Ja, hallo erstmal...


Verfasst am: 01.04.2021 19:11
maik0
Themenersteller
Dabei seit: 29.01.2021
Rauchfrei seit: 888 Tagen
Beiträge: 37
Hallo ihr Lieben,

nun bin ich also auch ein Teil des Rauchfrei-Lotsen Teams balloons2.pngchampagne.png

Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt vorstellen kann icon_redface.gif

Anfang diesen Jahres wurde ich auf dieses Forum und das Projekt Rauchfrei-Lotsen aufmerksam.
Wie ihr meinem Profil entnehmen könnt, habe ich eine ca. 12 Jährige ,,Raucherkarriere,, und unzählige (mehr oder weniger erfolgreiche) Versuche, das Rauchen endlich zu stoppen hinter mir.
Mein kürzester Versuch das Rauchen zu beenden hielt einige Tage, mein längster Versuch immerhin ganze 6 Monate.

Nun bin ich seit dem 05.07.2019 endlich Rauchfrei und habe dadurch ein neues Kapitel in meinem Leben aufgeschlagen.
Ein Kapitel ohne Gestank, gelbe Zähnen und Finger. Ein Kapitel ohne das Gefühl von einer Droge (dem Nikotin) abhängig zu sein und mein Leben von den Zigaretten bestimmen zu lassen.
Ein Kapitel ohne ein schlechtes Gewissen meiner Gesundheit und den lieben Menschen um mich herum gegenüber haben zu müssen.

Natürlich ist auch als Nichtraucher nicht immer alles rosig.
Natürlich gibt es auch als Nichtraucher schlechte Tage.
Aber diese schlechten Tage hatte ich als Raucher auch. Und die Zigaretten und das Rauchen haben diese Tage auch nicht besser gemacht. Das Gegenteil war eher der Fall.

Das war eine kurze Einleitung von meiner Seite.
Ich finde dieses Forum und jedes einzelne Mitglied der Rauchfrei-Lotsen echt top und hoffe ich kann dem einen oder der anderen ein paar Tipps geben und auf dem Weg in ein rauchfreies Leben begleiten.

Ich wünsche jeden einzelnen von euch ein frohes und gesegnetes Osterfest und bleibt am Ball!
Es ist nie zu spät zum aufhören und lasst euch, auch durch einen gescheiterten Versuch nicht entmutigen und von eurem Ziel abbringen.

In diesem Sinne bis bald und ganz liebe Grüße

Maik
Verfasst am: 01.04.2021 19:40
~Bine~
Dabei seit: 27.01.2021
Rauchfrei seit: 3099 Tagen
Beiträge: 194


Ein herzliches Willkommen und viel Spaß beim Lotsen.

Ich stelle dir für die Gemütlichkeit ein paar Blümchen auf den Tisch. valrose.gif

LG Bine rose.gif
Verfasst am: 01.04.2021 19:45
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16.08.2011
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 7353
Lieber Maik,

auch dir ein herzliches Hallo, schön, dass du dir ein Thema eröffnet hat, so wissen wir, wie wir dich erreichen können.

Was mir auffällt: du schreibst lebendig und freundlich, das ist so wertvoll! gefuehle_smilie_0236.gif Und dein Vorstellungstext motiviert, mitzumachen bei dem Projekt rauchfrei leben und seinen vielen Vorteilen. Das wird schön mit dir! Hab viel Freude am Helfen und Erfahrung, Kraft und Hoffnung teilen. icon_razz.gif

Dir auch ein fröhliches und gesegnetes Osterfest
und hier ein paar Utensilien für dein Wohnzimmer:
Lesen_als_Ablenkung.gifKaminfeuer.gifKaffee_Donout.png

Liebe Grüße Andrea

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.04.2021 um 19:46.]
Verfasst am: 01.04.2021 20:08
feenzauber
Dabei seit: 25.05.2017
Rauchfrei seit: 1653 Tagen
Beiträge: 2307
Hallo Maik,

schön das du hier bist. Ich freue mich mit Dir in dieser Saison zu lotsen.

Herzlich willkommen in unserer Runde icon_biggrin.gif


GGLG Manu
Verfasst am: 01.04.2021 21:04
Cupko
Dabei seit: 20.01.2021
Rauchfrei seit: 183 Tagen
Beiträge: 185
Hallo Maik,
mir geht es wie Andrea. Ich freue mich auf einen regen Austausch... Vielleicht auch im Chat?!
Liebe Gruesse
Sibila

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.04.2021 um 21:05.]
Verfasst am: 01.04.2021 21:12
bibra65
Dabei seit: 13.02.2021
Rauchfrei seit: 293 Tagen
Beiträge: 192
Hallo Maik,

mir hat deine Einleitung gut gefallen, insbesondere:

"Aber diese schlechten Tage hatte ich als Raucher auch. Und die Zigaretten und das Rauchen haben diese Tage auch nicht besser gemacht. Das Gegenteil war eher der Fall".

