Studie bestätigt: Raucherinnen und Raucher haben höheres Sterberisiko für COVID-19

Im Vergleich zum Frühjahr ist die Corona-Inzidenz deutlich gesunken und viele Menschen sind zum ersten oder sogar bereits zum zweiten Mal geimpft. Der Sommer tut sein Übriges: Unser Leben fühlt sich momentan wieder „normaler“ und damit auch leichter an. Fast so, als gäbe es die Pandemie gar nicht mehr.

Erhöhte Gesundheitsrisiken für Menschen mit Vorerkrankungen
Der Schein trügt natürlich: Trotz größerer Freiräume im gesellschaftlichen Leben ist das Virus immer noch im Umlauf und stellt insbesondere für Menschen mit Vorerkrankungen sowie ältere, (noch) nicht geimpfte Personen ein hohes Gesundheitsrisiko dar. Ebenfalls unter den Risikogruppen: Raucherinnen und Raucher. Sie leiden besonders häufig unter Vorerkrankungen wie COPD, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs und sind deshalb anfälliger für einen schweren Verlauf von Covid-19.

Analyse mit fast 900.000 Teilnehmenden
Jetzt konnte eine Studie aus China bestätigen, dass Rauchen ein unabhängiger Risikofaktor für einen tödlichen Verlauf der Covid-19-Erkrankung ist. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sichteten für ihre Untersuchung insgesamt 73 Einzelstudien, die allesamt den Zusammenhang zwischen dem Rauchen und dem Sterberisiko in Folge einer Covid-19-Erkrankung untersucht hatten. Insgesamt waren an diesen Einzelstudien fast 900.000 Personen beteiligt.

Die 73 Studien wurden in einer sogenannten „Meta-Analyse“ zusammengefasst. Davon sprechen Fachleute, wenn mehrere Originalarbeiten einer „gesammelten“ statistischen Analyse unterzogen werden.

Das Ergebnis der Meta-Studie aus China war eindeutig: Rauchen ist ein eigenständiger, von anderen Faktoren unabhängiger, Risikofaktor für eine höhere Sterblichkeit nach einer Ansteckung mit dem Coronavirus.

Fazit: Corona bzw. COVID-19 ist ein weiterer Grund, der Zigarette endgültig Adieu zu sagen. <link>Wir unterstützen Sie dabei
<link>!

 

Quelle: Hongjie Hou, Yang Li, Peihua Zhang, Jian Wu, Li Shi, Jie Xu, Jie Diao, Yadong Wang, Haiyan Yang, Smoking is independently associated with an increased risk for COVID-19 mortality: A systematic review and meta-analysis based on adjusted effect estimates, Nicotine & Tobacco Research, 2021;, ntab112, <link https: doi.org ntr ntab112>

doi.org/10.1093/ntr/ntab112