April 2020 - wer fährt mit?

Verfasst am: 13.05.2020 14:02
KetteRechts
Rauchfrei seit: 293 Tagen
Moin Chris,

Alles Gute zur 4. Schnapszahl - 44 Tage ohne Qualm!
champagne.png
Hoffe, Du hast schon wesentliche Fortschritte gemacht und es ist nicht mehr so schwer für Dich.

Alles Gute und auf das nächste Mal Schnaps
Grüße
Matze
Verfasst am: 13.05.2020 19:05
Regentag
Rauchfrei seit: 298 Tagen
"rauchfrei-lotse-andreas" schrieb:
Hallo Regentag, es sind ja die kleinen Schritte die einem zeigen, das richtige zu machen. Beim Rauchstopp kann es ja nur heißen "Ganz oder gar nicht!", so halbherzige Schritte, frusten einen nur und man hängt vielleicht ein Leben lang an der Kippe. Wobei die Lebensqualität enorm steigt, ohne diese Sargnägel. Dafür alleine lohnt sich der Weg.

Es geht ja immer zunächst darum, die nächste nicht zu rauchen.

Weiterhin viel Sturheit für Dich. Schönen Wochenteiler

Andreas

Hallo Andreas,

da sagst Du was! Ganz oder gar nicht.... So doof das klingt, das hatte ich mir nie bewusst gemacht, das ist mir erst jetzt klar. Schon peinlich, das so zu schreiben. Und ich habe es auch nie (bei längeren "Rauchpausen" ) so bewusst erlebt, was im Körper so alles passiert. Und das stimmt total, was Du schreibst: dafür alleine lohnt sich der Weg. Ich finde, wenn man raucht, vergisst man, wie gut es einem eigentlich "ohne" gehen könnte...

Liebe Grüße

@Jonin und Polipei: Gratulation zur 2. Schnapszahl!

@Chris: Gratulation zur 4. Schnapszahl!

@KetteRechts: Gratulation zu 6 Wochen rauchfrei!

An uns alle Gratulation zum Durchhalten, es wird immer leichter!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.05.2020 um 19:06.]
Verfasst am: 14.05.2020 05:44
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei-Lotse seit: 08/2013
Rauchfrei seit: 2773 Tagen
Hallo Regentag, das wurde mir auch erst später bewusst. Die vorherigen Versuchen klappten auch nicht, weil ich immer ein Hintertürchen offen hielt. Auch habe ich immer eine Ausrede gefunden, warum es nicht klappte: zu viel Stress, Ärger... Aber irgendein Grund fand sich ja immer. Sechs Anläufe habe ich ja auch gebraucht. Aber so ist es nun mal, wenn man eine Sucht bekämpft. Viel wichtiger ist aber, dass man stärker als diese Sucht ist und sich seine Freiheit zurückholt.

Morgen sind es bei Dir schon 7 Wochen, das ist allemal ein Grund um Stolz zu sein und auch sich zu belohnen.

Schönen Tag und viel Kraft

Andreas
Verfasst am: 17.05.2020 15:15
Regentag
Hallo Andreas,

danke fürs Mutmachen und entschuldige die etwas verspätete Antwort.

Es klingt wirklich sehr ähnlich wie bei mir mit dem Hintertürchen. Das stimmt, jetzt holen wir Anfänger uns die Freiheit zurück und Du stabilisierst Deine Feiheit weiter! like2.gif

Mir gehen schon ein bisschen die Ideen aus bezüglich Belohnungen. Irgendwo habe ich gelesen, dass manche sagen, dass der Rauchstopp (und die damit einhergehenden gesundheitlichen Verbesserungen) doch schon Belohnung genug sind (so empfinde ich das auch). Man sollte sich aber trotzdem belohnen. Ich sehe schon die sportlichen Aktivitäten, die angenehme Dusche danach und liebevoll zubereitetes Essen als Belohnung. Ob das "reicht"? Achja und jeden Morgen habe ich ein neues Blatt zum Schwelgen von meinem (neu erworbenen) Achtsamkeitskalender, der für mich mein Rauchfreikalender ist.

