rauchfrei seit: 1096 Tagen
Hallo Dixy,
bin zufällig in dein Wohnzimmer gestolpert und wo ich schon mal da bin will ich dir auch gleich zu 10 rauchfreien Tagen gratulieren. Die erste Zeit ist ja am schwersten, aber mit einer positiven Einstellung übersteht man sie auch in unserem Alter. Danach ist man auch noch nicht ganz vom Eis, leichter wird es aber schon. Den Fressatacken (als Ersatzbefriedigung) solltest du keinen freien Lauf lassen. Finde einen anderen Ersatz - etwas moderater Sport wäre ideal. Aber sonst gilt hier allgemein das Motto: erst rauchfrei, dann bauchfrei! und vor Allem auch: heute rauchen wir nicht!.
Ich wünsche dir einen guten Durchhaltewillen und bestmöglichen Erfolg.
Viele Grüße von Bolando icon_biggrin.gif