April-Zug 2021• Panoramafahrt • in ein rauchfreies Leben


Verfasst am: 27.03.2021 11:42
Eva-Luna
Themenersteller
Dabei seit: 13.03.2021
Rauchfrei seit: 19 Tagen
Beiträge: 78
Es ist an der Zeit, den April-Zug bereitzustellen....

DIE PANORAMAFAHRT
locotoy.png


•Weil es ein lange gehegter Wunsch von mir ist. Eine Panoramafahrt, am Besten in der Schweiz, über Berge und durch Täler zu reisen.
•Weil ich mir diesen Traum erfüllen werde, und R-A-U-C-H-F-R-E-I erleben will.

Ich freue mich darauf, dass viele mit mir diese Reise antreten.

Im Speisewagen werden wir uns eine Kummerecke einrichten, für regen Austausch und gute Gespräche.
Im April-Zug darf gejammert, geweint, vor allem aber.... es darf gefeiert werden.

Tanzende_Pinguine.png
Weitere Anregungen sind erwünscht. Von eurem Ideenreichtum lasse ich mich gerne überraschen.

Ich freue mich auf diese Fahrt in ein rauchfreies Leben.

Seid alle dabei!
Gemeinschaft.png
Liebe Grüße
Eva




[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.03.2021 um 12:06.]
Verfasst am: 29.03.2021 11:13
Debby85
Dabei seit: 06.03.2021
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 3
Hallo ich steige schon mal mit ein.
Verfasst am: 29.03.2021 13:48
Eva-Luna
Themenersteller
Dabei seit: 13.03.2021
Rauchfrei seit: 19 Tagen
Beiträge: 78
Hallo Debby,
das ist wunderbar, dass du hier bist!
Herzlich willkommen.
Du wirst auch am 1. April in ein rauchfreies Leben starten?

Mit meinen Vorbereitungen, habe ich so gut wie abgeschlossen. Bin guter Dinge, dass es dieses Mal, "für immer ist."
Viele Grüße
Eva

Verfasst am: 29.03.2021 14:40
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2018
Dabei seit: 11.03.2018
Rauchfrei seit: 1144 Tagen
Beiträge: 2199
Hallo und herzlich Willkommen hier im April- Panorama- Zug!

Ich freue mich, dass der Zug schon bereit steht!
Mein Kollege Andreas und ich begleiten Euch gerne auf Eurer Reise in die Rauchfreiheit.

Im Moment liegt in der Kürze die Würze icon_wink.gif, aber ich wollte Euch doch mal eben begrüßen.
Melde mich später nochmal in Ruhe bei Euch....

Liebe Grüße, Silke
Verfasst am: 29.03.2021 18:13
~Bine~
Dabei seit: 27.01.2021
Rauchfrei seit: 2865 Tagen
Beiträge: 192


Ich wünsche allen Aprilaussteigern eine schöne Panoramafahrt in die Freiheit. quarterfoil.png
Verfasst am: 29.03.2021 19:14
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2018
Dabei seit: 11.03.2018
Rauchfrei seit: 1144 Tagen
Beiträge: 2199
So, jetzt aber nochmal ganz in Ruhe......icon_wink.gif

Herzlichen Dank liebe Eva- Luna, dass Du den Zug schon mal in den Bahnhof gebracht hast!
Und den Titel finde ich wirklich sehr schön gewählt *Panoramafahrt*, das hat was Positives- gefällt mir! Und das ist auch durchaus so, finde ich. Unsere Bimmelbahn wird sicherlich auch ruckeln, es könnte durchaus mal ungemütlich werden. Aber hier in einer Gemeinschaft mit Verständnis und Unterstützung ist das viel besser zu wuppen, da bin ich ganz sicher!
Also- traut Euch, steigt zu!

Debby, schön, dass auch Du da bist! Erster Versuch? Erzähl` doch mal, wenn Du magst....

Melanie, super dass Du hier in den Panorama- Zug gestiegen bist, wir kennen uns ja schon! Klasse, dass Du Dein Ziel trotz eines Umfallers nicht aus den Augen verloren hast. Manchmal braucht`s einfach einen Moment länger, bis man sich wieder fängt, das ist einfach so.....

