Maikäfer-Zug Mai 2020: Nur für Heute rauchfrei


Verfasst am: 11.05.2020 10:34
susisorglos1506
Dabei seit: 06.05.2020
Rauchfrei seit: 262 Tagen
Beiträge: 49
Guten Morgen ihr rauchfreien Maikäfer!

Wir starten in eine neue Woche ohne Zigaretten! icon_confused.gif

gefuehle_smilie_0236.gif
Verfasst am: 11.05.2020 16:47
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller
Dabei seit: 16.08.2011
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 6948
Guten Nachmittag, liebe Susi Sorglos!

Wie lieb von dir, der Zug-Gemeinschaft eine gute Woche zu wünschen! Dir auch eine sorgenfreie Woche mit Belohnungen und Erfolgserlebnissen. Morgen wirst du zweistellig, Glückwunsch! Bemerkst du schon erste Verbesserungen?

Und Grüß dich Gott, Andreg2, herzlich willkommen in der Fahrgemeinschaft Mai2020. Klasse, dass du das Motto in den Zug bringst: Heute rauchen WIR nicht.

Hallo Idril, schön, dass du zugestiegen bist. Wie geht es dir Heute an deinem zweiten Tag? 26 Jahre rauchen ist lang, bei mir war es in etwas gleich lang ( 27 Jahre). Was bei mir exakt gleich war: ich habe auch spontan aufgehört. Und im Netz nach Hilfe gesucht. Diese Seite schien mir seriös und als ich das Starterpaket bestellt habe http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/, nahm ich mir die Broschüre vor: "Ja ich werde rauchfrei". Hab sie schriftlich durchgeackert und sehr davon profitiert. Genau so wie von dem Austausch mit anderen frischen Aufhörern. Dazu ist auch der Mai-Zug hier da.

Zu deinem Trigger Ärger: was kannst du denn anders tun als Rauchen? Ich versteh das übrigens sehr gut, denn auch ich habe gerne Gefühle weggeraucht. Mein Lieblingssatz dazu ist auch aus der Broschüre:" Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach ausgehalten werden und unsere Aufgabe ist es sie vorüber ziehen zu lassen wie Wolken." Mir hat auch einfaches Zählen bis zehn am offenen Zähler gut getan oder dem Entspannungsball aus dem Starterpaket zu traktieren. Und kannst du dir vorstellen, über einen längeren Zeitraum Alkohol wegzulassen, wenn das ein Trigger ist für dich? Er senkt die Hemmschwelle, da ist es doppelt schwer, zu widerstehen.

Wie geht es denn den Anderen so?

Wünsche euch eine gute rauchfreie Woche, immer nur für einen Tag angegangen.
Andrea






[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.05.2020 um 16:49.]
Verfasst am: 12.05.2020 15:50
Claudia8
Dabei seit: 13.09.2019
Rauchfrei seit: 260 Tagen
Beiträge: 39
Hallo an alle tapferen Gleichgesinnten!
Ich wollt mich kurz zurückmelden - ich bin noch an Bord, noch rauchfrei und noch motiviert. Für die Schmachter zwischendurch hilft mir derzeit am besten der eine Satz: Eine Zigarette bringt mir gar nichts! (mein neues Mantra) icon_lol.gif

Körperlich fühlt sich das Atmen schon viel entspannter an. Ich hoffe noch lange in diesem Zug mit vielen Gleichgesinnten mitzufahren. Nein, ich weiß es!

Allen einen schönen Tag! icon_wink.gif
Verfasst am: 12.05.2020 19:16
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-ines
Dabei seit: 20.08.2019
Rauchfrei seit: 997 Tagen
Beiträge: 195
Hallo ihr lieben Maikäfer, inzwischen ist hier ja doch gut was los im Zug und ich hoffe, ihr habt soweit eine angenehme Fahrt.

Wer Lust auf direkteren Austausch hat und vielleicht ein bisschen Ablenkung braucht, ihr seid herzlich eingeladen auf einen Zwischenstopp im Chat heute abend von 20.00-22.00 Uhr hier:

http://www.rauchfrei-info.de/community/chat/

Vielleicht sieht man sich ja dort und ansonsten wünsche ich euch allen einen hoffentlich entspannten Abend icon_smile.gif

LG, Ines
Verfasst am: 12.05.2020 20:04
susisorglos1506
Dabei seit: 06.05.2020
Rauchfrei seit: 262 Tagen
Beiträge: 49
Ich fahre auch noch mit im Zug... gucke entspannt aus dem Fenster und lausche euren Gesprächen...Lesen_als_Ablenkung.gif
Verfasst am: 12.05.2020 20:06
zuma77
Dabei seit: 07.05.2020
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 16
Hey und Hallo an alle,

hier hat sich ja in den letzten Tagen ganz gut was getanicon_biggrin.gif
Leider war ich nicht so stark wie erhofft und habe gestern gerauchticon_confused.gificon_mad.gif
Ich starte heute wieder neu und möchte nicht aufgeben. Krone ist gerichtet und nun geht es weiter!

