Wie kann ich es schaffen?


Verfasst am: 05.07.2020 12:38
stanzerl
Themenersteller
Dabei seit: 27.12.2018
Rauchfrei seit: 288 Tagen
Beiträge: 455
Liebe Community...

ich merke, wie ich mir immer weniger zutraue, einen Rauchstopp zu schaffen.
Hatte schon mal 4 Jahre geschafft, letztes Jahr 9 Monate, und in diesem Jahr immer nur kurze Pausen.
Das nagt an meinem Selbstvertrauen, es wirklich mal zu schaffen...

Viele Grüße
Stanzerl

Verfasst am: 05.07.2020 16:37
Paul2.1.
Dabei seit: 12.06.2019
Rauchfrei seit: 1000 Tagen
Beiträge: 1013
Hallo Stanzerl,

wichtiger Schritt, Du hast die Entscheidung getroffen Dich hier wieder zu melden
das bedeutet doch, da steckt ein großer Wunsch in Dir wieder ohne Zigaretten leben zu wollen.

Also, wie war es denn für Dich in den 4 Jahren und in den 9 Monaten rauchfrei, hast Du Dich gut gefühlt
warst Du zufrieden mit der Situation oder fehlte Dir irgendetwas?
Jetzt schreibst Du die letzten Versuche waren nur kurzfistig, was hat Dich wieder rauchen lassen?
Was erscheint Dir mit Zigaretten besser zu sein als ohne.

Ich glaube es war in dem Buch von J. Spitzer

"...der Raucher raucht nämlich nicht, weil er gerne raucht, sondern weil er
es nicht mag, nicht zu rauchen."

Also frag Dich warum magst Du es nicht nicht zu rauchen?

Wenn es so oft nicht klapp, gehe neue Wege auch gedanklich.

Ich wünsche Dir viel "ich kann..." und "ich will..."
LG Paul
Verfasst am: 05.07.2020 18:02
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei-Lotse seit: 08/2013
Dabei seit: 18.06.2013
Rauchfrei seit: 2863 Tagen
Beiträge: 8220
Hallo Stanzerl, herzlich Willkommen. Aus Deinen bisherigen Versuchen konntest Du erkennen, dass es grundsätzlich möglich ist. Sicherlich kannst Du auf die Erfahrungen aufbauen. 4 Jahre ist ja schon eine beachtliche Leistung, was hat Dir da geholfen im Alltag?

Vielleicht magst Du uns noch schreiben, was zum Rückfall geführt hat und ob Du dich irgendwie vorbereitet hast...

Viele Grüße

Andreas
Verfasst am: 13.07.2020 05:21
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei-Lotse seit: 08/2013
Dabei seit: 18.06.2013
Rauchfrei seit: 2863 Tagen
Beiträge: 8220
Hallo Stanzerl, gestern die erste Woche überstanden? Wie liefen die letzten Tage bei Dir?

Vielleicht magst Du uns ja mal wieder ein paar Zeilen schreiben, ob alles nach Wunsch läuft oder wo wir Dir helfen können.

Viele Grüße

Andreas
Verfasst am: 29.07.2020 23:54
Marion5
Dabei seit: 02.11.2018
Rauchfrei seit: 896 Tagen
Beiträge: 1332
Hallo Stanzerl, freue mich von dir zu lesen. Und der Tageszähler zeigt ja schon den halben Weg zur Blümchenwiese.
Wie geht es dir?
Ich bleib mal bei dir. Und du meldest dich, wenn du willst.
Liebe Grüße
Marion5