Liebe Sandy,
Dein Post hat sich so angehört, als wenn Du liebend gerne mit der Qualmerei aufhören würdest, aber noch nicht so richtig weißt, wie Du es machen sollst.
Mehrere Schachteln am Tag - kann ich nachvollziehen. Es kommt Dir so vor, als wenn Du Dein Leben lang gequarzt hast - kann ich nachvollziehen. Du bist jetzt auf fünf bis zehn am Tag runter - kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe etliche Male versucht, den Zigarettenkonsum einzuschränken, aber ich habe damit nur erreicht, dass ich nach einer kurzen, extrem anstrengenden Phase mehr gequalmt habe als zuvor. Reduktion war nicht mein Ding - vielleicht ist es bei Dir anders, ich hoffe es für Dich.
Magst Du uns nicht ein bisschen mehr von Dir erzählen, indem Du Deinen eigenen Thread eröffnest und einfach mit Deinen eigenen Gedanken nach vorne gehst, auf die Dir bestimmt viele antworten werden? Hier im Forum gibt´s die Rubrik "Ich bereite mich vor", die ganz speziell diejenigen anspricht, die sich auf den Einstieg in den Ausstieg vorbereiten und dabei gegenseitig unterstützen - ich vermute, dass Deine Beiträge dort die meisten Antworten bekommen werden.
Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, melde Dich bitte.
Liebe Grüße, Brigitte