Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

02.06.2025 14:46

Hauptbahnhof

417
417Beiträge
10.07.2025
23:03 Uhr
Ohhhh, liebe Jani, da kann ich mich meinen beiden Vorschreiberinnen nur anschließen…Du warst für mich der Fels in der Brandung in der dunklen Zeit… Ich fand es übrigens schon damals ganz armselig, dass Du von den Verantwortlichen für den ganzen Mist keine Anerkennung bekommen hast… Und jetzt ist hier wieder ein Rückschritt zu verzeichnen…, nun denn... Ich verstehe aber deine Entscheidung und wünsche Dir, dass deine Hoffnungen sich verwirklichen; denk ab und zu mit einem Lächeln an uns und unsere vergangenen Späße und lass es Dir gutgehen… Ich verneige mich vor Dir 🙇🏻‍♀️
10.07.2025
21:12 Uhr
Liebe Jani, Ich wünsche dir nur das beste :heart: Pass gut auf dich auf. :butterflyflower Wenn man selbst erkennt was einem gerade gut oder eben auch nicht gut tut, ist das einfach wunderbar. Fühl dich gedrückt :quartfoil: Sandy
10.07.2025
20:33 Uhr
Liebe Jani, Danke für deine Kraft, deine Unterstützung, deine Zeit und deinen Humor. Du bist wunderbar. Pass gut auf dich auf, liebe Jani. :smileumarmung: Gönn dir Ruhe, was feines zum Essen, liebevolle Gesellschaft - was auch immer du grad brauchst. 🌹🌸🌷🌻🌼🪻🥀 Wir halten die Stellung. Hoff ich. 🙂
10.07.2025
20:21 Uhr
Hallo in die Runde, ich hab mich in der letzten Zeit ja schon sehr rar gemacht, jetzt mach ich es mal offiziell und verabschiede mich für eine Weile. Ich schaffs grad nicht, so viel online zu sein, wie ich müsste, um hier auf dem Laufenden zu bleiben, mich frustriert auch die große Forums-Baustelle und dass es einfach nicht voran geht. Im Gegenteil, die Sortierung hat ja jetzt sogar wieder einen Rückschritt gemacht. Außerdem hab ich im Moment im echten Leben ein paar Baustellen zu viel. Ich muss den Laptop einfach mal wieder durchgängig in die Schublade packen, damit ich mich nicht so viel im Internet verliere, Zeit verdödel, nix schaffe und dann auch noch zu spät schlafen gehe. Das tut mir nicht gut und ich will da jetzt dagegensteuern. Das ist eigentlich der Hauptgrund. Wir haben zusammen die Forumsessigzeit überbrückt und hatten auch viel Spaß dabei - jetzt sind die Lotsen und auch die anderen User wieder da, und ihr passt weiter schön aufeinander auf und feiert euch, ja? Noch ein - vorerst - letztes Gruppenfoto :balloonsheart: :birthday::birthday::birthday::birthday::birthday::birthday::birthday::birthday::birthday::birthday: :D:lol::wink::P:oops::x:riesengrinser:8)::gefsmilie::smilie: Bis die Tage Jani P.S: Die Linkliste kann ich trotzdem ab und zu weiter aktualisieren, wenn ihr Links als Antworten postet. Ich krieg selber aber natürlich nichts mit von irgendwelchen neuen oder wieder aktuell gewordenen Zimmern.
10.07.2025
19:35 Uhr
Ja ..... geistig fit bleiben.... hatte heute echt das Gefühl.... Aber wir geben nicht auf..... Manchmal wenn mir etwas schwer fällt denke ich mir: Rauchen aufhören war schlimmer :wink:
10.07.2025
13:19 Uhr
Ah. Wird heute wohl hier mal wieder anders sortiert. Die Themen, z.B. „ich bleibe dran“, bleiben jetzt an gleicher Stelle. Also durchscrollen, um aktuelle Nachrichten zu finden. Hm. Wahrscheinlich, dass wir geistig fit und rege bleiben. 😆 Eine Übersicht der aktuellen Beiträge, ohne Rücksicht aus welchem Thema sie kommen, wird immer hilfreicher. Mal gespannt, wann diese wieder kommt. Bis dahin, allen viel Glück beim Suchen und Finden. Und Engelsgeduld. Habt einen schönen Tag.
09.07.2025
07:50 Uhr
Guten Morgen, ich sehe es wie Sandy es beschreibt. Leider kommen mir durch meine vielen Versuche, aufzuhören, viele Geschichten bekannt vor. Auch Lotse Klaus, der das übrigens auch nur [b]ehrenamtlich[/b] macht, hat mal so was beschrieben. Irgendwann stellt man alles in Frage, will sich am liebsten abmelden... Ich hatte das in einem anderen Forum nach 3 Monaten, fand meinen Grund und rauchte wieder. Auch der letzte Versuch mit App alleine scheiterte im 4. Monat. Die Zeit ist gefährlich und vielleicht sollte man sich darauf besinnen, warum wir hier sind und nicht darauf, dass uns das neue Forum nicht gefällt. LG Caro
09.07.2025
06:08 Uhr
