Rauchfrei in den Sommer- Junizug 2020


Verfasst am: 28.05.2021 12:38
Claudi56
Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 2
Ganz lieb ihr 2

@Bordeauxlover, knapp daneben, Mülheim Ruhr, die grüne Nachbarstadt ist mein Zuhause.

Christine, ja wenn ich so nachdenke, mein 1 jähriges hab ich mir ja selbst kaputtgemacht, ich ärgere mich schon ein wenig. Nun denn, so ist es jetzt.....ich lasse mich hin und wieder mal blicken und behalte euch aus der Ferne im Auge.

Schön, dass ihr 2 noch immer dabei seit und wünsche euch ein tolles sonniges Wochenende und viel Gesundheit.


Verfasst am: 28.05.2021 18:06
Ziona
Dabei seit: 28.05.2021
Beiträge: 2
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier, springe aber gleich mal auf diesen Zug mit auf, wenn ich darf. ich rauche jetzt seit fast 20 Jahren etwa 20 stk./Tag. ich komme fast um vor lauter schlechten gewissen meinen Kindern, Mann (er ist seit 4 Jahren nichtraucher) und mir selbst gegenüber. ich hab schon etliche male versucht, aufzuhören, länger als drei Monate hab ich es aber noch nie geschafft. ich hab auch höllische Angst vor der Gewichtszunahme, Sport ist sowieso nicht so mein Ding.
Verfasst am: 28.05.2021 18:09
Ziona
Dabei seit: 28.05.2021
Beiträge: 2
oh, ich hatte eigentlich noch mehr geschrieben, aber das wurde verschluckt... naja, dann keine Emojis mehr... *zwinker* *lol*
Verfasst am: 28.05.2021 19:35
miho1969
Dabei seit: 29.09.2020
Rauchfrei seit: 382 Tagen
Beiträge: 149
"Ziona" schrieb:

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier, springe aber gleich mal auf diesen Zug mit auf, wenn ich darf. ich rauche jetzt seit fast 20 Jahren etwa 20 stk./Tag. ich komme fast um vor lauter schlechten gewissen meinen Kindern, Mann (er ist seit 4 Jahren nichtraucher) und mir selbst gegenüber. ich hab schon etliche male versucht, aufzuhören, länger als drei Monate hab ich es aber noch nie geschafft. ich hab auch höllische Angst vor der Gewichtszunahme, Sport ist sowieso nicht so mein Ding.


Herzlich willkommen.

Gute Entscheidung. Verstehe mich nicht falsch, aber als frisch gebackener Nichtmehrraucher würde ich dir einen Aktuelleren Zug empfhelen. Zum Beispiel den Mai 2021 Zug, oder in ein paar Tagen den Juni 2021 Zug. Dann hast du Gleichgesinnte im gleichen Stadium um dich herum.

Natürlich kannst du auch gerne hier schrieben und wir werden dir Mit Rat und Tat beistehen.

Gruss Micha
Verfasst am: 29.05.2021 10:14
SmoSa
Dabei seit: 17.01.2021
Rauchfrei seit: 485 Tagen
Beiträge: 745
Liebe Ziona,

du bist vermutlich versehentlich in diesen Zug eingestiegen ... auf der Suche nach dem aktuellen Junizug. Bei unserem Zug handelt es sich allerdings um den Junizug 2020, also um einen Zug, der seit fast einem Jahr unterwegs ist. Du bist natürlich trotzdem herzlich willkommen hier, aber vermutlich wirst du hier nicht die Unterstützung finden, die du suchst, weil hier nicht mehr viel los ist. Der Junizug 2021 steht noch nicht auf den Gleisen, aber es wird nicht mehr lange dauern und dann kannst du dort einsteigen. Du kannst dir die Wartezeit im Maizug 2021 verkürzen ... aber natürlich auch gerne hier bei uns sitzen bleiben.

Zuerst einmal solltest du dein schlechtes Gewissen ablegen, weil dich das nicht weiter bringt. Ein schlechtes Gewissen ist ein negatives Gefühl ... man fühlt sich für sein Verhalten verurteilt ... und man fühlt sich gedrängt, dieses Verhalten abzulegen. Du schreibst, dass dich dein schlechtes Gewissen schon zu etlichen Aufhör-Versuchen getrieben hat, die aber alle nicht zum gewünschten Ziel geführt haben. Wie wär's also mit einer neuen Strategie? Einer Strategie, die mit einem positiven Gefühl verbunden ist? Freude zum Beispiel. Die Freude, seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. Die Freude, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, das nicht mehr von der Sucht getaktet wird.