Ich wünsche dir hier alles Gute.

Grüße von Biba
Verfasst am: 02.04.2021 05:46
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei-Lotse seit: 08/2013
Dabei seit: 18.06.2013
Rauchfrei seit: 3097 Tagen
Beiträge: 8447
Lieber Maik, nochmal ein herzliches Willkommen. Schön, dass Du unser tolles Team erweiterst.

Hoffentlich macht es Dir auch so eine große Freude.

Dir und Deinen Lieben ein schönes Osterfest.

Viele Grüße

Andy
Verfasst am: 02.04.2021 08:47
maik0
Themenersteller
Dabei seit: 29.01.2021
Rauchfrei seit: 888 Tagen
Beiträge: 37
Guten Morgen alle zusammen,

vielen Dank für die Blumen Bine.
Im Wohnzimmer ist es nun schon um einiges gemütlicher und freundlicher geworden.

Auch an dich einen Dank Andrea für deine Utensilien die das Wohnzimmer erwärmen und mit Leben füllen.
Ich finde die meisten Menschen in diesem Forum schreiben sehr herzlich und freundlich.
Das ist wirklich etwas ganz besonderes.

Auch ein Dankeschön an Manu und Andy für die lieben Worte.
Ich freue mich gemeinsam mit euch wirken zu dürfen.


Liebe Sibila,
gerne könnt ihr mir auch eine pn schreiben.
Gerade wenn es um Dinge geht, die ihr nicht gerne mit dem Forum teilen möchtet.
Denkt aber bitte daran, dass es ganz viele Menschen gibt die euer Schicksal/Problem Teilen und durch das Forum ebenfalls erreicht werden können.

Liebe Biba,
es freut mich wirklich sehr, wenn dir meine Einleitung gefallen hat und du etwas daraus für dich ganz persönlich mitnehmen konntest.

"Aber diese schlechten Tage hatte ich als Raucher auch. Und die Zigaretten und das Rauchen haben diese Tage auch nicht besser gemacht. Das Gegenteil war eher der Fall".

Einige meiner Versuche das Rauchen zu beenden endeten an solchen ,,schlechten Tagen,, .
Ich musste aber feststellen, dass der Tag nach dem anzünden der Zigarette nicht besser wurde.
Im Gegenteil der Tag wurde noch schlechter weil ich mich nun fragte wieso ich mir diese Zigarette angezündet habe die mir nach einem längeren Nikotinentzug rein gar nichts mehr gebracht hatte.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Maik


Verfasst am: 02.04.2021 11:23
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-heike
Rauchfrei-Lotse seit: 04/2020
Dabei seit: 20.12.2018
Rauchfrei seit: 1259 Tagen
Beiträge: 1594
Lieber Maik,
auch von mir ein herzliches willkommen in Forumshausen und natürlich in unserem Team. Du bist wirklich einer, der genau hierher passt und du bereicherst unser Forum mit deiner lebendigen, frischen Art enorm. Ich freue mich, dass den Weg zu uns gefunden hast und freue mich auf eine schöne Zeit.
Liebe Grüße Heike
Verfasst am: 02.04.2021 12:12
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-lydia
Dabei seit: 23.05.2014
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 4178
Grüß Dich Maik,

ich finde es so toll, Dich hier begrüßen zu dürfen, und freu mich schon sehr darauf, von Dir zu lesen. Schön daß Du andere von Deinen Erfahrungen profitieren lassen möchtest und die Gewinne der Rauchfreiheit so zelebrierst - denn ja, so ist es, und während der Entwöhnung ist es immer hilfreich, an diese Gewinne schon mal erinnert zu werden. Vielen Dank für Deine schöne positive Darstellung der Vorteile des Rauchstopps - immer wieder gerne bitte!

Ich wünsche Dir viel Freude beim Lotsen und werfe Dir eins der größten Lobe an den Kopf, derer die fränkische Mundart fähig ist:

Schee doss`d do bissd.

Liebe Grüße sendet Dir

die Miez

Lydia
Verfasst am: 02.04.2021 12:35
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2018
Dabei seit: 11.03.2018
Rauchfrei seit: 1378 Tagen
Beiträge: 2370
Hallo lieber Maik,

herzlich willkommen im Team auch von mir!
Freue mich auf unsere Zusammenarbeit.

Deine Einleitung in Deinem Wohnzimmer fand ich schon mal richtig gut und passend!
Wenn Lydia es Dir fränkisch "an den Kopf wirft", mach ich`s auf die westfälische Art:
"Hömma`. Schön, dasse`da bis` und bis die Tage mal..."

