Liebe Rhada,
ich finde es eine sehr schöne Entscheidung von Dir, daß Du Deine positive Einstellung zu Deinem nunmehr gefestigten Nichtmehrrauchen an dieser Stelle mit uns teilst. Zeigt es doch unseren Neulingen, daß es machbar ist und mehr noch, daß es ein Leben nach dem Rauchstopp gibt, und die Einschätzung vieler hier bestätigst, daß es einfach lohnt, die Umstände zu Anfang mitzunehmen. Danke Dir hierfür!
Auch danke, daß Du auch in Erinnerung rufst, daß uns aufgehörten Raucher auch nur ein Zug wieder reinreißen könnte. Das Suchtgedächtnis wird davon sofort wieder geweckt, und der Gedanke "nur mal eine" oder "dann und wann eine" ist ein Trugschluß. Viele hier wissen, daß ich diese Erfahrung teile: warf mich doch eine Zigarette nach elfjähriger Rauchfreiheit wieder um. Dabei ist es gar kein Problem, es zu lassen, wenn man es einmal hinter sich gebracht hat! Es ist echt leicht, da es nicht mehr Schmacht oder drängend ist, sondern vielleicht nur noch eine schwache blöde Idee, die man eigentlich mit einer halben Hand vom Tisch wischen kann. Man darf sich halt nur nicht einbilden, daß "mal eine schon geht". Denn das tut sie nicht.
Diese Erinnerung, Rhada, unterstreiche ich gerne und danke Dir, daß Du diese mit einem so prägnant überschriebene Thema hochhältst.
Allen gesetzten Nichtmehrrauchern: bleibt dabei, das Leben ist besser so, und allen, die sich noch auf dem Weg dahin befinden: bleibt dran, es lohnt sich!
Viele Grüße und einen schönen Tag allen,
Lydia