Ab und zu eine rauchen? Besser nicht!

„Ich würde es gerne schaffen, nur ab und zu eine zu rauchen. Bei Gelegenheit, zum Beispiel auf Partys oder wenn ich mit anderen zusammen bin“.

Es sind gar nicht einmal so wenige Raucherinnen und Raucher, die diesen Wunsch (so oder ähnlich formuliert) äußern. Besonders häufig sind es Menschen, die über einen Rauchstopp zwar bereits nachdenken, aber noch nicht so ganz vom Rauchen loslassen können oder wollen.

Es sprechen (mindestens) drei Gründe gegen das „Ab und zu rauchen“, zwei davon sind gesundheitlicher Natur:

  • Auch gelegentliches Rauchen ist eindeutig gesundheitsschädlich. So steigt das Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung schon ab wenigen Zigaretten pro Tag deutlich an – vor allem durch den erhöhten Kohlenmonoxidspiegel im Blut und der daraus folgenden schlechteren Versorgung des Körpers mit Sauerstoff. Gelegentliches Rauchen fördert die Entstehung von Arteriosklerose – eine Erkrankung, bei der sich die Blutgefäßwände verengen und verhärten. Die Folge: Der Blutfluss und damit die Sauerstoffversorgung des Herzens werden eingeschränkt, die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder einer peripheren Verschlusskrankheit (eine Verengung der Arterien in Armen und Beinen) nimmt zu.
  • Auch das Krebsrisiko steigt bereits bei gelegentlichem Rauchen. Dazu die Einschätzung des Krebsinformationsdienstes: „Auch wenige Zigaretten pro Woche sind nicht unbedenklich. Beim Verbrennen von Tabak wird eine Vielzahl von Stoffen freigesetzt, die nachweislich krebserzeugend sind oder zumindest in diesem Verdacht stehen. Einen unteren Grenzwert gibt es nicht: Auch wer wenig raucht, hat statistisch ein höheres Krebsrisiko als ein echter Nichtraucher.“
  • Das Risiko für einen Rückfall in alte Rauchgewohnheiten ist groß, wenn (eigentlich) Ex-Rauchende sich gestatten, ab und an eine Zigarette zu rauchen. Einige unserer Userrinnen und User aus der <link>rauchfrei-Community haben diese Erfahrung bereits gemacht. Viele von ihnen berichteten darüber, dass sie schnell wieder bei ihrer früheren Zigarettenmenge gelandet seien. „Gelegentliches Rauchen“ ist also definitiv keine Strategie, die die rauchfrei-Community empfehlen würde. Dieser Aussage können wir voll und ganz zustimmen!

Unsere klare Empfehlung: Hören Sie vollständig auf zu rauchen, wir unterstützen Sie dabei. Informationen finden Sie unter der Rubrik <link>Aufhören.

Quellen:
Hackshaw, A., Morris, J. K., Boniface, S., Tang, J. L., & Milenković, D. (2018). Low cigarette consumption and risk of coronary heart disease and stroke: meta-analysis of 141 cohort studies in 55 study reports. BMJ (Clinical research ed.), 360

, j5855. doi.org/10.1136/bmj.j5855 Krebsinformationsdienst.

Gelegenheitsrauchen - Wie schädlich ist "ein bisschen"?

abgerufen am 5. Mai 2021 unter www.krebsinformationsdienst.de/aktuelles/2010/news29.php