Heute ist der zweite Tag


Verfasst am: 06.10.2020 15:44
Jolanteheine
Themenersteller
Dabei seit: 23.09.2020
Rauchfrei seit: 52 Tagen
Beiträge: 28
Hallo zusammen,
Das ist nun der zweite Versuch ein Wohnzimmer zu eröffnen, ich tue mir schwer mich hier zurecht zu finden mit dem chatten .... hoffentlich klappt es dieses Mal in dem Wohnzimmer man sagte mir es sei dann einfacher mich zu finden.
In diesem Sinne bis bald und ich hoffe ich habe bald eine Woche rum und es wird dann einfacher icon_eek.gif
Glg Jolante
Verfasst am: 06.10.2020 16:11
Française
Dabei seit: 22.09.2020
Rauchfrei seit: 64 Tagen
Beiträge: 923
Hallo Jolante,

Perfekt Idee.gif

Ich rauche heute nicht weil es mir so gefällt und du schaffst es auch butterfly.gif
Liebe Grüße Elli
Verfasst am: 06.10.2020 16:27
Jolanteheine
Themenersteller
Dabei seit: 23.09.2020
Rauchfrei seit: 52 Tagen
Beiträge: 28
Hallo Elli, danke fürs Mutmachen ...dein letzter Satz ist echt toll, trifft leider im Moment nicht auf mich zu... mir gefällt das gerade gar nicht dieser Entzug..... aber ich halte das durch ..... zumindest gebe ich alles und reiße mich zusammen
Verfasst am: 06.10.2020 16:47
SmoSa
Dabei seit: 18.06.2020
Rauchfrei seit: 161 Tagen
Beiträge: 1227
Hallo Jolante,

jetzt hat es geklappt mit dem eigenen Wohnzimmer ... super! gefuehle_smilie_0236.gif

Ich stelle hier mal ein, was du selbst in einem anderen Wohnzimmer geschrieben hast und was dir Rauchfrei-Lotse Meikel dort geschrieben hat.


"Jolanteheine" schrieb:
Hallo Zusammen,

mein Name ist Jolante ich möchte ab dem 05.10 mit dem Rauchen aufhören und bereite mich darauf vor. Das ist der ca. 6 Versuch. Meine Vorbereitung sieht so aus: Morgens erstmal keinen Kaffee, sondern Tee trinken, denn Kaffee ein ein Trigger für mich. Ich nehme mir die ersten Tage frei, werde ausmisten, aufräumen versuchen zu entspannen, Rohkost bereit legen, Obst usw. Ich habe Angst es nicht zu schaffen, mal wieder allerdings habe ich mich noch nie so sehr damit auseinandergesetzt wie jetzt und vorbereitet. Könnt Ihr mir noch mehr Tips geben? Hat hier jemand Medikamente genommen um aufzuhören?
Danke für Eure Unterstützung icon_wink.gif
GLG Jolante



"rauchfrei-lotse-meikel" schrieb:
Guten Morgen Jolante,

sei ganz herzlich willkommen, hier im Nichtmehrraucher-Forum. Hier wartet die 'geballte Kompetenz' derer, die dir ganz sicher jede Menge ihrer persönlichen Tipps & Tricks verraten können. Du entscheidest dann, was eher zu dir und in dein Leben passt.

Was du von dir beschreibst, Jolante, klingt nach einer sehr gründlichen Planung und Vorbereitung. Das ist echt super und zeigt mir, wie ernst es dir ist. Ich bin grosser Beführworter dieser Herangehensweise. Wenn du dein Wohnzimmer renovierst, überlegst du dir schließlich auch, ob du zuerst die Decke streichst, oder die Wände tapezierst-um diesen Vergleich mal heranzuziehen.

Es gibt natürlich auch Medikamente, die helfen können, den Entzug zu lindern. Da halte ich mich aber komplett raus, mir fehlt ganz einfach die Erfahrung damit.

Was ich bei meiner Entwöhnung allerdings genutzt habe, war ein Nikotinersatz-Präparat. Das hat mir richtig gut über die erste Zeit ohne Zigaretten geholfen. Heute weiß ich, daß ich es ohne nie geschafft hätte, nach 38 Jahren als Raucher den Weg in die Rauchfreiheit zu finden. Vielleicht lässt du dich zu diesem Thema mal beraten, beim Arzt deines Vertrauens.

