"Im Vergleich zu früher ist es heute „uncooler“ zu rauchen."
Einen Kommentar schreiben

Fee schrieb am 22.11.2020 18:55

Wer mit dem Rauchen aufhört, der merkt den Verlust schnell. Lieber weiterrauchen und happy sein.

Ute schrieb am 11.11.2020 12:51

Es sind jetzt 3 monate, aber ich bin so unzufrieden. Mal bin ich froh, der gestank ist weg, und dann denk ich wieder, hätte ich doch nur nicht aufgehört. Anfangen möchte ich nicht, dafür war die zeit zu hart, aber gaaanz ohne möchte ich auch nicht. Glück sieht anderst aus

Betty schrieb am 10.11.2020 11:34

Guten morgen, Habe den nikotinteufel von gestern überwunden

Betty schrieb am 09.11.2020 16:48

Hallo ihr Lieben, Bei mir sind es heute 23 tage, war heute 11000 schritte walken, war sehr unruhig. Es tut gut von gleichgesinnten zu lesen. Wir halten durch, wir sind frei ohne den nikotinteufel, der uns beherrschen will☻

Tolga schrieb am 06.11.2020 11:02

Grüßt Euch, ich bin 29 Jahre alt und rauche seit meinem 14. Lebensjahr. Habe es mehrmals geschafft aufzuhören und war sogar einmal 2 Jahre rauchfrei. Leider habe ich aufgrund einer e-Zigarettenwerbung (Juul) Anfang 2019 wieder angefangen zu rauchen. Erst Liquids, dann IQOS und danach Menthol-Zigaretten und schließlich wieder zur normalen Zigarette gegriffen. Es kostet mich sehr viel Geld (100 € im Monat) zu rauchen. Das sind 1.200 € im Jahr oder ein All-Inclusive 5* Urlaub in der Türkeii für zwei Personen. Außerdem leidet meine Gesundheit darunter. Ich habe stärkere und längere Migräneattacken, bekomme schwer Luft, habe allergisches Asthma, Reizmagen und Reizdarm bekommen und leide unter Sodbrennen. Ich fahre täglich mit dem Auto zur Arbeit und rauche bereits im Auto 1-2 Zigaretten. Weil es auf der Arbeit aufgrund von Corona so langweilig ist, gehe ich mehrmals am Tag eine Rauchen, um die Langeweile zu überbrücken. Neulich war ich im Urlaub und habe mir Click-Zigaretten (Man muss eine oder zwei Kugeln mit dem Finger im Filter zerdrücken, damit Aromastoffe freigesetzt werden) mit Menthol- und Berry-Geschmack gekauft, obwohl diese in ganz Europa verboten sind. Möglich war das durch einen Einkauf im Duty Free Shop. In Deutschland angekommen, wurde ich kontrolliert und der Zollbeamte hätte diese Stange normalerweise vernichten müssen, da dies in Europa verboten ist. Hat er aber nicht gemacht. Ich durfte die Stange mitnehmen und diese Zigaretten rauchen. Diesem Zollbeamten habe ich es zu verdanken, dass ich heute entschieden habe, mit dem rauchen aufzuhören. Diese Zigaretten schmecken nämlich so abscheulich und bringen mich zum würgen, sodass ich das Interesse an Zigaretten verloren habe. Ich habe von jetzt auf gleich komplett aufgehört. Ich kann es jedem nur ans Herz legen das gleiche zu tun. Leider ist mein Opa aufgrund von Zigaretten durch einen Herzinfarkt verstorben. Er hat die letzten Monate seines Lebens sogar in seinem Bett geraucht und ununterbrochen gehustet. Falls euch eure Gesundheit egal ist, denkt an euren Geldbeutel oder an eure Familie!

Betty schrieb am 30.10.2020 18:36

Ich bin stolz auf euch alle! Habe 40 Jahre geraucht, nun seit 13 Tagen rauchfrei.Bin soo stolz auf mich, aber der Entzug war schlimm zwischendurch.Hätte ich ohne meine Töchter nicht geschafft. Es wird jeden Tag besser, glaubt mir!!

