100 Mal aufgehört und doch wieder angefangen

Verfasst am: 24.09.2020 12:50
Française
Themenersteller
Rauchfrei seit: 64 Tagen
Hallo,
Ich bin nach der Trennung von meinem Mann vor 20 Jahren wieder angefangen zu rauchen. Davor war ich 17 Jahre rauchfrei. Immer rauche ich mit einem schlechten Gewissen weil ich ja weiß wie ungesund es ist. So oft habe ich aufgehört und bei der kleinsten psychischen Belastung doch wieder zur Zigarette gegriffen.
Nun habe ich diese Seite gefunden und alles was ich hier lese macht mir Mut, denn ich habe den festen Willen endlich aufzuhören. Gestern war mein erster rauchfreier Tag und es ging mir gut. Heute allerdings bin ich hochgradig nervös.

Française
Verfasst am: 24.09.2020 23:26
Paul2.1.
Rauchfrei seit: 856 Tagen
Bonsoir Francaise

es ist noch niemandem aufgefallen, dass Du hier geschrieben hast,
oder sie waren mal wieder sooo schüchtern.

Herzlich willkommen hier im Forum, Gemeinschaft.png
und ich gratuliere Dir zu Deinem zweiten Tag, auch wenn er vielleicht anstrengend war ....
Du hast es geschafft.

ja, wenn man so rückblickend die vergangenen Jahre betrachtet ist es schon manchmal erschreckend
wie lange wir diese Sucht mit uns hermgeschleppt haben, wie einen Sack schwerer Steine die für nichts gut sind.
Also wirf den Balast ab und beginnen eine neue rauchfreie Zeit.

ich wünsche Dir viel "ich will ..." und "ich kann ..."

LG Paul
Verfasst am: 24.09.2020 23:29
venceremos
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Hallo Francaise icon_smile.gif

Herzlich willkommen hier balloons.png

Ich empfand den zweiten Tag auch als einen der anstrengendsten, aber alles geht vorbei, insbesondere die Nervosität und Unruhe.

Jetzt hast du schon Tag 2 geschafft gefuehle_smilie_0236.gifgefuehle_smilie_0236.gif

Liebe Grüße
Christiane

sun.gif

venceremos (wir werden siegen)
Verfasst am: 25.09.2020 05:41
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei-Lotse seit: 08/2013
Rauchfrei seit: 2719 Tagen
Hallo Française, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Start.

2 Tage doch schon mal eine guter Start für ein rauchfreies Leben. Der Entzug verläuft oft in Wellen, wo nach einfachen Tage auch mal eine Phase kommt, wo man mehr kämpfen muss.

Ein paar erste Tipps findest Du hier oben unter dem grünen Reiter" Aufhören" oder hier in dieser Broschüre http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Ablenkung, besonders bei Schmacht, hilft sehr Alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist genau richtig. Ein Tipp wäre, sich verschiedene Aufgaben auf kleine Zettel schreiben und diese in ein Glas tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen. Was das für Aufgaben sind, ist eigentlich egal - Hauptsache man ist beschäftigt. Dann soll Malen auch eine tolle Ablenkung sein, da es auch gleichzeitig beruhigen soll. Es gibt da eine Vielzahl von Malbüchern für Erwachsenen mit tollen Vorlagen.

Welche Situationen sind für Dich besonders kritisch?
Verfasst am: 25.09.2020 09:17
Française
Themenersteller
Vielen lieben Dank euch allen für die aufmunternden Worte flowerblue.png
Es tut gut nicht allein zu sein und zu wissen dass ihr es alle geschafft habt macht mir Mut das auch ich endlich von dieser Sucht los kommen werde. Doch ich weiß es werden noch viele Herausforderungen auf mich zu kommen.
An den ersten beiden Tagen habe ich mich mit Süßigkeiten vollgestopft, egal Pfunde lassen sich wieder abnehmen! Das fällt mir leicht!
Nun kommt Tag 3, mal sehen wie er sich entwickelt balloons.png
Verfasst am: 25.09.2020 12:21
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-andreas
Liebe Française, natürlich wirst Du es schaffen, wenn ich es als Dauerqualmer geschafft habe, habe ich da keine Bedenken. Klar sind die ersten Tage immer schwierig. Während er körperliche Entzug nach 5-7 Tage geschafft ist, dauert die Überwindung der mentalen Verbindung deutliche länger. Bisherige Tagesabläufe müssen neue entwickelt werden um die bisherigen Gewohnheiten zu überwinden.

der Körper schreit schnell nach Ersatz für das fehlende Nikotin. Der Vorteil ist aber, das er sich schnell zufrieden gibt, auch wenn man Obst oder Gemüse nimmt. Ich habe damals ein Ernährungstagebuch geführt, damit ich im Blick hatte, was ich so am Tag zu mir genommen habe. Das hilft ganz gut, da am sich selber kontrolliert. Man findet im Internet oder als App gute, kostenlose Versionen.

