Rauchen ist keine Option mehr!


Verfasst am: 07.02.2021 12:44
SmoSa
Themenersteller
Dabei seit: 17.01.2021
Rauchfrei seit: 305 Tagen
Beiträge: 308
Liebe Forumshausener/innen!

Ich war von Mitte Juni bis Mitte Dezember 2020 hier im Forum aktiv und mein Wohnzimmer hieß "Der richtige Zeitpunkt zum Aufhören ist JETZT!" ( http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9052)
Ich habe dann aus persönlichen Gründen meinen Account gelöscht und mir eine mehrwöchige Auszeit genommen. Jetzt bin ich zurück und es wird Zeit, mir ein neues Wohnzimmer einzurichten.

In der Zeit um Weihnachten/Neujahr ging es mir gar nicht gut und da fiel mir das Nichtmehrrauchen plötzlich nicht mehr so leicht wie in den Wochen zuvor. Ich hatte plötzlich wieder ordentlich zu tun mit hartnäckigen Rauchgedanken und sogar mit richtigen Schmacht-Attacken. Aber ich war nicht ernsthaft in Gefahr, einen Ausrutscher oder gar Rückfall zu erleiden, denn auch in diesen schwierigen Wochen war mir immer bewusst:

Egal, wie schlecht es einem psychisch und/oder physisch geht: Rauchen macht es nicht besser! Im Gegenteil. Es betäubt die Sinne und vernebelt den Verstand. Man hüllt seine Probleme in Rauchschwaden, statt sie anzugehen und auszumerzen. Und deshalb gilt für mich:

Rauchen ist keine Option mehr!


Inzwischen geht es mir wieder deutlich besser und deshalb fällt mir auch das Nichtmehrrauchen wieder leicht(er).

Ich wünsche euch einen schönen - und selbstverständlich rauchfreien - Tag, ihr Lieben! Kommt gut durch diese seltsame und schwierige Zeit und bleibt gesund.

Liebe Grüße
Christine
Verfasst am: 07.02.2021 16:35
Française
Dabei seit: 22.09.2020
Rauchfrei seit: 208 Tagen
Beiträge: 2236
Christine hat ein neues Wohnzimmer!

Herzlichen Glückwunsch zum Einzug und wie es bei uns in OWL brauch ist, bringe ich BROT und SALZ! gesundes_Obst_Gemuese.png

Ein paar Blümchen gehören natürlich auch dazu flowers.png

Und für die Gemütlichkeit bei diesen kalten Tagen mache ich mal den Ofen an Kaminfeuer.gif

Ja, das sieht doch richtig schön und gemütlich aus. Nun setzten wir uns zusammen und trinken einen schönen Tee und genießen diesen ungemütlichen Tag hinterm Ofen. Wir haben allerhand Schnee bekommen und es braust ein eiskalter Ostwind ums Haus. Ich sitze im Warmen und beobachte die vielen Vögel, die es sich in den Vogelhäusern und den Futterstationen gut gehen lassen. Es ist zu niedlich zu beobachten wenn die dicke Amsel die kleinen wegscheuchen will und die Kleinen springen einmal hoch und landen hinter ihrem Rücken wieder und lassen es sich schmecken.

Auch in deinem Tagebuch habe ich schon geschmökert und finde es ganz toll, dass du deine Erlebnisse für die anderen aufschreibst. Aber sicher ist es auch für dich sehr hilfreich. Ja, wir wollen diesen Weg gehen und dann können wir das auch. Wir sind STARK und STUR!

In diesem Sinne wünsche ich dir einen wunderschönen rauchfreien Restsonntag und mach es dir schön kuschelig

Wir gehen gemeinsam rauchfrei weiter....penguin.gifpenguin.gif

Elli
Verfasst am: 07.02.2021 17:40
Bordeauxlover
Dabei seit: 24.01.2020
Rauchfrei seit: 457 Tagen
Beiträge: 1397
Liebe Christine,

zum Einzug in Dein gemütliches neues Wohnzimmer bringe ich Dir eine tolle Flasche gut gereiften Bordeaux mit aus einem meiner Lieblingsjahrgänge: 1982. Prost! Auf Dich und die Rauchfreiheit! Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Sonntag.