Einen schönen Abend euch!!
Verfasst am: 12.05.2020 20:10
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-ines
Dabei seit: 20.08.2019
Rauchfrei seit: 997 Tagen
Beiträge: 195
Liebe Zuma, was hat denn dazu geführt, dass du wieder zur Zigarette gegriffen hast? Und wie ging es dir dann?

Rückfälle passieren den besten von uns, meinen Respekt hast du auf alle Fälle für's direkt weitermachen gefuehle_smilie_0236.gif
Verfasst am: 12.05.2020 21:16
Carlos.berlin
Dabei seit: 11.05.2020
Rauchfrei seit: 251 Tagen
Beiträge: 9
Hi aus Berlin,
nach 42 Jahren, mit ner langen Zeit mit ca 100 Zigaretten am Tag, bin ich seit 10.05.2020 Abends 20:00 Uhr, ohne Zigarette- mal schauen wo die Reise hin geht.
Verfasst am: 12.05.2020 21:46
zuma77
Dabei seit: 07.05.2020
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 16
Hallo Ines,

hm ja, mir fällt es schwer darauf zu antworten. Zumal es ein öffentliches Forum ist, wo leider jeder unangemeldet mitlesen kann. Für ein Forum, wo "Süchtige" einen Entzug machen und sich über ihren Zustand und Gefühle austauschen möchten, finde ich das Öffentliche nicht passend. Aber das ist ein anderes Themaicon_biggrin.gif

Ich versuche es kurz. Ich habe durch einen schlimmen Schicksalsschlag wieder angefangen zu rauchen. Dieser Schlag begleitet mich jeden Tag. Er nennt sich Trauer. Diese kommt paar Male am Tag ohne Vorwarnung ziemlich heftig und dann kommt die Zigarette. Auch wenn sie nicht hilft und es nicht ändert aber leider ist es so, dass sie diesen Zustand unterbricht und es dann erstmal normal weitergeht.
Ich hoffe, ich werde stärkericon_confused.gif
Verfasst am: 12.05.2020 22:10
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-ines
Dabei seit: 20.08.2019
Rauchfrei seit: 997 Tagen
Beiträge: 195
Liebe Zuma, das mit dem Schicksalsschlag tut mir sehr Leid, was auch immer es ist.

Und natürlich sollst du hier auch nur das teilen, was für dich passend und angenehm ist. Vor allem ist es für einen selber wichtig, dass man weiß, was die kritische Situation war.
Wie gesagt, ich finde es schon stark, dass du nicht aufgibst und direkt weitermachen willst Smile_Umarmung.gif
Verfasst am: 13.05.2020 10:02
zuma77
Dabei seit: 07.05.2020
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 16
Vielen lieben Dank InesSmile_Umarmung.gif
Verfasst am: 13.05.2020 14:13
Claudia8
Dabei seit: 13.09.2019
Rauchfrei seit: 260 Tagen
Beiträge: 39
Auch von mir einen schönen rauchfreien Tag an alle!

@Zuma: Du bist ein Wahnsinn! Hut ab. Als ich bei meinem ersten Versuch dann doch wieder zu einer Zigarette gegriffen habe (nach gut 3 Monaten, in einer ziemlich schwierigen Zeit), hab ich im Endeffekt gleich ganz aufgegeben und wieder über 4 Monate gebraucht, bis ich einen Neustart gewagt habe.
Du schaffst das!

@Carlos: Wie geht´s dir? Ich habe gelesen, dass du 100 Zigaretten pro Tag geraucht hast?? Hast du nach dem ersten Tag/Stunden eine Veränderung gespürt? Schön auf jeden Fall, dass auch du hier mitfährst icon_smile.gif
Verfasst am: 13.05.2020 17:50
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller
Dabei seit: 16.08.2011
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 6948
Liebe Maikäfer,

freu mich immer riesig, wenn ihr euch untereinander aufrichtet und bei der Stange haltet. Claudia, Darki, Andreg und Ihr alle, ihr seid ein fitte Truppe!

Hier mal ein Link zu einem Indianermärchen zum Guten und Bösen in uns: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/den-rauchstopp-wolf-stark-machen/

Schönen Abend noch
Andrea

Verfasst am: 13.05.2020 23:17
zuma77
Dabei seit: 07.05.2020
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 16
@ Claudia
jaaa das habe ich auch bereits hinter miricon_mad.gif. Der eine Ausrutscher und man hat wieder normal geraucht.
Ich weiß nicht. Vielleicht ist es auch nicht richtig, denn es klingt wie ein Hintertürchen offen haltenicon_eek.gif, aber ich habe mir vorgenommen, sollte so etwas passieren, dann einfach weiter machen mit dem nicht mehr rauchen.
Verfasst am: 14.05.2020 08:37
susisorglos1506
Dabei seit: 06.05.2020
Rauchfrei seit: 262 Tagen
Beiträge: 49
Guten Morgen lieber Maikäferzug!

