Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021


Verfasst am: 17.04.2021 14:57
Mointsje1920
Dabei seit: 16.01.2021
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 246
Hallo Mimi,
geh einfach auf mein Profil, da ist unten der Weg zu Treffpunkt Januar21.
Schön von deiner Treue zum RauchfreiEntschluss zu hören.
Bis dann, Ilona
Verfasst am: 17.04.2021 13:33
Mimimaus44
Dabei seit: 28.12.2020
Rauchfrei seit: 86 Tagen
Beiträge: 7
Hallo,

wo is denn dann das neue Zugwohnzimmer?
Ich bin auch noch da und Rauchen tue ich immer noch nicht. Bin nur erst am 24.1. zugestiegen. icon_biggrin.gif
Die Zeit ist bei mir alles andere als rosig grad.
Mein Sohn hat seit dieser Woche Corona und wir sind alle in Quarantäne. Das stresst mich schon sehr die Angst ernsthaft zu erkranken. Hab ja auch eine 20 jährige Rauchergeschichte hinter mir. icon_redface.gif
Gestern hatte ich dann in dieser ganzen Misere auch noch Geburtstag. Sehr unschön nichtmal die liebsten umarmen zu können. Schrecklich.

VG
MM


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 17.04.2021 um 13:34.]
Verfasst am: 16.04.2021 14:41
Mointsje1920
Dabei seit: 16.01.2021
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 246
@ Alle
Betrifft Treffpunkt Januar 21
Für die kleiner gewordene Reisegruppe des JanuarZuges 2021habe ich einen neues ZugWohnzimmer eingerichtet. Es soll unser neuer gemütlicher Treffpunkt werden. Da können wir "Gleichaltrige" uns auf Augenhöhe austauschen und uns bei der Hand halten, sollte mal einer straucheln.
Ich hoffe, es vereinfacht unsere Weiterfahrt.
Gruß in die Runde von Ilona
Verfasst am: 15.04.2021 21:03
Mointsje1920
Dabei seit: 16.01.2021
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 246
Liebe Pam, gerne kommt noch ein guter Fang aus dem Internetz - allerdings diesmal was zu lesen und zwar eine ganze lange BachalorArbeit als pdf. Seeeeeeeehr informativ.
http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjNs-qy-IDwAhWJ6aQKHeBdDI4QFjAAegQIBBAD&url=https%3A%2F%2Fonline.medunigraz.at%2Fmug_online%2Fwbabs.getDocument%3FpThesisNr%3D18066%26pAutorNr%3D%26pOrgNr%3D1&usg=AOvVaw2d4eKJWdPF8GNdtP9CzCRW

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.04.2021 um 21:04.]
Verfasst am: 15.04.2021 15:21
PamB1972
Dabei seit: 02.01.2021
Rauchfrei seit: 107 Tagen
Beiträge: 25
Hallo verbliebene Mitstreiter,

ja, so ist es wohl, irgendwann wird es ruhiger, aber ich fände es schön, wenn wir es schaffen, uns ab und zu mal zu melden, wie es so läuft, oder?! Ilona, habe mir den Film angeschaut, die Aussagen von dem Herrn Mücke fand ich einfach nur erschreckend..., ich weiß, wir sind auf dem richtigen Weg like2.gif, ich kenne keinen Genussraucher, denn jeder würde seinen Genuss anders definieren. Für mich ist ganz klar, es gibt nur ganz oder gar nicht, jetzt ist es glücklicherweise endlich gar nichtRiesengrinser.gif, lasst es euch gut gehen, Ilona, wenn du beim Stöbern was findest, lass uns teilhaben, und Toi Toi Toi für s Impfen!

LG Pam
Verfasst am: 15.04.2021 12:05
Mointsje1920
Dabei seit: 16.01.2021
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 246
Idee.gif Reinhard, guck mal deine PN.
Verfasst am: 15.04.2021 10:55
Mointsje1920
Dabei seit: 16.01.2021
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 246
Hallo Mitreisende und Lotse Meikel,
heute las ich im Forum, dass man sich ja auch Videos zu Dopamin und Nikotin anschauen kann. Das habe dann mal gemacht und möchte euch dieses hier empfehlen. Es wird eine Raucherin auf ihrem Weg bis zum Tag 1 begleitet.
http://youtu.be/RCb3GPt5bkY
Gruß in die Runde von Ilona
Verfasst am: 15.04.2021 00:25
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2013
Dabei seit: 02.07.2013
Rauchfrei seit: 2837 Tagen
Beiträge: 3157
Lieber Reinhard,

du hast heute mittag mit Bedauern beschrieben, dass es hier im Januar-Zug so ruhig geworden sei. Nun bin ich hier schon etwas länger am Start und ich kann dir sagen, dass das auch in jedem anderen Zug genau so war.