Setz dich nicht selbst unter Druck und lass dich auch von anderen nicht unter Druck setzen ... durch Erwartungen oder Gedanken, wie z.B. "mein Mann hat es auch geschafft - warum schaffe ich es nicht?". Druck erzeugt Gegendruck ... und das blockiert. Versuch's mal mit Umdenken. Im Märzzug hatten sie ein schönes Motto ... ich WILL aufhören - ich KANN aufhören - ich WERDE aufhören ... oder so ähnlich. icon_wink.gif Ich wünsche dir ganz viel "ICH WILL und ICH KANN" auf deinem Weg in die RauchFREIHEIT! Du schaffst das! Ganz bestimmt!

Ach ... noch was ... wegen Gewichtszunahme. Mit dem Rauchen aufzuhören, führt nicht zwangsläufig zum Zunehmen. Kann aber durchaus passieren, wenn man Suchtverlagerung betreibt und als Ersatzbefriedigung Unmengen von Kalorien in sich reinstopft. Ich habe das leider gemacht icon_redface.gif ... und satte 10 kg zugenommen. icon_eek.gif Aber auch das lässt sich wieder bereinigen. Es gibt hier das Motto "erst rauchfrei, dann bauchfrei" ... und das funktioniert auch. Bei mir sind von den 10 zugelegten Kilos inzwischen 5 wieder runter ... ohne Sport icon_wink.gif icon_cool.gif ... und den Rest werde ich ganz bestimmt auch wieder los. icon_biggrin.gif

Liebe Grüße
Christine

PS: Du darfst nur die Emojis verwenden, die hier angeboten werden. Eigene Emojis mag die Forensoftware nicht - die Verwendung führt dazu, dass der geschriebene Text beim Absenden an der Stelle, an der das eigene Emoji eingesetzt wurde, abgeschnitten wird und im Nirwana verschwindet.
Verfasst am: 29.05.2021 16:29
°Eva°
Dabei seit: 29.05.2021
Rauchfrei seit: 64 Tagen
Beiträge: 65
"SmoSa" schrieb:

Schließe ab mit dem was war,
sei glücklich mit dem was ist
und offen für das was kommt.
Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede.



Liebe Christine,
schön, dass du dich an mich erinnert hast und echt großen Respekt, dass du dabei geblieben bist.
Deine Zeilen werde ich mir merken. Das letzte Jahr war geprägt von einigen Op´s, Trennungen und großer Schlaflosigkeit.
Gerade nachts ist die Sucht bei mir am größten und bringt mich wieder runter, so dass ich schlafen kann.
Aber das versuche ich nun alles hinter mit zu lassen und der Ist Stand heute ist schon deutlich besser als der vor einem halben Jahr. Jetzt heißt es, Kraft sammeln und sich besinnen, wie es mit dem aufhören so funktioniert und sich ein schönes Plätzchen im Zug sichern.
Euch wünsche ich eine schöne Weiterfahrt, manchmal Bahnhöfe zum anhalten und inne halten.
Aber ich finde, ihr Juni Zügler 2020 könnt wirklich stolz auf Euch sein!!

Liebe Grüße,
Eva

P.s. gerade stelle ich fest, dass noch gar kein Juni 2021 Zug zur Abfahrt bereit steht. Vielleicht treibe ich mich dann einfach mal am Bahnhof rum und winke Euch, wenn Euer Zug vorbei fährt.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 29.05.2021 um 16:32.]
Verfasst am: 01.06.2021 10:03
SmoSa
Dabei seit: 17.01.2021
Rauchfrei seit: 485 Tagen
Beiträge: 745
Liebe Junizügler*innen!

Am 01.06.2020 hat unsere liebe Heike diesen Zug ins Rollen gebracht und viele Rauchfreiwillige sind im Laufe des Monats zugestiegen. Leider haben die meisten über den Juni hinaus nichts mehr geschrieben und in den letzten Monaten haben nur noch ganz wenige Weggefährten etwas von sich hören bzw. lesen lassen. Man weiß also leider nicht so recht, wer es geschafft hat, rauchfrei zu bleiben ... aber ich hoffe einfach mal, dass sich das eine oder andere Geburtstagskind mal meldet.