Mit deinen "ca. 6" Anläufen liegst du übrigens genau im statistischen Durchschnitt. Ich plädiere dafür, diese Anläufe nicht als Scheitern zu bewerten, sondern als Erfahrungen. Schließlich lässt du dich auf einen Gegner ein, der sehr stark ist. Vor diesem Hintergrund verstehe ich die Angst, die du beschreibst, sehr gut. Schließlich wartet auf dich ein ganz neuer Lebensabschnitt, den du in dieser Form (noch) nicht kennst.

Jetzt möchte ich dich aber nicht "zuschwallern" bei diesem Erstkontakt. Du findest auf dieser Seite unter dem grünen Reiter jede Menge Informationen. Hast du vielleicht schon entdeckt. Gerne kann ich dir im Laufe der Zeit auch noch den einen oder anderen Tipp aus meinem Nähkästchen mitgeben...

Bis zu deinem geplanten Starttermin ist ja noch ein Paar Tage Zeit. Zeit, die du für weitere Vorbereitung sinnvoll nutzen kannst. Zunächst wünsche ich dir gutes Ankommen, hier, im weltbesten Nichtmehrraucher-Forum der Welt. icon_wink.gif

Herzliche Grüße
Meikel



"rauchfrei-lotse-meikel" schrieb:
Hab noch was vergessen:

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender.
Findest Du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/
Na denn... icon_cool.gif



"Jolanteheine" schrieb:
Hallo Meikel,

freue mich sehr über Deine schnelle Antwort und danke für die nette Begrüßung. Endlich nicht allein mit diesem sch.... Thema!! Danke für den Tip mit dem Starterpaket, werde ich nutzen.
Bis bald .... ich werde Dir/euch wohl noch oft auf die Nerven gehenicon_biggrin.gif



"rauchfrei-lotse-meikel" schrieb:
Hallo Jolante,

gestern Feiertag, heute Sonntag, einen besseren Vorlauf für morgen kann man sich kaum wünschen, oder?icon_wink.gif

Sollten womöglich Stimmen in dir davon sprechen, vielleicht doch erst später den Ausstieg zu beginnen...lass sie labern. Die Sucht, die viel zu lange deinen Willen beherrscht hat, wird dich nicht kampflos gehen lassen!

Kurzer Rückblick auf den letzten Mittwoch. Du schriebst: "...habe ich mich noch nie so sehr damit auseinandergesetzt wie jetzt und vorbereitet. " Das ist eine klare, unmissverständliche Ansage.

Liebe Jolante, ich wünsche dir für morgen ganz viel Mut, diesen Schritt in ein neues, rauchfreies Leben tatsächlich zu gehen. Und ne Extraportion Sturheit kriegste oben drauf. Bitte melde dich bei uns hier -im Guten, wie im Schlechten.

Lieben Gruß
Meikel



Der Aufbau dieses Forums ist am Anfang für alle ein bisschen verwirrend. Aber keine Angst, mit der Zeit findest du dich immer besser zurecht.

Klick mal in deinem eigenen Kommentar unten auf das blaue "Profil", dann kommst du in dein eigenes Benutzerprofil. Das sieht momentan so aus:

Benutzerprofil von Jolanteheine

Benutzername: Jolanteheine
Anmeldedatum: 23.09.2020
Rauchfrei seit (bitte im Format TT.MM.JJJJ angeben): Gestern
Beiträge: Alle Posts von Jolanteheine
Die letzten Themen: 06.10.2020 15:44 - Heute ist der zweite Tag


Wenn du in einem Kommentar einer anderen Person auf "Profil" klickst, kommst du in sein/ihr Benutzerprofil.

Wenn du "Alle Posts von XXX" anklickst, werden alle Kommentare aufgelistet, die bisher vom jeweiligen User geschrieben wurden.
Unter "Die letzten Themen" werden alle Themen aufgelistet, die vom Benutzer erstellt wurden. Das oberste (=neueste) Thema ist normalerweise das aktuelle "Wohnzimmer". Einfach anklicken und schon bist du drin und kannst die Person direkt anschreiben.

Wenn du bei einem Thema per Mail über neue Kommentare informiert werden möchtest, dann klick ganz unten den Button "Thema beobachten" an.

