Hier starten die August-2020-Mutigen


Verfasst am: 30.08.2020 00:14
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-christian
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2017
Dabei seit: 01.01.2017
Rauchfrei seit: 1564 Tagen
Beiträge: 1216
Hui, jetzt muss ich aber mal gaaaaaaaannnz tief durchatmen.

@Carolinchen76Smile_Umarmung.gif
@MeckerziegeSmile_Umarmung.gif
Wer wird denn gleich...... Nunja, es macht schon einen Unterschied ob es sich um einen Ausrutscher oder Rückfall handelt. Sobald ihr wieder in alte Verhaltensmuster zurückgefallen seid, spricht man von einem Rückfall, ansonsten eben halt von einem Ausrutscher. Ich hab hier mal was zum Thema eingefügt.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

lg
christian
Verfasst am: 30.08.2020 07:54
Migls
Dabei seit: 16.08.2020
Rauchfrei seit: 139 Tagen
Beiträge: 1
Guten zusammen,

bin jetzt auch noch schnell in den August Zug gesprungen.
Letzte Kippe Freitag auf Samstag 0:00 Uhr, also heute beginnt Tag 2.

Gruß

Verfasst am: 30.08.2020 11:41
Yasoschun
Dabei seit: 20.02.2020
Rauchfrei seit: 319 Tagen
Beiträge: 279
Hey ihr alle im August- Zug..

Nichts lohnt sich mehr, als im Zug zu bleiben und das rauchfreie Leben zu genießen.
Also bitte nicht aussteigen. Vielleicht sollte jemand einfach die Türen von außen fest verschließen icon_smile.gif

Rückfälle/ Ausrutscher etc. gehören leider in allen Lebenslagen dazu. Aber so was sollte einen ja nur stärker machen.
Also einfach neu durchstarten, mit mehr Anlaufen und noch stärkerem Willen..

Und die ersten Wochen solltet man versuchen Situationen zu vermeiden, wo die Ausrutscher"gefahr" hoch ist.

Zitat von Google icon_smile.gif .. "Vielleicht brauchen wir manchmal eine zweite Chance, weil die Erste zu früh kam."



Vielleicht liest man den ein oder anderen ja am Dienstag im wöchentlichen rauchfrei Chat icon_smile.gif

Viele Grüße aus dem Märzzug
vom
Yaso

P.S. @ Christian: Erhalten wir am Dienstag eine Chaterinnerung von dir hier im Thread? icon_wink.gif
Verfasst am: 30.08.2020 12:45
Renke72
Dabei seit: 24.08.2020
Rauchfrei seit: 136 Tagen
Beiträge: 4
Hallo Ihr Lieben, Glatteis Ende August hat auch mich eiskalt erwischt. Freitag 5 mal und gestern 6 mal aus unerfindlichen Gründen. War entspannt hab gut gegessen und geschlafen. Keine Ahnung wie es zu den Ausrutschern kam. Sie waren m.E. an keine typischen Rauchsituation gebunden. Ich habe es einfach getan. Schöne Schei... Ergo steht auch bei mir ein Neustart an. What else! In diesem Sinne liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
Verfasst am: 30.08.2020 21:12
Lindelith
Dabei seit: 09.08.2020
Rauchfrei seit: 166 Tagen
Beiträge: 49
Schön, dass ihr dabei bleibt Gemeinschaft.png
Verfasst am: 30.08.2020 21:21
Lindelith
Dabei seit: 09.08.2020
Rauchfrei seit: 166 Tagen
Beiträge: 49
Ich will mit euch die positiven Entwicklungen teilen, die ich nach heute vier Wochen wahrnehme:

Ich bin kaum noch verschleimt und muss nur noch ganz selten räuspern oder husten

Ich kann viiiiel besser und tiefer atmen

Meine Kondition wird besser

Mein Mund schmeckt nicht mehr nach Rauch

Heute habe ich eine neue Methode für mich entdeckt, die Suchtstimme zu übergehen: immer, wenn „es doch sooo toll wäre, jetzt eine zu rauchen“, stelle ich mir vor, wie ich selbst eine andere Stimme im Ohr lauter drehe: „ich bin froh, Nichtraucherin zu sein“
Das hat mir heute gut über den Tag geholfen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend. Bleibt stark
Smile_Umarmung.gif
Verfasst am: 30.08.2020 21:32
Carolinchen76
Dabei seit: 22.08.2020
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 14
Ich hatte euch gerade ganz viel geschrieben. Warum ist das denn jetzt weg? icon_redface.gif

Verfasst am: 30.08.2020 21:36
Carolinchen76
Dabei seit: 22.08.2020
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 14
Also nochmal.

Ich bin ab heute wieder dabei. Es war nicht ganz so einfach wie voriges Mal (banghead.gif), aber es läuft. Ich weiß ja jetzt, wie gut es sich nach einigen Tagen schon anfühlt, nicht mehr zu rauchen und das langsam als Normalzustand anzusehen. Leider habe auch ich aus einer total entspannten Situation heraus nach sechs Tagen wieder zur Zigarette gegriffen. Aber ich verzeihe mir das jetzt und mache weiter im Text. Sechs Tage sind auch ein zweites Mal schnell rum und dann folgt der siebte, achte....
Lindelith, deine Schilderungen machen Mut. Ich versuche, viel öfter hier reinzuschauen, um mir Anregungen und Motivation zu holen.
Alles wird gut. Taenzerin.gif
Verfasst am: 31.08.2020 05:37
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-manu
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2018
Dabei seit: 25.05.2017
Rauchfrei seit: 1325 Tagen
Beiträge: 2155
Einen wunderschönen guten Morgen sun-2.png

Meckerziege und Carolinchen76, schön das ihr weiter mit uns fahrt. Ihr macht das richtig, aufstehen, Krönchen richten und weiter geht es. Auch ich brauchte einige versuche und bin so was von froh, das ich den absprung geschafft habe. Manchmal kann ich es gar nicht glauben Riesengrinser.gif

@Renke72, genau.. what else... wie schaut es aus ? steigst wieder ein oder brauchst Du noch ein paar Tage ?

Ich wünsche Euch allen einen schönen Start in die neue Woche icon_biggrin.gif

Ich muß ja ab heute wieder arbeiten, mein Urlaub ist leider vorbei...


GGLG Manu

P.S. Macht Euch nicht so ein großen Kopf, das ihr hingefallen seit. Lernt daraus und lauft in die richtige Richtung weiter. Glaubt mir, es lohnt sich icon_wink.gif
Verfasst am: 31.08.2020 09:21
Renke72
Dabei seit: 24.08.2020
Rauchfrei seit: 136 Tagen
Beiträge: 4
Guten Morgen, natürlich mach ich weiter! Anvisiert ist der 01. September. Leider hat meine Selbstanalyse warum ich wieder zum Glimmstengel gegriffen habe nichts ergeben. Am Ende war es doch nur Langeweile oder so... Ich halte euch auf dem Laufenden und verbleibe mit lieben Grüßen
Verfasst am: 31.08.2020 10:22
SilkeG
Dabei seit: 26.08.2020
Rauchfrei seit: 141 Tagen
Beiträge: 501
Hallo,

jetzt bin ich noch schnell auf den Zug aufgesprungen icon_biggrin.gif

Meine letzte Zigarette habe ich Mittwoch Nachmittag 26.08. geraucht.
Mir geht es wie vielen hier....X-Mal bereits versucht der Sucht zu entkommen und gescheitert.

Ich weiß nicht warum, aber seit vergangener Woche habe ich das Gefühl es diesmal zu schaffen. Vielleicht musste ich hier dieses Forum und Euch finden um nicht allein durch den Rauchentzug zu gehen.

Jenen, die einen Ausrutscher oder Rückfall hatten, wünsche ich Kraft und Durchhaltevermögen wieder auf den Zug aufzuspringen.