Ich sage jetzt einfach mal ganz pauschal:

Herzlichen Glückwunsch an alle, die im Juni 2021 ihr Einjähriges feiern können!

fireworks.pngcongratchamp.giffireworksblue.png

Und an dieser Stelle auch vielen Dank an die Lotsinnen und Mitreisenden ... ich glaube nicht, dass ich ohne diesen Zug so weit gekommen wäre. Smile_Umarmung.gif


@Eva
Wie ich sehe, hast du dir für den Neustart einen neuen Account eingerichtet und bist auch bereits in den Junizug 2021 eingestiegen. Aber vielleicht schaust du ja trotzdem ab und zu mal bei den "alten" Junizüglern vorbei. icon_wink.gif
Ich wünsche dir ganz viel Mut und Kraft für die ersten Wochen. Nach Überwindung dieser ersten Hürde wird es dir sicherlich bald wieder leicht(er) fallen, denn du weißt ja bereits, wie gut sich die Rauchfreiheit anfühlen kann ... und auch bald wieder anfühlen wird. Alles Gute!


Liebe Grüße
Christine
Verfasst am: 02.06.2021 09:55
SmoSa
Dabei seit: 17.01.2021
Rauchfrei seit: 485 Tagen
Beiträge: 745
Eddie1
Dabei seit: 10.06.2020
Rauchfrei seit: 365 Tagen
Beiträge: 34


☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum

1. Rauchfrei-Geburtstag

✿❀ ✿❀ EDDIE ❀✿ ❀✿

☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘
Verfasst am: 02.06.2021 10:03
Eddie1
Dabei seit: 10.06.2020
Rauchfrei seit: 501 Tagen
Beiträge: 35
Juhu, ein Jahr Rauchfrei. Wenn ich zurückdenke an den Tag vor einem Jahr. Ich wusste nicht ob ich den Tag überlebe .

Heute denke ich kaum bzw selten an kippen und bin mega froh diesen Schritt zu gehen.

Euch auch alles Gute zum Jubiläum.

Eddie
Verfasst am: 06.06.2021 09:18
SmoSa
Dabei seit: 17.01.2021
Rauchfrei seit: 485 Tagen
Beiträge: 745
janacpunkt
Dabei seit: 03.06.2020
Rauchfrei seit: 365 Tagen
Beiträge: 86

☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum

1. Rauchfrei-Geburtstag

✿ ❀✿ ❀ JANA ❀ ✿❀ ✿

☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘




Rapaplue
Dabei seit: 07.06.2020
Rauchfrei seit: 370 Tagen
Beiträge: 26

Rapaplue / Andrea gehört zu denen, die nach dem Juni 2020 nicht mehr im Zug kommentiert haben und sie war auch sonst schon lange nicht mehr im Forum aktiv. Da weiß man ja immer nicht so recht, ob sie noch rauchfrei sind. Aber von Andrea weiß ich es jetzt, weil sie sich heute mit einem tollen neuen Wohnzimmer im Forum zu Wort gemeldet hat. Und deshalb nachträglich

☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum

1. Rauchfrei-Geburtstag

❀ ✿ ❀ ANDREA ❀ ✿ ❀

☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘
Verfasst am: 06.06.2021 09:28
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30.12.2016
Rauchfrei seit: 2304 Tagen
Beiträge: 4485
Ihr lieben Junizügler, die ihr nun peu à peu die Jahresmarke passiert, super, ihr seid dabeigeblieben, rauchfrei!
Dazu congratchamp.gif und einen herzlichen Gruß von butterfly.gifClaudiabutterfly.gif
Verfasst am: 06.06.2021 13:07
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-anderl
Dabei seit: 07.06.2020
Rauchfrei seit: 502 Tagen
Beiträge: 43
Hallo liebe Junizug 2020 Mitstreiter.....butterfly.gifflowers.png

na dann schaue ich hier doch nochmal rein icon_smile.gif ... Ich habe letztes Jahr recht schnell herausgefunden, wie zeitaufwendig hier die Schreiberei ist und sah mich ausser Stande, regelmäßig online zu sein.......dafür hatte und habe ich einfach noch zu viele andere Baustellen, die ebenfalls ober wichtig sind.....Eine davon ist zb mein großer Enkel ( 9). Er lebt nun schon seit 3 Jahren bei mir.

Umd jepp, ich rauche immer noch nicht......ich bin nach wie vor Nichtraucherin und werde es auch bleiben......und ihr hier Anwesenden, ihr seid ja ebenfalls nun schon beim 1. Jahr Rauchstopp angekommen.......ich hoffe es fühlt sich für euch genauso erfolgreich an, wie für mich. Na klar will ich immer noch rauchen....oh und bitte dann wie ein Schlot......ich hab shcließlich 38 Jahre geraucht......länger als mein Führerschein alt ist hehehehehe icon_smile.gif länger als meine Kinder alt sind.

