04.08.2012 12:36

Mir geht´s zu gut mit Rauchen, wer kann mir helfen? Ich suche noch eine starke Ausstiegsmotivation!

24
24Beiträge
20.07.2012
15:37 Uhr
Hallo Jürgen, herzlich willkommen hier im Forum.:) Mir ging es mit Rauchen auch gut, trotzdem bin ich krank. Ich habe ein leichtes Lungenemphysem, die Diagnose hat mich ganz schön geschockt. Im April 2011 war ich beim LuFA, der mir dann eine klare Ansage gemacht hat. Vor 2 Wochen war eine Kontrolluntersuchung, keine Verschlechterung. Natürlich gab es auch ein Lob dafür, dass ich nicht mehr rauche. Ich habe einen kalten Entzug gemacht, der ganz schön heftig war. [Medikamentenname vom rauchfrei-team entfernt] kenne ich nicht, aber wir haben ja das Internet. Da habe ich mich sofort informiert. [b]Ein Medikament zur Rauchentwöhnung gerät immer stärker in den Verdacht, dramatische Nebenwirkungen zu haben: In einer neuen US-Studie hat sich gezeigt, dass die Raucherpille [Medikamentenname vom rauchfrei-team entfernt] zu Depressionen und sogar suizidalem Verhalten führen kann. Die Liste weiterer negativer Effekte ist lang[/b] Wenn ich das lese, dann wäre dieses Mittel keine Alternative für mich. Vielleicht solltest Du es doch lieber mit Pflastern oder Kaugummis versuchen. Ich bin von Rauchern umgeben, trotzdem habe ich es geschafft. Inzwischen bin ich schon 485 Tage Rauchfrei und bin froh, dass ich den Ausstieg gewagt und geschafft habe. Mir hat das Lesen hier im Forum sehr geholfen und natürlich mein Elch. Jeder muss für sich den richtigen Weg finden. Auch wenn es manchmal nicht leicht ist, es loht sich durchzuhalten. Ich drücke Dir für Deinen Ausstieg die Daumen. Liebe Grüße Renate
20.07.2012
15:36 Uhr
Hallo Jürgen, schön, dass Du den Weg hier hin gefunden hast :) [Medikamentenname vom rauchfrei-team entfernt: Danke, dass Sie in Zukunft keine Medikamentenbezeichnungen mehr im Forum erwähnen.] habe ich auch schon ausprobiert, würde ich aber nie wieder anpacken... Den Beipackzettel kennst Du, oder? Letztendlich musst Du selbst entscheiden, wie Du Deinen Weg gehst. Aber bitte bedenke gut, was Du Deinem Körper und Deinem Geist mit einem solchen Psychopharmaka antust... Ich glaube inzwischen, dass alle neuen NMR einen Weg finden müssen, die Leere des nichtmehrrauchens anderweitig zu stillen. Klar, mit Pillen kann das Gefühl erstmal "weggezaubert" werden. Aber was ist nach dem Absetzen? Da der Lerneffekt durch die Pillen ausgeblieben ist, wird sich wohl jeder NMR nach dem Absetzen einen Weg suchen müssen... Denn das Suchtgedächtnis lässt sich nicht in Luft auflösen... Ich möchte Dir keine Angst machen. Im Gegenteil! Jeder kann es schaffen - auch ohne so heftige Medikamente! Es ist nicht immer einfach, manchmal auch echt hart... Aber wer aufhören möchte, der schafft das auch! Bei meinen Aufhör-"Versuchen" habe ich schon sämtliche Hilfsmittel ausprobiert... Hypnose, Kaugummis, Pflaster, Akkupunktur, [Medikamentenname vom rauchfrei-team entfernt]... Aber ich habe festgestellt, dass nur die Einstellung wirklich hilfreich ist... Und für die ist jeder selbst verantwortlich! Das www. ist voll mit entsprechenden Hilfestellungen und es liegt an jedem selbst, ob er/sie es nutzt, oder nicht... Die Foren sind toll. Muss hich hier nochmal extra hervorheben. Dieses "Gemeinschaftsgefühl" hilft mir tierisch :) Irgendwie klingt mein Beitrag ziemlich heftig... *find* Naja, aber ein Spaß ist es ja auch nicht ;) Und nochmal zum Abschluss....: ich möchte Dir keine Angst machen, im Gegenteil :) Liebe Grüße, dieNicki
19.07.2012
07:24 Uhr