Micha schrieb am 28.10.2020 10:25

Guten Tag alle zusammen.Ich habe entschlossen Montag Abend(26.10.20) das Rauchen aufzugeben.Habe meine letzte Zigarette geraucht und tatsächlich rabiat auf Null reduziert.Diese Methode ist heftig am Anfang aber tatsächlich die wirksamste.Dies haben viele Ärzte bestätigt.Ich würde gar nicht erst anfangen zu reduzieren.Wer aufhören möchte zu Rauchen sollte sofort aufhören.Dies ist kopfsache. Auch zu Nikotinpflastern etc. würde ich nicht greifen.Mit E- Zigarette auch gar nicht erst anfangen.Meine Meinung: Wer vom Kopf her wirklich aufhören möchte muss sofort aufhören. Sollte das Verlangen kommen eine zu rauchen am Besten im Gedanken sagen,, rauchen ist ungesund, rauchen ist teuer, rauchen schmeckt nicht, rauchen stinkt und stört eventuell Mitmenschen. Dies hilft mir davon weg zu kommen.Ansonsten ablenken.Ob es spazieren ist oder einen Film einschalten.Egal was Hauptsache ablenken.Viel Glück allen auf dem Weg zum ,,Nichtraucher"

Ute schrieb am 12.10.2020 16:18

Hallo, ich bin seit guten 2 monaten rauchfrei. Habe über 40 jahre geraucht. Mein husten ist weg, aber meine kraft auch bald. Heute nacht wurde ich um 2 uhr wach, das verlangen war so stark. Ich sage mir immer, und wenn es mich zerreißt, ich rauche nicht

stryklin schrieb am 22.09.2020 07:28

Guten Morgen, ich möchte ab heut nicht mehr rauchen. Mein Sohn muss aus gesundheitlichen Gründen aufhören, ich habe in der Vergangenheit schon mehrere Versuche unternommen. Wir brauchen Unterstützung ! Ich denke, es fällt leichter in einer Gruppe Gleichgesinnter. Wünsche allen einen schönen rauchfreien Tag

Andrea schrieb am 14.09.2020 00:55

Ich war Kind schon starker Passiv Raucherin und habe mit 12 angefangen zu rauchen , dass war vor 24 Jahren . In 5 Stunden bin ich seit 48 Stunden ganz tapfer . Es kommt mir vor , als wenn die Zeit kriecht. Die ersten 1,5 Tage waren easy , aber nun , seit ein paar Stunden geht es wohl richtig los . Eine spannende Erfahrung beginnt . Ich habe auch finanziellen Gründen aufgehört , ich muss mir auch Mal was gönnen oder anschaffen können, muss Mal renovieren etc und vor allen Dingen , nie wieder Stress wegen dem Rauchen. Am liebsten würde ich es total vergessen , dass da überhaupt mal etwas war . Wenn ich neue Leute kennenzulerne behaupte ich gleich , ich sei schon immer Nicht Raucher ... vielleicht klappt es mit eiskalten Ignorieren ! Keiner möchte sich täglich wegen dem Ex den Kopf zerbrechen, diese blöde Kippe !

burkas87 schrieb am 12.09.2020 08:31

Hallo habe vor 9 Tagen einfach so aufgehört zu rauchen. Der Anfang war sehr schwer. Ich habe das rauchen geliebt.Habe mir in der Zwischenzeit Nikotinkaugummis gekauft. Das Gute ist seit zwei Tagen brauche ich nicht mal mehr diese. Hoffe werden schnell aus 9 Tagen 9 Monate.

Hendrix bowl schrieb am 03.09.2020 00:55

Hey, gerade vor dem schlafengehen hat mich die Lust gepackt eine zu rauchen. Und genau wenn das der Fall ist muss ich hier vorbeischauen. Und es hält mich ab. :-) das wichtigste beim Aufhören ist und bleibt die Ablenkung! Die Langeweile ist der Feind der Nichtraucher. Bzw der Raucher die versuchen Nichtraucher zu werde

I\'m free schrieb am 22.08.2020 10:44

@B.Kus Sollte es funktionieren, dann ziehe ich meinen Hut. Stelle es dir mal vor, du schickst ein Kind allein in einen Raum mit ganz vielen Überraschungseier und sagst zu diesem Kind nur, es sollte keine essen, kein Verbot, nur eine einfache Mitteilung. Was glaubst du, würde nach einer gewissen Zeit passieren? - Schmeiß die Dinger weg, du hast vielleicht keinen Druck welche kaufen zu müssen (warum auch immer), aber den Druck eine rauchen zu können, weil sie da sind.

