Die neue im Club - Motivation und Versagensängste


Verfasst am: 13.10.2021 20:43
Kaymeister
Themenersteller
Dabei seit: 13.10.2021
Rauchfrei seit: 6 Tagen
Beiträge: 10
Hallo zusammen! icon_smile.gif

Ich freue mich den Weg hierher gefunden zu haben icon_smile.gif
Zu meiner Person: bin 33 Jahre alt und rauche seit fast 20 Jahren
Verfasst am: 13.10.2021 20:46
Kaymeister
Themenersteller
Dabei seit: 13.10.2021
Rauchfrei seit: 6 Tagen
Beiträge: 10
Ich weiß noch warum aber mein kompletter Beitrag,bis auf den ersten Satz, ist nicht veröffentlicht worden
Verfasst am: 13.10.2021 21:01
Fritzchen81
Dabei seit: 10.08.2021
Rauchfrei seit: 76 Tagen
Beiträge: 544
Du darfst nur die Smileys von diesem Forum nehmen, nicht die vom Tablett oder Handy, sonst geht der Text futsch nach den Smileys.

Gruß Rudolf
Verfasst am: 13.10.2021 21:05
Kaymeister
Themenersteller
Dabei seit: 13.10.2021
Rauchfrei seit: 6 Tagen
Beiträge: 10
Also nochmal ein neuer Versuch nachdem es schon wieder nicht geklappt hat?!
Wie bereits beschrieben bin ich 33 Jahre und rauche seit fast 20 Jahren.
Ich wollte schon länger mit dem Rauchen aufhören aber hatte immer wieder Ausreden parat (mein Job ist oft stressig und psychisch belastend; im Urlaub hingegen wollte ich den Urlaub ja genießen und deshalb nicht aufhören)
Letztendlich bin ich letzte Woche krank geworden und habe das endlich als Anlass genommen mit der rauchen aufzuhören. Bin beim 4 rauchfreien Tag und bin sehr gespannt wie es weiter geht wenn ich nächste Woche wieder normal in die Arbeit muss... dadurch dass ich gerade krank bin, hatte ich noch nicht so viele herausfordernde Situationen und hoffe dass ich diese im Alltag meistern kann. Ich hab ne große Motivation, weil es für mich tausend Grunde gibt endlich nicht mehr zu rauchen aber eben auch angst dass ich im Alltag sehr schnell rückfällig werde, vor allem in der Arbeit...
Hab mich hier angemeldet,ne Nichtraucher App, das Buch runtergeladen, das Starter Paket bestellt und hoffe dass ich es damit schaffe.
Vielen Dank fürs lesen,ich freu mich auf einen regen Austausch!
lG
Verfasst am: 13.10.2021 21:06
turmalin
Dabei seit: 02.07.2020
Rauchfrei seit: 483 Tagen
Beiträge: 763
Hallo Kaymeister,

willkommen im CLUB icon_razz.gif

Dass dein Beitrag nur zum Teil erscheint kann daran liegen, dass du vtl. Emojis vom Handy benutzt hast. Hier kann man nur die hier im Forum zugänglchen Emojis "gefahrfrei" verwenden. Habe schon oft gelesen, dass Texte sonst nur teilweise erscheinen icon_rolleyes.gif
Soweit so gut - vielleicht kannst du dann von deiner Motivation und allem Weiteren erzählen. Drücke die Daumen.

