Hallo g.,
ebenfalls nicht übel nehmen - ich finde die Hinweise hier im Forum wirklich schwierig und fühle mich permanent mißverstanden und genötigt mich zu verteidigen.
Ich habe nie behauptet, daß meine Beziehung wegen des rauchens gescheitert ist, sondern nur, daß es dadurch eskalierte. Gruppen heißt, Menschengruppen mit sagen wir mal schon mehr als 5 Leuten, Partys etc. - und auch hier habe ich gesagt, daß durch das nichtrauchen eine Verunsicherung hervorgekommen ist, die vorher vermutlich schon existiert hat und durch das rauchen unterdrückt wurde. Die Kartenrunde hat auch nichts mit der Trennung zu tun gehabt, sondern die besuche ich nicht mehr seit dem Rauchstopp - da ich es dort kaum aushalte, denn ich habe dann immer Kette geraucht. Und das waren meine ältesten Freunde - und das war bitter, denn sie haben das nicht verstanden.
Ich fühle mich gar nicht als Opfer und möchte hier einmal sagen, daß ich weiterhin nicht rauche, also es ja wohl logisch ist, daß die Vorteile überwiegen - auch für mich. (auch das übrigens trotz Trennung etc.)
Für mich hatte der Rauchstopp nur signifikante Folgen und das wirkt hier im Forum so, als wäre das nie der Fall und ich würde spinnen und hätte lediglich persönliche Probleme. Da rate ich mal den Forenbetreibern/ Lotsen den Fokus zu ändern, denn ich habe inzwischen mit so vielen Menschen gesprochen, denen es ähnlich ging, daß ich diesen Mythos nicht mehr glaube. Eine Frau sagte, daß sie 4 Jahre nicht mehr unter Menschen gehen konnte, ich möchte gar nicht wissen, was der hier geraten worden wäre...
Und meine Selbsthilfegruppe nimmt erfreulicher Weise auch Gestalt an.
Auch für Dich gilt - schön, wenn es Dir anders geht und Dir das Nichtrauchen nach gut 40 Tagen schon leicht fällt.
Ich wünsche Dir von Herzen, daß es so bleibt!
Gerne können mich weiter Alle anschreiben, die an der Selbsthilfegruppe interessiert sind - bitte aber keine belehrenden Antworten mehr, was mich persönlich betrifft, danke.
Viele Grüße,
Andasusu