So schnell rechnet sich der Rauchstopp

„7.300 Zigaretten NICHT geraucht“, „schon „2.555 Euro gespart“: Manchmal gleicht der Austausch im rauchfrei-Chat einer wahren Zahlenschlacht.

Gesundheitliche Vorteile lassen sich statistisch schätzen ...
Es ist aber auch wirklich beachtlich, welche Summen zusammenkommen, wenn ehemalige Raucherinnen und Raucher ausrechnen, was ihnen der Rauchstopp bisher eingebracht hat – natürlich ganz zu schweigen von den enormen gesundheitlichen Vorteilen des „Nicht-Mehr-Rauchens“. Letztere lassen sich ebenfalls in Zahlen ausdrücken. Beispielsweise sinkt das Risiko für eine koronare Herzerkrankung ein Jahr nach dem Rauchstopp auf etwa 50 Prozent des Risikos einer rauchenden Person. Nach 15 Jahren liegt dieses Risiko nicht mehr höher als bei einer Person, die ihr Leben lang nicht geraucht hat.

… das gesparte Geld einfach ausrechnen
Und doch handelt es sich bei diesen – wissenschaftlich belegten – Aussagen um statistische Schätzungen, die im Einzelfall genauso zutreffen, aber eben auch mehr oder weniger deutlich davon abweichen können. Anders bei den nicht gerauchten Zigaretten: 7.300 nicht gerauchte Zigaretten bleiben nun einmal 7.300 nicht gerauchte Zigaretten.

Wie wir auf diese Zahl kommen? Wer vor dem Rauchstopp täglich 20 Zigaretten geraucht hat, kann „nach einem Jahr ohne“ genau diese Bilanz ziehen: 7.300 Zigaretten nicht geraucht und dadurch 2.555 Euro gespart. Einige Userinnen und User aus dem <link>Forum oder <link>Chat legen ihr früheres Zigarettengeld tatsächlich zur Seite oder in die Sparbüchse und leisten sich davon entweder regelmäßig etwas Schönes oder aber sparen auf eine größere Anschaffung. Viele berichten darüber, wie motivierend es für sie ist, den gesparten Geld-Betrag wachsen zu sehen. Außerdem wird auf diese Weise der Rauchstopp-Erfolg sehr anschaulich. Beim Ausrechnen des gesparten Geldes hilft unser <link>Ersparnis-Rechner.

Probieren Sie es aus: Die finanziellen Effekte des Rauchstopps sind enorm!