Rauchfrei ins neue Jahr

Der Jahreswechsel ist für viele Menschen ein Anlass, etwas in ihrem Leben zu verändern. Dazu gehört auch der Rauchstopp: Vor Mitternacht die letzte Zigarette ausdrücken und ab dann rauchfrei leben – das ist der Wunsch vieler Noch-Raucherinnen und -Raucher.

Und das aus guten Gründen: Rauchen ist das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko unserer Zeit. Tabakkonsum erhöht das Risiko für zahlreiche Erkrankungen, zum Beispiel des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemwege. Auch die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, nimmt durch das Rauchen zu.

Wer rauchfrei ins neue Jahr startet, gewinnt an Fitness, Wohlbefinden und Gesundheit. Auch die Menschen in der Umgebung profitieren von dem Rauchstopp, denn Passivrauchen ist ebenfalls mit einem Gesundheitsrisiko verbunden.

Die Leiterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Dr. med. Heidrun Thaiss erläutert: „Die BZgA unterstützt ausstiegswillige Raucherinnen und Raucher mit vielen Angeboten. Beispielsweise nutzen mehr als 5.000 Aufhörwillige jeden Monat die persönliche telefonische Beratung der BZgA zur Rauchentwöhnung unter der kostenfreien Rufnummer 0800 8 31 31 31. Geschulte Beraterinnen und Berater nehmen sich Zeit für Gespräche, motivieren und unterstützen ganz individuell beim Rauchstopp.“

Unter anderem werden im Beratungsgespräch die Beweggründe für den Rauchausstieg thematisiert. Aber auch bei möglichen Ängsten helfen die Beraterinnen und Berater. Zusammen mit den Anrufenden entwickeln sie zudem Ideen für Belohnungen für rauchfreie Tage – das stabilisiert den Rauchstopp.

Darüber hinaus geben die Rauchstopp-Fachleute Tipps, wie sich Rückfällen vorbeugen lässt und wie man damit umgehen kann, falls es doch dazu kommt. Natürlich beantworten sie auch allgemeine Fragen rund um die Risiken des Tabakkonsums und die Vorteile des Nichtrauchens.

Internationale Studien belegen, dass eine telefonische Beratung den Weg zum Rauchstopp wirksam unterstützen und erleichtern kann. Die BZgA-Telefonberatung bietet Interessierten die Möglichkeit, sich bis zu fünf Mal vom Beratungsteam zurückrufen zu lassen. Das verbessert die Aussicht auf einen erfolgreichen Rauchstopp noch einmal deutlich.

Wir haben vor kurzem ein Interview mit einer Beraterin geführt, das Sie <link https: www.rauchfrei-info.de informieren news detail persoenliche-begleitung-des-rauchstopps-und-notfallnummer-die-telefonberatung-der-bzga>hier nachlesen können.

Neben dem Beratungstelefon hat die rauchfrei-Kampagne weitere Unterstützungsangebote für werdende Nichtraucherinnen und Nichtraucher:

  • das <link https: www.rauchfrei-info.de informieren rauchstopp unterstuetzung-beim-rauchstopp rauchfrei-online-ausstiegsprogramm>Online-Ausstiegsprogramm mit bewährten Informationen, Tipps und täglicher E-Mail
  • Gruppenkurs „Rauchfrei Programm“: Informationen zum Kursangebot, zu Anbietern vor Ort und den Möglichkeiten der Kostenerstattung gibt es unter <link http: www.rauchfrei-programm.de>www.rauchfrei-programm.de
  •  Informationsbroschüren „Ja, ich werde rauchfrei“ oder „Rauchfrei in der Schwangerschaft“:
     Die Broschüren können bei der BZgA kostenfrei bestellt oder direkt heruntergeladen werden
     unter <link http: www.bzga.de infomaterialien>www.bzga.de/infomaterialien/
  • START-Paketzum Nichtrauchen mit der Broschüre „Ja, ich werde rauchfrei“, einem „Kalender für die ersten 100 Tage“, einem Stressball und anderen hilfreichen Materialien.

Kostenlose Bestellung über:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
50819 Köln

Fax: 0221/8992257
E-Mail: <link>order@bzga.de

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes, rauchfreies Jahr 2018.