...wer wird denn gleich in die Breite gehen?


Verfasst am: 01.04.2020 09:56
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-heike
Rauchfrei-Lotse seit: 04/2020
Themenersteller
Dabei seit: 20.12.2018
Rauchfrei seit: 1248 Tagen
Beiträge: 1592
Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
frei nach der Werbung: wer wird denn gleich in die Luft gehen, die für eine Zigarettenmarke im Fernsehen lief, möchte ich hier in meinem brandneuen Lotsenzimmer gleich zwei Themen ansprechen, die gerade für Frauen zu einem echten Problem werden können.
Das erste Problem ist eine befürchtete oder tatsächliche Gewichtszunahme während des Rauchausstiegs. Da weiß ich wovon ich rede, denn meine eigene Figur ist total aus dem Ruder gelaufen.
Und der zweite Punkt: Erhöhte Reizbarkeit. Die sonstige Gewohnheit sich aus jeder Situation herauszunehmen und erst Mal zu rauchen, führte bei vielen Raucherinnen und Rauchern dazu, dass Streit gar nicht erst aufkam. Darüber hinaus ist der Nikotin-Entzug am Anfang wirklich nervig, weil das Nikotinmonster einen mörderischen Krawall veranstalten kann, wenn es nicht das bekommt was es will.
Für mich waren das immer die zwei Ausreden: Nee, ich bin dann immer so reizbar.....und ich kann mir nicht leisten noch mehr zuzunehmen...
Heute weiß ich: Beides ist passiert, aber auch nicht. Die Reizbarkeit hat jeder in meinem Umfeld zu spüren bekommen. Wirklich Ausnahmslos, aber es gab Verständnis. Und auch wenn ich immer noch viel weniger Duldsam bin, als früher, so hat sich das deutlich gelegt.
Zugenommen habe ich auch. Ich muss mir allerdings die Frage stellen: hätte ich mich mit Zigarette mehr bewegt? Hätte ich die doch vorhandene beginnende Atemlosigkeit nicht als Vorwand benutzt, mich nicht zu bewegen?
Hätte ich keinen Autounfall gehabt, der mich für 3 Monate an mein zu Hause gefesselt hat und Bewegung fast unmöglich machte?
Das Alles sind natürlich Fragen, die für mich zutreffen. Es ist aber gut möglich, dass ich auch als Raucherin zugenommen hätte im fraglichen Zeitraum.
Wenn ihr Lust habt schreibt hier eure Sorgen und Nöte rein, vielleicht auch, wenn bei euch das alles nicht so zum Tragen gekommen ist.

Ich freue mich so sehr auf meine neue Aufgabe hier im Forum. Ich hoffe, dass ich hier eine Marke setzen kann. Was mir aber sehr bewusst ist: Das Forum das sind alle Userinnen und User hier, denn ohne euch wäre es nicht so wunderbar sich hier die Seele freizuschreiben, um eine große Aufgabe zu bewältigen:
Eine Gewohnheit, die wir teilweise seit unserer frühesten Jugend pflegen abzulegen und zu vergessen.

Bis bald eure Heike, die jetzt Lotsin ist
Verfasst am: 01.04.2020 10:05
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 3088 Tagen
Beiträge: 6187
Mit einem großen Hallodrio fireworks.png begrüße ich dich im Kreis der Lotsen.

Liebe Heike,

ich wünsche dir viel Spaß an deine neue, ehrenhaften Tätigkeit hier. Es ist schön, dass wir solche tolle Unterstützung bekommen. Richte dich erst mal hier in deinem neuen Wohnzimmer ein. Ich bringe dir schon mal ein paar Blümchen für den Tisch.

flower.pngflowerblue.pngflower.png


GLG Bine rose.gif
Verfasst am: 01.04.2020 10:22
Nomade
Dabei seit: 02.09.2017
Rauchfrei seit: 1549 Tagen
Beiträge: 3548
Moin liebe Heike, Smile_Umarmung.gif

in dieser frostigen Zeit sollst Du in Deinem neuen Wohnzimmerchen natürlich nicht frieren Riesengrinser.gif also gibt's zur sun.gif draußen auch noch einen Kaminfeuer.gif und was warmes für innen coffee.png oder Tee ? Kaffee_Donout.png