Liebe Grüße

@all: Wie geht es Euch mittlerweile? Ich bin manchmal noch ganz schön müde, schlafe ein wenig besser, aber noch nicht ausreichend. Schmachter dagegen habe ich keine, manchmal (und erst jetzt auftauchend) Gedanken daran, wenn ich etwas Stress habe. Die Verschleimung scheint ein wenig nachzulassen.

Einen lieben Gruß
Verfasst am: 17.05.2020 16:48
Polipei
Rauchfrei seit: 273 Tagen
Sonnigen Sonntag,

@Regentag: Die morgendlichen Schmachter sind ein stetiges Nervproblem bei mir. Habe jetzt die viertlängste Zeit erreicht - ist halt eine Rauchpause- und ich hangel mich von Tag zu Tag.
Ab dem 33 Tag wäre es dann die drittlängdte Rauchpauseicon_lol.gif

@ Jonin: Habe im System bei mir mein Aufhördstum wieder auf heute gesetzt..jetzt zähle ich halt die Tage parallel- kann aber jeden Tag um 16 Uhr 04 eine Null eintragen- das finde ich ein täglich motivierendes Tagesziel icon_cool.gif

@ Chris: coole Anleitung - ich persönlich flüchte gerne in die Wiesen und Wälder- gerade jetzt im Wald eine zusätzliche Sauerstoffdusche bei dem auschschlagenden Grün!

Bleibt Cleaner!

Poli
Verfasst am: 21.05.2020 12:08
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-andreas
Hallo Regentag, 55 Tage sind geschafft, herzlichen Glückwunsch. Das fühlt sich doch toll an, oder?

Ja es stimmt, die Freiheit über sein Leben ist eine tolle Belohnung, mehr sogar ein tolles Geschenk. Es ist wirklich ein tolles Gefühl, wenn man nach dem Essen im Restaurant nicht sofort wieder nach draußen muss, immer Angst haben zu müssen genug Vorräte zu haben... Es ist schon mehr Lebensfreude.

Mit der Belohnung ist eigentlich ganz einfach: alles was der Seele gut tut, ist richtig. Zum Anfang waren es mal Kleinigkeiten, wie Essen gehen, Klamotten, Laufschuhe... Auch größere Anschaffungen als Sparziel können einen tolle Belohnungen sein. Jeden Tag Geld in ein Glas tun und sehen, wie das Ersparte wächst.

Heute fahre ich von dem ersparten gerne in den Urlaub oder mache Kurztrips.

Dir weiterhin viel Erfolg auf Deinem tollen Weg.

Viele Grüße

Andreas
Verfasst am: 23.05.2020 16:36
anitajasmin
Rauchfrei seit: 297 Tagen
Hallo Leute, wollte mal fragen ob ihr noch alle stark seidicon_lol.gif
Verfasst am: 23.05.2020 17:11
Kimba098
Rauchfrei seit: 294 Tagen
"Anitajasmin" schrieb:

Hallo Leute, wollte mal fragen ob ihr noch alle stark seidicon_lol.gif

Ich bin noch da icon_smile.gif Ist aber gar nicht leicht, hatte eigentlich erwartet, dass nach ca. 3 Wochen der Schmacht nachlassen würde. Dem ist nicht so, ich hangel mich auch nach 2 Monaten immer noch durch jeden Tag und hab dauernd Lust auf ne Zigi.

Ich habe auch überhaupt keine positiven körperlichen Veränderungen, was ja motivieren würde. Ich fühl mich wie früher, nur mit viel mehr Hunger, dadurch ein paar Pfunden mehr und schlechterer Laune. icon_rolleyes.gif

Keine Ahnung, womit ich mich motivieren soll. Zurzeit bringt mich einzig die Sturheit, nach dieser Zeit nicht hinschmeissen zu wollen, durch den Tag icon_biggrin.gif
Verfasst am: 23.05.2020 18:57
anitajasmin
Hallo kimba, ja genau das kenne ich zu 100 Prozent. Ich habe nach wie vor Lust zu rauchen. Kanns schlimm ist es abends. Am Tag geht es bei mir eigentlich... aber Gedanken schwirren immer um die Kippe. Zugenommen habe ich
auch.. und der ständige Drang immer was zu essen ist furchtbar. Da ich beruflich körperlich sehr eingespannt bin habe ich auch keinen Bock mehr irgendwelchen Sport.. Geschweige denn zu laufen ect... Aber ich sage mir jeden Tag.. Ich will nicht mehr rauchen, weil es mich zusätzlich körperlich geschwächt hat und weil ich kein Geld mehr für dieses Gift ausgeben will. Da müssen wir jetzt nun mal durch.. Wir werden das schaffen. Lg Anita
Verfasst am: 24.05.2020 09:06
Polipei
Moin aus dem sonnigen Franken,

bin auch noch rauchfrei, der Zähler ist ja für drei von uns heute sehr gesellig.

Allen anderen , welche von diesem Gift ihre Lungen befreit haben, gratuliere ich zu jedem erfolgreichen Tag als Befreiter.

Wie die letzten Male bei mir , wird es seit zwei Tagen mit den Schmachtern ein bisserl einfacher, aber störend bleiben die Fressattacken.Riesengrinser.gifHammer_fuer_Wutanfaelle.gif
Helfen tut der Blick in die Natur, Frischluft atmen als Ersatz zur Ziggi und Loswandern.

Also , dran bleiben die 44 wartet- dann habe ich zumindest mein gefühltes Lebensalter in rauchfreien Tagen erreicht!

Bleibt tapfersun.gif

Poli
Verfasst am: 24.05.2020 09:32
ChrisCullen
Themenersteller
Rauchfrei seit: 295 Tagen
Ich bin auch noch dabei. Ich finde es geht immer besser. Das schlimmste ist im Grunde vorbei.
Jetzt geht es eher darum weiterhin dabei zu bleiben und sich nicht von irgendwas "verführen" zu lassen.

Mein Körper sagt mir schon noch jeden Tag, dass er süchtig nach Nikotin ist. Das wird er auch immer bleiben.
Wenn ich beispielsweise auf der Strasse jemanden sehe der raucht, werde ich immer für einen Moment "wehmütig" und denke, ach das war doch schön. Was natürlich völliger Unsinn ist. Es ist nur die Sucht die einem da was vorgaukelt.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich jetzt dann bald 2 Monate raufrei bin.
Verfasst am: 24.05.2020 14:37
KetteRechts
Rauchfrei seit: 293 Tagen
Hey Leute,

Schampus im Zug - wir haben wieder ein Jubiläum zum Feiern!
champagne.png Gemeinschaft.png

Super gemacht Birte! Raucher sind bedauernswerte Geschöpfe und eher nicht zu beneiden - wir hingegen schon!
Cocktail_zum_Feiern.png

Grüße Matze
Verfasst am: 25.05.2020 12:00
Irga
Rauchfrei seit: 280 Tagen
Hallo Leute,
War schon lange nicht im zug...bin aber noch voll dabei. Ich gehöre ja zum Glück zu denen, die mit dem schmachten nicht so große Probleme haben. Auf jeden Fall können wir alle Stolz auf uns sein diesen Gift wiederstehen zu können...
Liebe Grüße
Irga
Verfasst am: 27.05.2020 13:24
JONIN
Hallo zusammen
Ich bin auch noch dabei. Es läuft eigentlich ganz gut wenn man die 3 kilos ignoriert die ich zugelegt habe.
Aber wenn man von den ersten Wochen absieht fand ich das schmachten auch nicht so schlimm. Wahrscheinlich habe ich einfach Glück.
Am meisten vermisse ich die Zigarette. Am späten Sonntag Vormittag. Mit dem Kaffee allein im Garten. Dafür habe ich mir jetzt angewöhnt Sonntag morgens auf meinen Kontostand zu schauen und freue mich so sehr über das gesparte Geld das ich mich immer wieder dazu aufraffe noch einen Sonntag Vormittag ohne Zigarette zu erleben.
Ich weiß aber auch, wenn ich wüsste ich könnte es bei der einen Sonntag früh und den 2 Freitag Abends mit Wein und Freunden belassen würde ich wieder einsteigen.. es ist nur leider nicht möglich icon_frown.gif
Verfasst am: 28.05.2020 05:41
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-andreas
Schön zu lesen, dass ihr alle noch dabei seit und auch schon erste positive Veränderungen erfahren durftet.