Liebe Grüße
Arminrose.gifcongratchamp.gif
Verfasst am: 07.02.2021 19:18
Petra_NMS
Dabei seit: 03.01.2020
Rauchfrei seit: 473 Tagen
Beiträge: 2015
Liebe Christine,
wie schön, dass Du wieder dabei bist ballonsheart.png

Tanzende_Pinguine.png Ich freue mich, dass Du die Hürden rauchfrei genommen hast gefuehle_smilie_0236.gif

LG Petra
Verfasst am: 08.02.2021 10:51
Neveragain
Dabei seit: 13.12.2019
Rauchfrei seit: 193 Tagen
Beiträge: 613
Willkommen zurück, liebe Christine
Smile_Umarmung.gif
Schön, dass du wieder schreibst
gefuehle_smilie_0236.gif
Grüße von Britta
Verfasst am: 08.02.2021 21:09
turmalin
Dabei seit: 02.07.2020
Rauchfrei seit: 303 Tagen
Beiträge: 611
Aber HALLO CHRISTINE- Einigkeit auf ganzer Linie, denn rauchen ist für mich auch keine Option mehr!icon_razz.gificon_razz.gif

Smile_Umarmung.gifSCHÖN, DASS DU DA BISTSmile_Umarmung.gif

congratchamp.gif

*PLING* - auf deine neue Wohnung

flower.pngflowerorange.pngflower.png

und einige Pflänzchen für den Tisch.

So und nun muss ich ein Hühnchen mit dir rupfen:
Was schreibst du, dass du Bolando recht gibst und ich zu Übertreibungen neige???icon_wink.gif
So nicht meine Liebeicon_frown.gif.......... wer einen lila Hut trägt neigt nicht zu Übertreibungen, sondern IST DIE PERSONALISIERTE ÜBERTREIBUNG!Kaputtlachsmile.gif
Da musst du dich noch daran gewöhnen, wenn du jetzt auch zu den lila Hutträgern gehörst!!!Riesengrinser.gif

Mir geht es nach wie vor nicht sehr gut. Physisch und psychisch ist die momentane Zeit mit allen Auswirkungen sehr anspruchsvoll für mich. Ab morgen und die kommenden Wochen habe ich einige Arzttermine vor mir, so habe ich auch mal Abwechslung und komme unter MenschenKaputtlachsmile.gif

Herzliche Grüße - Ulrike





Verfasst am: 09.02.2021 09:17
Française
Dabei seit: 22.09.2020
Rauchfrei seit: 208 Tagen
Beiträge: 2236
Guten Morgen liebe Christine,

Wir wäre es mit einem kleinen Kaffee und einem kleinen Pläuschchen am Morgen!

Kaffee_Donout.pngKaffee_Donout.png

Ich möchte dir auch ein paar Sonnenstrahlen schicken! sun-2.png
Es sieht so schön aus hier bei uns, die Sonne lässt die weiße Winterwelt glitzern. Wir haben hier seit Jahren keinen Schnee mehr gesehen und jetzt gleich sooooooo viel. Allerdings gibt es natürlich auch kleine Probleme. Die Jalousien sind eingefroren und ich darf sie nicht ganz hoch fahren. Meine alte süße Fellnase Laila hat Probleme sich im hohen Schnee zu halten und ihre Geschäfte zu machen. Nun habe ich schon Laufwege in den Schnee gestapft Riesengrinser.gif.

Liebe Christine, ich wünsche dir einen wunderschönen rauchfreien Tag und lass es langsam angehen, immer die Gesundheit im Blick haben! (Das muss ich gerade sagen, die sich gestern beim Schnee schippen den Rücken verknackst hat Kaputtlachsmile.gif. )

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt

♥* _██_*。*./ ♥
. ♥ (´• ̮•)*˛°*
. *°( . ˚•.) ˛°./•
* *(…•’.*)*☃☃
Elli



Verfasst am: 09.02.2021 11:50
k19
Dabei seit: 28.09.2020
Rauchfrei seit: 242 Tagen
Beiträge: 148
Liebe Christine,
schön, dass du wieder zurück bist und natürlich dass du weiterhin rauchfrei bist. Smile_Umarmung.gif

Da setzt ich mich doch mal auf ein Käffchen zu dir.
Kaffee_Donout.pngKaffee_Donout.png

Bei dem Wetter passt auch Kaminfeuer.gif dazu.

