Hallo,
ich bin ja mittlerweile eher selten hier unterwegs und noch seltener juckt es
mich in den Fingern, meinen Senf zuzugeben.
Aber jetzt und hier würde ich das gerne wieder mal tun.
Ich bin so roundabout 1 Jahr Ex-Raucher, 51 Lenze auf'm Buckel, davon locker 35 Jahre gequarzt.
Ich hab mich damals an den Ratschlag, "immer schön eins nach dem anderen gehalten", muss aber
rückblickend erkennen und sagen, das es mir wesentlich leichter gefallen wäre, wenn ich gleich damit
begonnen hätte, meinem sonstigen Leben eine neue Struktur zu geben.
Es ist ja, wenn man denn ehrlich zu sich selber ist so, dass dieser Drogenkonsum
den kompletten Alltag strukturiert hat, mehr oder weniger Alles im täglichen Leben
hat sich an Beschaffung und Konsum orientiert. (ob man das jetzt wahrhaben will oder nicht)
Und jetzt fällt plötzlich eines der wichtigsten ordnenden Elemente im Leben weg und man sitzt
in so einem blöden Loch und weiss nicht so recht, was man machen soll.
Meine Erfahrung ist, dass sich durch diese Konzentration auf eine Sache viel eher eine
Problematisierung des Nicht-mehr-Rauchens ergibt.
Aus dieser Sicht betrachtet, finde ich es gut, dass du dir jetzt schon neue Ziele setzt,
dein Leben etwas oder auch etwas mehr umstellen musst du eh, wenn das mit dem Nichtrauchen
dauerhaft klappen soll, und so hast du eine schöne, motivierende Aufgabe für die Zukunft.
Zwischenzeitlich hab ich auch etliches an meinen Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten, eigentlich
an meiner ganzen Einstellung dem Leben gegenüber geändert.
Was das Gewicht angeht, so bin ich von 82kg vor einem Jahr auf 88kg letzten Sommer,
jetzt bei ca. 85kg, Tendenz fallend, ich esse nur noch 2 mal die Woche Fleisch, viel Rohkost
Fisch und Obst, wenig Alkohol, im Schnitt mach ich 4x die Woche Sport, trainiere für 'nen Triathlon
im Sommer. Das hört sich jetzt nicht lustig an, ist es aber mit der passenden Einstellung.
... von 50 Minuten auf 10 km träume ich aber noch, alles unter 60 min. ist ein highlight,
aber wenn ich 76 in deinem Nickname als Baujahr interpretiere, bist du ja mir gegenüber noch
ein junger Bursch, also kann ich das verschmerzen ;-)
Was ich eigentlich sagen wollte:
Gute Idee, get out of the couch and do it!