Juni-Zug 2021: Wie rauchfrei werden und bleiben?


Verfasst am: 29.06.2021 13:17
Sandra73s
Dabei seit: 23.06.2021
Rauchfrei seit: 116 Tagen
Beiträge: 37
"Paula0910" schrieb:

"Sandra73s" schrieb:

Guten Morgen liebe Mitreisenden,

wie schön, zu lesen, dass die Stimmung gut und die Motivation hoch ist icon_biggrin.gif

Ich muss sagen, heute fällt es mir sehr schwer, mich abzulenken… ich merke, dass ich ständig esse - vermutlich als Ersatzbeschäftigung?



Huhu Sandra!
Mir ging das etwa 2 1/2 Wochen auch so, dass ich ständig essen musste, in meinem Fall auch nicht die gesündesten Sachen. icon_redface.gif Weil mich das allerdings schließlich selbst genervt hat, hab ich mir zum Einen keinen Süßkram mehr gekauft und zum Anderen mit Atemübungen begonnen. Auch wenn diese Übungen nichts mit essen zu tun haben, hat es bei mir funktioniert. Ich hab auch mal gelesen, dass sich Schmacht nach einer Zigarette ähnlich wie Hunger anfühlt. Wenn dies der Grund ist, sollte sich das Problem nach einiger Zeit ohnehin selbst auflösen.

LG Paula


Wie tröstlich - ich denke, das wird der Grund sein…
Ich versuche halt, gesund zu snacken und nicht so viel Süßes - ein paar Kilo mehr können mir allerdings nicht schaden, insofern bin ich da relativ entspannt. Muss allerdings aufgrund einer Vorerkrankung mit Zucker aufpassen, deswegen eher gesunde Snacks.

Ich habe jetzt tatsächlich mal autogenes Training gemacht, ich dachte, das geht ja so ein bisschen in die Richtung Atemübungen - was soll ich sagen ? Funktioniert icon_cool.gif

Lg Sandra
Verfasst am: 29.06.2021 13:21
"Kassiopeia"
Dabei seit: 10.06.2021
Rauchfrei seit: 135 Tagen
Beiträge: 64
"Mamajo" schrieb:

@ kassiopeia, ich habe bereits 2 x Fußball gucken mit Freunden OHNE Zigarette geschafft und es fiel mir gar nicht schwer. Du schaffst das auch!
Würde mich auch über ein spannendes und faires Spiel heute freuen.
Heute auch wieder bei mir public viewing mit - teilweise- rauchenden Freunden.icon_smile.giffootball.png


Wunderbar Mamajo,
herzlichen Dank für die Motivation und das Mutmachen.

Heute hagelt es hier, von tollen Tipps.gefuehle_smilie_0236.gif
icon_biggrin.gificon_lol.gificon_razz.gificon_cool.gificon_wink.gificon_wink.gificon_razz.gificon_cool.gif
Wir sind eine grandiose, ja großartige Truppe.Smile_Umarmung.gif




Verfasst am: 29.06.2021 13:21
Sandra73s
Dabei seit: 23.06.2021
Rauchfrei seit: 116 Tagen
Beiträge: 37
"Mona8987" schrieb:

Hallo Ihr Lieben

Mir geht es soweit gut, habe nur wieder Verlangen nach einer Zigarette. Bis jetzt lief alles gut und nun klopft der kleine Nikotinteufel bei mir an.
Ich versuche stark zu bleiben, obwohl es mir grad nicht leicht fällt.
Habt ihr Tipps? Das wäre nett.

LG
Mona


Hallo Mona,

mir geht es heute ja ähnlich wie Dir, und ich habe autogenes Training gemacht - hat sehr geholfen.
Da ich aber lese, dass Du bei der Arbeit bist, ist es damit wohl eher schwierig.
Dann mache ich es so, dass ich einen Timer 2 - 3 Minuten stelle und ihn dann beobachte… Sekunden für Sekunde…
Ich fühle mich echt ein bisschen bescheuert dabei, aber es hilft mir in solchen Situationen auf der Arbeit, wo sonst ja nicht wirklich was geht, zumindest bei mir auf der Arbeit.