flowerorange.pngflowers.pngflowerorange.png
Kleiner floraler Willkommensgruß

Herzliche Grüße - Ulrike
Verfasst am: 13.10.2021 21:14
Kaymeister
Themenersteller
Dabei seit: 13.10.2021
Rauchfrei seit: 6 Tagen
Beiträge: 10
Danke für die hilfreichen Tipps, darauf muss man erstmal kommen, dass es an den Smileys liegticon_eek.gif
Motivation ist für mich klar die Gesundheit (Mutter ist starke Raucherin,hatte kürzlich einen Herzinfarkt. Mein Vater ist an Lungenkrebs gestorben)
Zudem wollen mein Mann und ich bald Nachwuchs, das bestärkt mich ungemein.
Mich hat es außerdem so sehr genervt dass ich ständig nach dem nächsten Kippenautomaten Ausschau gehalten habe und ich ständig kalkuliert habe wie lange mir die Schachtel noch hält... All das sind motivierende Faktoren. Ich weiß auch dass in meinem Alltag unheimlich viele Gewohnheiten herrschen in denen ich immer geraucht habe, das zu überwinden wird die absolute Herausforderung. Ich glaube stellenweise setze ich mich selbst schon auch unter Druck, da ich oft denke, dass es klappen MUSS...zudem arbeite ich mit Suchtkranken und denke mir dass gerade ich das ja besser hinkriegen müsste...heute hatte ich auf jeden Fall ziemlich Lust auf ne Zigarette (mir geht's ja auch wieder besser) und habe das gleich meinem Mann gesagt,der mich dann abgelenkt hat.
Verfasst am: 13.10.2021 21:16
turmalin
Dabei seit: 02.07.2020
Rauchfrei seit: 483 Tagen
Beiträge: 763
Jetzt hat es geklappt - super.

Kennst du die Monatszüge? Wenn du Kontakt mit Rauchfrei-Reisenden, die sich in der Anfangsphase befinden haben möchtest, bekommst du dies am besten im Monatszug. Dein Zug wäre der "Kürbis-Express"icon_razz.gif .- also der Oktoberzug 2021. Inzwischen haben sich dort schon viele Reisende eingefunden und es herrscht reger Austausch. 2 Lotsen sind als Zugbegleiter auch mit dabei. Also einfach mal aufspringen, es lohnt sich.

Du hast bereits 4 Tage, habe ich gelesen - das ist toll. Mit jedem Tag wird es besser und wenn du 4 Tage geschafft hast schaffst du auch 5...6...7..8....icon_razz.gif

Ich wünsche dir viel Kraft, Durchhaltevermögen, Gelassenkeit und den Blick fürs Positive.

Herzlich - Ulrike
Verfasst am: 13.10.2021 21:20
Kaymeister
Themenersteller
Dabei seit: 13.10.2021
Rauchfrei seit: 6 Tagen
Beiträge: 10
Danke für den lieben Tipp! Auf den Zug bin ich als erstes aufgesprungen,hilft ja auch ungemein zu wissen dass man nicht alleine ist bzw auch andere noch am Anfang stehen icon_biggrin.gif ich fühle mich auf jeden Fall gut aufgehoben und finde es auch toll dass hier schnell und emphatisch aufeinander eingegangen wird, eine wirklich tolle Atmosphäre hier!
Verfasst am: 14.10.2021 07:27
lulu33
Dabei seit: 09.06.2021
Rauchfrei seit: 99 Tagen
Beiträge: 98
Hallo Kaymeister,

auch von mir ein herzliches Willkommen!flowerorange.png
du wirst dich hier im Forum sicherlich gut aufgehoben fühlen, vor allem in deinen schwachen momenten. Ich hatte sehr viele Fehlversuche und letztendlich, als ich mich hier angemeldet hatte, hats geklappt icon_wink.gif

Heute ist dein 5. Tag, na wie gehts dir damit??

lg lulu
Verfasst am: 14.10.2021 11:25
Kaymeister
Themenersteller
Dabei seit: 13.10.2021
Rauchfrei seit: 6 Tagen
Beiträge: 10
Heute geht es mir eher gemischt. Ich bin nach wie vor motiviert aber heute habe ich wirklich extrem Lust zu rauchen obwohl ich noch immer krank bin und durch das Husten auch nur wenig schlafen konnte. Ich werde mir heute einige Aufgaben suchen mit denen ich mich im Bett liegend beschäftigen kann. Damit der Kopf auch mal an was anderes denkt icon_confused.gif