Ich bin in letzter Zeit nicht mehr so oft hier, meine Interessen haben sich verlagert, doch ab und zu schaue ich mal rein und manchmal reizt mich ein Beitrag oder ein Teilnehmer besonders, mich öffentlich zu zeigen.
Und heute bin ich auf dich gestoßen. Schön, dass du zurück bist!

So, die Gedanken an eine Zigarette hattest du auch zwischendurch, aber du hast begriffen, dass es Rauchen deine Situation nicht besser machen würde. Das kommt mir ziemlich bekannt vor, denn mir geht es ziemlich ähnlich.
Ich habe vor ein paar Monaten gänzlich aufgehört, Alkohol zu trinken, weil mir klar geworden war, dass das nicht mehr gut für mich ist. Seither beschäftigt mich dieses Thema. Nicht, weil ich Alkohol vermisse, das tue ich nicht, es ist, ok so, wie es jetzt ist, aber weil ich mich damit beschäftige, welchen Raum das Thema „Alkohol“ in unserer Gesellschaft einnimmt, wie selbstverständlich er konsumiert wird und welche Folgen Alkoholmissbrauch für den einen oder anderen hat. Ich mache mir Gedanken darum, warum ich selbst Alkohol getrunken habe und in dem Zusammenhang muss ich sehr oft daran denken, warum ich geraucht habe. Alkohol vermisse ich nicht mehr, aber erstaunlicherweise drängt sich immer mal wieder der Gedanke an die als angenehm empfundenen Momente des Rauchens auf. Natürlich lasse ich mich nicht täuschen, nicht noch einmal, ich habe und behalte diesmal gut in Erinnerung, wie ich das Rauchen zuletzt wirklich empfunden habe und dass die ganze Angelegenheit eben nicht so angenehm war, wie mir mein Suchtgedächtnis vorgaukelt.

Es geht mir gut. Nicht immer ist alles supi, aber so ist nun einmal das Leben. Ich denke, ich habe meinen Weg gefunden.

Herzliche Grüße dir
Kirsten



Verfasst am: 11.02.2021 10:10
Française
Dabei seit: 22.09.2020
Rauchfrei seit: 208 Tagen
Beiträge: 2236
Guten Morgen liebe Christine,

Vielen Dank für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer und die Glückwünsche zu meinen 20 Wochen. Irgendwann musst du mir mal erklären wie das mit den Zeichen geht! Es sieht so schön aus aber immer wenn ich das mache ist
es in der Vorschau wunderschön anzusehen und nach dem Senden ist alles weg.

Ja, es ist schon faszinierend, da habe ich 100 Male aufgehört und genauso oft wieder angefangen mit diesem Teufelszeug aber dieses Mal werde ich STARK und STUR sein und den Weg in die Frischluft-Challenge weiter gehen.

Auch du bist auf diesem guten Weg und nun wo du wieder hier bist

gehen wir gemeinsam rauchfrei weiter....penguin.gifpenguin.gif


Ich wünsche dir einen wunderschönen rauchfreien Tag und da ihr wenig Sonne habt gebe ich euch davon ab. Hier scheint sie den 3. Tag in Folge und ich mache jeden Tag einen schönen Spaziergang mit einer Freundin. Gestern sind wir zum Supermarkt gelaufen, mit dem Rucksack geht es ganz gut. sun.gif

Fühle dich herzlich umarmt Smile_Umarmung.gifSmile_Umarmung.gif
Elli
Verfasst am: 12.02.2021 23:25
Française
Dabei seit: 22.09.2020
Rauchfrei seit: 208 Tagen
Beiträge: 2236
Hallo Christine,

Da will ich doch mal schauen ob wir beide noch einen Absacker zusammen trinken

Cocktail_zum_Feiern.pngCocktail_zum_Feiern.png

Erstmal vielen Dank für deine Tipps wegen der Zeichen-Girlande. Du glaubst ja nicht wie oft ich da schon etwas probiert habe und irgendwann habe ich aufgegeben. Ja, ich habe seinerzeit die Gratulation zu meinem 100. Kopiert und schon ein paar mal versendet. Ich hoffe du bist deswegen nicht allzu sauer.