Soviel fürs erste. Einfach ein bisschen rumprobieren, dann wird das schon. Und wenn du konkrete Fragen hast, dann immer raus damit.

Für deine Nichtmehrraucher-Reise wünsche ich dir viel Mut, Zuversicht und Durchhaltevermögen. Die ersten 2 bis 3 Tage sind die schlimmsten und die hast du ja schon bald geschafft. Hier in der Community erhältst du viele Tipps, wie du dich z.B. gut ablenken kannst. Klick dich einfach ein bisschen durch die verschiedenen Wohnzimmer und Monats-Züge. Und oben unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest du auch ganz viele Tipps.

Liebe Grüße
Christine
Verfasst am: 06.10.2020 17:07
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17.09.2020
Rauchfrei seit: 2795 Tagen
Beiträge: 27
Hallo Jolante,

herzlich willkommen und Glückwunsch zum Einzug ins eigene Wohnzimmer! Du siehst schon, wir sind hier eine Gemeinschaft, bei der jeder jedem zu helfen versucht. Magst Du heute Abend vielleicht auch in unseren Chat kommen? Dienstags von 20.00 bis 22.00 Uhr treffen wir uns in der Klön -Ecke und können uns mit allen oder auch mit einem Einzelnen austauschen. Schau doch einfach einmal unter Register "Community" => "Chat", es sind bestimmt einige anwesend!

LG und bis bald Brigitte
Verfasst am: 08.10.2020 10:30
Jolanteheine
Themenersteller
Dabei seit: 23.09.2020
Rauchfrei seit: 52 Tagen
Beiträge: 28
Hallo Zusammen, heute ist der vierte Tag und der erste Tag wieder im Büro. Mal sehen wie das wird, bis jetzt geht es aber es ist ja noch früh.... Sagt mal sind die Schlafstörungen normal? Ich schlafe schlecht.... allerdings schlafe ich abends sehr früh ein, viel früher als sonst, bin schnell müde nur das Durchschlafen ist nicht so doll, habt Ihr auch diese Erfahrungen gemacht ? Liegt das an der Entgiftung?

Hoffe ich halte weiter durch, auf der Arbeit bin ich aber eigentlich gut abgelenkt, aber hier kann es auch zu Stress kommen und das wäre in meiner Situation nicht so gut.... drückt mir bitte die Daumen.

Bis bald und hoffentlich geht es den anderen Aufhörenden gut!!!
Verfasst am: 08.10.2020 11:41
Française
Dabei seit: 22.09.2020
Rauchfrei seit: 64 Tagen
Beiträge: 923
Hallo Jolante,

Ist doch toll so ein eigenes Wohnzimmer, aber es gibt ja noch keine Blümchen icon_frown.gif.
Also da werde ich dir doch mal eins zum Einzug schenken oder zwei
flowerblue.pngflowers.png

So, jetzt ist es gleich viel gemütlicher! Vielleicht noch etwas kalt? Na dann mache ich mal den Kamin an. Hier bei mir brennt auch ein lustiges Feuerchen.
Kaminfeuer.gif
dein letzter Satz ist echt toll, trifft leider im Moment nicht auf mich zu... mir gefällt das gerade gar nicht dieser Entzug..... aber ich halte das durch ..... zumindest gebe ich alles und reiße mich zusammen


Ach ja liebe Jolante,die ersten Tage waren bei mir auch böse. Aber wenn erst der körperliche Entzug vorbei ist wird es besser. Bei dir sind es erst drei Tage. Bei mir wurde es nach der ersten Woche besser. Schlafstörungen hatte ich nicht aber jeder Körper reagiert anders auf den Entzug.

Im Büro bist du durch die Arbeit gut abgelenkt und das ist gut. Lass dich nur nicht stressen. Wenn du die Aufgaben nicht alle schaffst - morgen ist auch noch ein Tag. Ich meinte früher auch immer dass alles fertig sein muss, aber in den letzten Jahren bin ich ruhiger geworden. Und weißt du was, ich habs trotzdem alles geschafft. Heute denke ich wenn man sich unter Druck setzt kann man nicht so effektiv arbeiten. Aber ich bin glücklich dass das alles hinter mir liegt. Seit dem 01.02.20 bin ich in Rente und genieße jeden Tag in vollen Zügen.
......und seitdem ich nicht mehr rauche noch mehr.