Bin sehr gespannt mehr von Euch zu hören!
Was motiviert Euch in ein rauchfreies Leben zu starten?
Wie habt Ihr Euch vorbereitet? Welche Momente könnten Euch besonders herausfordern?

Ihr packt das! Warum? Weil ich das auch geschafft habe- darum Riesengrinser.gif!
Nee, im Ernst...
Ich hätte wirklich niemals gedacht, dass ich das hin kriege. Und ich habe auch ehrlich Muffensausen bekommen, als ich wusste- jetzt muss ich rauchfrei werden, da führt kein Weg dran vorbei.... Und jetzt? Es fühlt sich immer noch gut, frei und richtig an (und n`bisschen stolz bin ich auch immer noch, darf sein, oder?...icon_wink.gif).

Und jetzt kommt IHR! Ich freue mich auf Euch!

Donnerstag geht`s los. Pünktlich natürlich, und ohne Rückfahrticket icon_wink.gif.

Die nächste rauchen wir nicht......

Liebe Grüße, Silke
locotoy.png


Verfasst am: 29.03.2021 22:56
Eva-Luna
Themenersteller
Dabei seit: 13.03.2021
Rauchfrei seit: 19 Tagen
Beiträge: 78
Ein gutes Omen- unsere Lotsin ist bereits an Bord.
locotoy.png
Dankeschön liebe Silke, für deine freundlichen Worte.
Mit gutem Beispiel gehst du uns voraus.
Gerne lese ich, dass du noch immer stolz und froh bist...du schreibst
Es fühlt sich immer noch gut, frei und richtig an (und n`bisschen stolz bin ich auch immer noch, darf sein,


Meine Freude ist groß, weil ich meine, mich gut vorbereitet zu haben.

Debby und Melanie sind auch schon hier!gefuehle_smilie_0236.gif

mintlolly.gif
Guten Abend an alle!
Eva
Verfasst am: 29.03.2021 23:05
Christiankneip
Dabei seit: 02.10.2019
Rauchfrei seit: 560 Tagen
Beiträge: 571
Hallo ihr Neueinsteiger in diesen locotoy.png bin damals in den Oktober Zug 2019 eingestiegen und seit dem rauchfrei. Genieße jetzt meine wiedergewonne Freiheit. Das wünsche ich euch auch!!! Gute Fahrt......liebe Grüße von Christian
Verfasst am: 30.03.2021 01:04
Dorob
Dabei seit: 30.03.2021
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich hab gerade die letzten Zigaretten geraucht und steige schon Mal ein.
Drückt mir die Daumen, dass es klappt.

Dorothee
Verfasst am: 30.03.2021 05:58
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei-Lotse seit: 08/2013
Dabei seit: 18.06.2013
Rauchfrei seit: 2863 Tagen
Beiträge: 8220
Wow, da findet sich ja schon eine tolle Gemeinschaft zusammen. Toll Eva, dass Du den Zug zusammengestellt hast.

@Melanie: auch aus solchen Erfahrungen kann man lernen. Das ist völlig normal, dass man nochmal einen Anlauf nehmen muss.

@Dorob: klar wird das klappen. Warum nicht ? Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?

Schaffen kann es jeder. Ich war damals auch Dauerqualmer mit 2 Big Pack am Tag. Klar waren die erste Zeit nicht immer vergnügungssteuerpflichtig, aber der Weg lohnt sich. Die Lebensqualität nimmt deutlich zu.

Ich freue mich wirklich auf diese tolle Reise mit euch.

Liebe Grüße

Andreas
Verfasst am: 30.03.2021 08:50
Debby85
Dabei seit: 06.03.2021
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 3
Hallo in die Runde.

Es ist mein zweiter Versuch. Ich bin auch schon im März Zug gewesen.
Habe es 5Tage durch gehalten.

Habe mir jetzt nochmal Zeit genommen meine Strategie zu überarbeiten.

Verfasst am: 30.03.2021 09:16
Polipei
Dabei seit: 29.04.2020
Rauchfrei seit: 363 Tagen
Beiträge: 78
Saugut- Panoramafahrt durch die Alpen!

Ich bin sicher vor lauter Staunen vergesst ihr das Qualmen.

Viel Erfolg und die Nächste wird nicht gequalmtfireworks.png

wünscht , etwas neidisch, ob des Panorama

Poli
Verfasst am: 30.03.2021 10:22
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2018
Dabei seit: 11.03.2018
Rauchfrei seit: 1144 Tagen
Beiträge: 2199
Guten Morgen Ihr Lieben,

zum Start und zur Vorbereitung auf Euer Projekt hätte ich noch ein paar Angebote für Euch zur Unterstützung.....
(Hört sich ja so an, als würde ich auf dem Markt was verkaufen wollen, oh nee... Aber keine Sorge, ist alles kostenlos und dient der Sache ungemein icon_wink.gif ).

Ihr könnt Euch das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findet Ihr hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/
Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier könnt Ihr Euch darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Zudem gibt es im Netz ein kostenloses Buch zum Download "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer. Einfach in eine Suchmaschine eingeben. Ist leicht zu lesen und öffnet einem wirklich nochmal richtig die Augen. Mit der richtigen Einstellung geht`s nochmal ein bisschen leichter. Mir hat`s gut getan.

Und- wenn`s mal zu arg wird und Ihr schnell Hilfe braucht- gibt`s da noch unsere Hotline. Wirklich sehr hilfreich und absolut empfehlenswert! Hier gilt das Motto:
Bevor Ihr zur Zigarette greift, schnappt Euch erst das Telefon!
Die Nummer: 0800 8313131

Wenn Ihr noch Fragen habt, meldet Euch! Ich bin auch über "PN" (Private Nachricht) erreichbar, wenn`s vertraulich bleiben soll. Einfach in eingeloggt unter meinem Geschreibsel auf "Private Nachricht" klicken...

Wir lesen uns!

Liebe Grüße, Silke





Verfasst am: 30.03.2021 10:36
docrox
Dabei seit: 16.03.2021
Rauchfrei seit: 30 Tagen
Beiträge: 71
Ich wünsche allen eine angenehme und erfolgreiche Fahrt!! Auch ich werde mich aus dem März-Zug sicher regelmäßig hier umschauen - meine Fahrt geht ja auch noch nicht allzu lange und ich habe Lust auf Bergpanorama!!icon_wink.gif

Am besten beim Einsteigen dem kleinen Teufel auf der Schulter nochmal kurz den Zigarettenautomaten am Bahnsteig zeigen um ihn abzulenken, dann schnell rein in den Zug, Tür zu und Abfahrt während der rote Fiesling noch am Automaten steht icon_wink.gif

Qualmfrei auf den Gipfel!!
Verfasst am: 30.03.2021 11:16
Rosche
Dabei seit: 23.03.2021
Rauchfrei seit: 20 Tagen
Beiträge: 1
Ich versuche es auch mal wieder !
Hatte schon mal einige Jahre aufgehört, jetzt bestimmt sechs Jahre wieder geraucht !
Nachdem ich schon einige Wochen mit mir Kämpfe habe ich gestern Abend 29.3 die vorerst letzte geraucht und versuche es jetzt durchzuziehen ! 14 Stunden sind vorbei , bis jetzt kaum Probleme aber die kommen sicher noch ! Hoffe wir alle halten durch
Verfasst am: 30.03.2021 12:18
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei-Lotse seit: 08/2013
Dabei seit: 18.06.2013
Rauchfrei seit: 2863 Tagen
Beiträge: 8220
Für allem die das erwähnte Buch von Joel Spitzer lesen möchten, bringe ich mal direkt den passenden Link: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Mal zu Beginn dann die Frage: Wovor habt ihr die größte Angst beim Ausstieg? Welche Situationen sind für euch besonders kritisch?