B.Kus schrieb am 19.08.2020 10:15

Hi, bin seit heute hier in der Kommune, weil ich es satt bin gefangener meiner Gelüste zu sein. Noch habe ich eine halbe Schachtel zu Hause griffbereit, den ich aber liegen lassen möchte. Wenn die Zigaretten da sind, habe ich erst mal keinen Zwang mir welche besorgen zu müssen, daher behalte ich Sie und möchte mich für jeden Tag bedanken in dem ich die Schachtel nur anschaue. Wünsche allen viel Erfolg bei ihrem Vorhaben, so lange es Positiv ist. PS, freue mich über jeden Tipp, der mich vom Rauchen abhält. Es ist jetzt mein 2ter Versuch, der erste war fast eine Woche .. Viele liebe Grüße Bilal

Kirsten schrieb am 15.08.2020 10:18

Ich bin ganz neu hier, habe gestern auf gehört zu rauchen. Wegen gesundheitliche Probleme. Zwischendurch extrem verlangen nach eine Zigarette. Kann mir einer Tipps geben.

Tommie schrieb am 26.07.2020 12:25

Was bitte schön,ist noch Cool am Rauchen? Die ganze Welt spricht von Selbsliebe. Das stinkende Zeugs,welches Zähne verfärbt,die Lunge verklebt,Sauerstoff entzieht und uns röcheln lässt,weil wir uns damit vergiften,gehört wohl eher zur Selbstzerstörerung,statt zur Selbstliebe!

Philipp schrieb am 17.07.2020 21:33

Leider ist die Raucherei immer noch ein Wachstumsmarkt. Cool ist es glaube ich schon seit 10 Jahren nicht mehr.

Bonniebalu schrieb am 02.07.2020 18:51

Ich bin ganz am Anfang mit dem aufhören. Es ist gar nicht so einfach von dem Glimmstengel die Finger zu lassen, aber es muss sein und ich will es auch schaffen. Habe jetzt in der 1 Woche von 30 Stck auf 12 Stck reduziert. Drückt mir die Daumen das ich den Rest auch noch schaffe.

Bonniebalu schrieb am 02.07.2020 18:50

Ich bin ganz am Anfang mit dem aufhören. Es ist gar nicht so einfach von dem Glimmstengel die Finger zu lassen, aber es muss sein und ich will es auch schaffen. Habe jetzt in der 1 Woche von 30 Stck auf 12 Stck reduziert. Drückt mir die Daumen das ich den Rest auch noch schaffe.

alaskaseemax schrieb am 29.05.2020 16:36

Ich finde das schwer zu beantworten da die Gesellschaft natürlich kein homogener Haufen ist. Ich war Anfang des Jahrtausends auf der weiterführenden Schule und da hat schon jeder der was auf sich hielt zumindestens zwischendurch mal geraucht. Wenn ich mir die Azubis aus meinem Betrieb anschaue scheint es schon uncooler geworden zu sein. Ich würd zwar schon sagen das ca. 2/3 Raucher sind aber häufig nicht im Betrieb. Genauso bei einigen KollegInnen. Die sagen auch gern, dass sie nicht rauchen aber wenn man nach der Arbeit was macht wird häufig eine geschnorrt. In Film und Fernsehn ist es wenig geworden und auch Politiker sieht man nicht mit Kippe auch wenn sicher einige rauchen. Es ist auch eine Frage der sozialen Klasse geworden. Die sogenannte obere Mittelschicht und co. ist heut ja körperbewusst, vegetarisch und geht zum Yoga, da kann man natürlich nicht rauchen. Da wird es z.T. ja auch zu einer Frage der mentalen Stärke gemacht. Bei den Menschen die noch in Kneipen gehen ist das nicht so ein Thema außer im Winter, in den Ländern in denen man nicht mehr drinnen rauchen darf.

Ihr Name slim schrieb am 17.05.2020 13:42

Bin am Anfang mit dem rauchen aufzuhören wünscht mir Glück. Danke

Ralfensi schrieb am 16.05.2020 17:50

Hallo, nach 15 Jahren abbstinenz habe ich letztes Jahr im Dezember wieder angefangen. Selbst beim Hausverkauf durch Trennung habe ich nicht zur Zigarette gegriffen. Durch Stress in der neuen Beziehung habe ich wieder angefangen. Die Zeit ohne war cool, man konnte sein Bier trinken ohne das man vor die Tür musste in der Gaststätte. Naja irgendwie muss ich wieder loskommen von der Geschichte.. Das damalige aufhören ging leichter wie zur Zeit. Mfg

Hugo schrieb am 13.04.2020 19:23

Das Corona Virus hat mir Mitte März das rauchen endlich abgewöhnt. Obwohl es nur 3- 4 Stück am Tag waren fühle ich mich nach einem Monat nicht rauchen vile besser!

