Lotsen-Projekt startet in die nächste Saison

01.10.2020  - Seit sieben Jahren sind sie auf der rauchfrei-Website aktiv und haben in dieser Zeit schon vielen Menschen beim Rauchstopp geholfen: die rauchfrei-Lotsinnen und rauchfrei-Lotsen.

Die Idee dahinter: Erfolgreiche Ex-Rauchende helfen anderen dabei, ebenfalls rauchfrei zu werden – und das Ganze ehrenamtlich und online. Zuvor erhalten die Online-Mentoren und Online-Mentorinnen von der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, verantwortlich auch für die rauchfrei-Kampagne) eine Schulung, mit der sie auf ihr Ehrenamt vorbereitet werden.

Im Forum und Live-Chat aktiv

Besonders geschätzt werden die rauchfrei-Lotsinnen und rauchfrei-Lotsen dafür, dass sie den Weg, den andere noch vor sich haben, bereits gegangen sind und sich deshalb gut in ihre Situation einfühlen können. Und auch das Medium, in dem sich die Lotsinnen und Lotsen bewegen, passt gut zum Vorhaben Rauchstopp, denn das Forum ist rund um die Uhr geöffnet. Schon viele inzwischen Ex-Rauchende haben bei einem „Verlangensschub“ oder wenn sie den Bedarf verspürten, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, den Computer angemacht und darüber im Forum geschrieben – zu jeder Tages- und Nachtzeit. Meist dauert es nicht lange und jemand anderes antwortet, oftmals eine Lotsin oder ein Lotse.

Und auch im Live-Chat, der an jedem Dienstag zwischen 20.00 und 22.00 Uhr stattfindet, sind die Lotsinnen und Lotsen aktiv.

Zehn rauchfrei-Lotsen und rauchfrei-Lotsinnen freuen sich auf die nächste Saison

Dass das Lotsen-Konzept aufgeht, zeigt sich unter anderem an den durchweg positiven Rückmeldungen von Userinnen und Usern. Und schon so einige von ihnen haben nach einer intensiven „Lotsen-Begleitung“ und einem erfolgreichen Rauchstopp beschlossen: „Jetzt mache ich auch mit und werde selber Lotse bzw. Lotsin“.

rauchfrei-Lotsinnen und rauchfrei-Lotsen verpflichten sich für jeweils ein halbes Jahr dabei zu sein, inzwischen wird dieses halbe Jahr auch „Saison“ genannt. Am 1. Oktober startet wieder eine neue „Lotsen-Saison“ mit insgesamt neun rauchfrei-Lotsinnen und rauchfrei-Lotsen.