Ein eine neue Reise startet - Sep 2020

Verfasst am: 11.09.2020 22:03
Sunny0189
Rauchfrei seit: 10 Tagen
Guten Abend zusammen,

@Sarami, super das ihr das jetzt zusammen angehen wollt. Dann geht das viel leichter.
Stricken ist bestimmt toll, kannst du direkt was für das Baby Stricken icon_smile.gif

Liebe Silke, toll das du schon 15 Tage geschafft hast. Mit den Kilos kann ich dich gut verstehen. Ich merke jetzt schon das ich mehr nasche icon_mad.gif aber naja, wär ja auch langweilig, wenn wir uns nach dem Rauchstopp entspannt zurücklehnen könnten icon_lol.gif
Aber ich denke ein bisschen Zeit und ein paar Kilos können wir uns ruhig erstmal zugestehen icon_biggrin.gif

Habt alle einen erholsamen Abend
Verfasst am: 12.09.2020 11:14
SilkeG
Rauchfrei seit: 141 Tagen
Guten Morgen zusammen....bin heute etwas später dran, aber es ist ja auch Wochenende
Taenzerin.gif

Liebe Samira,
ich find das total klasse, dass ihr gemeinsam in eine rauchfreie Zeit startet. Sich gegenseitig zu Motivieren und abzulenken von der Sucht, stelle ich mir sehr schön vor. Passt nur gegenseitig auf euch auf, dass evtl. schlechte Laune oder Frust nicht überhand nimmt. Immer dran denken: Ablenkung ist alles! Egal wie icon_wink.gif

Liebe Sunny,
die Kilos kommen ja leider von ganz alleine egal wieviel Sport man treibt. Ich versuche meine "Ersatz"sucht (anscheinend jetzt mehr essen) zu reduzieren. Zumindest werde ich mal darauf achten was ich mir so zwischendurch einfach mal in den Mund stopfe. Ich werde mich womöglich erschrecken, wenn ich es mal aufschreibe und am Ende eines Tages sehe wieviel es war.icon_eek.gif

Egal! Erst mal sehen wir zu, dass wir rauchfrei durch den Tag gehen und das Wochenende genießen.

Ich werde mich heute wieder einer Herausforderung stellen, denn heute Nachmittag/Abend wird bei Freunden gefeiert. Die größte Gefahr sehe ich, falls zu viel Alkohol fließt, wieder schwach zu werden. Habe meinen Mann schon geimpft ja auf mich zu achten, dass ich bloß nicht der Versuchung nachgebe.

Bin jetzt über 2 Wochen rauchfrei und würde mich tierisch über mich selber ärgern, falls ich auch nur eine Zigarette rauche.
Also:
Nein, da wird nichts passieren, denn auch HEUTE rauchen ich nicht!
Positives Denken soll ja helfen icon_rolleyes.gif

Verfasst am: 12.09.2020 15:31
Sunny0189
Hallo alle Zusammen,

Wie geht’s denn den Fahrgästen hier im Zug so?

@Silke: Ja fast die selbe Herausforderung habe ich heut auch. Eine Freundin kommt heut Abend vorbei die leider raucht. Und jetzt ist ja auch noch so schönes Wetter, das heißt wir sitzen auf jeden Fall draußen.
Naja ich hab mir vorsichtshalber mal eine Packung Nüsse gekauft, die ich statt der Zigarette zu meinem
Wein genieße icon_biggrin.gif einfach um die Hände zu beschäftigen.

Wir rauchen heute auf gar keinen Fall.