Eine ganze lange Zeit warst du Teil dieser "verschworenen Gemeinschaft." Ihr habt euch gegenseitig Halt gegeben, ihr habt euch Trost gespendet, habt euch gefeiert und euch feiern lassen. Das ist eine wundervolle Erfahrung. Das möchte man möglichst lange genau so fortsetzen.
Ich erinnere mich noch. Als ich im Frühjahr 2013 an einem Rauchfrei-Seminar teilgenommen habe, fanden sich zwölf Menschen zusammen, die alle das gleiche Ziel verfolgten: Ein Leben in Rauchfreiheit. So trafen wir uns einmal pro Woche und sind zu einer tollen Gemeinschaft geworden. Damals ist es uns tatsächlich gelungen, den Kontakt untereinander ungefähr noch ein Jahr aufrechterhalten zu können. Zum ersten Jahrestag waren wir noch elf, die immernoch rauchfrei waren. Dann verkleckerte sich diese tolle Truppe und der Kontakt schlief nach und nach komplett ein. Die Anforderungen des Alltages holen halt jeden irgendwann ein.

Dieses Phänomen wird höchstwahrscheinlich auch dem Januar-Express widerfahren. Es bleibt natürlich jedem unbenommen, einzelne Kontakt auch weiterhin zu pflegen. Und diese großartige Erfahrung wird zu einer Erinnerung, die wir abspeichern können.

Du hast vorhin eine Redewendung genutzt, die ich sehr interessant finde.
"Rainer1956" schrieb:
"...Ich bin voller Zuversicht das uns dieser Zug irgendwann in die endgültige Rauchfreiheit führt... "


Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, die endgültige Rauchfreiheit erreichen zu wollen. Woran merke ich das denn, wenn ich "am Ende" bin? Und was kommt nach diesem Ende? Eine in sich hochphilosophische Frage.icon_wink.gif
Doch zurück zum Zug:

Ich bin manchmal ein sehr kleinlicher Mensch. Gerade wenn es um die Wortwahl geht. Deshalb werde ich mich hüten, dich, Reinhard, zu beglückwünschen. Hundert Tage in der (Rauch-) Freiheit sind eine wundervolle Sache, die nur die wenigsten schaffen. Das solltest du dir nochmal vor Augen führen. Mit "Glück" allerdings, hat das rein gar nicht zu tun. Das hast du dir hart erarbeitet. Und nur du weißt, wie haarscharf es manches mal war, den Zug zu verlassen. Das hast du nicht getan! Du bist immer noch mit dabei. Und dazu möchte ich dir von ganzem Herzen gratulieren. gefuehle_smilie_0236.gif

So, Zeit für's Bett. Ich wünsche dir weiterhin die notwendige Sturheit. Du weißt: der Suchtteufel schläft nur und wartet auf diesen einen Moment, in dem der Reinhard angreifbar wird. Passe bitte weiterhin gut auf dich auf.

Liebe Grüße
Meikel
Verfasst am: 14.04.2021 20:02
Mointsje1920
Dabei seit: 16.01.2021
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 246
Hallo Reinhard und Toni,
wir schreiben vielleicht weniger, weil es uns mittlerweile ziemlich "normal" geht. Also bei mir gibt es nichts zu klagen oder zu fragen. Ich nehme auch nichts Neues wahr, alles ist gut, läuft gut. Nächste Woche werde ich geimpft, auch prima.
Habt einen guten Abend ihr zwei.
Liebe Grüße von Ilona
Verfasst am: 14.04.2021 18:44
toni77
Dabei seit: 27.02.2021
Rauchfrei seit: 106 Tagen
Beiträge: 90
Hallo Rainer hallo alle anderen

Ich habe zur Zeit nicht viel zu erzählen. Ich halte mich deshalb etwas im Hintergrund auf, aber lese trotzdem hier weiter.
Ich bin froh über jeden weiteren nicht mehr rauchen Tag.
Wie geht's dir, wie geht's dem Rest der Bande?

Liebe Grüße euch allen

Verfasst am: 14.04.2021 13:49
Rainer1956
Dabei seit: 05.04.2021
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 10
Hallo Toni und an alle. Ich finde es ein wenig bedauerlich, daß es hier im Zug ziemlich ruhig geworden ist. Ich stelle mir die Frage was aus den Menschen geworden ist die anfänglich euphorisch hier mit dabei gewesen sind und nun nichts mehr von sich lesen lassen. Mein Wunschdenken wäre sie hätten sich der Sucht abgewand und bald sagen : Rauchen kein Thema mehr. In diesem Sinne das unser Zug in die Rauchfreiheit rollt. Liebe Grüße Reinhard
Verfasst am: 11.04.2021 20:08
toni77
Dabei seit: 27.02.2021
Rauchfrei seit: 106 Tagen
Beiträge: 90
Hallo ihr lieben Januar Zügler....

Wie geht es euch allen soweit?