Ups nun muss ich aber Schluss machen, mein Brot muss in den Ofen!

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt
Elli
Verfasst am: 08.10.2020 11:54
Jolanteheine
Themenersteller
Dabei seit: 23.09.2020
Rauchfrei seit: 52 Tagen
Beiträge: 28
Hallo Elli,
danke für die Blumen und den gemütlichen Kamin, sehr schön ich weiß nicht wie Ihr das alle macht aber es ist schön icon_smile.gif

Ich hoffe auch dass es nach dem WE besser ist und es immer leichter wird..... jeden Tag ein bisschen leichter...nein stressen lasse ich mich nicht komme mit der Arbeit klar, aber es ist allgemein sehr stressig bei uns, manchmal, egal da muß ich jetzt durch...

Allen noch einen schönen Tag und weiterhin starkes Durchhalten!!!
Verfasst am: 12.10.2020 10:03
Conny_k.
Dabei seit: 09.10.2020
Rauchfrei seit: 55 Tagen
Beiträge: 78
Hallo liebe Jolante,
heute ist schon dein achter Tag und ich finde du machst
das echt super icon_smile.gif
Ich lass dir noch ein paar Blümchen für dein
Wohnzimmer da. flowers.pngsweetpea.gif
Hab einen tollen Tag und du weißt ja, deine Wille kann
Berge versetzen icon_wink.gif
Herzliche Grüße
Conny
Verfasst am: 12.10.2020 10:08
Jolanteheine
Themenersteller
Dabei seit: 23.09.2020
Rauchfrei seit: 52 Tagen
Beiträge: 28
Hallo liebe Conny, vielen Dank für die Blumen icon_smile.gif ja ich hoffe es geht weiter so..... der 8. Tag ging schneller rum als erwartet.... Ich sehe den Tag herbei bzw. die Zeit wo ich so gut wie gar nicht mehr an die Giftstengel denken muss.

In diesem Sinne wünsche allen eine schöne gesunde Woche
Jolante
Verfasst am: 26.10.2020 16:41
Jolanteheine
Themenersteller
Dabei seit: 23.09.2020
Rauchfrei seit: 52 Tagen
Beiträge: 28
Hallo Ulla
Vielen Dank sehr lieb von dir ja unglaublich 3 Wochen sind schon rum es ist aber manchmal noch schwer aber trotzdem machbar ... wie lange bist du schon rauchfrei ? Sry ich komme mit dem System hier nicht gut zurecht kann es deshalb gerade nicht nachlesen icon_wink.gif
Glg Jolante
Verfasst am: 26.10.2020 16:53
Française
Dabei seit: 22.09.2020
Rauchfrei seit: 64 Tagen
Beiträge: 923
Liebe Jolante,

heart.png lichen Glückwunsch zu fantastischen 3 Wochen Rauchfreiheit

fireworks.pngcongratchamp.gifballonsheart.png

Du machst das ganz großartig und kannst Stolz auf dich sein penguin.gif

Liebe Grüße und einen schönen rauchfreien Abend

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt!
Elli
Verfasst am: 02.11.2020 19:43
Française
Dabei seit: 22.09.2020
Rauchfrei seit: 64 Tagen
Beiträge: 923
Hallo Jolante,

heart.png lichen Glückwunsch zu fantastischen 4 Wochen Rauchfreiheit oder 28 Tage

fireworks.pngcongratchamp.gifballonsheart.png

Du hast das ganz großartig gemacht und kannst richtig Stolz auf dich sein penguin.gif

Genieße den Tag und lass dich feiern champballoongift.png

Liebe Grüße
Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt
Elli
Verfasst am: 12.11.2020 13:11
Française
Dabei seit: 22.09.2020
Rauchfrei seit: 64 Tagen
Beiträge: 923
Hallo Jolante,

Bin beim Stöbern auf dieses gestoßen.
es macht mich schon ein bisschen stolz meinen Namen mit 38 rauchfreien Tagen zu sehen SUPER!! Das wollte ich erreichen, endlich stolz sein zu können 


Ja, du kannst sooooooo Stolz auf dich sein penguin.gif
Denn es ist verdammt noch mal Überhaupt NICHT einfach mit diesem Laster aufzuhören.
Sei Stolz auf dich und freue dich, belohne dich mit etwas Schönem und denk mal