Lafalena schrieb am 13.04.2020 09:14

Ich bin jetzt 1 Monat rauchfrei, nach Hinterwandinfarkt. Aber es fällt verdammt schwer. Heute ist es wieder besonders schlimm. Bin richtig aggressiv meinem Mann gegenüber. Hoffe es wird bald besser.

Susann schrieb am 06.04.2020 13:16

Ja... und genau, das rät auch mein Hausarzt..es gibt aber auch Fälle, das sind Medikamente unumgänglich.

Nomade schrieb am 06.04.2020 12:43

Ehrlich gesagt, mach' ich mir keine Gedanken, ob oder wann das Rauchen "cool" war.... das ist meiner Meinung nach kontraproduktiv. Daß es früher cooler gewesen sein soll, könnte die Sehnsucht nach "der guten alten Zeit mit Zigarette" befördern und somit den erfolgreichen Rauchausstieg erschweren. Zu Pauls Problem - viel Bewegung und mindestens 3-4 Liter Wasser, Tees und dünne Schorlen (also nicht das gekaufte Zeugs, sondern 1/4 guten Saft und 3/4 Wasser) erleichtern die rückwärtigen Dienste ungemein. Außer Floh- oder Leinsamen sind ebenfalls Trockenpflaumen, Sauerkraut und Sauerkrautsaft zu empfehlen. ABER KEINESFALLS, SICH WIEDER SELBST ZU VERGIFTEN....

Ella schrieb am 05.04.2020 09:15

Hallo Paul, das Problem kenne ich. Habe deshalb vor 40 Jahren auch nach vier Wochen wieder angefangen. Versuche es doch einfach mal mit Flohsamen, helfen wirklich. Ich konnte das Zeug nicht trinken, habe es deshalb in meinen Joghurt gerührt. Leinsamen soll auch helfen. Viel Glück beim nächsten Start!

Brigitta schrieb am 04.04.2020 19:19

Normale Zigaretten zu rauchen ist heutzutage eher uncool. Selbst gewutzelte Zigaretten sind eher in, vor allem bei jungen Leuten.

Susann schrieb am 03.04.2020 19:30

Hallo Paul.. Ich glaube dir, das sind heftige Probleme. Aber vielleicht könntest du es mal mit etwas abfuhrenden versuchen. Sprich doch mal mit deinem HA. Wie soll es jetzt weiter gehen mit dem Rauchen... Versuchst du wieder aufzuhören. Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute.. LG

Paul schrieb am 03.04.2020 17:08

Tja, habe heute nach knapp 6 Wochen Abstinenz wieder angefangen. Könnte mich.... und ihr wisst es alle: die erste Kippe schmeckt einfach nur eklig. Ich muss aber dazu sagen, dass ich vor allem auch wegen meiner Verdauung wieder angefangen habe. Nach dem Rauchstopp ( ca. 30 Jahre geraucht) ca. 10 Stück pro Tag und nur gedreht, habe ich übelste Verstopfung bekommen, und auch das ist kein Zuckerschlecken. Wegen Fissur zum Proktologen - heilt aber nicht ab, wenn man mittlerweile täglich Steine "auspresst" . Wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich es durchgezogen, aber nach einer bereits 3 x erfolgten Steißbeinfistel OP mag ich nicht auch noch eine Analfistel bekommen. Das ist auch das Ende. Daneben hatte ich in der ersten Zeit übelste Schalfprobleme - in der ertsen Nahcthälfte habe ich "Nachtschrecks" bekommen. HJabe ich aber gut mit 14 mg Nikotinplflastern in den Griff bekommen. Nur so als Idee für Andere....

Jan schrieb am 02.04.2020 20:33

Absolut richtig. Viele visuelle Einflüsse haben mich Mitte der 80ziger veranlasst zur Zigarette zu greifen und ich habe angefangen zu rauchen. Mittlerweile ist es asozial und uncool zu rauchen und die Werbung ist eingeschränkt worden. Eigentlich sollte man sich nur noch mit einem Lolli draußen treffen um ein Schwätzchen zu halten, das ist auf jedenfall gesünder und nicht so teuer. Zudem ist es jetzt Lebensgefährlich zu Rauchen, da man viel leichter am Corona-Virus sterben kann. Es wurde berichtet dass die Flimmerhaare in der Lunge für 8 Stunden durch das Nikotin gelähmt werden und den Virus dadurch nicht abstoßen können. Das sollte die Bzga in einer Pressemitteilung veröffentlichen.

Susann schrieb am 01.04.2020 09:27

Guten Morgen... Ja früher.. Also zu meiner Zeit.. Ende der 70er und 80er Jahren weiss ich garnicht wer nicht geraucht hat.