Hallo Jürgen :) Ich bin ja sehr skeptisch, was dieses Medikament betrifft. Muss das wirklich sein? Einen Nikotinentzug musst du doch in jedem Fall irgendwann machen, oder nicht? Auch das Medikament wird doch einmal abgesetzt. Und dann? Ich habe mit Pflastern aufgehört und dabei war mir völlig klar, dass ich den eigentlichen Entzug nur hinausschiebe. Das war aber auch gewollt und beabsichtigt und ich war bis dahin so gefestigt, dass ich den Entzug einfach durchgezogen habe. Er war heftig, aber ich habe ihn stur durchgezogen. Wie wird es sein, wenn du das Medikament absetzt? Ich glaube, egal, welches Hilfsmittel man einsetzt - um den Nikotinentzug kommt man nicht herum. Wie auch immer...ich drücke dir die Daumen für ein erfolgreiches Gelingen :D LG Nati
20.07.2012
15:33 Uhr
hallo Tinchen und alle Anderen hier! Ich hab´s geahnt: die Lüge des "Wenigrauchens" und welche Vulkane ausbrechen, wenn man gar nicht mehr...... Mein Versuch am Montag ganz abstinent zu sein, wird hier besser nicht dokumentiert, morgen lasse ich mir nochmals vom Doc [Medikamentenname vom rauchfrei-team entfernt. Danke für Ihr Verständnis.] verschreiben, das hatte ich letztes Jahr auch 4 Wochen lang und irgendwie war das Zeugs ein gutes Polster gegen die Suchtattacken. Wenn ich sehe, was die Anderen hier durchstehen.... es klingt jetzt vielleicht ein bißchen doof... aber das gibt mir so viel Kraft, endlich auch mein Schiffchen der scheinheilig guten Gefühle zu verlassen und in s kalte Wasser zu springen. Für Eure Offenheit hier herzlich" Danke!" Jürgen
16.07.2012
22:45 Uhr
HuHu Juergen, nicht Warten bis es Dir schlechter geht durchs Rauchen sondern diesen tollen Moment nutzen und aufhören. Damit Du ganz lange so Gesund und Fit bleibst!!! Ich glaube das ist doch der beste und tollste Grund aufzuhören! Wenn es nähmlich zuspät ist, sitzt man nur Kopfschüttelnt in der Ecke und fragt sich WARUM :cry: Also nimm deine jetzige Gesundheit als Motivation :P Toi Toi und das Du hier bist ist doch schon der 1. Schritt :lol: lieben Gruss Tinchen
18.07.2012
18:12 Uhr
hallo, Jutta! In der Lungenklinik war ich schon ! Und wie der Noch-Raucher nun mal ist: auf dieses Szenario hin wurde erstmal eine geraucht, damit sich für den Nachhauseweg das erhabene Gefühl einstellt, gut weggekommen zu sein.... Allerdings könnte ich mittlerweile mindestens eine Praxis für "Paradontologie und Zahnheilkunde" eröffnen, da habe ich höchste Kompetenzen inzwischen: Lach mich ruhig aus!:D -3 Zigaretten tgl. dieser und jener Marke verursachen Fleckchen dieser und jener Art, die dann mit jener Zahnpasta wieder weggemacht werden können..... -1 Schachtel tgl. erfordert dann die professionelle Zahnreinugung vierteljährlich, die 70 € kostet, und "rettet" dann doch noch den und den Zahn wieder.... ....bis hin Zahnwackelstudio, das kommt, wenn man denTabak jeden Tag leer raucht, weil man dadurch Geld spart! , was nach 4 Wochen wenig rauchen dann doch wieder das Implantat erspart. 2xwöchentliche Zahnarztbesuche mit anthroposophischen Spritzchen sorgen dann wieder für neues Zahnfleisch, so dass man wieder tgl. 3 Zigaretten usw..... Es ist unglaublicher Schwachsinn !:D Egal : ich zerbrösel gerade die letzten Dinger der ekligen [Name vom rauchfrei-team entfernt]-Zigaretten um 24 Uhr geht´s los bei mir, ernsthaft : morgen gar nichts mehr, bald überhaupt nicht mehr. Freu Dich, Du bist mir 3 Jahre voraus! Liebe Grüße Jürgen
16.07.2012
19:58 Uhr