Einen zauberhaften Tag
gewünscht
vonne Nomade sweetpea.gif

Verfasst am: 01.04.2020 10:28
Klicker
Dabei seit: 05.11.2017
Rauchfrei seit: 1384 Tagen
Beiträge: 1831
Liebe Heike, welch eine schöne Nachricht... es freut mich irgendwie ganz besonders, dass Du Dich dazu entschieden hast hier jetzt sozusagen noch aktiver dabei sein, um Leben zu retten. Wow! Toll! Es klingt ja vielleicht ein wenig dramatisch - und doch denke ich so. Jeden Tag der ohne Zigarette vergeht, verlängert doch meistens ein Menschenleben. Oder? Nun gut, vielleicht ein wenig pummeliger und auch mal genervter (= authentischer?). icon_rolleyes.gif Mit Deiner Hilfe und Unterstützung steigen die Chancen für jeden hier, zu einem/einer glücklichen Nichtmehrraucher/in zu werden.
Ach ist das schön... Und die Gründerin des Zauberwaldes und die Erzählerin wunderbarer Geschichten hat jetzt auch ein Gesicht - ein sehr sympathisches.
Ich wünsche Dir viel Freude bei Deinem Tun. Es ist ein ganz besonderes Forum, ja das weisst Du. Sich hier zu tummeln, schenkt so viel positive Energie. Danke, liebe Heike,

Alles Liebe,

Klicker
Verfasst am: 01.04.2020 10:55
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23.03.2020
Rauchfrei seit: 959 Tagen
Beiträge: 324
Danke Smile_Umarmung.gif
Verfasst am: 01.04.2020 12:20
feenzauber
Dabei seit: 25.05.2017
Rauchfrei seit: 1642 Tagen
Beiträge: 2307
Auch von mir ein herzliches willkommen im Lotsenteam icon_cool.gif

Schön, das Du zu uns ins Team gestoßen bist.
Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.


Habe viel Spaß

Taenzerin.gif


GGLG Manu
Verfasst am: 01.04.2020 12:42
Bolando
Dabei seit: 14.09.2018
Rauchfrei seit: 1369 Tagen
Beiträge: 1948
Hallo Heike,
dich nun hier zu lesen ist eine freudige Überaschung für mich. Meinen Respekt hattest du schon vorher und nun ist er noch etwas gewachsen. Dass du die Aufgaben gut erfüllen kannst, bin ich überzeugt. So wünsche ich dir viel Freude und sehr viele Erfolgserlebnisse damit.
Viele liebe Grüße
Verfasst am: 01.04.2020 13:37
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei-Lotse seit: 08/2013
Dabei seit: 18.06.2013
Rauchfrei seit: 3086 Tagen
Beiträge: 8440
Liebe Heike, ein herzliches Willkommen im Team. Es ist schön, Dich jetzt als Kollegin zu haben. Ich hoffe, die neue Aufgabe erfüllt Dich mit Freude und Spaß.

Viel Erfolg und alles Gute

Andy
Verfasst am: 01.04.2020 15:53
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-lydia
Dabei seit: 23.05.2014
Rauchfrei seit: 2745 Tagen
Beiträge: 4167
Liebe Heike,

ich freu mich, nach meiner so nicht geplanten Auszeit wieder zurückzukehren und gleich so nette neue Kollegen an Bord zu haben. Herzlich willkommen und vielen Dank, daß Du nun mit uns lotsen und helfen möchtest. Wie Du, so habe ich das Forum als absolute Stütze und unabdingbar für meinen erfolgreichen Rauchausstieg erlebt, und es ist toll zu sehen, wie viele hier sind und auch, immer wieder neue Aspekte und Impulse kennen zu lernen. Und dafür sorgst Du auch mit.

Ich wünsche Dir viel Freude an Deiner neuen Aufgabe als Lotsin! Schön daß Du hier dabei bist.

Viele Grüße sendet Dir

Lydia
Verfasst am: 02.04.2020 10:34
srrauchfrei
Dabei seit: 04.10.2016
Rauchfrei seit: 1884 Tagen
Beiträge: 4250
Liebe Heike,

da habe ich aber geguckt! Ich freue mich sehr, Dich nun auf einem Lotsenposten zu
wissen!
flowerblue.png
Zur Begrüßung.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dieser wertvollen Aufgabe!

Marvin allerdings werde ich vermissen...cat.png
...aber lassen wir ihn in Ruhe durch den Zauberwald streifen!

Herzliche Grüße
Silke
Verfasst am: 02.04.2020 10:57
frido
Dabei seit: 08.08.2017
Rauchfrei seit: 1575 Tagen
Beiträge: 4776
In Forumshausen ist ja richtig was los
Taenzerin.gif


Unsere Zauberwaldfee wird sie ALLEGemeinschaft.pngverzaubern, auf ihrem Weg in die Rauchfreiheit

Liebe Heike,

ich reihe mich ein, in den Kreis der Gratulanten und wünsche dir gutes Gelingen, bei deiner neuen Aufgabe.

