Hallo Lacaro,
du hast das so toll gemacht: häufige Gedanken an Zigaretten = ins Forum gehen und um Hilfe rufen! Klasse!
Also wenn ich merke, dass ich Suchtgedanken habe, schaue ich zuallererst, was los ist in meinem Leben: vor kurzem bei meiner rauchenden Freundin hatte ich so dichte Gedanken an "Ich könnt jetzt grad mal hinlang". Ähnlich wie bei dir. Es war einfach Stress und ein paar Tage, in denen es mir nicht gut ging. Mit dem Satz "Ich will dafür sorgen, dass es mir gut geht" bin ich da raus gekrabbelt und gut ist.
Hat sich denn in deinem Leben viel Stresseingeschlichen? Oder hat sich etwas verändert in deinem Leben oder sind Situationen wie früher eingetreten, die dein Suchtgedächtnis aktiviert haben?
Wenn ich keinen Grund finde (wobei es immer einen Grund gäbe oder eben als rauchfreier Mensch mit festem Entschluss, so wie du es auch bist, nie einen Grund), dann lenke ich mich ab. Es müssen also die guten alten vier A´s wieder ran. [color=blue]Ablenken[/color], Ausweichen, Aufschieben, Abhauen.
Wenn ich meine Gedanken und meine Sinne auf etwas Schönes lenke, mich mit etwas Spannendem beschäftige, werden die Suchtgedanken verdrängt. Ich verdränge sie aus meiner Aufmerksamkeit. Wäre das was für dich?
Schau vielleicht auch mal in den Thread "Ablenken von der Sucht" unter Forum, alles zum Thema Aufhören.
Jedenfalls erlebe ich dich im Moment unglaublich stark in deinem Entschluss, rauchfrei zu bleiben. Mensch, 302 Tage schon geschafft! Da packst du diese Phase auch wieder und dann geht's stramm zu auf dein einjähriges!!!!
Also beschäftige dich bitte mit deiner Urlaubsplanung, deiner Familie und deinen Freunden, grab ein altes Hobby aus oder fang ein neues Projekt an. Aber bleib Stur!!!!!
Bin gespannt auf Nachricht von dir
Tschau Andrea