hallo natifo, lasses und hallo Smiley!!!:D Euch schickt der Himmel. Ja, wirklich! Eigentlich kann ich mir ab jetzt jegliches "Gequatsche" und Gedenke sparen, Ihr habt meine Suchtwindungen sofort durchschaut und ich spüre genau: mit Euch hier schaffe ich es wirklich. lasses: Du hast völlig recht. Man kann nicht eine Sucht einerseits hätscheln und pflegen und andererseits hoffen, dass man davon frei wird. Eigentlich lächerlich von mir. Ich nehme verbindlich ! den Marathon 1 Woche an, weil ich weiß, das kriege ich hin, das habe ich letztes Jahr schon gemacht. Und die zweite Woche will ich dieses Jahr auch noch schaffen! Dann ist schon mal sehr viel gewonnen. natifo: Je mehr die Männer im besten Alter sind und dazu noch plötzlich Ex-Raucher, wehe denen! Das "liebe Umfeld" , das sonst immer sagt "Du sollst nicht rauchen", kriegt dann strahlende Augen bei jedem Rückfall ("der schaffts auch nicht, er ist halt doch nichts "Besseres" und son Mist). Das fiel mir auf, als ich Deinen Beitrag hier gelesen habe: ich habe mir den Glauben, dass ich es wirklich schaffen kann auch moppsen lassen. Das war die "fehlende Motivation", scheinbar. Ja, Smiley! Auszeiten sind drin!. Ein Tag Sonnen und Schwimmen am Bodensee (hier wohne ich), immer mal wieder, oder Power-Fitneß-Nahrung sind sehr gute Belohnungen ! Ich habe so gute Laune, Euch Kompetenzen ! hier gefunden zu haben, ich mach morgen freiwllig abstinent, kein Zug! und Training für den baldigen Ausstieg. Danke!!!:D:D:D Jürgen ...und liebes Rauchfrei-Team, hier im "Reduzieren" will ich bleiben, bis ich meinen konkreten Ausstiegstag habe demnächst, wahrscheinlich der 20.te. Ich gebe Ihnen dann Bescheid!
16.07.2012
13:11 Uhr
Hallo Jürgen, herzlich Willkommen hier, du willst mit dem Rauchen aufhören, eine tolle Entscheidung. Du suchst die Motivation denke an später, die Sucht und die Nebenwirkungen vom Nikotin holen dich irgendwann ein. Du wirst noch viel fiter werden, wenn du nicht mehr rauchst. Belohnung kann doch auch eine extra Badewanne, oder eine Auszeit sein, es muß nichts materielles sein. Dein eigenes Lob und das anderer ist doch viel mehr. Und vor allem der eigene riesige Stolz, etwas geschafft zu haben, was andere nicht schaffen. Wäre das deine Motivation. Ute
16.07.2012
11:13 Uhr
Hallo Jürgen, eigentlich möchten Sie ja gar nicht reduzieren, sondern dauerhaft aufhören, richtig? Unter "Alles zum Thema Reduzieren" ist gewöhnlich weniger los als unter "Alles zum Thema Ausstieg". Wäre es Ihnen recht, wenn wir Ihren Thread unter "Alles zum Thema Ausstieg" platzieren, wo mehr Forumsmitglieder aktiv sind? Es gehen dadurch keine Beiträge verloren. Herzliche Grüße, Ihr Team von Rauchfrei-info.de
16.07.2012
10:36 Uhr
Hallo Jürgen, du hast es ja ernsthaft vor, sonst wärst du nicht hier. Aber ... Wär natürlich geil: Man loggt sich hier ein und findet das Zaubermittel, plötzlich und endgültig auf die Kippen, die man ja so liebt (keine Ironie, geht/ging mir auch so) zu verzichten. Okay, also pass auf - so geht es nicht ganz, aber etwas anders vielleicht, denn du willst ja. Erstens: Es gibt nicht Raucher und Nichtraucher, eigentlich waren wir alle mal Nichtraucher. Ich und du und die anderen hier - dann haben wir leider einen Fehler gemacht, und wir begannen zu qualmen, auch wenn wir es nicht wollten. Soll heißen: Back to the roots. Das geht. Zweitens: Viel rauchen, wenig rauchen - ist insofern egal, da jede Zigarette die Sucht wieder befeuert. Du willst ja aufhören, total, weil es dich nervt, dauernd so ein Ding ins Gesicht stecken zu müssen. Dann mach es. Allerdings: Es kostet ein wenig Kraft. Drittens: Es gibt einen Grundsatz, der unauslöschlich ist: Jeder kann die Sucht aushungern! Heißt: Schaffst du es, eine bestimmte Zeit lang KEINE Zigarette zu rauchen, dann wirst du anschließend auch KEINE mehr WOLLEN. Ja, das stimmt so. Nun willst du wissen, wie lange das dauert? Okay, das