Immer die richtigen Worte finden!

Wer dich ein wenig kennt, der weiß es, dass du sie findest, die richtigen Worte!

Ich freue mich wenn ich dich hier wieder ganz oft treffen werde.

Viel Erfolg und pass gut auf dich aufSmile_Umarmung.gif

Liebe Grüße
Herta
Verfasst am: 02.04.2020 14:23
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30.12.2016
Rauchfrei seit: 2347 Tagen
Beiträge: 4510
Ich! Hier!...
Liebe Heike Smile_Umarmung.gif, meinen herzlichen Glückwunsch zum Lotsenamt!
Schön, dass du dabei bist und die Gemeinschaft Gemeinschaft.png mit deinem persönlichen Esprit bereicherst.
Vor einiger Zeit hast du mir in diesem Sinne geschrieben: die Vielfalt macht's.
Bei den Veranstaltungen zum Weltgebetstag habe ich gesehen, dass das wirklich zutrifft.
Niemand allein könnte diese Vielfalt an Inspirationen zustande bringen.
Es ist im Forum wie im Leben: ein jeder hat seinen Platz, den nur er allein ausfüllen kann.
Ohne ihn fehlt was!
Good luck quarterfoil.png und herzliche Grüße von
butterfly.gifClaudiabutterfly.gif

Verfasst am: 02.04.2020 17:28
JaniceJo
Dabei seit: 31.03.2020
Rauchfrei seit: 605 Tagen
Beiträge: 7
Hallo Heike,
vorgestern habe ich mich hier angemeldet und erstmal ein wenig schlau gemacht, wie es mir vielleicht am besten gelingen könnte, mit dem rauchen aufzuhören. Und heute um 12.00 Uhr habe ich (hoffentlich!!) meine letzte Zigarette geraucht. Klar, alles noch gaaaaanz frisch.
Ich weiß nicht, ob ich hier bei dir so richtig bin, denn es gibt ja auch andere Ansprechpartner/Foren.....und überhaupt: gibt es ne Art Vorgehensweise, an die ich mich halten sollte/muss?? Danke schon mal im voraus für deine Hilfe und deine ehrenamtliche Tätigkeit, die ich sehr zu schätzen weiß (bin auf einem anderen Gebiet auch ehrenamtlich tätig).
Viele Grüße
Verfasst am: 02.04.2020 18:55
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-heike
Rauchfrei-Lotse seit: 04/2020
Themenersteller
Dabei seit: 20.12.2018
Rauchfrei seit: 1248 Tagen
Beiträge: 1592
Liebe JaniceJo,
meinen Glückwunsch zu deinem Entschluss und auch meine heftigsten "Daumendrücker" zum ersten Tag. Wow, was für eine Entscheidung. Ganz groß. Wirklich.
Vielleicht magst du erzählen, wie lange du geraucht hast und wie viel, was deine Motivation ist. Vielleicht dich auch ein wenig vorstellen, also wie alt du bist und so weiter.
Es gibt hier einen Zug, wo alle zusteigen können, die im April aufhören zu rauchen. Das ist vielleicht etwas für dich. Schau vielleicht einfach mal rein.

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8896#pid537223

Dann bleibt dir noch die Möglichkeit deinen eigenen Bereich zu eröffnen. Dazu logst du dich ein, gehst zu irgendeinem Thema: Ich bereite mich vor, Ich bleibe dran, 4 Wochen rauchfrei, Alles zum Thema Ausstieg, Ich habe aufgehört, und so weiter.
Ganz unten auf der Seite deines gewählten Themas, ist dann ein Button Thema erstellen, da gehst du drauf und schreibst etwas zu dir.
Da kommen dich dann ganz bestimmt lauter nette Leute besuchen, die dir helfen und dir mit ihren eigenen Erfahrungen zur Seite stehen werden.
Das sind zunächst mal nur ein paar Vorschläge und ich glaube richtig bist du hier auf alle Fälle.
Schau dich doch einfach mal um und scheu dich nicht die Userinnen und User anzuschreiben, wenn dir gefällt, was du bei ihnen liest.

Ich wünsche dir eine gute Zeit und freue mich weiter von dir zu lesen.

Liebe Grüße Heike

Verfasst am: 02.04.2020 19:27
PrinzRalf
Dabei seit: 25.08.2017
Rauchfrei seit: 825 Tagen
Beiträge: 2503
Liebe Heike,

Willkommen im Lotsenteam icon_smile.gif.