Viele Grüße
Sunny
Verfasst am: 12.09.2020 16:36
ThisisJane
Rauchfrei seit: 136 Tagen
Liebe Leute, toll wieviel Zuwachs wir hier haben! Ich bin noch fleißig am nicht rauchen, aber die Laune ist doch sehr im Keller. Deswegen hab ich die ganze Woche nichts geschrieben, wollte nicht den Miesepeter machen
Verfasst am: 13.09.2020 07:51
Sunny-Mae
Rauchfrei seit: 106 Tagen
Hallo ihr alle,
ich bin auch mit dabei. "EigentLich" seit 1.September und leider seit 2 Tagen gestolpert.Allerdings will ich ab heute wieder Schluss mit der Stolperei machen. Es hat so gut geklappt mit dem Aufhören. Erst einmal ein kurzer "Kampf" und dann fand ich alles ganz easy, bis ich an diesem Wochenende aus irgend welchen Gründen alles über den Haufen geworfen habe. Das ist tatsächlich einfach das Suchtverhalten. Das kann einen jederzeit wieder überkommen. Und man muss sozusagen einfach stark bleiben und weiter machen bzw. von vorne anfangen. Das ist schon nervig. Allerdings habe ich auch gemerkt, welch ein großer Unterschied es ist - ohne Rauchen - kein schlechter Geschmack im Mund, fitter und ich fühle mich freier.
@Sarami, ich drück dir auch ganz doll die Daumen, dass du es schaffst. Und das schlechte Gewissen bringt nichts. Man macht sich nur fertig damit. Schön, wenn dein Freund mitzieht. Es ist nicht unbedingt leicht, aber man kann es schaffen, wie wir ja an den vielen Leuten hier sehen.
Euch allen einen wunderschönen Sonntag!balloons.png
Verfasst am: 13.09.2020 12:19
jefs
Rauchfrei seit: 123 Tagen
Ich melde mich auch mal wieder. Meine ersten drei Tage liefen super, dann kam der Samstag... ein Tag umringt von vier Rauchern... da bin ich wieder schwach geworden. icon_mad.gif Habe mich bei meinem Partner dann durchgeschnorrt mit den von ihm gedrehten Zigaretten und abends eine Schachtel gekauft. icon_cry.gif

Er raucht bloß am Wochenende, kann gar nicht verstehen, wie man das schaffen kann. ABER ich hab mit ihm grad "ausgehandelt", dass wir ab morgen beide zusammen ganz rauchfrei bleiben. gefuehle_smilie_0236.gif

Und ich habe mir auch schon ein Sparziel gesetzt. Ein Monat rauchfrei und ich kann mir eine neue Matratze gönnen.icon_smile.gif
Verfasst am: 13.09.2020 12:35
Sunny-Mae
Rauchfrei seit: 106 Tagen
@jefs
Das hört sich nach nem guten Plan an! Viel Glück! Wir schaffen das zusammen!
Ich habe auch eine Freundin, die nur gelegentlich mal raucht. Das hätte ich mir für mich auch gewünscht. Klappt bei mir leider nicht, ich muss dann täglich meine ca 5,6 Zigaretten rauchen Das ist zwar nicht so viel, aber trotzdem nervig Deshalb will ich komplett damit aufhören.
Wie gesagt, viel Glück an alle, die im September mitfahren wollen!
Verfasst am: 13.09.2020 12:54
jefs
Wieso sind wir auf die Party-/Gelegenheitsraucher eigentlich neidischer als auf die Menschen, die gar nicht rauchen?

Ich finde es super, dass auch du mit einem geringen Kippenkonsum schaffen möchtest, ganz davon wegzukommen. Bei mir sind es zwischen 20 bis 30 pro Tag. Und ich ärgere mich so sehr, dass ich mich von anderen Rauchern so habe mitziehen lassen. banghead.gif
Verfasst am: 13.09.2020 19:02
SilkeG
Guten Abend liebe Mitreisende,

mein 18. rauchfreier Tag ist fast geschafft

Was für ein Wochenende fireworksblue.png
Jede Menge rauchende Menschen, Alkohol, Partyalarm..... an die Unmengen von Leckereien möchte ich jetzt nicht denken.

Juchuuuuu....... ich war stärker als mein Rauchicon_evil.gifchen icon_lol.gif

Bin schon etwas stolz auf mich * schulterklopf*

So, genug Eigenlob. icon_razz.gif
Ich muss ja zugeben, das hätte ich ohne die Tipps und lieben Worte hier aus dem Forum nicht geschafft.

Ein tolles Gefühl und ich hoffe, dass ich weiterhin so gestärkt gegen mein Teufelchen ankomme.

@ an alle
Ihr schafft das auch!! Kämpft gegen euren inneren Schweinehund an. So stark und selbstbewusst wie er rüberkommt, ist er nicht! Sucht Euch gute Ablenkung und seit stolz über jede Stunde die ihr nicht geraucht habt.

Gemeinsam schaffen wir es in ein rauchfreies Leben, denn auch HEUTE rauchen wir nicht!

Habt einen schönen Abend.....

LG Silke

Verfasst am: 13.09.2020 19:41
jefs
"SilkeG" schrieb:

Guten Abend liebe Mitreisende,

mein 18. rauchfreier Tag ist fast geschafft

Was für ein Wochenende fireworksblue.png
Jede Menge rauchende Menschen, Alkohol, Partyalarm..... an die Unmengen von Leckereien möchte ich jetzt nicht denken.

Juchuuuuu....... ich war stärker als mein Rauchicon_evil.gifchen icon_lol.gif

Bin schon etwas stolz auf mich * schulterklopf*

Du darfst stolz sein! Ich hab das Wochenende leider nicht rauchfrei überstanden, aber ich starte die nächste Runde an morgen früh! Ist wahrscheinlich leichter direkt am Montag zu starten, weil bei mir das Wochenende eher der Knackpunkt ist.
Verfasst am: 13.09.2020 21:12
Sunny0189
Guten Abend zusammen,

@Silke, super das du das Wochenende trotz der Umstände so gut überstanden hast.

@jefs: ich find es bewundernswert das du direkt wieder startest. Stolpern kann jeder, aber du raffst dich direkt wieder auf.

Ich fand es gestern auch sehr schwer den Abend mit einer Raucherin zusammen zu verbringen. War zwischendurch doch sehr angespannt.
Heute tagsüber ging es wieder, aber jetzt gegen Abend kommt die Lust stark wieder.
Deswegen werd ich wohl gleich ins Bett gehen. Dann werd ich wenigstens nicht schwach icon_lol.gif

Ich wünsch euch einen guten Start in die nächste rauchfreien Woche!
Verfasst am: 14.09.2020 08:12
SilkeG
Guten Morgen liebe Septemberstarter,

@Jana *jefs*
So stark von dir, dass Du direkt wieder rauchfrei in den Tag startest. Du schaffst das!!!

@Sunny0189
Ganz, ganz toll, dass auch Du dem Verlangen nicht nachgegeben hast. Da haben ja anscheinend deine Nüsse gut geholfen icon_biggrin.gif Weiter so!

@Sunny-Mae
Hinfallen....Aufstehen....weiter machen! Mach dir nicht zu sehr einen Kopf, die zwei Tage abhaken und neu starten. Du schaffst das auch!!

@ThisisJane
Hier darf man sich auch vomit2.gif und seinen Frust ablassen. Jeder von uns weiß mit welchen miesen Tricks der Suchtteufel versucht uns zu verführen.
Ich finde es super, dass Du auch der Sucht widerstehst. Morgen hast du schon 2 Wochen geschafft
gefuehle_smilie_0236.gif

@Sarami
Ich wünsche Euch einen guten Start in eine rauchfreie Zukunft. Gemeinsam schafft ihr das!