Ich werde zunehmend gesünder.....meine Lungenfunktion wird nach und nach wieder um einiges besser, sogar besser als der LuFa Arzt erwartet hätte......von 57% bishin zu aktuellen 75% hab ich es geschafft......ohne regelmäßigen Sport und mit heftiger Gewichtszunahme......aber mit Medis und dem sicheren Wissen...ich rauche nie wieder ( sofern ich nicht todkrank werde) ...... ich bin echt glücklich über diese Entwicklung....sah es doch anfangs ganz anders aus.......oh und was auch ein großer Unterschied zu den ersten 3 Monaten des Nichtrauchens ist...ich denke nimmer bei jeder Gelegenheit an Zigaretten.......geht euch das auch so ? Denkt ihr noch viel dran ?

Ich sende herzliche Grüße in die Runde, Rapaplue alias Andrea icon_smile.gif flowerorange.png
Verfasst am: 06.06.2021 13:08
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-anderl
Dabei seit: 07.06.2020
Rauchfrei seit: 502 Tagen
Beiträge: 43
ohhhh icon_smile.gif ich danke dir icon_smile.gif Merci flowerblue.pngflowerorange.pngflowers.png:








"SmoSa" schrieb:

janacpunkt
Dabei seit: 03.06.2020
Rauchfrei seit: 365 Tagen
Beiträge: 86

☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum

1. Rauchfrei-Geburtstag

✿ ❀✿ ❀ JANA ❀ ✿❀ ✿

☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘




Rapaplue
Dabei seit: 07.06.2020
Rauchfrei seit: 370 Tagen
Beiträge: 26

Rapaplue / Andrea gehört zu denen, die nach dem Juni 2020 nicht mehr im Zug kommentiert haben und sie war auch sonst schon lange nicht mehr im Forum aktiv. Da weiß man ja immer nicht so recht, ob sie noch rauchfrei sind. Aber von Andrea weiß ich es jetzt, weil sie sich heute mit einem tollen neuen Wohnzimmer im Forum zu Wort gemeldet hat. Und deshalb nachträglich

☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum

1. Rauchfrei-Geburtstag

❀ ✿ ❀ ANDREA ❀ ✿ ❀

☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘
Verfasst am: 07.06.2021 20:16
lisa007
Dabei seit: 01.06.2021
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 376
Also hallo
ich komme aus dem Juni Zug 2021

Ich möchte euch allen herzlich gratulieren
für
gute Leistung
harte Arbeit
tolles Gelingen balloonmix.gif

Ihr seit die Jubilare des Monats

denn ihr seit

frei frei frei
Verfasst am: 09.06.2021 20:14
SmoSa
Dabei seit: 17.01.2021
Rauchfrei seit: 485 Tagen
Beiträge: 745
Icke4711
Dabei seit: 09.06.2020
Rauchfrei seit: 365 Tagen
Beiträge: 9


☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum

1. Rauchfrei-Geburtstag

✿ ❀✿ ❀ ICKE ❀ ✿❀ ✿

☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘
Verfasst am: 15.06.2021 08:32
SmoSa
Dabei seit: 17.01.2021
Rauchfrei seit: 485 Tagen
Beiträge: 745
PiPo2020
Dabei seit: 09.06.2020
Rauchfrei seit: 365 Tagen
Beiträge: 16


☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum

1. Rauchfrei-Geburtstag

✿ ❀ ✿ ❀ PIPO ❀ ✿ ❀ ✿

☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘


@lisa007
Vielen Dank für deine Gratulation. Ich habe dir ja schon in eurem Zug geschrieben, dass wir zwar die Jubilare des Monats sind, ihr aber die Helden des Monats. Aller Anfang ist schwer ... auch bei der Rauchfreiheit.

@Rapaplue
Wie schön, dass du dich gemeldet hast, liebe Andrea. Bei mir ist es auch nach 3 Monaten wesentlich leichter geworden. Danach habe ich zwar immer noch oft ans Rauchen gedacht, aber es hat mich nicht mehr belastet. Es waren einfach nur Gedanken, die man weiterziehen lässt. Danach hatte ich zwar immer wieder mal schwierigere Phasen, aber im Großen und Ganzen wurde es immer besser. Und seit ein paar Wochen denke ich fast gar nicht mehr ans Rauchen.
Ich wünsche dir weiterhin fröhliches Nichtmehrrauchen und gutes Gelingen bei der Bewältigung deiner Baustellen.

