Gegen das Rauchverlangen anschreiben?

„Jetzt bin ich eine Stunde bei euch gewesen. Das hat richtig gutgetan und ich hatte nicht einen einzigen Moment lang das Verlangen, eine Zigarette zu rauchen“. So lautete kürzlich die Bilanz einer Userin, die ein paar Tage zuvor mit dem Rauchen aufgehört hatte und nun zum ersten Mal im rauchfrei-Chat war. In den Stunden vor ihrem Chat-Besuch hatte sie ein starkes Rauch-Verlangen verspürt, berichtete sie. Das habe sich jedoch während des Chats „verflüchtigt“.

Unseren Moderator und die anderen Anwesenden hat es gefreut – zeigt diese Erfahrung doch abermals, wie hilfreich es sein kann, über die eigenen Erfahrungen rund um den Rauchstopp zu schreiben.

Das gilt natürlich auch für unser <link>rauchfrei-Forum, das zudem noch rund um die Uhr geöffnet hat. Der Vorteil beim <link witharrow>Chat besteht darin, dass die Reaktionen auf das Geschriebene meist sehr schnell erfolgen – fast wie bei einer mündlichen Unterhaltung.

„Journaling“: der neue Trend
Wer regelmäßig Tagebuch schreibt, kennt vermutlich die wohltuende Wirkung des regelmäßigen Schreibens über eigene Beobachtungen, Erfahrungen und Gefühle. Zurzeit ist das Tagebuchschreiben – in abgewandelter Form – sogar ein richtiger Trend und nennt sich „Journaling“. Überall auf der Welt nehmen sich Menschen regelmäßig, meist sogar täglich, etwas Zeit und schreiben auf, was sie bewegt.

Im Unterschied zum klassischen Tagebuch sind die Einträge beim Journaling meist kürzer. Viele davon sind einer ganz bestimmten Fragestellung gewidmet, zum Beispiel „: Wofür bin ich dankbar?“ Oder: „Was habe ich heute gelernt?“. Wenn Sie den Begriff „Journaling“ einmal in eine Suchmaschine im Internet eingeben, werden sie feststellen, wie bunt, vielfältig und oftmals auch kreativ die „neue Generation der Tagebücher“ daherkommt.

Auch beim Rauchstopp kann ein eigenes Journal helfen, zum Beispiel in Momenten starken Verlangens, wie bei der eingangs erwähnten Userin. Ein weiterer Vorteil der Methode: Hände und Geist sind währenddessen beschäftigt und können vom Gedanken an die Zigarette ablenken. Oftmals klingt schon alleine dadurch der Rauch-Druck nach einer Weile wieder ab. Außerdem lernt man sich und seine Rauchmuster besser kennen, wenn man sie aufschreibt.

Ob Sie für sich ganz persönlich oder aber in öffentlicher Form im Internet schreiben, ist natürlich Geschmackssache. Beides parallel geht natürlich auch. Die Erfahrungen zeigen: Vom öffentlichen Schreiben profitieren immer auch andere. Das zeigen unter anderem die vielen positiven Rückmeldungen zu unserem Forum und die inzwischen über <link>200 Erfolgsgeschichten unserer Userinnen und User.

Viel Erfolg und Spaß beim Schreiben
wünscht Ihnen Ihr rauchfrei-Team