dauert etwa einen Monat. Klingt lange, ist lange - ist aber kurz im Anbetracht eines Lebens. Und: Schlimm ist nur die erste Woche. Die zweite ist etwas nervig, und die restlichen beiden dienen der Verfestigung neuer Gewohnheiten. Ich habe heute meinen achten Tag "ohne". Aber es ist mein zweiter Entzug. Vor drei Jahren hatte ich im besoffenen Kopp wieder angefangen, nachdem ich elf Jahre Nichtraucher war. Jooo, bekloppt muss man sein. So. Denk drüber nach, ob du es schaffst, mal zwei Wochen ohne. Es ist wie die Entscheidung, zwei Wochen krank zu sein.Oder betrachte es sportlich: Schaffst du diesen Marathon? Besser: Willst du das schaffen? Ist wirklich so: Max. vier Wochen etwas "krank", und anschließend nie mehr an Zigaretten denken. Psycho-Sache. Sag, kriegst du das gebacken? Gruß,
16.07.2012
08:21 Uhr
Hallo Jürgen :) Willkommen bei uns Suchtis! Du scheinst ein besonders schwieriger und hartnäckiger Fall zu sein :wink: Denn ohne tiefe, ernsthafte Motivation ist der Ausstieg schwer vorstellbar. [b]Die Sucht erscheint dir noch zu schön, zu angenehm - so wunderbar passend zu deinem Leben....[/b] Der Punkt ist, du musst dir sehr klar machen, was du willst. GANZ KLAR! WAS WILLST DU WIRKLICH?? Wenn du das schaffst, dann erst ist der Moment, gegen Sucht und pubertäre Rauchfreuden anzukämpfen. Mental bekommst du die Kurve nicht, weil du ja auch nicht wirklich aufhören willst. Es gibt da ein paar Punkte, die dich stören - das ja. Aber das reicht nicht. [b]Da bist du ein taffer Mann im besten Alter, fit, durchtrainiert und gesund, hängst aber täglich an diesem letztendlich krankmachenden, ekelhaft stinkenden Glimmstengel.... [/b] [b]Du bist ganz und gar nicht selbstbestimmt, wie du es sein möchtest und dir vielleicht auch einredest, dass du es bist. Neee...du bist unfrei und abhängig ....:roll:[/b]Mache dir klar, ob du diese Unfreiheit und deren Folgen wirklich willst!! Oder lieber noch ein paar Jährchen warten, bis du hustest und röchelst, und feststellen musst, dass die Fitness und die Jugend vorzeitig auf und davon sind? :wink: LG Nati
16.07.2012
02:07 Uhr
Wer kann mir einen zündenden Tipp geben? Ich mache sehr viel Sport, Ausdauer: Schwimmen und tägliches Joggen im Wald, Sauna etc. und mir geht es gesundheitlich sehr gut. Und bin trotz jahrzehntelanger Kettenraucherei jung geblieben. Schlimm, wenn man einen Grund sucht, dauerhaft das Rauchen zu beenden!!! Habe den Nichtraucher-Kurs der Uni Tübingen gemacht, mit dem "Erfolg", es vom Kettenraucher zum Wenigraucher zu schaffen. Doch wie hasse ich das Alibi "wenig rauchen"....: ...ewig lockt das andere Alibi "Natur"-Zigarette zum starken Kaffee am Morgen und schmeckt. Nur der Nachgeschmack, immer noch Raucher zu sein, schon über 30 Jahre, schmeckt mir gar nicht mehr. ICH WILL NICHT MEHR! Es ist eine Endlos- Schleife von Fitness und anschließender scheinbarer Genußzigarette... die die Sucht nur so schön und klein macht.... zermürbend. Mental kriege ich die Kurve aber dauerhaft nicht hin, Ich kann mich nicht mit 1000€ Cash für einen Ausstieg belohnen, im Moment würde das vielleicht hinhauen, um auf wirklich JEDE ! ZIGARETTE zu verzichten, aber ich denke, irgendwo muss doch auch in meinem Kopf der Dreh- und Angelpunkt zu finden sein, der dauerhaft "NEIN!" zum Qualmen sagt. Diese tägliche Pubertät, die sich immer noch insgeheim an der verbotenen Qualmerei erfreut, ich weiß nicht, wie ich sie abstellen kann.... meine Hausärztin meint: Verhaltentherapie und das kann´s bei mir vielleicht noch werden. Freue mich über jeden Tipp hier, weil für den 20. Juli will ich es ein zweites Mal probieren. Jürgen
Hilfe