Hallo Lulu,
herzlich Willkommen hier im Forum. Ich denke, das war eine gute Entscheidung. So fühlst du dich nicht ganz so allein und mußt gegen das Biest von :nikotinteufelchen: kämpfen.
Zu meiner Zeit hieß das noch "Krankenschwester", aber es macht keinen Unterschied. Ich habe in meinen 44 Jahren, in denen ich in der Krankenpflege tätig bin, soooooo viel Elend gesehen, das durch Nikotin verursacht wurde, bin aber erst jetzt gescheit geworden, nachdem ich selbst offensichtlich schon nikotingeschädigt bin.
Bin morgens zum Dienst, habe aber, nachdem ich in der Nacht zum wiederholten Male so was wie'n Angina - pectoris - Anfall hatte, gleich zu unseren Kardiologen. Bin gleich stationär aufgenommen worden und war am nächsten Tag nach einer Coro gleich um zwei Stents reicher.
Da gab es für mich gar keine andere Wahl, als gleich das Rauchen einzustellen. Die Situation hat sich völlig überschlagen, aber ich bin schon froh, daß ich den Weg gegangen bin. Ich hatte einfach keine Möglichkeit, mich vorher großartig vorzubereiten. Hab mir Nikotinpflaster auf Anraten einer mir lieb gewordenen ehemaligen Oberärztin, mit der ich befreundet geblieben bin, gekauft und einfach losgelegt. Sie selbst hatte grad drei Tage vor mir aufgehört. Jetzt kämpfen auch wir zusammen gegen die Sucht.
Das, was du schreibst, trifft 1 : 1 auf eine meiner Nichten zu ( Gesundheits - und Kinderkrankenpflegerin). Leider hat sie nach dem 2. Kind wieder angefangen zu rauchen, ebenso ihr Mann. Hab das nicht verstanden, aber heute kann ich es schon gut nachvollziehen, merke ich doch gerade, wie schwer es ist, von dieser Sucht loszukommen.
Es braucht halt ein wenig Kampf und hin und wieder starke Nerven. Aber wer, wenn nicht du, sollte die Nerven haben? Du schaffst das, so wie ich es auch immerhin schon 50 Tage geschafft habe.
Die Depris holen mich zwar jeden Nachmittag ein, wenn ich auf die gewohnte Feierabendzigarette verzichte, aber ich denke, auch das wird mit der Zeit nachlassen. Da bin ich ganz zuversichtlich.
Und eines Tages wird es einfach nicht mehr weh tun. :butterflyflower: