09.05.2022 14:25

Hiiilfe, alle meine Freunde rauchen...

2
2Beiträge
23.10.2013
11:11 Uhr
Hallo und herzlich Willkommen. Nur weil man nicht mehr Rauchen möchte, muss man seinen Freundeskreis nicht ändern. Spricht mit Deinen Freunden und bitte Sie um Unterstützung. Ich denke, viele werden Dich bewundern,. Natürlich ist es besser, wenn Du am Anfang erstmal kein Qualm um die Nase bekommst. Auch Alkohol sollte gemieden werden. Wenn zu viel in Deiner Nähe geraucht wird, hilft Abhauen. Geh erstmal an die frische Luft weg von den Rauchen. Was auch hilft ist ein Hustenbonbon und ein Relaxball, da hat man mit den Händen was zu tun . Du verbindest Rauchen mit Geselligkeit und Spass, diese Verknüpfung ist fest gespeichert und muss geändert werden, z. B. Treffen wo man nicht rauchen darf. Gerade am Anfang ist es schwierig - aber doch lohnenswert. Grüße Andreas
23.10.2013
10:52 Uhr
Hallo! Ich versuche gerade, mich auf den Ausstieg vorzubereiten. Für viele Situationen mit Schmachtverdacht habe ich mir schon Alternativen überlegt, die ganz gut funktionieren dürften im Ernstfall. Aber ein RIESENproblem hab ich: Rauchen war (und ist) für mich sehr positiv besetzt, weil ich es mit entspannten Abenden mit meinen Freunden bei einem Gläschen Wein verbinde. Leider sind meine Freunde alle Raucher.... In so einem Infoheftchen über den Rauchstop habe ich gelesen, daß man erstmal solche Versuchungen meiden sollte, ich kann und will aber nicht meine Freunde meiden!! Ich habe auch schon mal bei diesen netten Abenden versucht, nicht zu rauchen. Wäre beinahe die Wände hochgegangen vor Unruhe, das war echt unerträglich. In einer Situation habe ich dann eine geraucht+war schlagartig entspannter, hatte aber ein schlechtes Gewissen. In einer anderen Situation habe ich mich dann zusammen gerissen und keine geraucht, bin aber letztlich frustriert rausgelaufen und habe gedacht: "Wenn das Nichtrauchen ist, will ich das nicht." Hat hier irgend jemand einen Tip für mich? Bin ganz aufgewühlt, will doch meine Freunde nicht verlieren... Liebe Grüße J.
Hilfe