Bei mir wird es von Tag zu Tag einfacher gegen den Rauchteufel anzukommen. Er bekommt bei mir keine Chance mehr!!
Mein Wille ist mittlerweile so stark da ich jeden Tag sehe, wie mein Mann sich dieses Drecksgift in die Lungen zieht und er gegen die Sucht nicht ankommt trotz COPD. Jeden Morgen muss er eine Menge Tabletten schlucken und sein Spray nehmen, damit er überhaupt einigermaßen atmen kann.
Warum ich das hier schreibe? Weil Zigaretten nur noch aus Gift und Suchtmachern bestehen. Mit Tabak hat das herzlich wenig zu tun. Dieses Zeug zerstört nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch Lebensqualität.
Es ist nicht witzig, wenn man spazieren geht und der Partner nach ein paar Metern keine Luft mehr bekommt und man wieder nach Hause muss. Wenn man auf einer Feier ist und der Partner nicht so mitfeiern kann, da er keine Kraft dazu hat.
Wenn man auswärts essen geht und man die Hälfte der Zeit alleine am Tisch verbringen muss, da der Partner draußen rauchen muss.
Ich könnte jetzt noch etliche Beispiele nennen, möchte Euch aber nur mal die Augen öffnen, dass man mit dieser Sucht nicht nur sich selber schadet.

So...nun habe ich genug rumgeheult und wünsche allen einen schönen und natürlich rauchfreien Tag.

HEUTE rauchen wir nicht!

Verfasst am: 14.09.2020 09:17
jefs
"Sunny0189" schrieb:

jetzt gegen Abend kommt die Lust stark wieder.
Deswegen werd ich wohl gleich ins Bett gehen. Dann werd ich wenigstens nicht schwach icon_lol.gif

Ins Bett gehen hilft tatsächlich, das mache ich auch gern, wenn zu später Stunde ein kleiner Hunger kommt. Riesengrinser.gif

@Silke: Es ist wunderbar zu lesen, dass es für dich täglich einfacher wird und es ist sehr schade, dass dein Mann trotz seiner Krankheit nicht den Drang hat aufzuhören.
Zieh dein Ding weiterhin durch, vielleicht wird dein Mann noch von dir inspiriert.

Ich gönne mir statt Kippen jetzt einen zweiten Kaffee. icon_smile.gif
Verfasst am: 14.09.2020 11:01
MarWie2710
Rauchfrei seit: 130 Tagen
Guten Morgen liebe Septemberreisenden, die erste rauchfreie Woche ist geschafft. Ich lese hier oft, wie es euch geht, habe aber nicht immer Zeit zu schreiben. Die erste Woche ist ganz gut gelaufen. Am Donnerstag und Freitag Abend fand ich es allerdings ziemlich heftig. Da war der Schweinehund schon ziemlich energisch. Habe mich mit stricken, Tee trinken, Weintrauben essen abgelenkt. Samstag war es dann wieder ganz entspannt. Vor dem Wochenende hatte ich eigentlich am meisten Respekt, da mein Partner dann auch den ganzen Tag zu Hause ist und er ja auch raucht. Ich meine aber, er raucht auch schon weniger, da er nicht dauernd alleine draußen sitzen will... Ich hoffe ja echt, dass es ihn vielleicht doch motiviert, auch aufzuhören. Aber da muss er von selber drauf kommen. Mittlerweile kann ich nachts auch wieder gut schlafen und das seltsame, duselige Gefühl im Kopf ist auch verschwunden. Denke, dass war dann der körperliche Entzug? Aber das scheint ja jetzt vorbei zu sein. Und weiter geht's in die zweite Woche.....
Ohne Qualm ,ohne Zigaretten !!!
Verfasst am: 14.09.2020 12:05
SilkeG
Liebe Marion,
ganz stark von dir! Glückwunsch zur 1. rauchfreien Woche
fireworks.png

Ihr habt es von Anfang an richtig gemacht draußen zu rauchen.
Irgendwie haben wir die Änderung nach der Renovierung verpasst und fröhlich in der Küche und Wohnzimmer weiter gequarzt.
Stelle in letzter Zeit immer öfter fest was für ein Gewohnheitstier in einem steckt. Das ist ganz schön hartnäckig icon_lol.gif
Sehe es aber genauso wie Du, der Partner muss selber wissen ob er rauchfrei werden möchte oder nicht.
Vielleicht haben wir irgendwann das Glück und unsere Partner machen es uns nach.