Wünsche allen einen angenehmen, rauchfreien Tag......
Liebe Grüße aus dem Bergischen Land
Silke





Verfasst am: 31.08.2020 11:00
Valemo
Dabei seit: 06.08.2020
Rauchfrei seit: 164 Tagen
Beiträge: 63
Hallo, wünsche euch einen guten Start in die Woche. Bleibt stark. Gruß Marco
Verfasst am: 31.08.2020 21:50
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-christian
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2017
Dabei seit: 01.01.2017
Rauchfrei seit: 1564 Tagen
Beiträge: 1216
Schönen Abend wünsche ich euch allen.

Jeder der/die heute etwas auf seiner Heldenreise etwas zu feiern haben, gratulier ich gaaaanz heart.pnglich.
Allen die sich irgendwo auf den steinigen Weg verfangen haben und neu durchgestartet sind, wünsche ich viel Glück.quarterfoil.png Meine Daumen sind gedrückt. Ihr schafft das. gefuehle_smilie_0236.gif

@Valemo: Danke für deine Rückmeldung. Macht richtig frohe Laune, deine Zeilen zu lesen, wie Dir dein neuer Lebensstil Freude bereitet. Übrigens, das ist der Schlüssel zum dauerhaften "Dran bleiben". Du gehst einen richtig guten Weg.gefuehle_smilie_0236.gif

@SilkeG: Herzlich Willkommen bei uns im Zug. Setz Dich zu uns in die Mitte, fühl dich wohl bei uns. Übrigens deine mitgebrachten 4 rauchfreien Tage, sind schon mal ein richtig guter Anfang. Wie geht es Dir momentan, wo benötigst Unterstützung?
Für allgemeine Infos, schau dich doch mal unter den blauen und grünen Reiter um. Hier findest jede Menge Wissenswertes und Informatives, rund ums Thema Rauchfrei werden.
Unsere Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei!" findest du hier:
http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80
Kennst Du schon unser kostenloses Starterpaket? Da gehts hier entlang: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/
Und zum Lesen hab ich auch was. Keine Angst kannst Dir gratis runterladen.
NWEEZ! = Nie Wieder Einen Einzigen Zug!
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

@Meckerziege: Wennst mich fragst..... So wie du klingst, würde ich sagen du hast vom Kraftkleber (Pa....x) genascht.Riesengrinser.gif Und wenn ich es richtig erinnere, wohlschmeckend is er nich....

@Lindelith: Freut mich, wenn Dir das Nichtrauchen soviel Freude bereitet. Du gehst, ebenfalls wie Marco, einen richtig guten Weg! gefuehle_smilie_0236.gif

Und wie gestern schonmal gewünscht....... Ja, wie jeden Dienstag findet unser wöchentlicher Chatabend, ab 20:00 bis 22:00 Uhr statt. (Leider ist der Chat nicht mit mobilen Endgeräten erreichbar. (Smartphones, Tablets))
Wer von euch Lust hat, schaut einfach mal vorbei. Geboten wird der Austauch mit Gleichgesinnten, sowie mit uns Lotsen und Beratung durch unseren Experten (Psychologe). Auch der Spaß drum herum kommt nicht zu kurz.

lg
Christian

Verfasst am: 31.08.2020 22:14
Lindelith
Dabei seit: 09.08.2020
Rauchfrei seit: 166 Tagen
Beiträge: 49
Danke für eure tolle Begleitung, lieber Christian und liebe Manu.

Das Forum und insbesondere unser Zug sind mir eine riesige Stütze!
gefuehle_smilie_0236.gif

Ich war nun schon ein paarmal joggen und werde morgen schwimmen gehen. Habe das Gefühl, zum Wal zu mutieren, obwohl ich wirklich drauf achte, nicht zu viel Süßes und stattdessen gesund zu futtern. Wie geht es euch diesbezüglich?