Heute ist eine tolle Palindrom-Zahl 12.02.2021! Nein, ich habe das noch nicht wahrgenommen. So ist das wenn man nicht mehr arbeitet hat man auch kein Datum mehr im Kopf. Genauso wenig wie die Uhrzeit, seit ich zuhause bin trage ich keine Uhr mehr und genieße die Freiheit meine Tage so zu gestalten wie ich das will. Und weißt du was, ich habe das Gefühl, dass meine Tage, Wochen und Monate sich viel länger anfühlen.

Ich freue mich dass auch bei euch die Sonne angekommen ist auch wir hatten wieder einen Sonnentag aber ich hatte heute irgendwie viel zu tun, nein stimmt nicht, es waren mehrere Telefonate, die viel Zeit in Anspruch genommen haben. Aber es ist ja auch immer schön, wenn liebe Menschen anrufen. Gerade jetzt wo man kaum Kontakte hat. Für uns Singles ist es wirklich nicht leicht, aber wir wollen nicht jammern. Hurra, wir leben noch!

Darauf trinken wir jetzt einen schönen Schoko-Chile-Likör, pling pling!

So, nun habe ich wieder einen Roman geschrieben, wollte doch nur einen Absacker mit dir trinken icon_rolleyes.gif

Ich wünsche dir eine gute Nacht und schlaf gut sleep.png

Wir gehen gemeinsam rauchfrei weiter....

♥* _██_*。*./ ♥
. ♥ (´• ̮•)*˛°*
. *°( . ˚•.) ˛°./•
* *(…•’.*)*☃☃
Elli
Verfasst am: 13.02.2021 18:43
KlausRausB
Dabei seit: 30.11.2019
Rauchfrei seit: 561 Tagen
Beiträge: 523
Hallo Christine, ich schau mal bei vorbei und grüsse dich herzlich nach Bayern. Dann wollte ich dir noch mitteilen, dass ich sehr gerne dein Tagebuch lese.
Zum Abschied lasse ich noch ein paar Blümchen hier flowerorange.pngflowerblue.pngflower.pngrose.gif und wünsche dir noch ein schönes sonniges Wochenende...
vlG Klaus sweetpea.gif
Verfasst am: 14.02.2021 10:32
Vöckchen83
Dabei seit: 14.10.2020
Rauchfrei seit: 188 Tagen
Beiträge: 120
Liebe Christine,

ich freu mich so das du wieder da bisticon_biggrin.gif. Du hast mir schon gefehlt.
Vielen Dank für deine lieben Grüße.
Dein Tagebuch ist prima, ich lese so gerne darin.
Was du Dizzy geschrieben ist, das trifft mit Sicherheit auch auf mich zu.
Ich muss mit mehr Akzeptanz und Gelassenheit an die Sache gehen, dann verschwindet bestimmt irgendwann der Rauchgedanke in meinem Kopf.
Niemals hätte ich geglaubt, dass mich das so lange verfolgt.icon_evil.gif
Ich hoffe, das es mich nicht mehr einholt, auch wenn es manche Tage schon ganz schön zermürbend ist.

Schön das es dir wieder besser geht und du uns wieder unterstützt. Du bist ein großes Vorbild für mich.ballonsheart.png

Bei uns sind es heute früh immer noch minus 20 Grad. Ich warte noch ein bißchen und werde dann einen Spaziergang durch den Schnee machen.
Ich wünsche allen einen wunderschönen rauchfreien Sonntag.
Liebe Grüße Monika
Verfasst am: 14.02.2021 10:32
Baldso
Dabei seit: 10.01.2019
Rauchfrei seit: 952 Tagen
Beiträge: 2168
Salü Christine