@VenezianischerKarneval
Vielen Dank für deine Gratulation und Grüße, liebe Claudia. Es ist ruhig geworden in unsrem Zug icon_rolleyes.gif ... sehr ruhig icon_cry.gif ... umso schöner, wenn mal wieder eine alte Häsin vorbeischaut. icon_wink.gif icon_biggrin.gif Aber irgendwie sind wir ja jetzt selbst schon ziemlich alte Hasen... icon_eek.gif Kaputtlachsmile.gif

@Eddie1
Wie schön, dass du dich gemeldet hast, lieber Eddie. Ja ja, an den "Überlebenskampf" der ersten Tage kann ich mich auch noch gut erinnern. Heute können wir glücklicherweise recht entspannt auf diese schwierige Zeit zurückblicken. icon_biggrin.gif Ich wünsche dir weiterhin fröhliches Nichtmehrrauchen.

Habt alle einen wunderschönen Tag - rauchfrei natürlich! icon_biggrin.gif

Liebe Grüße
Christine
Verfasst am: 15.06.2021 09:56
papaya
Dabei seit: 15.06.2021
Beiträge: 2
Liebe Mitreisende,

ich steige auch ein, seit zwei Tagen rauchfrei. Das Ziel ist erstmal ein Monat, danach entscheide ich nochmal ob ich weitermache. Vor 3 Jahren hatte ich bereits einen unerfolgreichen Versuch, dieses mal fühle ich mich deutlich besser da ich überzeugter bin es schaffen zu können.

Viel Glück euch allen!

F.
Verfasst am: 18.06.2021 21:30
SmoSa
Dabei seit: 17.01.2021
Rauchfrei seit: 485 Tagen
Beiträge: 745
Liebe/r F.-papaya,

herzlich Willkommen im Junizug! Allerdings handelt es sich hier um den Zug, der seit Juni 2020, also seit einem Jahr, durch Forumshausen rollt und da bist du vermutlich versehentlich eingestiegen. Den aktuellen Junizug 2021 findest du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9551

Mit einem Monat Rauchfreiheit hast du dir schon mal ein ordentliches Ziel gesetzt - die meisten hangeln sich hier anfangs von Tag zu Tag. Aber jeder hat seine eigene Strategie und das ist auch gut so ... viele Wege führen zur Rauchfreiheit ... man muss halt nur den richtigen finden. Ich wünsche dir für deinen Rauchfrei-Weg viel Erfolg.

Liebe Grüße
Christine
Verfasst am: 18.06.2021 21:47
SmoSa
Dabei seit: 17.01.2021
Rauchfrei seit: 485 Tagen
Beiträge: 745
Ich hatte irgendwie schon so ein komisches Gefühl, als ich hier zur Ehren-Zugführerin ernannt wurde. Und es hat mich nicht getrogen ... alles muss ich hier jetzt selbst machen ... ich muss mir sogar selbst zum Einjährigen gratulieren. icon_confused.gif icon_rolleyes.gif
Na gut, dann mach ich das halt mal...
icon_razz.gif


SmoSa
Dabei seit: 17.01.2021
Rauchfrei seit: 365 Tagen
Beiträge: 482


☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum

1. Rauchfrei-Geburtstag

❀✿❀ CHRISTINE ❀✿❀

☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘


Die Ehren-Zugführerin hat ihre Arbeit getan, die Ehren-Zugführerin kann gehen.
Kaputtlachsmile.gifRiesengrinser.gifKaputtlachsmile.gif
Verfasst am: 18.06.2021 22:08
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-heike
Rauchfrei-Lotse seit: 04/2020
Themenersteller
Dabei seit: 20.12.2018
Rauchfrei seit: 1205 Tagen
Beiträge: 1587
Liebe Christine, oder auch Zugführerin honoris causa, sprich der Ehre wegen. Ich gratuliere dir von Herzen zu einem Jahr rauchfrei und zu deinem tollen Fest hier und heute.
Ich danke dir für dein Engagement, und deine tolle Art hier mitzuwirken. Ich lese fast jeden Post von dir und freue mich immer darüber.
Christine heute gibt es keinen Hut, denn du bist auch ohne Hut ganz toll, super, und empathisch.

Bis bald und Feier dich Heike