Viele Grüße

Andreas
Verfasst am: 25.09.2020 16:50
Française
Themenersteller
Dritter Tag,
Ist heute ein schlechter Tag? Heute morgen war ich total lustlos, dann habe ich mich doch aufgerafft und zwei Fenster gepuzt. Am Nachmittag hatte ich einen moralischen.
Aber jetzt habe ich etwas auf dieser Seite gestöbert und gelesen! Da geht es mir gleich besser!

Danke Andreas für deine aufmunternden Worte ladybug.png

Ja Paul, ich will und ich kann gefuehle_smilie_0236.gif
Verfasst am: 26.09.2020 15:11
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-andreas
Liebe Française,

Tag Drei ist geschafft, wie klappt es heute bei Dir?

Die Launen und Stimmungen werden noch einige Zeit Achterbahn mit Dir fahren, da hilft Ablenkung doch sehr.

Hier lesen und schreiben ist eine tolle Form des Zeitvertreibs, man findet ja in den anderen Wohnzimmern eine tolle Auswahl von Tipps. Man kann sich das schönste raussuchen.

Schönen Samstag

Andreas
Verfasst am: 26.09.2020 16:10
Française
Themenersteller
Hallo Andreas,
Heute habe ich mich in die Arbeit gestürzt und doch haben sich die Gedanken mit dem Rauchen beschäftigt. Ich konnte mich erfolgreich dagegen wehren. Immer wenn es zu schlimm wird gehe ich auf diese Seite und lese was die anderen so schreiben und dann habe ich wieder Mut und weiß dass ich es dieses Mal schaffen werde.
Auch helfen mir die 4 A's.

Tag für Tag und Heute ist schon der 4.
Heute Abend ist Mädels-Abend und ich werde abgelenkt sein. Taenzerin.gif

Vielen Dank für deine Hilfe,
Elli
Verfasst am: 26.09.2020 16:25
Petra_NMS
Rauchfrei seit: 329 Tagen
Hallo Elli,

eine super Entscheidung, die Du getroffen hast und Tag 4 ist auch schon zur Hälfte geschafft! Jetzt schön tapfer bleiben und dem icon_evil.gif die Zähne zeigen .

Radfahren.gif Durchhalten! Du schaffst es ganz bestimmt. Heute rauchen wir nicht!

LG Petra
Verfasst am: 27.09.2020 01:06
turmalin
Rauchfrei seit: 159 Tagen
Hallo Elli,

komme zur späten Stunde noch bei dir hereingeschneit und stelle dir ein Begrüßungsblümchen auf den Tisch

flower.pngflowers.pngflower.png

Die ersten Tage sind vorüber und du machst das super. Lenke dich ab und schinde Zeit. Mit jedem Atemzug Frischluft gewinnst du an Stärke und mit jeder überstandenen Attacke gewinnst du das Wissen wie du dich bei der nächsten Attacke an der Frischluft halten kannst. Ab jetzt bist du auf der GEWINNERSEITE!

Schlaf gut und schöne Träume wünscht dir von Herzen - Ulrike
Verfasst am: 27.09.2020 08:50
Française
Themenersteller
Hallo Ulrike, Basti und Petra,

Danke für die lieben Worte, die mir Kraft geben und mich zum weiter machen motivieren.
Heute ist der 5. Tag und es wird ein guter Tag mit Sonnenschein und frischer Luft!

Ich fühle mich gut heute sun.gif
Elli
Verfasst am: 27.09.2020 11:08
Van135
Rauchfrei seit: 65 Tagen
Hallo Francaise,

Ich habe auch vor nicht all zu langer Zeit aufgehört. Findest du auch, dass das ein komisches Gefühl ist?
Fenster putzen hört sich gut an. Könnte ich auch zur Ablenkung mal machen
Verfasst am: 27.09.2020 11:51
hanau2017
Rauchfrei seit: 1060 Tagen
viel Kraft wünsche ich.....

flowers.pngflowers.pngflowerorange.pngflowerorange.png
Verfasst am: 27.09.2020 13:03
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-andreas
Hallo Elli, na wie war der Mädelsabend? Lief alles problemlos übe die Bühne?

Habe gerade gelesen, dass es wohl heute wieder besser läuft. Das freut mich sehr, denn solche Momente bestätigen ja, das man auf einem richtigen Weg ist.