schön dass Du Dir Zeit genommen hast für mich. Die originelle Ausführung fand ich köstlich. Nun muss ich das Boot inspizieren. Cumm guet dur de suuntig. Liebe Grüsse baldso
Verfasst am: 14.02.2021 10:42
Baum68
Dabei seit: 23.05.2019
Rauchfrei seit: 717 Tagen
Beiträge: 627
Hallo liebe Christine,
das ist aber schön dass du wieder hier bist und besuchst hast mich auch. das freut mich jetzt echt.
der Stress in Arbeit, ewig Home Office, stundenlang einsam am PC macht mich mürbe langsam. Ich vermisse Menschen um mich rum.
Das geht ja vielen so. Manchmal mag ich dann einfach nimmer tippen und schreib deswegen nicht mehr oft. Aber über Besuch freue ich mich sehr. werd auch gleich noch nach Norden, Süden reisen.
Ich kann heute nicht mit Braten dienen. Für mich kocht heut der Grieche. da war doch was mit 150 Tage. Grieche...
ist schon einige Tage her bei mir.
Hab schon viele Tage auf meiner Nichtmehrraucherreise, muss aber gestehen dass der Teufel schon hin und wieder anklopft. Dann hol ich mir schnell aus meinem Hinterkopf die Gründe warum ich aufgehört hab.
Letztes Jahr hatte ich eine persönliche Krise, da war es echt knapp. Eine Person aus dem Forum hat mir durch ein Telefongespräch davon abgehalten. Vielleicht liest sie es...
Ein Opf Treffen wär echt toll. Glaub der Matthias aus der Opf. ist auch nicht mehr unterwegs.
Was gibts denn bei Dir? Mal eine Frage. in dem Heim wo Deine Mama ist, gibt es da schon Lockerungen? scheint wohl sehr verschieden zu sein.
Liebe Grüsse
und weil heut Valentinstag ist gibts eine Blume. Sorry nur eine war eh schwieirig welche zu beschaffenflower.png
Verfasst am: 14.02.2021 17:55
turmalin
Dabei seit: 02.07.2020
Rauchfrei seit: 303 Tagen
Beiträge: 611
Halli Hallo Christine,

du hasst lila, dann muss es auch kein lila Hut sein. Wie findest du rot? Mir gefällt rot auch besser als lila. icon_razz.gif

Wie ich gelesen habe hast du z.Zt. auch einige Artztermine auf dem Kalender. Irgendwie muss man in Laufe der Jahre sein Hobby verlagern. Facharzttermin - was für ein super Zeitvertreib Kaputtlachsmile.gif. Zuerst hängst du stundenlang in der Warteschlaufe bis der Anruf angenommen wird, dann bekommst du einen "schnellen" Termin Frühling 2121 und an dem Termin nimmt sich der Arzt dann bestimmt ganze 5 Minuten Zeit Kaputtlachsmile.gif sagt dir, es sei ein "altersentsprechender" Abbau Kaputtlachsmile.gif (weiß allerdings dein Alter nicht, sondern verschätzt sich um +20 JahreKaputtlachsmile.gif) - ICH BIN SO GEMEIN- SO SIND ÄRZTE NICHT ! ALLERDINGS IST FACHARZTERMIN MEIN NEUES HOBBY! (Und ich kann es nur mit Humor ertragenicon_eek.gificon_confused.gificon_lol.gif)

Heute war ein wunderschöner Tag. Die Sonne brachte den Schnee zum glitzern und ich bekam meine erste Impfdosis.

Wie ist es bei deiner Mutter im Heim? War das Impfteam bereits dort? Ich nehme an, dass Lockerungen noch auf sich warten lassen und wir noch etwas Geduld benötigen, da die Mutationen unterwegs sind. Ich hoffe so sehr, dass sich ganz viele Menschen impfen lassen und dass der Impfstoff gegen die Mutationen auch gut wirkt. Was wir die letzten Wochen und Monate miterleben mussten, das möchte ich nicht nochmal mitmachen müssen und hoffe, dass so viele wie möglich verschont bleiben.

congratchamp.gif

*PLING* Auf die Gesundheit aller Forumshausener

Herzliche Grüße - Ulrike




[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 14.02.2021 um 17:57.]
Verfasst am: 15.02.2021 22:26
Française
Dabei seit: 22.09.2020
Rauchfrei seit: 208 Tagen
Beiträge: 2236
Guten Abend liebe Christine,

Da ist sie wieder!