Du schaffst das!
Grüße Sandra
Verfasst am: 29.06.2021 13:25
Mona8987
Dabei seit: 28.06.2021
Rauchfrei seit: 113 Tagen
Beiträge: 409
"Sandra73s" schrieb:

"Mona8987" schrieb:

Hallo Ihr Lieben

Mir geht es soweit gut, habe nur wieder Verlangen nach einer Zigarette. Bis jetzt lief alles gut und nun klopft der kleine Nikotinteufel bei mir an.
Ich versuche stark zu bleiben, obwohl es mir grad nicht leicht fällt.
Habt ihr Tipps? Das wäre nett.

LG
Mona


Hallo Mona,

mir geht es heute ja ähnlich wie Dir, und ich habe autogenes Training gemacht - hat sehr geholfen.
Da ich aber lese, dass Du bei der Arbeit bist, ist es damit wohl eher schwierig.
Dann mache ich es so, dass ich einen Timer 2 - 3 Minuten stelle und ihn dann beobachte… Sekunden für Sekunde…
Ich fühle mich echt ein bisschen bescheuert dabei, aber es hilft mir in solchen Situationen auf der Arbeit, wo sonst ja nicht wirklich was geht, zumindest bei mir auf der Arbeit.

Du schaffst das!
Grüße Sandra


Danke schön. Habe mich abgelenkt und war kurz an der frischen Luft. Das Verlangen ist auch wieder weg. Zum Glück habe ich nicht nachgegeben.

LG
Mona
Verfasst am: 29.06.2021 13:49
lulu33
Dabei seit: 09.06.2021
Rauchfrei seit: 99 Tagen
Beiträge: 98
@Mona: Suuuuuper!gefuehle_smilie_0236.gif

@sandra: Ich experimentiere auch gerade mit gesunden Snacks herum.. Heute habe ich babymöhren mit Hummus-Dip probiert. Hat bei der heißhungerattacke auf jeden fall geholfen. Plus: Man hat kein schlechtes Gewissen dass man sich nur süßkram reinstopft Riesengrinser.gif
Verfasst am: 29.06.2021 14:05
Mangrovia
Dabei seit: 29.06.2021
Rauchfrei seit: 109 Tagen
Beiträge: 4
Hallo ihr lieben,

ich habe mit heute auch ein Ticket für den Juni-Zug gebucht. Da ich meinem Kind ein Vorbild sein möchte. Will ich nun mal wieder die Initiative ergreifen und versuchen mit dem rauchen aufzuhören
Verfasst am: 29.06.2021 14:21
Mamajo
Dabei seit: 08.05.2021
Rauchfrei seit: 145 Tagen
Beiträge: 161
Hallo Mangrovia,
da hast du eine sehr gute Entscheidung getroffen... herzlich willkommen bei uns.Gemeinschaft.pnglocotoy.png
Verfasst am: 29.06.2021 14:59
Mona8987
Dabei seit: 28.06.2021
Rauchfrei seit: 113 Tagen
Beiträge: 409

Herzlich Willkommen Mangrovia

ballonsheart.png

Gemeinschaft.png

LG
Mona
Verfasst am: 29.06.2021 16:49
Mangrovia
Dabei seit: 29.06.2021
Rauchfrei seit: 109 Tagen
Beiträge: 4
Gesund snacken zwischendurch ist für mich kein Problem. Entweder esse ich eine Handvoll Nüsse oder ich esse Gemüse mit Avocado-Dip
Verfasst am: 29.06.2021 17:33
Mona8987
Dabei seit: 28.06.2021
Rauchfrei seit: 113 Tagen
Beiträge: 409