Dir einen tollen Sonntag.

Liebe Grüße

Andreas
Verfasst am: 27.09.2020 13:19
Française
Themenersteller
Hallo Andreas,
Ja danke heute ist ein guter Tag! Der erste ohne irgendwelcher Beschwerden icon_biggrin.gif
Mittlerweile fühle ich mich sehr gut aufgehoben hier in eurer Mitte. Ich lese die vielen Blogs mit Erfahrungen und freue mich dass ich hier gut angenommen werde. Immer wieder werde ich angeschrieben und es wird mir Mut gemacht.
Zum ersten Mal habe ich das Gefühl dass ich nicht wieder rückfällig werde! Aber step by step!

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und danke dass du mich so gut betreust
ladybug.png
Verfasst am: 27.09.2020 13:31
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-andreas
Ganz genau Schritt für Schritt, heute wird nicht geraucht und morgen bestimmt auch nicht, mal sehen was kommt.

Und man genießt die guten Tage, wenn die schlechten kommen weißt Du ja, was man dagegen macht.

Dir einen tollen Sonntag
Verfasst am: 27.09.2020 13:44
Sakara
Rauchfrei seit: 145 Tagen
Hallöchen Elli,

vielen Dank für Deine positiven Worte - da ich mir doch sehr viele Gedanken
um das Thema mache, bin ich doch schon etwas beruhigt, wenn ich Deinen
Werdegang nach der OP lese.

Ich wünsche Dir viel Kraft um gegen die Nikotinsucht anzukommen -
ich weis Du schaffst das - Du bist stärker!!!

Schönen Sonntag und liebe Grüße
Jutta
Verfasst am: 27.09.2020 14:39
SilkeG
Rauchfrei seit: 91 Tagen
Hallo Elli,

....und hier kommt schon mein Gegenbesuch icon_lol.gif

Ablenkung hat mir am meisten geholfen, wenn mein Rauchteufel meinte mich wieder verführen zu können.
Damit Du erst mal eine Zeit lang Ruhe vor ihm hast, machen wir zwei es uns jetzt mal vor dem
Kaminfeuer.gif
gemütlich.
Hab uns noch ein Stück Kuchen mitgebracht
birthdaycake.png
und Kaffee darf ja auch nicht fehlen,
coffee.png
denn wir haben ja fast schon Nachmittag.

Den 5. rauchfreien Tag schaffst Du ganz locker. Nach der ersten Woche ohne Zigaretten ging es mir von Tag zu Tag besser. Die ersten Tage sind wirklich die Schlimmsten, aber dann geht es aufwärts. Selbstverständlich zieht der Rauchicon_evil.gif sämtliche Register und Du wirst immer wieder in Versuchung geführt, aber Du wirst merken wie schnell der Schmacht verschwindet, wenn Du dich sofort mit irgendetwas ablenkst.
Lesen half mir sehr. Lesen_als_Ablenkung.gif
In der Anfangszeit war ich fast immer online und habe auch hier im Forum viel gelesen und geschrieben. Das war und ist immer noch meine größte Hilfe und Motivation.

Wie ich gesehen habe, hast Du auch ein Platz im Nichtraucherabteil unseres Septemberzuges gefunden. Das freut mich sehr, denn es ist eine ganz tolle Truppe dort unterwegs, die einen auch täglich unterstützt und wo man auch einfach mal seinen Frust ablassen kann icon_biggrin.gif

So liebe Elli, nun muss ich mal weiterziehen. Es war sehr schön und gemütlich bei dir.
valrose.gif
Wir werden uns bestimmt wiedersehen icon_wink.gif

Bleib stark und zeig deinem Rauch icon_evil.gif die kalte Schulter.

Du schaffst das, denn HEUTE rauchen wir nicht!

Liebe Grüße
Silke
Verfasst am: 27.09.2020 18:08
Française
Themenersteller
Hallo Silke,

Was für ein gemütlicher Kaffeeklatsch! Vielen Dank, du machst mir wirklich Mut.
Heute morgen ging es mir richtig gut und am Nachmittag hatte ich einen Einbruch, war total nervös!

Dann habe ich mich aufs Rad gesetzt und an den Fluss gefahren. Prompt komm mir eine Frau mit fluppe entgegen.icon_evil.gif Ich habe tief durch geatmet und gesagt: ich genieße die frische Luft ohne Qualm.

Gerne hätte ich dir dies in deinem Wohnzimmer geschrieben aber leider weiß ich noch nicht wie ich dich in diesem Themenwirrwarr finden kann.

Vielleicht gibt's einen einfachen Tipp icon_wink.gif