Liebe Britta,
das ist ja prima, das du es so schnell hinbekommen hast mit dem eigenen Thread! Noch mal herzlich willkommen, jetzt in deinem eigenen Wohnzimmer.
Dass du COPD hast, tut mir sehr leid für dich, meine Freundin hat auch diese Lungenerkrankung, von daher kann ich mir ein bisschen vorstellen wie es dir so gehen kann. In welchem Gold-Stadium bist du denn? Für einen intensiveren Austausch zum Thema COPD ist Kollege Meikel prädestiniert, er hat sie auch.
Dass du reduzierst, beweist deine hohe Motivation. Und dass du Nikotinersatzpräparate, Kaugummis und Sprays, nimmst, halte ich für einen guten Weg für dich. Das wird auch ausdrücklich empfohlen so bei starker Abhängigkeit, die bei deinen bis zu 40 Zigaretten am Tag sicherlich gegeben ist. Hier wird bestimmt niemand dir sagen, dass das schlecht ist, mit Hilfsmitteln zu entziehen, jeder geht den für ihn passenden Weg.
Nach Tipps fragst du?
[b]Ablenken[/b] ist für dich - so denke ich - sehr hilfreich. Denn dann hat dein Hirn gar keine Zeit, sich andauernd mit Rauchen zu beschäftigen. Für mich jedenfalls war "Ablenken" ein Zauberwort, das zum Erfolg führte. Du kannst dir zum Beispiel ein Aufgabenglas erstellen. Ich habe mir ein hübsches Einmachglas genommen und kleine Zettelchen hinein getan. Auf jedem Zettelchen steht eine Aufgabe, z.B. Blumen gießen, dekorieren, Kreuzworträtsel lösen...Anregungen findest du unter dem Link http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889 oder du googelst mal "Liste angenehmer Tätigkeiten".
[b]Viel hier Lesen und Schreiben [/b]im Forum, zur Zeit sind viele Frischaufhörer hier, die du entdeckst, wenn du dich umtust. Und unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest du auch viel Hilfreiches.
[b]Das Rauchfrei-Starterpaket bestellen (kostenlos) oder als PDF-Datei herunterladen. [/b]Besonders die Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei", die zum schriftlich durcharbeiten ist, hat mir persönlich sehr viel gebracht. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/
[b]Viel trinken und nach Möglichkeit für viel Bewegung an der frischen Luft [/b]sorgen sind weitere kleine Tipps...
Was versprichst du dir denn alles von deiner RAuchfreiheit? Also ich habe mehr Bekommen als ich je für möglich gehalten habe, da lohnt es sich, den nicht so leichten Einstieg durchzustehen...
Fürs erste und mit liebem Gruß
Andrea