31.01.2022 16:18

gestern wieder schlimm - brauche mal andere Tipps als Wasser und Sport!

17
17Beiträge
16.07.2017
16:25 Uhr
Nochmal Hallo, ich glaube es ist von allem etwas - am Telefon bin ich bei Gesprächen immer gestresst, ich vermute mal, da mir da der Augenkontakt fehlt, das habe ich vorher mit Unmengen an Zigaretten kompensiert. Aber ich habe etliche Freunde die weiter weg wohnen, u.a. meine beste Freundin. Momentan reden wir immer nur 5 Minuten- das kann aber auch nicht ewig so bleiben. Beim direkten Kontakt stressen mich natürlich Menschenmengen mehr als Einzelkontakt - aber der auch. Mit einigen geht es auch besser - aber gerade im Zusammenhang mit Essen , im Café sitzen (andere Menschen rauchen) - alles was "sitzen und mal 3 Stunden klönen" heißt - stehe ich kaum durch. Raucher sehen/riechen ist immer noch super schlimm. Und - mein Mann raucht und will auch absolut nicht aufhören - er raucht nur noch in einem Zimmer im Dach - aber er riecht nach Rauch - und natürlich vergisst er mal Zigaretten irgendwo, es stehen Ascher im Garten etc. Und ihn sehe ich auch gelegentlich rauchen. Das erschwert es. Die Kopplung heißt: "Essen, reden , rauchen". Das ist mir klar - bekomme ich aber nicht in den Griff. Also - was tun, außer alle Menschen meiden? :-)
16.07.2017
13:30 Uhr
Hallo Michaela, Danke erst einmal für Deine netten Worte. Wenn ich das richtig sehe, bist Du seit 27 Tagen rauchfrei - und das ist toll - aber ich nun fast seit 6 Monaten. Und da ist das keine Frage mehr von "mal nicht zu Partys" - oder "mit wem ich mich treffe". Sondern generell sind meine Freunde entnervet und ich kann/mag eigentlich überhaupt nirgends hin gehen. Das wird allmählich zum Problem - insebesondere bei massiv abnehmendem Verständnis des Umfelds. Und ich muss auch mal wieder reden... :-) Hallo Andasusu, Was du da wahrnimmst, kenne ich auch. Früher mit Zigarette hatte ich keine Probleme in Gesellschaft mit anderen, die Zigarette gab mir Halt und wenn ich keinen zum Reden hatte, hab ich eben geraucht und hatte so Beschäftigung. Heute, ohne Zigarette, fühle ich mich oft unsicher. Aus meiner Sicht ist es die Unsicherheit in der Begegnung mit anderen. Warum das so ist ? Ich glaube für mich zu wissen, dass ich kein starkes Selbstwertgefühl habe und ich mich sehr schnell - vor allem in Gesellschaft mit weniger vertrauten Menschen - überfordert fühle. Wie ich damit umgehe ? Ich suche mir gezielt ausm mit wem ich wann und wo zusammen sein möchte. Partys mit vielen Leuten und Alkohol geht gar nicht. Noch nicht. Und wenn, dann kann es sein, dass ich mich nach kurzer Zeit verabschiede. Denn sonst kommt der :evil: und will mir Gesellschaft leisten :oops: Ich mach mir keine Gedanken darüber, wie lange das anhalten wird. Ich habe Zeit. Hauptsache, ich bleibe rauchfrei. Mein Tipp für dich : Finde heraus, wieviel bzw. welche Menschen dir gut tun. Und nimm dir die Freiheit, für dich zu entscheiden, wieviel Gesellschaft zu brauchst. Das wird nicht immer in jeder Situation funktionieren. Aber das Wichtigste ist zu wissen : Die Zigarette löst dein Problem nicht. LG Michaela [/quote]
16.07.2017
13:24 Uhr
Hallo Bine, ich glaube nicht, daß es an der E-Shisha liegt. Die hat ja auch keinen größeren Effekt als Lutscher lutschen - sieht maximal cooler aus und hat Parfüm anstatt Zucker... Aber ohne Nikotin setzt da kein Entspannungseffekt ein. Ohne sie allerdings hätte ich mit Sicherheit gerad zu Beginn oft wieder angefangen. Jetzt nutze ich sie eh nur, wenn es sehr schlimm ist. Das Gefühl des Dauerentzuges stimmt aber absolut! Deshalb auch die Frage nach anderen Tipps. :-), Petra
16.07.2017
08:46 Uhr
Hallo Andasusu, Du befindest dich in einer Art Dauer Entzug. Kann man das so sagen? Woher kann das kommen? Ich will es mal zu versuchen zu verdeutlichen. Wann rauchst du E-Shisha? Ich kann mir vorstellen, das du dann entspannt und relaxt bist. Das gleiche vermute ich bist du auch auf Partys oder unter Freunden bei Treffen. Entspannt, Relaxt, Lustig, gelassen..... Dein Gehirn verkoppelt deine Gefühle. Wenn du entspannst - kommt das Signal das rauchen gehört dazu. Es ist nur eine Vermutung von mir. Überlege doch mal, ob es so sein kann. ich wünsche dir einen schönen Sonntag Bine :rose:
16.07.2017
06:24 Uhr
Halli, meine Probleme sind auch nach knapp einem halben Jahr noch da. seufz. Gestern war ich wieder mal auf einer Garten-Party - links neben mir und hinter mir wird geraucht - das war's. Ich muss rein gehen, sitze da alleine - alles eine Qual, jedes Telefonat, jedes mit einem Freund im Café treffen - alles. Karten-Runde : geht nicht- etc. Wenn ich alleine auf der Couch sitze komme ich klar. Aber so werde ich zum komplett-Eremit. Ich habe das hier schon mal vor ein paar Monaten ähnlich gefragt - gibt es außer mir Menschen, denen die ganzen "mach Sport, trink Wasser, rauch Luft" Ratschläge nicht helfen? Lutscher und E-Shisha helfen akut - aber nicht auf Feiern. Ich mag auch nirgendwo mehr hin gehen, wenn ich nur im "ich muss das jetzt durchstehen-Modus" bin. Eine Ex-Raucherin meinte gestern noch freundlich, daß es nach 2 Jahren bei ihr besser geworden ist. Stelle ich mich jetzt auf 2 Jahre ohne Gespräche ein? Das ist doch gruselig... :-(
Hilfe