Silke icon_wink.gif

Verfasst am: 02.04.2021 12:39
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17.09.2020
Rauchfrei seit: 3173 Tagen
Beiträge: 4045
Lieber Maik,

da kann ich mich doch nur anschließen: Mit deiner lebendigen, ehrlichen und herzlichen Art bist du eine echte Bereicherung in unserem gesamten Forum! Du kannst die Dinge so gut auf den Punkt bringen -
herzlich willkommen, lieber Lotse! gefuehle_smilie_0236.gif

Liebe Grüße und frohe Ostern
Brigitte
Verfasst am: 05.04.2021 20:37
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23.03.2016
Rauchfrei seit: 2099 Tagen
Beiträge: 934
Aber Hallo icon_smile.gif

Hurra, es hat geklappt - hier ist dein Wohnzimmer und schon mit Blumen und vielen lieben Besuchern gefüllt - Was für ein Start!

Ich freue mich sehr, mit dir und Miez wieder durchzustarten und lass auf alle Fälle auch noch einmal ein paar Blümchen da:

flowers.pngflowerorange.pngflower.png

Das mit dem Dialekt sollte ich lieber lassen, das ist ein ziemlicher Mix, aber - I gfrei mi recht sakrisch - und Cheers auf ein tolles Team champagne.png

Lieben Gruß vom Lix
Mit Pingu

penguin.gif
Verfasst am: 12.04.2021 19:51
JasminTriebs
Dabei seit: 12.04.2021
Beiträge: 1
Hallo Maik, ich möchte auch unbedingt aufhören zu Rauchen aber ich bin nach unzähligen Versuchen immernoch dabei. Wie schafft man das nur? Dieses Gefühl.. ich brauche eine Zigarette, ich drehe gleich durch.. nach 6 Std ohne Zigarette werde ich unerträglich aggressiv und unausstehlich. Ich bin 26 Jahre alt und rauxhe nun seit 11 Jahren.. Rauxhen stinkt, ist ungesund und kostet eine Menge Geld.. vielleicht bekomme ich auf dieser Seite die nötige Unterstützung und Motivation um endlich aufzuhören...

Liebe Grüße Jasmin
Verfasst am: 13.04.2021 18:52
maik0
Themenersteller
Dabei seit: 29.01.2021
Rauchfrei seit: 888 Tagen
Beiträge: 37

Liebe Jasmin,

Herzlich Willkommen hier im Forum und danke für deine Nachricht.
Das wichtigste bringst du schon einmal mit: Du musst es wirklich wollen!

Meiner Meinung nach erfordert ein Rauchstopp eine gewisse Vorbereitungsphase.
Diese Phase darf ruhig einige Tage, bis hin zu einigen Wochen in Anspruch nehmen.
Setzte dich in dieser Zeit nicht unter Druck.
Schränke deinen Zigarettenkonsum nicht ein.
Ich habe in dieser Phase sogar extra viel geraucht, damit mir die Zigaretten quasi wieder zu den Ohren hinaus kamen.
Das war meine Art mit dem Rauchen Schluss zu machen.
Es gibt sicher auch noch viele andere Wege zum Erfolg. Doch für mich war er der einzig richtige, der einzige Weg, der zu einem Erfolg geführt hat.

Gehe einmal in dich. Wieso möchtest du aufhören?
Überlege dir, ob und was dir das Rauchen wirklich bringt.

Mir hat das Buch ,,Endlich Nichtraucher,, von Allen Carr wirklich sehr geholfen.
Ich glaube ohne dieses Buch hätte ich den Rauchstopp nicht geschafft.
Du kannst es einfach lesen.
Das Buch gibt es aber auch als Hörbuch und ein kleiner Tipp auch bei YouTube.

Du kannst aber auch erst einmal etwas im Forum stöbern, oder dich auf der Seite der BZgA über das Thema Rauchen und den Rauchstopp informieren.
Auch der Austausch mit anderen Usern hier im Forun kann helfen.

Hierzu kannst du auch ein ,,Wohnzimmer,, eröffnen.
Du wählst eine Rubrik z.B ,,Ich bereite mich vor,, und eröffnest ein neues Thema.
Danach kannst du dich dort mit anderen Usern austauschen und dir kann geschrieben werden.
Du kannst in diesem Forum allerdings auch private Nachrichten schreiben und bekommen.

Ganz liebe Grüße Maik


Verfasst am: 24.07.2021 23:51
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2013
Dabei seit: 02.07.2013
Rauchfrei seit: 3071 Tagen
Beiträge: 3366
Hey Maik...altes Schlachtschiff,

so "ganz nebenbei" darf ruhig einmal Erwähnung finden, dass du heute ein großartiges Jubiläumsfest zelebrieren darfst: Siebenhundertfuffzig! Krasse Zahl!
Ich und bestimmt ganz viele Andere gratulieren herzlichst. Kannst ja locker den ersten Tausender anpeilen, nä?! Dann lasse es dir mal besonders gut gehen, heute.


Wir lesen uns

Lieben Gruß
dein Meikel
Smile_Umarmung.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.07.2021 um 23:52.]