Einige von euch uns haben schon dieses ersten 100 Tage auf dem demnächst Zähler.....
schon eine gute Leistung like2.gif

Jeder Rauchfreie täglich muss eigentlich gefeiert, deshalb weiter so und einfach weiter nicht mehr rauchen

birthballoon.gif
Verfasst am: 11.04.2021 19:52
Mointsje1920
Dabei seit: 16.01.2021
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 246
@ Toni,
schön wieder was von dir zu hören. Tut mir leid, dass du es immer noch nicht leicht hast. Respekt und hohe Anerkennung dafür, dass und wie du trotz aller Widrigkeiten deinen persönliche DrahtseilAkt geschafft hast und weiter und weiter gehst!
Von daher ein großes gefuehle_smilie_0236.gif von Ilona
Verfasst am: 11.04.2021 17:25
LisaMarie61
Dabei seit: 21.01.2021
Rauchfrei seit: 92 Tagen
Beiträge: 53
Herzlichen Glückwunsch an Alle die noch dabei sind.
balloonmix.gif
große Klasse und Gratulation an Euch

congratchamp.gif

mit 100 Tagen Rauchfreiheit.


Alles Gute und liebe GrüßeSmile_Umarmung.gif
von Lisa
flower.png
Verfasst am: 11.04.2021 16:55
PamB1972
Dabei seit: 02.01.2021
Rauchfrei seit: 107 Tagen
Beiträge: 25
fireworks.pngGemeinschaft.png

100, Wow, das fühlt sich suuuuper an icon_razz.gif
Schön, daß noch der ein oder andere im Zugabteil sitzt, ob laut, ob leise, Hauptsache auf der richtigen Reise, zu mehr Freiheit, Gesundheit, Selbstliebe heart.png
Ich freu mich auf die nächsten 50, 100, 150,....mit euch,
lasst es euch heute besonders gut gehen
balloons.png

VlG Pam
Verfasst am: 11.04.2021 16:22
Rainer1956
Dabei seit: 05.04.2021
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 10
Auch ich möchte mich in den Kreis der Jubilare begeben. 100 Tage sind schon eine Hausnummer und auch denjenigen die mit mir bis hierhin durchgehalten haben möchte ich herzlichst beglückwünschen. Das wir alle auf dem richtigen Weg sind wissen wir. Ich bin voller Zuversicht das uns dieser Zug irgendwann in die endgültige Rauchfreiheit führt und die Zigaretten uns nur noch als schlechten Alptraum erscheinen lässt. gefuehle_smilie_0236.gifgefuehle_smilie_0236.gif

Einen lieben Gruß an Euch Reinhard
Verfasst am: 11.04.2021 13:46
Mointsje1920
Dabei seit: 16.01.2021
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 246
Liebe Adelheid,
entschuldige meine schwülstigen Worte gestern Abend, ich war nicht mehr so ganz wach.

birthballoon.gif
Wir freuen uns, denn wir sind Nichtmehrraucher.
Taenzerin.gif Taenzerin.gif Taenzerin.gif
Wir tanzen leichter durchs Leben, der Körper ist fitter, kein schlechtes Gewissen mehr wg. dem Rauchen.
sun-2.png
Wir erfreuen unseren Arzt, Zahnarzt, Diabetologen usw. - die haben uns ja schon immer gesagt, hören Sie auf.
ladybug.png
Wir sind Glückspilze, denn wir müssen nicht allein unser Päckchen (Tilde icon_wink.gif) tragen, wir finden Verständnis in diesem Forum.
fireworks.png
Grüße aus dem ebenfalls verregneten, 4° C kaltem Westerwald von Ilona



Verfasst am: 11.04.2021 11:22
Auerberg
Dabei seit: 25.01.2021
Rauchfrei seit: 103 Tagen
Beiträge: 12
(Fast) 100 Tage - Keksdose - wer hätte das Anfang Januar gedacht?
Auf die nächsten 100 Tage!
balloons2.png
champagne.png
medal.png

Und darauf, dass wir uns in den hoffentlich seltenen schweren Phasen in diesem Zug weiter gegenseitig unterstützen!
sun.gif
Smile_Umarmung.gif
Grüße aus dem verregneten Rheinland
Johanna
Verfasst am: 11.04.2021 09:57
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-manu
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2018
Dabei seit: 25.05.2017
Rauchfrei seit: 1419 Tagen
Beiträge: 2214
Lets get ready to Party fireworks.png

fireworks.png Herzlichen Glückwunsch zu tollen 100 Tage ohne Rauch fireworks.png


Laßt uns im Speisewagen feiern...

Cocktail_zum_Feiern.pngGitarre.gifTaenzerin.gif

Laßt euch feiern, das habt ihr euch verdient icon_biggrin.gif


GGLG Manu
Verfasst am: 10.04.2021 23:10
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2013
Dabei seit: 02.07.2013
Rauchfrei seit: 2837 Tagen
Beiträge: 3157
Jetzt aber AB IN DIE FALLE, liebe Ilona.
Damit du für die morgigen Festivitäten frisch bist.
(das war ja heute schon ein Einstimmen auf morgen)

Ich wünsche dir für heute eine gute Nacht.

Meikel
Smile_Umarmung.gif