COPD: Rauchen erklärt regionale Unterschiede

Die vier Buchstaben COPD stehen für die in Deutschland und anderen Teilen der Welt weit verbreitete „chronisch obstruktive Lungenerkrankung“. Schätzungen zufolge waren im Jahr 2019 ca. 3,4 Millionen Menschen hierzulande von dieser Krankheit betroffen. Das entspricht einem Anteil von 7,1 Prozent der Bevölkerung ab 40 Jahren.

Rauchstopp = wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung von COPD
Über die enge Verknüpfung zwischen dem Rauchen und einer Erkrankung an <link>COPD haben wir an dieser Stelle schon mehrfach berichtet. Rauchen gilt als der wichtigste vermeidbare Risikofaktor für COPD, der Rauchstopp somit als Maßnahme Nr. 1 zur Vorbeugung von COPD. Und auch wer bereits an COPD erkrankt ist, profitiert eindeutig davon, wenn die Lunge keinen giftigen Tabakrauch mehr abbekommt.

Medikamente zur Heilung von COPD gibt es derzeit noch nicht. Es ist jedoch möglich, das Fortschreiten der Erkrankung deutlich zu verlangsamen und den Patientinnen und Patienten dadurch möglichst lange eine gute Lebensqualität zu erhalten. Und auch hierfür ist der Ausstieg aus dem Rauchen ein enorm wichtiger Schritt (bei dem wir Sie gerne unterstützen, mehr Infos unter <link>Aufhören).

Regionale Unterschiede beim Rauchen
Der enge Zusammenhang zwischen dem Rauchen und der Lungenkrankheit COPD konnte vor Kurzem durch eine Analyse von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erneut bestätigt werden. Erhoben wurde zum einen, wie häufig die Krankheit COPD in verschiedenen Regionen Deutschlands vorkommt. Es zeigten sich dabei deutliche regionale Unterschiede bei den Erkrankungsquoten. In einem weiteren Schritt untersuchten die Fachleute dann die Häufigkeit des Rauchens in den jeweiligen Regionen. Es ergab sich ein enger Zusammenhang zwischen der Rauch-Quote in den Regionen und der dortigen COPD-Quote – und zwar unabhängig vom Alter der Bevölkerungen in den verschiedenen Regionen.

Fazit: Rauchen ist der Hauptrisikofaktor für eine Erkrankung an COPD. Je früher jemand aufhört zu rauchen, umso geringer ist sein oder ihr Risiko, eines Tages die Diagnose COPD zu erhalten. Ein Rauchstopp lohnt sich auch dann noch, wenn jemand bereits erkrankt ist. Mehr Informationen finden Sie in unserem <link https: www.rauchfrei-info.de fileadmin main data dokumente pdf_download faktenblatt_copd_rauchen-1.pdf>Faktenblatt zum Thema Rauchen & COPD.

Quelle: Wissenschaftliches Institut der AOK (WidO). 2021. Gesundheitsatlas Deutschland 2021