Ich fand die 2. Woche nicht zu rauchen viel einfacher als die 1.
Habe aber hier im Forum schon öfters gelesen, dass es wohl so einen 3er Zyklus gibt. Das Suchtverlangen ist ganz extrem in den ersten 3 Tagen, dann wieder in 3 Wochen, nach 3 Monaten usw.
Das Verlangen hört nie auf, es wird nur leiser und erträglicher icon_wink.gif

Wir bleiben also wachsam und rauchen auch HEUTE nicht!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.2020 um 12:06.]
Verfasst am: 14.09.2020 17:47
ThisisJane
Rauchfrei seit: 136 Tagen
"SilkeG" schrieb:

Guten Morgen liebe Septemberstarter,

@ThisisJane
Hier darf man sich auch vomit2.gif und seinen Frust ablassen. Jeder von uns weiß mit welchen miesen Tricks der Suchtteufel versucht uns zu verführen.
Ich finde es super, dass Du auch der Sucht widerstehst. Morgen hast du schon 2 Wochen geschafft
gefuehle_smilie_0236.gif

@Sarami
Ich wünsche Euch einen guten Start in eine rauchfreie Zukunft. Gemeinsam schafft ihr das!

Bei mir wird es von Tag zu Tag einfacher gegen den Rauchteufel anzukommen. Er bekommt bei mir keine Chance mehr!!
Mein Wille ist mittlerweile so stark da ich jeden Tag sehe, wie mein Mann sich dieses Drecksgift in die Lungen zieht und er gegen die Sucht nicht ankommt trotz COPD. Jeden Morgen muss er eine Menge Tabletten schlucken und sein Spray nehmen, damit er überhaupt einigermaßen atmen kann.
Warum ich das hier schreibe? Weil Zigaretten nur noch aus Gift und Suchtmachern bestehen. Mit Tabak hat das herzlich wenig zu tun. Dieses Zeug zerstört nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch Lebensqualität.
Es ist nicht witzig, wenn man spazieren geht und der Partner nach ein paar Metern keine Luft mehr bekommt und man wieder nach Hause muss. Wenn man auf einer Feier ist und der Partner nicht so mitfeiern kann, da er keine Kraft dazu hat.
Wenn man auswärts essen geht und man die Hälfte der Zeit alleine am Tisch verbringen muss, da der Partner draußen rauchen muss.
Ich könnte jetzt noch etliche Beispiele nennen, möchte Euch aber nur mal die Augen öffnen, dass man mit dieser Sucht nicht nur sich selber schadet.

So...nun habe ich genug rumgeheult und wünsche allen einen schönen und natürlich rauchfreien Tag.

HEUTE rauchen wir nicht!

Liebe Silke,
Danke für deine aufmunternden Worte, ich finde es ganz toll wie motiviert und positiv du bist, das macht einem direkt gute Laune!
Du hast vollkommen recht mit dem was du schreibst, ich wünsche dir so sehr, dass dein Mann irgendwann mitzieht, COPD ist eine ganz schreckliche Krankheit, die einem viel zu früh erst die Lebensfreude und dann schlussendlich das Leben nimmt.

Dir weiterhin viel Kraft und getreu deinem Motto: HEUTE rauchen wir nicht!

Verfasst am: 14.09.2020 17:51
daufi
Rauchfrei seit: 2565 Tagen
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

es hört ganz sicher AUF !!!!

Riesengrinser.gif
Verfasst am: 14.09.2020 18:20
KlausRausB
Rauchfrei seit: 467 Tagen
"Failomat" schrieb:

Es wird sicherlich weniger, das Verlangen.
Die Zeiten dazwischen werden auch länger.
Aber so richtig aufhören tut es eigentlich nie.

