12.05.2025
20:13 Uhr
Servus, Max,
auch ich hatte lange nach dem Ausstieg erhöhten Blutdruck. Nikotinfrei bin ich seit Juli 2023. Der erhöhte Blutdruck wurde das erste Mal im Januar 2024 diagnostiziert. Dann kamen Tabletten zunächst immer stärker werdend. Erst im April konnte dann ein Gleichgewicht zwischen den Tabletten und dem Blutdruck erreicht werden. Dieses lag dann im Normalbereich 100-110/70.
Mit Beginn des Winters 2024 bekam ich zunhemend kalte Hände und Füße. Im Netz hatte ich gefunden, dass das u.a. auch mit Blutdrucksenkern zusammenhängen kann. Ich habe dann die Tablettendosis erst reduziert und im Januar 2025 dann ganz abgesetzt. Und der Blutdruck hat sich mittlerweile stabil bei 110-120/70-80 eingepegelt. Muss aber auch dazu sagen, dass ich auch Koffein und Alkohol ab Mitte 2024 sehr weitgehend reduziert hatte. Seit 1.1.2025 bin ich beim Alkohol vollabstinent. Möglicherweise hat auch das geholfen, dass sich der Blutdruck weider einregelt. Hauptgrund für die Alkoholabstinenz war aber das Risiko eines Nikotinrückfalls nach 2-3 Bier, wenn die Stimmung dann lockerer wird und der Kontrollverlust beginnt.
Du bist auf dem richtigen Weg, hast aber noch einiges vor Dir. Erst einmal solltest Du so langsam die Nikotinkaugummis ganz absetzen. Dann beginnt der eigentliche Nikotinentzug bei Dir, der Dich insbesondere in den ersten 3 Monaten möglicherweise durch das eine oder andere tiefe Tal der Tränen führen wird. Da musst Du dann tapfer und stark bleiben. Ich empfehle Dir auch, im nächsten Vierteljahr weitestgehend auf Alkohol zu verzichten. Irgendwann - wie lange es tatsächlich dauert, ist von Mensch zu Mensch verschieden - werden sich Deine Körperwerte wieder in den Normalbereich einrenken. Aber da brauchst Du Geduld. Lass Dich daher auch ruhig regelmäßig ärztlich überwachen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg aus der Sucht! Und denke immer daran, es gibt keine guten und schlechten Ausstiegswege, jeder Weg ist individuell und von mehr oder weniger Holperstellen geprägt. Du schaffst das, Max!
Ciao, Frank