Hallo Honigelfe,
Danke für deine Antworten.
Keine Sorge, mein Arzt weiß Bescheid und kennt mein "Experiment" :-?
Ähnliches habe ich schon mal wegen einer Prädiabetes gemacht. Der Arzt wollte mir mehr von den Tabletten "[Medikamentenname vom rauchfrei-Team entfernt]" verschreiben. Ich habe gesagt, dass mache ich nicht und nach Alternativen gesucht. Die Alternative war eine Studie von einem Professor, welcher sagte 1000 Schritte nach dem Essen ist wie diese Tabletten. Das habe ich 1,5 Jahre getestet, dabei alle drei Monate eine Untersuchung und man konnte sehr deutlich sehen, das der Hbca1 Wert sehr gut gesunken ist. Das ist immer noch nicht wie bei einem Gesunden, aber deutlich besser.
Bezüglich der Blutdruckerhöhung beim Rauchstopp habe ich nachgefragt, weil ich hier im Forum über eine Google Suche "blutdruck site:rauchfrei-info.de" einige solcher Einträge gefunden habe und mehr erfahren wollte.
Mir ist bewusst, das die wenigsten Infos im Internet zuverlässig sind und meistens auch nicht von sogenannten "Experten" stammen, es sind aber sehr gute Erfahrungen die wirklich Betroffene gemacht haben.
Der Tabletten-Weg ist natürlich häufig der bequemste, und manchmal gibt es auch keinen anderen Weg.
Ich gehöre zu den Menschen die kritisch sind und deren Intuition vertrauen aber auch nicht jede Aussage von einem Arzt einfach so hinnehme.
Da jeder Mensch etwas anders ist und jedes Mittel anders wirkt, muss man hin und wieder mal probieren. Im Endeffekt ist jeder seines Glückes Schmied.
Wenn ich mir die Aussagen von Ärzten zur Ursache von Bluthochdruck so anhöre, scheint es doch noch sehr viel Unklares zu geben.
Mangelnde Bewegung, Rauchen, Übergewicht, Vererbung, und vieles mehr "können" die Ursachen sein. Diese versuche ich nun auszuschließen.
Wenn mein Bluthochdruck all diese Ursachen [b]nicht[/b] hat und es keinen anderen Weg außer Tabletten geben sollte, dann würde ich auch Tabletten nehmen.
Wenn Rauchen nicht mit meinem Blutdruck in Zusammhang stehen sollte, dann hat mein Rauchstopp natürlich dennoch hunderte Vorteile :D
Vielen Dank für deine Antwort
Max