Lass dich also nicht von den üblichen Jubelpersern täuschen.

Hallo Failomat, da gebe ich dir Recht. Ich habe ab über zu das Verlangen, aber es verschwindet auch wieder sehr schnell.
Wie lange bist du denn rauchfrei?

Gruss Klaus
Verfasst am: 14.09.2020 21:06
Amarula
Rauchfrei seit: 132 Tagen
Hallo,

ich möchte auch noch zusteigen.
Heute geht mein 10. Tag in Rauchfreiheit zu Ende.
Innerhalb des letztens Jahres, habe ich jedoch schon drei Mal mit dem Rauchen aufgehört.
Das letzte Mal im April habe ich an Tag 10 hingeschmissen. Im Dezember hatte ich nach 2,5 Monate einen totalen Rückfall. Davor gab es einen weiteren „großen“ Versuch über 2 Monate, der allerdings schon ein paar Jahre her ist. Wie sagte Mark Twain noch: mit dem Rauchen aufhören ist kinderleicht, ich habe es schon 100 Mal geschafft? Ich habe die letzen Male allerdings mit starken Rauchern zusammengewohnt und war die ganze Zeit umgeben von Zigarettenqualm. Jetzt lebe ich alleine und habe bis auf einen stinkenden Aschenbecher alles entsorgt, was mich schwach werden lassen könnte. An dem Aschenbecher rieche ich, wenn das Verlangen schlimm ist. Das hilft mir immer sofort, mir klar zu machen, wie eklig es wäre, jetzt wieder zu rauchen.
Es gab bisher auch nur sehr wenige doofe Momente. Dafür aber habe ich dieses Mal immer wieder ein sehr knappes Nervenkostüm. So bissig kenne ich mich eigentlich gar nicht. Die letzte Woche musste ich die Pausen alleine drinnen verbringen, weil ich mir nicht zugetraut habe, mich zu den Rauchern dazu zu stellen.
Von draußen kam lachen, Sonnenschein und gute Stimmung herein, während ich absolut genervt und nervös drinnen allein im Dunklen saß. Diese Stimmung hat sich irgendwie durch die ganze Woche gezogen und ich war keine gute Gesellschaft!

Ich bin 29 Jahre alt und bin seit meinem 13. Lebensjahr süchtig. Ich habe immer sehr viel geraucht und ich merke, dass ich dabei bin, mich umzubringen. Deshalb möchte ich es unbedingt schaffe, diesem Teufelszeug endlich abzuschwören.
Kann mich momentan allerdings noch nicht zum Sport aufraffen. Kennt ihr diese schon fast depressiven Phasen und wie seit ihr dem anders begegnet, als mit Selbstfürsorge in Form von essen und sich hin und wieder etwas materielles Gönnen?

Liebe Grüße!
Verfasst am: 15.09.2020 05:25
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei-Lotse seit: 08/2013
Rauchfrei seit: 2769 Tagen
Hallo Georg, dann gratuliere ich Dir von Herzen. Habe mir erlaubt in Deinem Wohnzimmer mich etwas einzulesen. Die Idee den Ausstieg nach vorne zu ziehen, finde ich genial. Wie Du ja bereits erfahren durftest, wird hier niemand alleine gelassen.

Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?

Jeden Dienstag findet hier von 20-22 Uhr ein Chat statt, wo Du dich direkt mit anderen Usern austauschen kannst. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Für den heutigen Start drücke ich Dir alle Daumen.

Auch Dir einen herzliches Willkommen Amarula. 10 Tage sind doch schon eine tolle Leistung. Das man mehrere Anläufe benötigt ist völlig normal, selber brauchte ich auch 6 Anläufe. Darf man fragen, was zum Rückfall führte? Wie hast Du den Ausstieg geplant?

Viele Grüße

Andreas

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 15.09.2020 um 05:35.]