Guten Morgen :sun-2: Viele Emotionen hier am Hauptbahmhof...... Verständlich...... Grundaätzlich versuche ich in meinem Leben nicht wütend zu sein.... Das bedeutet nicht, dass mir alles gleichgültig ist.... Natürlich ist dass mit dem Forum hier etwas über was man wütend sein könnte... Aber das ändert doch nichts.... deshalb versuche ich das beste daraus zu machen. Hier ist immer Veränderung.... es melden sich Menschen an und auch wieder ab..... Es gibt Zeiten da ist viel los und es gibt Zeiten da ist es ruhig... Das war auch vor der Umstellung so.... Ich glaube wenn sich jetzt jemand abmeldet wegen der Umstellung ist das nicht der einzige Grund..... vielleicht war der Gedanke vorher schon da und dass ist nur der letzte Anstoss. Ich finde es schön hier Menschen kennen lernen zu dürfen und akzeptiere dass sie auch wieder gehen. Ich weiss ja auch nicht wann ich vielleicht mal gehe und was der Grund ist :D Ich wünsche allen einen schönen und rauchfreien Tag Sandy
09.07.2025
00:00 Uhr
Liebe Caro, ich bin absolut anderer Meinung als Du... Das Bundesgesundheitsministerium wird, wie alles anderen staatlichen Institutionen auch von jedem Bürger mit seinen Steuern finanziert. Der Etat für das Jahr 2025 beläuft sich auf knapp 20 Milliarden Euro. Im Jahr 2024 konnte der Bund über die Tabaksteuer 15,6 Milliarden Euro einnehmen, wobei die Einnahmen aus der Tabaksteuer dem Bundeshaushalt zu fließen und zur Finanzierung öffentlicher Aufgaben beitragen. Jetzt ist allerdings so, dass man natürlich viel Rauchen kann, damit der Staat mehr Tabak-Steuern generieren kann, aber auf der anderen Seite stehen die Krankenkassen, die für die Folgen zu zahlen haben. Studien, wie die des Gesundheitsökonomen Anant Jani (Stand Juli 2023), beziffern die direkten Kosten, die allein die Krankenkassen für die Behandlung rauchbedingter Erkrankungen oder entsprechende Medikamente investieren, auf rund 30,32 Milliarden Euro pro Jahr ‼️ Die wollen also trotz der Tabaksteuer, dass man aufhört zu rauchen…, weil es sonst nicht mehr zu schaffen ist… [b]Und es wäre nunmal allemal billiger, um die Nichtmehrraucher zu kämpfen, als sie im Regen stehen zu lassen und ihnen Steine in den Weg zu legen…Das macht nach meinem Verständnis überhaupt keinen Sinn...[/b] Und ich bin traurig darüber, dass Du uns nicht zubilligst, dass wir uns über einen Missstand aufregen und ja, deswegen richtig wütend sind. Mich mach so etwas nunmal wütend :oops: und wenn ich der Meinung bin, dass ich dies nicht mehr ertragen kann, dann werde auch ich dem Forum den Rücken kehren… Selbstverständlich ist Wut ein sehr komplexes vielschichtiges Thema, wobei Wut aber meistens nunmal als Reaktion auf einen empfundenen Missstand entsteht, also eine Situation, die als ungerecht und inakzeptabel wahrgenommen wird. Wenn etwas beschissen ist, dann wird es zwar nicht besser, wenn ich wütend bin, aber dieses Gefühl ist Antrieb, um dagegen vorzugehen und den Missstand anzuprangern…und mein Ohnmachtsgefühl zu bekämpfen... Ich wünsche Dir eine Gute Nacht :sleep:
08.07.2025
21:32 Uhr
Gerade lese ich, dass sich ein weiteres Mitglied abgemeldet hat wegen den Umstellungen :cry: Schade Auch schade, dass es immer ruhiger wird. Aber ernsthaft Diese Seite ist komplett kostenlos kostet dem Betreiber aber Geld. Ich finde, man sollte froh über diese Gemeinschaft sein Ich habe Foren erlebt, wo du mit Spendenforderungen unter Druck gesetzt wurdest. Und die Kommunikation war bei weitem nicht so sachlich und hilfreich wie hier. Meine bescheidene Meinung zu dem Thema und ich wünsche mir, dass sich nicht noch mehr wütend anmelden. Und ... Nichts für Ungut aber hinter der Wut aufs Forum kann manchmal ganz was anderes stecken... Man braucht nur ein Ventil. Ich selbst habe mich auch schon mal wutentbrannt abgemeldet und bin dann rückfällig geworden, nicht nur einmal. LG von Caro
08.07.2025
21:25 Uhr
Ich wollte dem Untermieter natürlich nicht auf die Füße treten Daaanke für das Büffet Ich würde sagen ich nasche mich einfach durch die komplette Reihe ohhoho also die letzten Tage nagen aber auch das wird vorbei gehen also kopf hoch und Sterne gucken
08.07.2025
16:34 Uhr
...Paola treff ich bestimmt am Bahnhof, denk ich mir auf der Suche nach Wohnzimmern und stolper sogleich über Videos meiner Mitbewohner 😂 Murmel kommt hin, aber sooooo fies ist mein Untermieter dann doch nicht 😁 Wollt mich jedenfalls auch bei dir, liebe Paola für die lieben Worte zum 88. bedanken 😘 Bei der Gelegenheit geb ich euch allen einen aus! 🍾🥂🍻🍺🍷🍸🍼🍬🍭🍩🍪🍿🍔🍟🍕🧀🥐🍓🍍🥤🥠 Ich hoffe es ist für alle was passendes dabei! Mein Glückskeks meinte heute übrigens: Vergib deiner Vergangenheit, schaffe Raum für deine Zukunft. Klingt sehr weise.... In diesem Sinne! Gruß vom Liesel :flower:
Hilfe