Viele Grüße

Andreas
Verfasst am: 30.03.2021 12:35
Eva-Luna
Themenersteller
Dabei seit: 13.03.2021
Rauchfrei seit: 19 Tagen
Beiträge: 78
Schon so viel Leben, in unserem Zug.gefuehle_smilie_0236.gif

locotoy.png
Die Vorfreude, diesen Schritt in ein rauchfreies Leben zu wagen, ist mittlerweile größer, als die Angst, es nicht zu schaffen.

Danke, an Silke und Andreas für die tollen Tipps!
Und docrox hat den ultimativen Tipp Riesengrinser.gif

"docrox" schrieb:
Am besten beim Einsteigen dem kleinen Teufel auf der Schulter nochmal kurz den Zigarettenautomaten am Bahnsteig zeigen um ihn abzulenken, dann schnell rein in den Zug, Tür zu und Abfahrt während der rote Fiesling noch am Automaten steht icon_wink.gif

Qualmfrei auf den Gipfel!!


Das hört sich sehr gut an, den Fiesling icon_evil.gif lassen wir ganz einfach am Bahnsteig stehen.gefuehle_smilie_0236.gif

Habt alle einen schönen Tag.
mintlolly.gif
Liebe Grüße
Eva



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 30.03.2021 um 12:36.]
Verfasst am: 30.03.2021 22:37
ChrisB21
Dabei seit: 22.03.2021
Rauchfrei seit: 12 Tagen
Beiträge: 2
Panoramafahrt klingt sehr gut

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 30.03.2021 um 22:39.]
Verfasst am: 31.03.2021 00:02
Eva-Luna
Themenersteller
Dabei seit: 13.03.2021
Rauchfrei seit: 19 Tagen
Beiträge: 78
Der Glaube an deine eigene Kraft,
muss immer größer sein, als deine Zweifel!


Diesen Abschied hatte ich mir anders vorgestellt.
Eine letzte Zigarette mit Genuss rauchen. Auf Wehmut und Trauer habe ich mich eingestellt.
Ich habe diese "LETZTE" nicht zu Ende geraucht.
Ich habe nichts empfunden!
Im Gegenteil, ich freue mich, auf ein neues Kapitel in meinem Leben.

Die Reise kann beginnen.
locotoy.png
Verfasst am: 31.03.2021 10:12
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2018
Dabei seit: 11.03.2018
Rauchfrei seit: 1144 Tagen
Beiträge: 2199
Liebe Eva- Luna, da hast Du ja schon mal ein super Start hingelegt! Wie geht`s Dir?
Was könntest Du Dir zwischendurch Gutes tun, wenn mal der Japs kommt? Hast Du Ideen?
Vielleicht findest Du ja hier was:
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf
Da geht doch eine Menge, trotz der momentanen Einschränkungen, oder?
Du schaffst das! Denn Du rauchst nur die nächste nicht....icon_wink.gif

ChrisB21 herzlich willkommen hier bei uns! Du startest auch heute?
Was motiviert Dich? Wie lange hast Du schon geraucht? Und wo siehst Du Deine größten Herausforderungen? Freue mich, mehr von Dir zu hören....

Und hallo an Rosche! Du hast schon den ersten Tag hinter Dir, Glückwunsch! Wie hast Du den erlebt? Welche Strategien haben Dir gut geholfen, kannst Du da schon was erzählen?

Debby, wie geht`s Dir? Wie verlief Dein Start?

Dorothee, auch von mir herzlich willkommen! Wie ist es Dir bis jetzt ergangen? Wie hast Du die letzte Zigarette erlebt? Was motiviert Dich?

Melanie, wie sieht`s bei Dir aus? Du startest morgen, oder?

Hatte jemand von Euch (so wie ich) draußen sein Rauchereckchen? Dann wäre heute das perfekte Wetter, dieses Örtchen vielleicht ein bisschen umzugestalten? Ascher und andere Utensilien weg, ein paar Blümchen oder schöne Deko hin? Vermutlich ist das jetzt mehr ein Frauen- Ding (ok, viel Klischee, ich weiß...icon_wink.gif )....
Wie auch immer, alles was einen weg bringt von der Zigarette ist gut gefuehle_smilie_0236.gif.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag heute und ganz viel Frischluft icon_wink.gif!

Liebe Grüße, Silke