Hallo Andria,
ich bin gerade etwas schlaflos (aber nicht in Seattle :kaputtlachsmile: ) und habe im Forum geschmökert....
Ja, auch nach einer ziemlichen Latte von Tagen ist es immer noch interessant, anregend, manchmal sogar witzig - wie der eine Satz in Deinem Einstiegstext: "Aber ich fürchte, ich muß mich wirklich mit dieser Sucht auseinandersetzen."
Sorry, aber darüber mußte ich grinsen - ja, Du hast Recht - allerdings - warum "fürchten"?
Was gibt es da zu fürchten? Nix, wenn Du es genau wissen willst. :|
Du mußt Dich nicht prügeln, stehst nicht an einem Pranger.... es geht doch nur um Nachdenken, Erkenntnisse etc.p.p.
Ja, man selbst kommt dabei nicht vielleicht nicht ausschließlich gut weg - aber das ist in anderen Situationen doch auch schon mal vorgekommen - und - Du hast es überlebt, bist wahrscheinlich sogar daran gewachsen - oder....
Die meisten Menschen in Deinem Umfeld wissen gar nicht, daß Du rauchst?! :riesengrinser::riesengrinser::riesengrinser:
Was glaubst Du denn, was sie riechen, wenn Du aus Deinem Qualmversteck vor der Welt kommst - Blümchen, Deo, oder doch einen Hauch von stinkendem Qualm in Haaren, Klamotten....? :oops:
Ich denke, die meisten Menschen in Deinem Umfeld sind sehr höflich und rücksichtsvoll....
Du hast die ersten Schritte schon gemacht - angefangen, Dich und Deine Sucht zu hinterfragen, Dich hier im Forum anzumelden....
Es kann Dir allerdings keine/r ein Patentrezept geben, wie DU es anstellen sollst, aufzuhören - einfach, weil es keines gibt....
Viele sagen sich, nachdem sie sich schon eine Weile damit auseinandergesetzt haben, vielleicht sogar ein Ausstiegsdatum festgelegt - ".... wenn ich sowieso aufhören will, warum dann nicht gleich" - andere arbeiten sich lieber bis zu so einem Datum vor, wieder andere hören mal eben ganz spontan auf (denken sie - in Wirklichkeit haben sie ganz bestimmt auch schon immer mal wieder daran gedacht, z.B. wegen der Kondition, der Gesundheit, den Kindern....oder oder und der Entschluß reifte dabei so heimlich, still und leise im Kleinhirn =Unterbewußtsein, arbeitete sich vor ins Großhirn=Bewußtsein) und zack - hörten sie "spontan" auf :riesengrinser:
Du solltest, wie hier schon empfohlen worden ist, auf allen Seiten des Forums so viel wie möglich rauf- und runterlesen, gern auch schreiben.
Gleichzeitig höre am besten auf, Dich selbst für einen schlechten, charakter- und/oder willensschwachen Menschen zu halten - DU BIST SÜCHTIG PUNKT
Warum Du mal angefangen hast, kann ich sowas von verstehen....
Aber nun bist Du ein paar Tage älter.... :kaputtlachsmile: und doch eigentlich über das pubertäre Gehabe hinaus....oder.... :gefsmilie:
Zigaretten SIND NICHT DEINE KLEINEN FREUNDE ob "in schwierigen Situationen", oder "zum Entspannen", oder "weil es Dir gerade schlecht geht", oder "weil es Dir gerade gut geht", oder "weil Du unruhig bist", oder "weil Du auf etwas wartest", oder "weil Du eine schlechte Nachricht bekommen hast, oder "weil Du eine guten Nachricht bekommen hast"....
Es ist die Sucht, die Dich am Gängelband hält mit all diesen "Argumenten" :vomit:
Sehr hilfreich ist es, nicht die Stunden, Tage, Wochen zu zählen oder gar an "nie mehr rauchen" zu denken - das läßt die Sucht Dich nur um so aktiver piesacken...
Rauch EINFACH DIE NÄCHSTE ZIGARETTE NICHT. Was danach kommt - mal sehen - ABER DIE NÄCHSTE ZIGARETTE - UND NUR UM DIE GEHT ES - RAUCHE ICH NICHT.
Nutze die 4 A, wenn Schmachtanfälle kommen, trink ein paar Schlucke Wasser, atme bewußt 10 Sekunden ruhig und tief durch, ziehe einen Zettel mit einer kleinen, sofort zu erledigenden Aufgabe aus Deinem Zettelglas und erledige diese Aufgabe auch umgehend, schnitze Dir Gemüsesticks und vertilge sie langsam und genüßlich.... was auch immer ABER DIE NÄCHSTE ZIGARETTE RAUCHST DU NICHT....
Es geht nur um diese eine! Es geht immer nur um diese eine!
DIE EINE SCHAFFST DU DOCH....:gefsmilie:
Ganz wichtig - durchbrich Deine Routinen - Du rauchst zu Hause ausschließlich in der Küche? Die ist dann nur noch für die Essenzubereitung und den Abwasch zu betreten - gegessen, getrunken etc. wird im Zimmer.
Am besten alle Klamotten waschen oder reinigen lassen, damit der Geruch nicht mal mehr in Spuren auftaucht. Hast Du ein Auto (in dem Du natürlich nie geraucht hast - aus Deinen Haaren und der Kleidung ist es trotzdem in die Polster, den Himmel etc. gezogen - glaub's mir - ich kenne das :bang::bang: ) - gönne ihm und Dir eine professionelle Innenreinigung mit allem pipapo - das Geld hast Du durch's Nicht-mehr-Rauchen schnell wieder rein. :riesengrinser:
Sehr hilfreich ist auch folgendes: nimm Dir, jetzt, wo Du noch rauchst, zwei kleine Schraubgläser. In beide füllst Du so ca. 2-3 cm Wasser und schmeißt anschließend alle Kippen des nächsten Tages da rein. Immer wieder gut zuschrauben. Eines ist für zu Hause und eines für die Arbeit - dann brauchst Du nicht eins hin- und herzuschleppen, wobei es zerbrechen könnte (Du merkst schon.... Ausreden gibt's nicht soooo viele :roll: ).
Und immer, wenn Du meinst, gar nicht mehr ohne Zigarette auskommen zu können, wenn Dir die Sucht ganz besonders übel zusetzt - aufschrauben und dran riechen.... solltest vielleicht nicht unmittelbar zuvor etwas gegessen haben :smilie::vomit: Das ist wie :hammerfuerwutanfaelle: auf den Kopf....
Bestimmt habe ich noch ganz viel nicht geschrieben - das findest Du aber auch bei den anderen :P
Wenn Du MIR antworten oder Fragen stellen möchtest - hier unten steht das kleine blaue Wort "Profil" - dort raufklicken, dann unter "Ich denk' nicht dran zu rauchen" schreiben.
Aufsatz beendet.:wink:
Alles Gute für Dich
beim Rauchfrei-Werden
wünscht
Nomade