Das positivste für mich ist eigentlich die Freiheit, nicht immer an die Zigarette denken zu müssen und auch nicht immer Gedanken machen zu müssen, ob genug Vorräte da sind.... Dieser ganze Beschaffungsdruck ist einfach weg.

Allen weiterhin ein tolles, rauchfreies Leben.

Andreas
Verfasst am: 29.05.2020 09:00
anitajasmin
Hallo jonin.. Da kannst du wirklich froh sein, keine abartigen schmachter zu haben. Das kann ich eben nicht behaupten.. Sie kommen bei mir immer wieder. Ich muss dazu sagen, ich trinke auch seit meinen ersten rauchfreien Tag auch keinen Alkohol mehr, das gehörte für mich nehmlich immer zusammen "Alkohol und Zigaretten" deshalb denke ich.. das es für mich doppelt so schwer ist. Ich will jetzt nicht sagen, das ich ein Säufer binicon_razz.gif aber das Glas Wein und die Zigarette war für mich Entspannung. Wäre dieser hohe Blutdruck nicht dazwischen gekommen, würde ich wahrscheinlich heute noch rauchen. Jetzt ziehe ich das aber durch und mache nicht schlapp, denn ich spüre so langsam neue Lebensqualität icon_razz.gif dieses positive Gefühl möchte ich nicht mehr verlieren. Lg Anita sweetpea.gif
Verfasst am: 31.05.2020 13:35
anitajasmin
FROHES PFINGSTFEST euch allen butterfly.gifflower.pngballonsheart.png
Verfasst am: 31.05.2020 17:19
Kimba098
Rauchfrei seit: 294 Tagen
Danke Anita, das wünsche ich dir und allen andern, die noch mit uns unterwegs sind, auch.

valrose.gif
Verfasst am: 31.05.2020 18:01
Polipei
butterfly.gifbirthballoon.gifrose.gif

Da schließe ich mich mal an- frohe Pfingsten und jeder rauchfrei Tag ist wie ein Geburtstag!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.06.2020 um 12:34.]
Verfasst am: 04.06.2020 06:24
Regentag
Guten Morgen, liebe Birte und alle anderen!

Meine "Waffe" gegen mögliche Schmachtattacken ist Bewegung/Sport. Ich würde mich sofort aufs Rad schwingen oder (besser noch) eine Runde joggen gehen, sollte sich das "Teufelchen" melden. Weil ich für mich weiß, dass ich vom Sport einen positiven Kick bekomme. Aber ich habe das auch gelesen, dass es wohl Studien gab, bei denen man feststellte, dass nach einer Sporteinheit der Schmachter vorerst weg ist.

Allgemein möchte ich mich aber im Forum und im Aprilzug zurückmelden, noch kann ich selbst noch nicht wieder Sport machen (außer intensivere Spaziergänge), da ich frisch operiert bin. Aber ich arbeite dran, schnell wieder fit zu sein. Mögliche Schmachter wurden im Kopf komplett verdrängt aufgrund der OP und der ganzen Aufregung drum herum. Ich habe mir aber eine App heruntergeladen, in der man gesundheitliche Fortschritte sehen kann und finde das sehr motivierend, auch wenn man mal nicht so kann, wie man will. Ich grüße Euch alle ganz lieb!