Um mal direkt auf dein Thema zurückzukommen, ja, es ist ein großes Thema. Viele die aufhören sind in einem Alter, wo der Stoffwechsel nicht mehr wie früher arbeitet und man meistens etwas zunimmt. Dazu noch der Rauchstopp. Es gibt die Nöte, man hat unzählige Klamotten, die evtl. nicht mehr passen. Dazu kommt noch die Befürchtung das einige Leutchen vielleicht anstelle von " schön das du aufgehört hast " sagen " du hast aber ganz schön zugenommen. Es ist aber ein Thema was Männer genauso betrifft, nicht nur Frauen. Deshalb achte ich schon seit Beginn des Rauchstopp auf mein Gewicht. Manchmal muss man entbehren, auf die Bremse treten, sich mehr bewegen. Aber es geht. Habe nach 220 Tagen nur 1 Kilo mehr drauf. Und wie schreibst du so schön, als Raucher hätte ich das auch.

LG Ralf
Verfasst am: 02.04.2020 19:54
sosprosse1118
Dabei seit: 23.03.2019
Rauchfrei seit: 959 Tagen
Beiträge: 1805
Liebe Heike, die jetzt Lotsin ist icon_lol.gif

Auch dir Glückwunsch zum Lotsen Amt und auch bei dir bin ich mir sicher: du machst das toll gefuehle_smilie_0236.gif

Bis bald und bleib gesund

Lg Rita
Verfasst am: 02.04.2020 20:02
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-christian
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2017
Dabei seit: 01.01.2017
Rauchfrei seit: 1881 Tagen
Beiträge: 1290
Grüß Dich liebe Heike.

Auch von mir, ein ganz großes heart.pngliches Willkommen bei uns im Lotsenteam.

Was jetzt schon sicher ist und sich fortsetzten wird, sind deine liebevollen Worte die Du für jeden User findest.
Heike ich wünsch Dir viel Freude und Spaß am lotsen.sun-2.png

Ja, dann pack mas, sagt dein bayrischer Lotse.icon_wink.gif

christian
Verfasst am: 03.04.2020 01:08
JaniceJo
Dabei seit: 31.03.2020
Rauchfrei seit: 605 Tagen
Beiträge: 7
Vielen Dank Heike,
für deine lieben Worte und den Mut den du mir gemacht hast, an meinem Entschluss festzuhalten. Mittlerweile ist es schon nach Mitternacht, aber ich wollte mich eben kurz melden und mich bedanken und dir mitteilen, dass ich den "April-Zug" wohl auch nehmen werde. icon_smile.gif Hört sich irgendwie gut an.
Dann wirst du mich dort wohl wiederfinden....und dort stelle ich mich dann auch vor und erzähle ein wenig von mir.

Viele Grüße
JaniceJo
Verfasst am: 03.04.2020 13:22
Furia
Dabei seit: 29.01.2018
Rauchfrei seit: 742 Tagen
Beiträge: 1036


Wie wunderbar, dass Du, liebe Zauberwaldfee, hier nun Lotsin bist.

Gutes Gelingen, liebe Heike.
Dazu Spaß, Mut, weiter so wunderbare Worte.....



Taenzerin.gif

Herzensgruß, furia
Verfasst am: 03.04.2020 17:35
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16.08.2011
Rauchfrei seit: 3765 Tagen
Beiträge: 7345
Liebe Heike,

das ist ja ein toller Einstand, den du da gegeben hast! Herzlich willkommenflowerblue.png

Das Thema Gewichtszunahme ist ein wichtiges und viele sind betroffen, das ist toll, dass du dich dieses Themas annimmst. Ich habe auch zugenommen in meiner rauchfreien Zeit, aber nicht mehr, als in den Jahren zuvor (bin essgestört). Letztes Jahr nun habe ich am Stück 35 Kilo abgenommen und mache seit einiger Zeit Abnehmpause. Alleine schon das Gewicht halten ist nicht leicht!

Aber die vielen Tipps zum Rauchstopp helfen auch bei dieser Sucht. Ein ehemaliger Lotsenkollege hat schon mal ein Thema begonnen mit Gewicht und Sport. Vielleicht magst du das weiterführen? Nur so als Idee. Und wenn nicht, ist auch gut: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=5946

Jedenfalls wünsche ich dir viel Freude an deinem Ehrenamt und sei bitte nicht zu streng mit dir, du schreibst toll!

Herzliche Grüße
Andrea



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.04.2020 um 17:39.]