Gesund snacken habe ich immer ein Problem mit gehabt, bin eher Süßigkeiten Junkie, aber das möchte ich jetzt ändern. Habe viel Obst und Gemüse gekauft.
Verfasst am: 29.06.2021 17:37
Mangrovia
Dabei seit: 29.06.2021
Rauchfrei seit: 109 Tagen
Beiträge: 4
Da ich durch meine Ernährungsumstellung vor 5 Jahren schon keine Probleme damit habe, ist es nicht so schlimm für mich. Verzichte in der Woche eh auf Süßes und daher genieße ich dann immer das süße am cheat day
Verfasst am: 29.06.2021 17:37
Mamajo
Dabei seit: 08.05.2021
Rauchfrei seit: 145 Tagen
Beiträge: 161
Hi,
gesund snacken schaffe ich auch nicht. Aber ich esse gerade auch nicht mehr, als sonst. ABER mein Kaffeeekonsum ist definitiv nach oben gegangen. Meine frühere Zigarettepause ist jetzt eine Kaffeepause coffee.pngheart.png
Verfasst am: 29.06.2021 19:39
lix1
Dabei seit: 08.06.2021
Rauchfrei seit: 135 Tagen
Beiträge: 21
Hallöchen,
na wie geht's euch so?! Hoffe es läuft alles gut gefuehle_smilie_0236.gif
Ich hab mal quergelesen. Ich hab mir jetzt angewöhnt warmes Wasser zu trinken. Ich tue auch ein kleines Stück Zitrone rein. Hätte nie gedacht, dass ich sowas mal gern trinke. Reinigt anscheinend den Körper. Und damit ich nicht so viel Süsses esse, versuche ich es immer erst mit Trockenaprikosen. Ist zwar kein Ersatz für Schoko. Aber meistens hilft es mir mein Verlangen nach Schoko zu lindern. Bissle was hab ich zugenommen, aber bis jetzt geht es noch. Laufe viel mehr zu Fuß jetzt, wie vorher. Da hilft mir Stress abzubauen.
Wünsche euch einen schönen rauchfreien gesunden Abend! Wie schaffen das !!!icon_biggrin.gifTaenzerin.gifcongratchamp.gif

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.2021 um 19:41.]
Verfasst am: 29.06.2021 19:44
Sandra73s
Dabei seit: 23.06.2021
Rauchfrei seit: 116 Tagen
Beiträge: 37
Hallo lix1,

dann bist Du auch jemand, der gerade kein Fußball schaut icon_razz.gif

Ich glaube, die ersten Tage ist es nicht ganz so wichtig, was man snackt - Hauptsache, man hält durch…

Grundsätzlich aber denke ich, das Rohkost und Obst (auch Trockenobst) auf Dauer der richtige Weg ist like2.gif

Was mich interessiert: warmes Wasser mit Zitrone reinigt den Körper? Wie hast Du das gemerkt bei Dir?

Grüße Sandra
Verfasst am: 29.06.2021 20:57
lix1
Dabei seit: 08.06.2021
Rauchfrei seit: 135 Tagen
Beiträge: 21
Hallöchen Sandra,

nööö, kein Fußball für mich icon_biggrin.gif so gar nicht meins. Ja, da hast du natürlich absolut Recht, die ersten Tage sind auch so schon stressig genug icon_biggrin.gif. Hab mir die ersten Tage auch mehr Schoki gegönnt als sonst.icon_wink.gif

Der Darm muss sich ja auch umgewöhnen beim Nicht-Rauchen. Und seitdem ich regelmässig warmes Wasser trinke, ist es sehr viel besser geworden. Also hab das Gefühl das der Darm gereinigt wird. In der Chinesischen Medizin ist das wohl sogar eine Art Heilmethode. Google das mal, ist echt interesant. Also ich halte mich da aber an keine bestimmten Regeln. Ich trinke morgens meinen Kaffee und dann steige ich auf warmes Wasser mit einem Stück Zitrone um, uber den Tag. 3 große Tassen aber auf jeden Fall!
Und es schmeckt echt gut, und ich bin sonst nicht so der Wassertrinker. icon_biggrin.gif
Verfasst am: 29.06.2021 22:30
Sylvi25
Dabei seit: 23.05.2021
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 18
Hallo alle zusammen,

Ich bin mit euch am 20.06. auf die Reise gegangen. Leider war ich nach wenigen Tagen zwischendurch ausgestiegen (als ich von meiner Dienstreise wieder zurück kam, totaler Rückfall). Ich gebe aber nicht auf und starte von vorne. Allerdings steige ich um in den Julizug. Ihr seid eine tolle Gruppe und ich werde sicherlich hier auch öfter mal rein lesen, da ihr tolle Tipps habt.

Ich wünsche euch allen alles Gute für die weitere Reise!

Lg Sylvi
Verfasst am: 29.06.2021 22:44
Head-Less
Dabei seit: 19.06.2021
Rauchfrei seit: 119 Tagen
Beiträge: 178
Guten Abend euch allen,

@Sylvi25: gute Reise im Julizug! Du packst das diesmal. Und bist hier natürlich weiterhin willkommen icon_smile.gif

@lix1: klingt interessant, muss ich mal googeln. Ich trinke momentan mein Wasser aus einer Karaffe, die ich mit Ingwer- und Zitronenscheiben und einem Minzstängel fülle. Ich habe auch das Gefühl, dass mein Körper dadurch entgiftet und entschlackt. Aber warm habe ich noch nicht getestet. Muss ich mal ausprobieren.

Ansonsten freue ich mich für alle, die heute wieder einen rauchfreien Tag geschafft haben. Wir packen das!
Verfasst am: 30.06.2021 06:32
Mamajo
Dabei seit: 08.05.2021
Rauchfrei seit: 145 Tagen
Beiträge: 161
Guten Morgen,
auch wenn Deutschland gestern verloren hat football.png
Wir haben gewonnen.. und zwar einen weiteren Tag ohne Rauch und einen weiteren Schritt in die richtige Richtung. @ kassiopeia: wie war es gestern für dich? Fiel es dir sehr schwer?
@ Sylvi25: diesmal schaffst du es! Alles Gute für dich.
Ich wünsche allen einen wunderschönen rauchfreien Tag mintlolly.gif
Verfasst am: 30.06.2021 07:19
lulu33
Dabei seit: 09.06.2021
Rauchfrei seit: 99 Tagen
Beiträge: 98
Guten Morgen ihr Lieben!

und wieder haben wir einen Tag rauchfrei überstandengefuehle_smilie_0236.gif
Ich hoffe euch geht es gut? Ich habe gestern so gut wie keinen verlangen auf die zigarette gehabt, jedoch wieder geträumt dass ich genüsslich an einer Zigarette zieheicon_cry.gif man man man, da hab ich sogar ein schlechtes gewissenicon_redface.gif

Ich muss sagen dass ich auch schon gehört habe dass warmes wasser mit Zitrone sehr sehr gesund sein soll, ich dachte dass man das gleich nach dem aufwachen trinken und am besten das Glas über Nacht neben sich hinstellen soll?

Also ich trinke derzeit morgens nur meinen schwarzen Kaffe (ohne Zucker) und den Rest des Tages nur Wasser. Ich konnte mir früher garnicht vorstellen dass ich morgens einmal meinen Kaffe OHNE meine erste Zigarette genieße, aber nun fällt es mir nicht einmal auf dass ich die Zigarette weglasseicon_razz.gif

ich wünsche euch allen einen schönen rauchfreien Tagheart.png
Verfasst am: 30.06.2021 07:25
"Kassiopeia"
Dabei seit: 10.06.2021
Rauchfrei seit: 135 Tagen
Beiträge: 64
"Mamajo" schrieb:

Wir haben gewonnen.. und zwar einen weiteren Tag ohne Rauch und einen weiteren Schritt in die richtige Richtung. mintlolly:

Guten Morgen Mamajo,...guten Morgen an Alle hier im Zug.
@ Mamajo, danke dass Du nachgefragt hast. Vor 4 Wochen wäre ich wieder einmal, zum Kettenraucher mutiert.
Dabei hätte dies am Ergebnis nichts geändert. Schade, dass die EM für uns zu Ende ist...That's Life icon_rolleyes.gif Muss jedoch zugeben, die fehlende Zigarette habe ich mit mehr Essen kompensiert... nicht mit Gemüsesticks Kaputtlachsmile.gif

@ Head-Less - Gratulation zu 11 Tagen - Schnapszahl -

Einen schönen Tag wünscht Euch
Julia