In 12 Tagen geht's auf die Blümchenwiese
flowerblue.png flower.png flowers.png

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Tag

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt
Elli
Verfasst am: 12.11.2020 13:15
Vöckchen83
Dabei seit: 14.10.2020
Rauchfrei seit: 44 Tagen
Beiträge: 59
Hallo Jolante,
da bin ich aber froh, dass es dir auch nach 38 Tagen noch so geht.
Aber ich bin schon mal froh, so lange geschafft zu haben.
Und jetzt geht es halt Tag für Tag weiter
Liebe Grüße, wir schaffen das!!!!!!
Verfasst am: 16.11.2020 19:16
Tinka76
Dabei seit: 19.10.2020
Rauchfrei seit: 36 Tagen
Beiträge: 209
Hallo liebe Jolante,

Auch hier gibt es
6 volle Wochen Rauchfreiheit zu bejubeln!
balloons.png congratchamp.gif
fireworks.png

Ab jetzt gibt es nur noch Grund stolz zu sein...Du bist schon irre weit gekommen! Smile_Umarmung.gif

Verfasst am: 16.11.2020 19:30
Tinka76
Dabei seit: 19.10.2020
Rauchfrei seit: 36 Tagen
Beiträge: 209
Ach so und noch zum Thema Rauch riechen...tatsächlich stört mich das nicht...wenn ich bei der Arbeit raus gehe um frische Luft zu schnappen stehe ich automatisch in der Nähe der Raucher und es tangiert mich null wenn ich ne Rauchfahne abkriegen, ich habe auch keine Abneigung. Gestern bin ich nur in eine Wand aus Rauch reingerannt und war gerade da dabei gaaaanz tief Luft zu holen, weil ich ja auf 180 war...da war's kurz zuviel.

Ich habe als ich das erste mal 8 Jahre lang rauchfrei war auch gar nicht allergisch auf Rauch reagiert, da hat man in Kneipen auch noch geraucht...hat mir nix gemacht. Auch mein Kollege der seit ca. 9 Monaten rauchfrei ist sagt er riecht es voll gerne, aber hat keine Lust dann selber zu rauchen...denke da gibt es einfach rießen Unterschiede, aber ich glaube nicht, dass die eine " Gruppe" mehr anfällig für Rückfälle ist als die andere.

Am Ende habe ich keine Abneigung gegen die Rauchschwaden aus der Raucherecke...aber wenn in der Bahn einer neben mich sitzt der nach kaltem Rauch riecht mag ich das gar nicht und ich denke daran, das war ich jahrelang...icon_eek.gif alleine das reicht um Zigaretten mit einem unangenehmen Geruch zu verbinden!icon_razz.gif
Verfasst am: 16.11.2020 19:48
Française
Dabei seit: 22.09.2020
Rauchfrei seit: 64 Tagen
Beiträge: 923
Hallo Jolante,

Sehe gerade dass du heute schon

ganze 6 Wochen Rauchfreiheit genießen darfst

heart.png lichen Glückwunsch und jetzt geht es schon Richtung Blümchenwiese, hier ein kleiner Vorgeschmack.

flowerblue.pngflowerorange.pngflowers.png

Liebe Grüße und einen schönen rauchfreien Abend

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt
Elli
Verfasst am: 18.11.2020 13:41
Tinka76
Dabei seit: 19.10.2020
Rauchfrei seit: 36 Tagen
Beiträge: 209
Hey du Schnapszahlsammlerin!

Jetzt hast du schon die vierte eingeheimst!

44 Tage rauchfrei!

fireworks.png balloons2.png
birthday.png

Nicht mal mehr eine Woche und wir schicken Stelli und dich auf die Blümchenwiese!

Wir sind stolz auf euch! Ich hoffe du bist es auch!

Verfasst am: 24.11.2020 12:10
märz20
Dabei seit: 16.04.2020
Rauchfrei seit: 259 Tagen
Beiträge: 351
Liebe Jolante,

Glückwunsch zu

50 rauchfreien Tagen!
Viel Spaß auf der Blumenwiese.

flowers.png
Sei stolz auf dich und gehe stur weiter auf dem Weg aus der Sucht. Damit du für immer "sooo erleichtert" sein kannst. Der Albtraum ist vorbei! Juhuuuu. Smile_Umarmung.gif

❤️ liche Grüße,
Erika