Es ist Donnerstag!icon_biggrin.gif Das Wochenende kann ich schon riechen!

Heute ist bei mir Tag 12 ohne Zigaretten. Ich denke wenig ans Rauchen, wenn dann hab ich aber so richtig Bock mir eine anzustecken. Meist ist das am Morgen auf dem Weg zur Arbeit oder Abends nach dem Essen und vor dem Bett... zum Glück hab ich keine da... icon_lol.gif
Begleitet werde ich aber noch von meinem Husten. Der wird aber auch schon ein bisschen weniger und ich huste nicht mehr permanent sondern nur noch in Schüben.
Zusammengefasst muss ich aber sagen, dass es mir besser geht. Ich nehme kein Asthmaspray mehr und das tut mir gut. Am Abend liege ich im Bett und kann besser atmen.. das ist doch mal was.

ich wünsche euch einen tollen rauchfreien Donnerstag! gefuehle_smilie_0236.gif
Verfasst am: 14.05.2020 15:59
Melli2602
Dabei seit: 25.02.2020
Rauchfrei seit: 261 Tagen
Beiträge: 53
Lieber Maizug,

ich bin auch noch dabei, verstecke mich meist im Speisewagen. Die Hosen werden merklich knapp, sind wohl eingelaufenRiesengrinser.gif

Rauchfreitechnisch geht es mir ganz gut. Ich habe bisher keine mega Schmachter, immer mal wieder kleine, die auch schnell wieder vergehen. Ich habe aber auch bisher keinen emotionalen Stress gehabt, das wird dann meine Baustelle.

Jeden morgen nach dem aufwachen sage ich mir „heute rauche ich nicht“ und jeden Abend mache ich einen Eintrag in meine App, das hilft mir sehr.

Haltet durch!

LG, Melli
Verfasst am: 14.05.2020 17:12
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller
Dabei seit: 16.08.2011
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 6948
Hallo Richarde,

hab grad gesehen, dass wir deine 14 Tage verpasst haben, du bist schon bei 18!! Glückwunsch! Und Rebi mit 13 Tagen und Susi mit 12 Tagen kommen auch recht wacker daher. Wie geht es euch denn? Stelle euch mal zur Belohnung und zum Vitamin C - Auftanken eine große Portion Erdbeeren und Plattpfirsiche und grüne Sommeräpfel hin.
gesundes_Obst_Gemuese.png

Heute hab ich festgestellt, dass ich schon sehr lange nicht mehr vom Rauchen geträumt habe. Wie ist es damit bei euch allen?

Herzliche daumendrückende Grüße
Andrea
Verfasst am: 15.05.2020 08:22
susisorglos1506
Dabei seit: 06.05.2020
Rauchfrei seit: 262 Tagen
Beiträge: 49
Guten Morgen ihr Maikäfer!

Freitag! Das Wochenende lacht uns mit Sonne ins Gesicht! sun.gif

Ich wünsche euch einen tollen rauchfreien Freitag! Smile_Umarmung.gif
Verfasst am: 15.05.2020 08:36
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30.12.2016
Rauchfrei seit: 2034 Tagen
Beiträge: 4313
Liebe Maikäfer-Kinder Smile_Umarmung.gif
möchte euch heute mal einen schönes-Wochenende Durchhaltegruß senden.
congratchamp.gif zu jedem Tag, den ihr rauchfrei verbracht habt!
Habe ein bisschen runtergescrollt und gelesen, dass etliche, die erst ein paar rauchfreie Tage "auf dem Kerbholz" haben, noch ganz schön am Kämpfen und Abhusten sind, aber dennoch die ersten Verbesserungen bemerken und stark und stur bleiben.
Wie die Lotsen immer wieder erwähnen, kommt es in der ersten Zeit häufig zum Rückfall, sie sagen, etwa 7 Anläufe sind die Regel, ok, das kann, muss aber nicht sein. Dann gilt, so schnelle wie möglich wieder aufstehen und crown.pngchen richten. Und weiter geht's!
Doch irgendwann gilt es dann, die gelegentlich wiederkehrenden Schmachter auszuhalten, die 4 A's konsequent anzuwenden, was im Erfolgsfall eine Riesenleistung ist.
Die ersten rauchfreien Tage sind die allerschwersten.
Ich drücke euch alle verfügbaren Daumen für euren rauchfreien Weg!
Das Wetter mausert sich, denkt dran: Viel Bewegung an frischer Luft setzt Glückshormone frei.
Mit lieben Grüßen an euch butterfly.gifClaudiabutterfly.gif


Verfasst am: 15.05.2020 08:48
Melli2602
Dabei seit: 25.02.2020
Rauchfrei seit: 261 Tagen
Beiträge: 53
Hallo ihr lieben,

ich wünsche allen einen schönen rauchfreien Freitag

sun.gif