die gute Palindrom-Zahl

SmoSa

Dabei seit: 17.01.2021

Rauchfrei seit: 242 Tagen

Beiträge: 71



Wenn das nicht einen Absacker wert ist Cocktail_zum_Feiern.pngCocktail_zum_Feiern.png

Meine Liebe, wie geht es dir, ich hoffe gut! Bei mir hat die Frühjahrsmüdigkeit eingesetzt, allerdings ohne Frühling.

flowerblue.pngflowers.png

Aber ich stelle dir mal einen Tulpenstrauß her damit es ein wenig danach ausschaut, immerhin sollen wir hier morgen schon 9 Grad bekommen und am Sonntag sogar 16 Grad. Gestern hatten wir nachts noch 18 Grad minus.
Ich freue mich schon auf den Frühling, endlich wieder mehr draußen sein, im Garten werkeln, Nordic Walking und beobachten wie die Natur wieder erwacht.

Meine Augen tränen schon von der Gähnerei, also sage ich Gute Nacht und schlaf gut sleep.png

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt

♥* _██_*。*./ ♥
. ♥ (´• ̮•)*˛°*
. *°( . ˚•.) ˛°./•
* *(…•’.*)*☃☃
Elli
Verfasst am: 18.02.2021 08:06
KlausRausB
Dabei seit: 30.11.2019
Rauchfrei seit: 561 Tagen
Beiträge: 523
guten Morgen liebe Christine, ich bedanke mich für deinen Glückwunsch.
Dein Tageszähler tickt immer weiter und bald ist das erste Jahr geschafft und dann mögen noch gaaaaaaanz viele Jahre folgen.
hab einen schönen sonnigen Tag flower.png

vlG Klaus
Verfasst am: 18.02.2021 11:49
Neveragain
Dabei seit: 13.12.2019
Rauchfrei seit: 193 Tagen
Beiträge: 613
Was für ein Post bei Löckchen, liebe Christine!
Das kann ich selbst grade gut gebrauchen und ich bin sicher nicht die einzige.
Danke dafür!
Einen vergnügten Tag aus dem Norden der Republik
herzliche Grüße von Britta
Verfasst am: 18.02.2021 12:12
Fjodor0101
Dabei seit: 07.01.2020
Rauchfrei seit: 141 Tagen
Beiträge: 527
Hallo SmoSaicon_biggrin.gif

Ich möchte mich da der Meinung der Kollegin neveragainicon_wink.gif voll und ganz anschließen (außer dass ich nicht aus dem Norden, sondern der Mitte der Republik grüße).

Danke und Rauchfreier Mittagsgruß.

Fjodor



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.02.2021 um 12:13.]
Verfasst am: 18.02.2021 21:30
Fleckle
Dabei seit: 09.01.2021
Rauchfrei seit: 101 Tagen
Beiträge: 42
Hallo Christine,

ich hoffe, ich bin hier richtig, um Dein Tagebuch einer Nichtmehr-Raucherin zu kommentieren.
Ich hab mir alle Tage sorgfältig durchgelesen und es las sich für mich wie ein spannendes Buch, das ich nicht mehr weglegen möchte und ich fast Angst davor hatte, wenn es zu Ende gelesen ist.
Wahnsinn, wie Du Deine Erlebnisse und Eindrücke auf Papier bringen konntest!! Echt großes Kompliment!!!
Für mich war es, wie wenn jemand mein Tagebuch der letzten Wochen niedergeschrieben hätte. Ich war nur am nicken und bejahen aller beschriebenen Situationen, Gefühlen, Wahrnehmungen etc.
Einziger Unterschied zu mir ist wirklich, daß ich keinen Hund habe.

Deshalb wollte ich Dir ein ganz großes DANKESCHÖN dafür aussprechen, daß Du Dein Tagebuch öffentlich gemacht hast und allen, die es möchten, zur Verfügung stellst. Dafür gibts einpaar Blümchen...
sweetpea.gifrose.gif

Wie geht es Dir denn heute mit dem Nichtmehr-Rauchen??
Gibt es noch Schmachtattacken?
Wo kann ich Deine Beiträge verfolgen?

Ich sitze übrigens im Januarzug 2021 und bin heute 6 Wochen rauchfrei icon_smile.gif

Liebe Grüße Fleckle