Habt einen schönen Abend, ihr alle icon_smile.gif

Kim






Verfasst am: 31.08.2020 23:45
Valemo
Dabei seit: 06.08.2020
Rauchfrei seit: 164 Tagen
Beiträge: 63
Morgen früh wenn ich aufwache ist der August 2020 vorbei. Ich hab noch ein paar Tage dann hab ich einen Monat nicht geraucht. Psychisch tut es mir vom ersten Tag an ziemlich gleichbleibend gut. Körperlich spüre ich wöchentlich einen Unterschied. z. B. seid glaub ich zwei Tagen hat sich dieser Husten verändert. Er wird viel weniger und ist anders. Oh f.... Warum hab ich nur so eine Angst vorm aufhören gehabt. Monatelang habe ich mir jeden Abend vorgenommen, morgen höre ich auf. Jeden Abend habe ich mir mehrere Zigaretten hinter einander reingezogen mit dem Gedanken das sind die letzten. Hab dann die letzten noch verbleibenden Zigaretten zerbrochen. Am nächsten Morgen hat die Sucht mir was anderes erzählt. Verrückt. Und jetzt sag ich, es war doch ganz easy. Wirklich easy. Ich hoffe wir werden das für immer schaffen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 31.08.2020 um 23:49.]
Verfasst am: 01.09.2020 15:26
Lindelith
Dabei seit: 09.08.2020
Rauchfrei seit: 166 Tagen
Beiträge: 49
Hallo an diesem schon leicht herbstlichen Dienstag,

auch heute rauchen wir nicht, aus guten Gründen Herbst.png

Ich hoffe, ihr seid guter Dinge und könnt die Suchtattacken mit Humor nehmen. Eigentlich zeigt uns ja jede einzelne, wie schlimm diese Sucht ist.

Ich hab heute frei und regle Dinge, die ich sonst mit Beruf und Kids nie hinkriege. Was treibt ihr?

Liebe Grüße, gebt nicht auf

sun.gif
Verfasst am: 01.09.2020 15:29
Lindelith
Dabei seit: 09.08.2020
Rauchfrei seit: 166 Tagen
Beiträge: 49


@Linde
Geht mir auch so. Wenn ich nicht ganz konsequent auf Süsses, Soft Drinks und Fast Food verzichte, geht die Anzeige auf der Waage nach oben. Andererseits geht sie auch nach unten, wenn ich brav bin. Und sein wir mal ehrlich: zumindest ich habe noch vor Kurzem sowohl geraucht als auch gesündigt. Also wird es wohl Zeit für eine achtsamere Lebensweise.
Einmal pro Woche erlaube ich mir aber Ausnahmen bis auf Nikotin

Das ist wohl wahr. Schön, dass du wieder dabei bist, Gaby
Verfasst am: 01.09.2020 16:41
Valemo
Dabei seit: 06.08.2020
Rauchfrei seit: 164 Tagen
Beiträge: 63
Find den Tag heute sehr sehr zäh. Es gibt so Tage da bin ich froh wenn er vorbei ist. Aber egal Hauptsache nicht geraucht. Also ist der Tag garnicht so doof.
Verfasst am: 01.09.2020 16:46
Lindelith
Dabei seit: 09.08.2020
Rauchfrei seit: 166 Tagen
Beiträge: 49
Das kenne ich auch sehr gut, Marco.
Morgen ist ein neuer Tag. Smile_Umarmung.gif
Verfasst am: 01.09.2020 18:23
Valemo
Dabei seit: 06.08.2020
Rauchfrei seit: 164 Tagen
Beiträge: 63
Aber was ich gerade zum ersten Mal seid meinem Rauchstop hatte war, richtigen tollen Appetit und Lust auf Essen. Essen war die letzten Monate eher so ein ja ist halt so damit man satt ist. Besser war die Zigarette danach. Dachte ich höre auf und der Appetit ist gleich wieder da. So war es nicht und ich war etwas verwirrt. Und heute war er wieder da. Ich glaub es ist wieder ein Schritt.